Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Natürlich möchte ich da auch eiine Flechtfrisur. Heilige Makrele, erstens: habe ja so Fussili-Haare und dünn. zweitens: wie kann man so unbegabt sein zu flechten. drittens: Ich gehe doch  nicht zum Friseur wegen einer Flechtfrisur.   ::)

auch da wäre ein Haarteil anzuraten.
Aber jetzt ist es ja eh zu spät.... Obwohl... das Oktoberfest geht ja noch länger, oder?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
he he he was alles gibt. Aber wahrscheinlich wäre ich auch dafür zu blöde. Wie befestige ich  ;D

Ihr könnt gerne alle was haben für´s Dirndl. Ich habe genug. Leider.

Im Oktober gehen wir noch mal. Da lasse ich die Haare einfach offen. So!

Arme Matu.

Curtis ist 13 und manchmal auch schon seltsam. Am meisten bemerke ich es beim laufen. ER will an manchen Tagen einfach nicht mehr weit laufen.

Boule, das wäre was für mich. Kugel nach hinten los lassen anstatt nach vorne  :D.
Dumm gelaufen für die Ehrgeizigen

Fabi war gestern tapfer. Das mit den Kühen wird langsam. Richtung Wald hat sie zwar 3x tief Schnaufen müssen, beim Rückweg hat sie nur 1x geschaut ob die kühe auch wirklich auf der Weide bleiben. Dafür hat sie einmal bocken müssen beim Angaloppieren. Aber das war easy. Bin sehr stolz auf Fabi

Aimée ist so glücklich in dem neuen Stall. Ich freu mich so für sie  :-*

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen

@RS: Ich drück Dir mal die Daumen, dass Matu sich noch berappelt! *quetsch*

Wir sind wieder zurück, hat alles tadellos geklappt: Wetter herrlich, Leute nett, Reiterin vor Ort und gewonnen :D, Regen erst auf der Heimfahrt. Besser geht es nicht. Ich habe mich nicht allzu oft verfahren (merke: wenn Dir ein Ortsname bekannt vor kommt und Du denkst, da bin ich auch schon oft abgebogen, dann ist es sehr wahrscheinlch, dass Du auch dieses Mal hättest da abbiegen müssen, wenn Du dorthin willst, wo Du auch die letzten Male häufig hinwolltest  ::))

"Mein" Pferd hat mich anscheinend wiedererkannt :) Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr viel zugewandter war als letztes Mal, hat sich auch mal streicheln lassen oder das Putzen am Kopf genossen (andernorts findet sie es eher überflüssig), und ich hatte wieder viel Spaß, sie beim Fressen zu beobachten - eine echte Diva, die sich diesmal des Hafers und der Äpfel eines sehr netten und unkomplizierten Braunen angenommen hatte, der dafür ihr Luzernehäcksel mit Hafer geleert hat. Heu haben sie natürlich auch geteilt, ebenso wie den Sieg :D :D

In der zweiten Nacht war es dann auch mit 4 Grad recht frisch gegen Morgen, aber die Prinzessin und ich waren gut gerüstet und haben nicht gefroren.

Heute mussten wir uns allerdings den Morgen freinehmen und etwa Wärme, Windschutz und Schlaf nachholen, bevor es ans Aufräumen und zurück in den Alltag geht.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
@RS: Ich drück Dir mal die Daumen, dass Matu sich noch berappelt! *quetsch*

Das ist lieb  :-* Aber das wird leider nicht mehr passieren. Die Diagnose ist ja jetzt leider klar. Die Frage ist nur noch, wie lange sie noch hat. Hab gestern Rücksprache mit unserer TÄ gehalten. Wir werden nicht warten, bis Matu Krampfanfälle bekommt oder nicht mehr laufen kann, sondern werden sie gehenlassen, solange ihr Zustand für sie noch erträglich ist. Eine Besserung wird es nicht mehr geben.  :'(

Kiowa. Dein WE klingt toll! Das professionelle Trossen hat bestimmt ganz viel zum Sieg beigetragen.  :)

