Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 139827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *michzurückmeld*

Urlaub war super  :D Wetter auch  :D Wandern in den Dolomiten wie immer genial - der Ausritt dort ebenfalls  :D auch wenn meine Höhenangst mir doch das eine oder andere abverlangt hat *bibber* *schwachwerd* .. aber 1 Woche reicht dann tatsächlich in Sachen Erholung wenn man schonmal dort war und bereits alles kennt  8) ;D

Extreme Trail: bei einer schwabbeligen Hängebrücke hätte ich auch Sorgen, ob die einen reaktionsstarken Kaltblüter *wegspring* aushält  ;D und ob z.B. der Schwebebalken nicht schlicht zu schmal für KB Füße ist ..
Aber womöglich verstehe ich aber unter einem KB auch etwas anderes als Pedro  ;D ein Schwarzwälderchen, Tinkerchen oder Rheinisches KB mit 14 er Hüfchen habe ich da nicht vor Augen  ;) sondern eher die 1t Klasse mit 18 cm Bratpfannen - für die wäre dann zB der Schwebebalken wahrscheinlich schon zu schmal  ;D

Stallsuche - es ist IMMER eine Frage welche Kompromisse man eingehen möchte (und man muss immer kompromisse eingehen, wenn man es nicht selber macht - und selbst dann  ::)) - die Kompromisse die zu meinen Lasten gehen finde ich dabei nicht so tragisch .. die die das Pferd betreffen,  muss man genauer abwägen, denn die lassen mich dann zB auch nicht mehr schlafen und mein Pferd muss notgedrungen in der Situation ausharren  :-\ Die Futterqualität UND dessen Verfügbarkeit ist da z.B. ein zentrales Thema


*Kaffeehinstellt*



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Naja, wenn schlechte Heulage gefüttert wird, dann weiß man dass dem SB das nicht wichtig ist und damit ist es reine Glückssache, dass das Heu gut ist... bei der nächsten Ernte kann das genau anders rum sein... oder beides schlecht wenn man Pech hat...
die Eigenregie hat dich auch total genervt, also gut überlegen ob das wirklich eine Option ist...
dein jetziger Stall ist schon ziemlich ideal und vielleicht hilft es schon, den Fokus zu verschieben und hier das zu berichten was toll ist ... so wie Hexle das bewundernswerterweise macht 🤔😊

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Und was passiert, wenn SB nicht mehr Heu machen kann und der Sohn das übernimmt, ist auch eine interessante Frage.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass sich in den nächsten 2-4 Jahren hier im Dorf noch ein oder zwei Optionen auftun könnten und rundherum ist auch viel.

Allerdings kann man sein Pferd mit schlechtem Grundfutter auch in wenigen Wochen kaputt machen, wenn's dumm läuft.

Du könntest Deinen Fokus auch mal auf das Positive verlegen, was ich hier übers Jahr so berichte ;D Du würdest sehen, dass das die Mehrzahl ist.

Aber gut, noch das Positive von gestern: Nachdem klar war, dass der Platz nicht bereitbar war und die Pferde gerade ihr Kraftfutter bekommen hatten, als ich gestern kam, hab ich noch schnell die Hufe gemacht. Danach bin ich mit der Prinzessin eine Runde durch den stockfinsteren Wald. Leider hab ich erst kurz vor dem Auto gemerkt, dass ich meinen Autoschlüssel aus der Tasche verloren hatte und sah mich schon 40km mit dem Taxi fahren, um den Ersatzschlüssel zu holen - immerhin hatte ich diesmal zum. das Handy in der Tasche, hätte also ein Taxi rufen können und SBs waren zu Hause, anders als bei dem Mal, wo ich mich ausgesperrt hatte und der Schlüssel mit Leika im Auto lag. Dann hat der nette Mann der SB mir seine superduper LED-Taschenlampe geliehen und schon nach 5 Minuten Suche den Schlüssel konnte ich den Schlüssel im Laub liegen sehen. Als er mir dann "trotzdem noch" einen schönen Abend wünschte, hab ich nur gesagt: Der Abend ist bereits gerettet. Und so war es dann auch. :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
vielleicht sollte man sich generell bemühen, den Fokus auf die positiven Dinge zu richten.....
wunderschöne Ausritte am Knotenhalfter 
schöne Einheiten Handarbeit im Roundpen mit einem motivierten Polo
gestern mit Knoti auf den Reitplatz. entspanntes Polo, kein glotzen, nicht über Tempo
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
genau  ;D

Tsahlie hat sich total gefreut, dass wir wieder zu Hause waren und hat völlig begeistert das Futter gefressen, das er sonst mit dem  :-X nicht anschaut

mein Ponylein hat sich ebenfalls gefreut  :D und war superflott beim Spazierengehen unterwegs - normalerweise muss ich sie tragen mehr motivieren  ;D uuuuuuuuund *Trommelwirbel*