Ich habe am WE mit meinem Kollegen, den ich in Kopenhagen besucht habe, einen dänischen Kollegen bei dessen Pferden besucht. Das war ... äh .... interessant. Der dänische Kollege ist wirklich ein ganz Netter, ich mag den total gern. Er ritt erst seinen Fuchs, 5 Jahre alt, bildschön und tolle Bewegungen. Der Kollege sitzt toll auf dem Pferd, reitet aber mit ganz viel Hand und immer hinter der Senkrechten.  :-[ Außerdem geht der Fuchs bereits Trabtraversalen, Außengalopp und Lateralverschiebungen im Galopp. Finde nur ich das viel zuviel für einen Fünfjährigen? In dem Stall stehen ca 100 Pferde, es gibt 2 Reithallen, diverse Außenplätze, und wie in Dänemark typisch ist alles wie aus dem Ei gepellt und alle sind sehr freundlich. Die Ställe sind hell und luftig, aber die Boxen vielleicht 3 x 3 m (der Fuchs hat ein Stockmaß von 1,74). Irgendwie passte das alles nicht zusammen. Der dänische Kollege liebt seine 2 Pferde heiß und innig. Der Fuchs wurde nach dem Reiten liebevoll gewaschen, nochmal poliert, mit Karotten verwöhnt und ausgiebigst gekuschelt und geknutscht. Die Stute ebenfalls. Aber Weiden hab ich da nur wenige gesehen. Die werden zwar täglich bewegt, aber dennoch. Ich kann es mir nur so erklären dass der Kollege es nicht anders kennt - sowohl Haltung als auch Reiterei.  :-\
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mogggähn *streck* upps .. Mahlzeit *Kaffeekocht*

RS  :-\ das tut mir so leid mit Matu, vor allem, dass es so rapide schlechter wird - wir können es ihnen ja nicht erklären  :-[

ich denke auch, dass dein Kollege es einfach nicht anders kennt - und wer es nicht anders kennt,  nimmt es halt hin wie es ist und findet es gut so. Und wenn alle in seinem Umfeld ihre noch nicht ausgewachsenen Pferde so reiten, dann muss das eben so sein. Das ist im FN Zirkus üblich - mit 3 anreiten mit 4 A-fertig - mit 5 L-fertig - mit 6 M-fertig - mit 7 Essfertig - wenn sie bis dahin durchhalten. Er ist eben nur einer von vielen und läuft halt im Strom mit  :-\ viele Pferde halten das ja sogar länger aus - manche halt nicht  :-\

Ich komm ja doch ziemlich rum mit der Hufsache (und durch die Stallsuche  ::)) und was man da so zu sehen bekommt ist … öh.. spannend  :-X heute spät-nachmittag dürft ihr deswegen ein bisschen an uns denken - evtl ergibt sich etwas  :)


Kio super super super  :D dass alles so toll geklappt hat !!
Zitat
wenn Dir ein Ortsname bekannt vor kommt und Du denkst, da bin ich auch schon oft abgebogen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du auch dieses Mal hättest da abbiegen müssen, wenn Du dorthin willst, wo Du auch die letzten Male häufig hinwolltest
neeee *kopfschüttel* es kann auch bedeuten, dass du da schon so oft falsch abgebogen bist, dass es dir bekannt vorkommt und wenn du nochmal dort abbiegst, du wieder wenden musst, wie die letzten 5 mal auch  ;D und dass es dieses Mal besser ist geradeaus zu fahren  8) ;D

*Kaffeehinstellt* *undTee* .. *Eistee*



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Zitat von: Rennschnecke link=topic=37796.msg1481232#msg1481232
Wir werden nicht warten, bis Matu Krampfanfälle bekommt oder nicht mehr laufen kann, sondern werden sie gehenlassen, solange ihr Zustand für sie noch erträglich ist. Eine Besserung wird es nicht mehr geben.  :'(
wie traurig.  :'(
so ist es wohl nicht sehr wahrscheinlich, daß sie einen Junior noch erleben wird....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
@Hexle: zum Glück gab's im nächsten Dorf die Möglichkeit, einfach einer anderen Straße zu folgen und wieder auf die Strecke zu finden.  ;D ;D ;D

Trossen musste ich zum Glück nicht, das hat der international erfahrene und sich nie verirrende und (fast) immer rechtzeitg an Ort und Stelle parat stehende Tross des Braunen erledigt, vor dem ich mich vor 14 Tagen so unsterblich blamiert hatte, als ich es mit Nissan X-Trail und Ifor Williams derselben Reiterin es nicht geschafft habe, auf einer unbefahrenen Landstraße den Hänger in einen Feldweg zu schieben und zur anderen Richtung wieder rauszufahren, nachdem ich die Information, dass ich mich auf der östlichesn Seite des Flüsschens befinden müsste, um den Weg zum Stopp zu finden, ignoriert hatte ::)

Trotzdem macht es mir einfach sauviel Spaß, bei gutem Wetter über winzigen Landstraßen zu gurken, an irgendwelchen Wendehämmern oder auch mal an hübschen Seen in der Sonne zu stehen und mit anderen Schicksalsgenossen dummes Zeug zu reden, Wasser, Eimer, Futter, Halfter und Heu irgendwo hin zu schleppen, dann hektisch das Pferd in Empfang zu nehmen, mich ruhig und liebevoll darum zu kümmern und Reiterin und Pferd wieder auf die Strecke zu schicken, um dann mein Wasser, Eimer, Futter, Halfter und Heu wieder einzusammeln, zum Hänger zu schleppen, einzupacken und wieder über die Sträßlein zu gondeln. Zum Glück reiten meine nie so schnell, dass ich mir nicht einen kleinen Schlenker hier und da erlauben kann 8) Gut essen waren wir auch wieder  ;D

@RS: och Mensch ... :'(
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *müdeguck* *tee mit viel Ingwer hinstell*

*mit kopf auf Tischplatte sink*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
*mit kopf auf Tischplatte sink*

*schnell kissen unterschieb*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

bin auch glücklich wieder da.  :D
Und immer noch voll fertig. Obwohl ich ja gestern noch einen Tag frei hatte, hat mich das WE mit meinen lieben Eltern offenbar doch mehr gestresst als gedacht. Auch das Hündchen war Sonntagabend um 22.00h sofort bereit ins Bett zu gehen.  ;D
Ansonsten wars aber recht nett eigentlich.  :D Und ich bin sooo froh, dass wir den klappbaren Rollator gekauft haben. Es war schon damit schwierig genug.

GG hat sich wie erwartet äußerst fürsorglich um die Bezaubernde gekümmert und ist spazieren gegangen und ausgeritten.  :D

Leider musste er am Sonntag ja mit ihr ausreiten, da ein Hund am Stall die Satteldecke vom Schweizer zerstört hat  ;D (und wir natüüüürlich keine andere Decke haben  ::))

RS,
ich fühle mit euch.  :(

So, und jetzt muss ich schon wieder los, außer Haus auch noch. *seufz*
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
RS: *mal drück* Blöde Diagnose - da könnt ihr eigentlich nur versuchen ihr die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen. :-\
Und wegen dem Kollegen: ich glaube wenn man es nicht anders kennt, hinerfragt man solche Haltungs-/Ausbildungs-Bedingungen nicht. Vieles, was mir vor 25 Jahren "normal" vorkam (eben weil ich es nicht anders kannte) wäre für mich heute ein No-go. Wenn der dänische Kollege ein netter ist, dann lad ihn doch mal zu dir an den Stall ein wenn er im Lande ist – und zeig ihm das Kontrastprogramm.  :)

Hexle: Und hat's dran-denken und Daumen-drücken genutzt?? *wart*

Ich hab hier grade einen äußerst unzufriedenen Trichter-Kater in der Wohnung/im Büro rumrandalieren. Der kam Samstag abend mit einer auf die doppelte Größe angeschwollenen Pfote heim, die er mich auch gar nicht so richtig angucken lassen wollte *fauchkratzFeuerspei*. Meinen Plan, ihn Sonntag früh zum Notdienst zu schleppen, hat er sauber vereitelt durch Verschwinden. Aber Sonntag mittag hab ich ihn dann zu fassen gekriegt (und die Pfote war unvorstellbarerweise NOCH dicker) - da mußte er dann mit. Sieht aus wie ne Bissverletzung, die sich entzündet hat. Jetzt kriegt  er erstmal Antibotikum & Schmerzmittel bis Freitag, dann muß er noch mal hin. Und einen schicken Trichter, damit er nicht dauernd dran rumschleckt. Und Stubenarrest bis zum nächsten Tierarztbesuch.  :P Die Behandlung scheint aber anzuschlagen, die Pfote hat schon fast wieder Normalmaß.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Moin, die Damen *ingwerteenimmt**kaffeenachkocht*

@pedro: das kenn ich! Musste mich gestern auch erstmal erholen und hab dann morgen vorzubereiten, weil Donnerstag die Eltern kommen ::)

@FrauPeh: gute Besserung an den Kater.