:
:
:
seit sie in dem neuen Stall ist, hatte sie keinen Tag mehr Durchfall oder Kotwasser … die Nachtruhe und das Heu dort bekommen ihr gut .. und dass die Koppeln/Matschkoppeln am Hang liegen, schadet ihrer Figur auch nicht  ;D nur den Koppeln schadet es etwas  ;D *raufundrunterpeeeees*

Man kann halt Grundeinstellungen von SB nicht ändern - d.h. das sollte schon prinzipiell übereinstimmen, damit das auf Dauer funktioniert  ;) Angefangen bei der Art der Einzäunung, über die Grundversorgung und die Einstellung zu "wieviel Fläche und freie Bewegung braucht ein Pferd" .. wenn die schonmal kompatibel zu meiner Einstellung sind ist schon viel gewonnen  ;D


« Letzte Änderung: 17.10.19, 14:05 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
vielleicht sollte man sich generell bemühen, den Fokus auf die positiven Dinge zu richten.....


ich fände das schön... die allgemein um sich greifende Negativität kostet so viel Energie und hat mich in letzter Zeit immer mehr davon abgehalten, hier was zu schreiben …


Ich hatte vorgestern einen wunderschönen Herbstausritt allein mit dem Kapstädter ... lockeres galoppieren, kein Scheuen, keine Richtungs-Diskussionen, einfach ein schöner Ausritt. Langsam ist er (zumindest im Gelände) ein ganz normales Pferd... 

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ich habe festgestellt, daß dem Polo gebißlos sehr entgegen kommt. Er ist dann bei Ausritten viel weniger unter Spannung, eigentlich fast gar nicht. Und wenn mal ein Reh springt, und er springt, ist er danach viel schneller wieder runtergefahren.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Na, dann versuche ich es mal positiv:  ;D

kurz negativ: bin ein voll verplanter Depp und hab mich gewundert, warum ich das mit dem Pferdezahnarzttermin nicht mitbekommen habe.
lang positiv: Meine SB ist, wie schon mehrfach geschrieben, ein Schatz und hat mir grad ne Nachricht geschickt, dass unser Dicker gegen Mittag drankommt, da hilft die Pflegebeteiligung und die anderen beiden dann am Nachmittag. Anscheinend hatten wir das vor langer, lange Zeit ausgemacht und ich habs einfach vergessen.

Ganz positiv war die Bezaubernde gestern, die zwar dem GG schon kurz mitgeteilt hat, dass es nun an der Zeit wäre, auf die Koppel zu gehen und nicht auf dem Reitplatz zu kreiseln, doch trotzdem einen richtig schönen Schritt angeboten hat.  :D So schön hab ich sie noch nie unterm Sattel gesehen.  :D
Für Trab hatte sie dann keine Nerven mehr.  ;D

tara,
seit ich uns ein knapp 200 € Gebiss geleistet habe, sind wir nur noch gebisslos unterwegs.  ;D  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Huhu  :D

hab mich ja bisschen rar gemacht in letzter Zeit aber irgendwie rennt die Zeit wie verrückt  :P langweilig war mir jedenfalls nicht  ;D

Ich hab auch was positives  8) dat Möppelchen hat gestern ein wieder Startklar von der TÄ bekommnen  :D so viel sie auch suchte im Ultraschall, nix mehr zu finden, alles wieder top  8)
Spannend jetzt das wieder los  :-\ wir haben ja verschiedene Versionen ausprobiert, Teufelchen ausgiebig gearbeitet, an der Hand grasen auf superleckeren Weidestücken, Ablenkung in Form von Bodenarbeit auf dem Reitplatz ..... es nützt alles nix = Heka weg er von der Rolle  ::) mein Mann kann ihn so gut wie gar nicht beruhigen, mit mir auf dem RP geht es solange gut bis ihm auffällt das wir ihn, seiner Meinung nach verschaukeln  ;D dann wird er spinnert  ::) Meist reicht es aber schon wenigsten mit Heka aus der Schreiundhörweite zu sein und das Möppelchen geht dann auch völlig entspannt mit spazieren  :D Nur was nützt mir das jetzt  ??? Genau ..... nix  :(
Reitplatz soll/will ich noch nicht gleich mit ihr, zu früh zu tief zu viele Wendungen .

Wie meinte mein GG neulich so treffend : Ich seh es schon kommen ich muss doch noch anfangen zu reiten  ;D spazieren gehen die Beiden ja eh schon mit wachsender Begeisterung fast immer wenn das Teufelchen und ich unterwegens sind  :D

Wetter war ja schöööööön  :D Montag den Garten flott gemacht, gewaschen und hastenichgesehen um am Dienstag ein schönen langen Ausritt machen zu können  :P
Schön wars und weit  :P Wenn es nach dem alten Haudegen gegangen wäre noch weiter der trabte nach seiner Wasserdusche bestgelaunt lockerflockig auf die Weide .... ich dagegen musste mich dann erstmal sammeln  ::) :-[

Schöne Bilder vom Trail Hexle  :D also bis auf die Hängebrücke denn da hätte ich die meisten Bedenken, könnte man Heka da alleine rüber und durchschicken die steht auf solche Aktionen  ;D

Kio ich würde mir das mit der wieder Selbstversorgung gründlich überlegen  :-\ du bist doch auch immer viel unterwegs da wird das dann unter Umständen recht umständlich irgendwann .Kannst du denn deinen Mops nicht Extraheu füttern wenn du putzt und pflegst oder Arbeitsdienst machst ? Tolles Reitgelände ,nette Mitreiter, guter Reitplatz, super Heu und mitdenkende Stallbesitzer sind auch schon mehr als viele Andere haben  ;)

Kurz klarstellen wollte ich nur noch mal das Heka aus keiner schlechten Zucht kommt, es ging um den Verkauf als Reitpferd ,weil sie halt einfach etwas speziell ist, vor allen Dingen wenn sie jemanden nicht mag und dieser zu grob hantiert. Abstammung ist recht gut und der Dickschädel liegt sehr wahrscheinlich darin begründet das sie vor den Fohlen nie angearbeitet worden ist. Das sie hier nicht alleine weg will liegt am schreienden Teufelchen und das sie mir zu "langsam" ist liegt an mir und das die Beiden nicht zusammenpassen ist auch meine Schuld, da hätte man mal vorher gründlicher überlegen sollen  ::)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Kannst du denn deinen Mops nicht Extraheu füttern wenn du putzt und pflegst oder Arbeitsdienst machst ?

Das mach ich ja sowieso immer. Das Heu ist nicht das Problem, sondern das Timing. Vielleicht komme ich nächste Woche einfach richtig abends und reite im Dunkeln bzw. sammel mit der Stirnlampe ab.

Aber nächste Woche wird sowieso wieder alles anders, da ist der Mann, der jetzt morgens die Hauptarbeit leistet, im Urlaub und dann werde ich vielleicht bereits am Dienstag vomittags willkommen sein ;D
« Letzte Änderung: 17.10.19, 16:11 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
sehr gute Idee vA  - dass dein Holder reiten lernt  8) … begeistert miteinander spazieren zu gehen, ist doch schon ein erster Schritt in die richtige Richtung ;) der Mann meiner Stallkollegin ist ein begeisterter SuperU-Spazierengeher - der mag sie so gern, weil sie an der Hand so brav ist und keinen Quatsch macht - kommt mir sehr entgegen, wenn ich im Urlaub bin, wird sie viel spazieren gegangen  8)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
könnte da vielleicht was homöopathisches dem Teufelchen helfen?

bin ich froh das wir so tolle SB haben. Nix kompliziert. Selbst mitdenken. Super Heu, Große Weiden, super Gelände. Nur der Weg dorthin ist halt 25 Kilometer, 30 Minuten fahrzeit. Aber lieber fahre ich als, doofe SB, komplizierte SB, kein gutes Heu usw.
Hat mich der SB angesprochen er hätte Pferdekräuter gegoogelt und gelesen das Walnußblätter gut für Ekzemer wäre. Jetzt soll ich gefälligst die Blätter von dem Walnußbaum der auf dem Grundstück steht auflesen und trocknen lassen. Und da die SB 20 Bäume pflanzen müssen wegen dem Reitplatz. Tja... was für Bäume werden da wohl gepflanzt  ;D


Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ich fahr gut 20 km, ca. 20-30 Minuten, je nach Verkehr und Tageszeit, derzeit viele Feldwege, weil die Hauptstraße neu gemacht wird. Meine SB sind ja auch sehr bemüht, das Heu ist sehr gut, alles ist befestigt und matschfrei usw. Aber eben ein bisschen umständlich bzw. ist Einfachheit kein Kriterium für sie, vieles ist viel wichtiger, als dass Arbeitsabläufe sinnvoll, einfach oder praktisch sind.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

ich fahr 5 Minuten! Und mit dem Radl 15.  :D  :D
Bin aber auch jahrelang viel, viel länger gefahren, so 25 km und ne gute halbe Stunde, je nach Verkehr auch länger.
Es ist halt echt ein Glücksfall, dass kaum das wir dorthin gezogen sind gleich im Nachbarort diese damals liebe Bekannte heute liebe Freundin nen Stall aufgemacht hat. Die hat das damals auch aus der Not heraus gemacht, da sie für ihre 2 Stuten keine adäquate Unterkunft finden konnte. Nun ja, jetzt sind es schon 11 Jahre.  :D  :D

Übrigens, wenn der holde Gatte auch reitet, ist es nur spaßig, wenn man 2 reitbare Pferde hat. Ansonsten kann es einem wie mir gehen, der Gatte reitet und man selbst hat die Rolle der Pflegebeteiligung.  ;D  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* Melde mich auch endlich mal wieder zurück.

Also ich brauch ca 10 Sekunden in den Stall.  ;D Aber auch das hat nicht nur Vorteile - man sieht IMMER wenn man rausguckt irgendwo Arbeit rumliegen.

Unser Urlaub war, kurz gesagt, paradiesisch. Tolles Hotel, toller Strand, tolles Wasser, tolles Essen, tolle Leute - tolle Insel.

Kio, ich gebe da Hexle zu 100% recht. Kompromisse ja - aber nicht beim Grundfutter. Es gibt auch mal echt schlechte Heu-Jahre, da lag auch bei uns schon Heu in den Raufen, dass ich in besseren Jahren nicht verfüttern würde. Aber es gab halt nichts besseres zu kaufen. Aber in dem potentiellen Neu-Stall wirkt es Deiner Schilderung nach eher so, als würde einfach kein Wert auf gutes Futter gelegt, bzw als sei das notwendige Wissen zur artgerechten Fütterung schlichtweg nicht vorhanden. DAS fänd ich extrem schwierig. Und wenn der Mopsel nachher hustet / permanent Dünnpfiff oder Kotwasser hat / kolikt, dann ist nichts gewonnen.

Wobei mich Dein jetziger Stall auch in den Wahnsinn treiben würde.  ;)

Ich finde gar nicht dass hier sooooo negativ berichtet wird. Ich lese viel von netten Ausritten / Arbeitseinheiten, hilfsbereiten Menschen, tollen Tieren .... und ich finde man darf sich dann ruhig auch mal ausko***en wenn was nicht passt. Und es ist halt leider auch nicht immer alles positiv. Matu geht's leider eher bescheiden, und mein Pferd ist jetzt durch den Beritt wieder so feingetuned, dass ich grad mental überfordert bin und mal wieder die Heuleritis hatte, weil die Angst mich nochmal fest im Griff hatte.

Bis auf die Angst ist aber alles positiv: am Mittwoch hatte ich Reitstunde, und der Spaniokel war beim warmreiten - wie immer im Beritt - höchst ungehalten mit mir ("Du machst das alles falsch! Neinneinnein das machen wir jetzt doch nicht mehr SO!"). Die RL hat mit ihm ganz viel an der Losgelassenheit und Dehnung gearbeitet. Wir haben 45 min nur im Schritt gearbeitet, zu Beginn war die Aufgabe, ihn zu dehnen und den Zügel dabei immer länger werden zu lassen, ohne dass seine Oberlinie aufhört zu arbeiten. Das heißt ich saß gefühlt mit Fahrleinen auf einem seeehr engagiert marschierenden Fäßchen TNT mit kurzer Lunte. Danach lernte ich (der Spaniokel konnte es schon), den Zirkel auf Stierkämper-Art zu verkleinern und vergrößern. Barockes Schulterherein, dann die Hinterhand auf die Spur der Vorhand ausrichten und geraderichten. Dann barockes Travers, VH auf die HH ausrichten, geraderichten. Dann wieder SH usw. bis zur Pirouette. Dadurch wurde der richtig toll, groß, stark .... und mir ging mal wieder der Ar... auf Grundeis, da durch ein leichtes Stocken seinerseits sofort bei mir der Gedanke an "rückwärts und steigen" kam. Die RL sagte mir sie hätte das am Anfang wirklich heftig provoziert (denn es ging ja auch um Korrektur), er hätte alles mögliche gemacht, aber NIE ist er gestiegen. Trotzdem ist die Angst wieder da.  :( Aber positiv: mein Pferd ist durch die 3 Wochen Beritt schon wieder großartiger geworden.  :D

Morgen und Sonntag hab ich nochmal Reitstunde und dann hole ich ihn heim, sofern unser Zugfahrzeug zurück ist (der steht nämlich - tataaa - schon wieder in der Werkstatt. Das vierte mal in 8 Wochen).

vA, ich finde auf dass Dein GG unbedingt reiten lernen sollte.  ;D

So, ich muss mal was schaffen ....  :P Habe nach dem super erholsamen Urlaub beschlossen , dass der Alltag mich nicht mehr so stressen sollte. Ist aber nicht so einfach zu realisieren. Ich brauche eine dickere Teflonschicht.  ::)
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.