Die Heide meldet Ofenwetter. Dafür, dass es gestern noch hieß, es sollte den ganzen Tag sonnig sein, regnet's ziemlich ... ::) Glaub, die können das Wetter nicht mehr vorhersagen. Den Mopsel seh ich erst nachher. Im Dorf war Sonntag Erntefest, da muss er sich wohl ziemlich aufgeregt haben. Sehr schade, nachdem er früher sogar an Silvester so cool war. Vielleicht fehlt da einfach eine souveräne Stute. Aber vielleicht kann SB das auch nicht einschätzen, wann ein etwas lauffreudigeres Pferd "durch den Wind" ist oder sich einfach nur die Aufregung abläuft, keine Ahnung.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Die Heide meldet Ofenwetter.
Rheinhessen: sonnig, aber frisch
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Jemand Kakao mit Lakritzgeschmack? *tasse hinstell* Bedient euch.

Leider musste er am Sonntag ja mit ihr ausreiten, da ein Hund am Stall die Satteldecke vom Schweizer zerstört hat  ;D (und wir natüüüürlich keine andere Decke haben 

Ja kenne ich, Satteldecken hat man ja meist nur eine *hüstel* (in der passenden Farbe). Und eine Decke der Bezaubernden hätte ja nienicht auf den Schweizer gepasst.   ::)

Frau Peh, der arme Trichterkater. Knuddel ihn mal von mir und ich hoffe, es gab ne Standpauke zum Thema prügeln. Gut dass die Behandlung anschlägt. Übrigens fiel mir vorhin ein dass ich schon wieder vergessen habe Kalender zu bestellen!  :o Muss ich dringend heute abend machen.

Wenn der dänische Kollege ein netter ist, dann lad ihn doch mal zu dir an den Stall ein wenn er im Lande ist – und zeig ihm das Kontrastprogramm.  :)

Sollte er mal nach D kommen, werde ich das sicher tun. Einfach auch weil er so nett ist. Aber da er jeden Tag reitet und Turniere geht, ist bei uns ja immer das Totschlagargument "keine Halle" (und momentan ja auch noch "kein Reitplatz").

Matu hatte gestern einen ganz guten Tag, hat allerdings heute Nacht einen riesigen See in die Küche gepieselt, obwohl der GG sie um Mitternacht nochmal entsaftet hat und ich sie um 5:45 schon wieder rausgelassen habe. Unsere TÄ meinte sie hätte auch Nebenwirkungen vom Kortison, daher werden wir jetzt auf 25 mg reduzieren. Dass sie unter Kortison viel trinkt und viel pieselt ist ja normal, aber sie trinkt manchmal wirklich ohne Unterbrechung minutenlang. Als würde irgendein Programm ablaufen, dass sie nicht stoppen kann. Mal sehen wie es ihr heute geht.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
@Jooles: Du warst das doch mit den Balance Pads, oder?
Wie hast Du damit angefangen, also es dem Pferd "gezeigt", was es damit auf sich hat.
Ich hab vor 2 oder 3 Jahren mal ein Webinar bei Anke Recktenwald gemacht und habe seitdem 2 grüne und 2 blaue Balance Pads. Urspünglich für meine alte Lady. Allerdings war ich mir da nie sicher. Mittlerweile lebt sie nicht mehr, ich habe das halt ungefähr so gemacht wie im Webinar gezeigt, aber sie war immer ein sehr dienstbeflissenes Modell und ich war mir sehr, sehr unsicher, ob sie da drauf stehen bleibt, weil ich gesagt habe, sie soll sich da drauf stellen. Will sagen, ich war mir immer unsicher, ob sie tatsächlich runter geht, wenn es für sie "genug" ist, oder ob sie drauf ausharrt, bis ich sage, sie kann da runter.
Habs jetzt bei den beiden jüngeren ausprobiert, das junge Pony ist eh noch zu wuschig, aber mein großer lässt sich drauf abstellen, hinten bleibt er länger drauf stehen wie vorne. War das bei Dir von Anfang an so, daß Du den Eindruck hattest, das Pferd weiß/fühlt selber, wie lange es gut tut, da drauf stehen zu bleiben? Vorne scharrt er die Pads ziemlich schnell weg und tut empört  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen