Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 138218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ich glaube das ist nicht nur ein Isländerding

 Wir hatten einen Spaniermixwallach in der Gruppe. Der Vollidiot ist vom Hang oben runter galoppiert, ca 200 Meter, und ist auf Aimée los die ich gerade auf die Weide gebracht hatte. Sie ist davon gestürmt und er hinter ihr her. Sich in ihren Widerrist verbissen, nicht los gelassen. Es soll keiner sagen, dass Pferde keine Angst- oder Schmerzlaute von sich geben können. Ich bin damals voll ausgerastet. Hab den Vollidiot rausgeholt, 45 Minuten auspowern lassen. Wieder auf die Weide, ist er auf eine andere Stute los, das gleiche Spiel.
Es waren ca 6 Stuten und alle hatten Hämatome an Widerrist und Rücken.

Dieses Pferd war echt geistig behindert. Da sind noch andere Dinge passiert  ::)

Die Besitzerin meinte nur dazu. Ach der  Camino ist sooo freundlich, begrüßt jede Stute wenn sie wieder auf die Weide kommt. Der "Freundliche" stand dann alleine auf der Weide

Schlägertussis  ;D

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Doofe Pferde gibt es immer mal, das ist nicht rassetypisch. Wir hatten so einen wie den beschriebenen Spanier, der einfach nicht wusste, wann Schluss war mit Jagen, das war ein Tinker, angeblich sogar wild aufgewachsen.

Am jetzigen Stall ist ein Reitpony, das sehr garstig werden kann, der hat den neuen Spanier über Tage gejagt, aber richtig fies, ohne lockerzulassen. Auf Henri hatte er es auch abgesehen, damals, aber das war nach 2 Tagen (und einer Nacht, die der Aggressor allein verbringen musste) vorbei.

Bei dem bin ich mir aber sehr sicher, dass er sein ganzes Leben lang Magengeschwüre / Magenschmerzen hatte, da kann man schon mal grantig werden. Hätte ich eine eigene Wiese, würde ich den glatt mitnehmen, der ist nämlich ansonsten ein wunderbarer alter Herr. Ein Jammer, dass er so verkommt ... ist jetzt 28, seit Jahren nicht geritten und bewegt sich immer noch top.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ich hab gar nicht erzählt wie mein Arbeitstag heute so war.

Patient I: wollte von den Hornissen die im Rolladenkasten wohnen erzählen. Hab ich brav eine Stunde zugehört und Patient II ehemaliger Sporter / Rad / im Buch der Weltrekorde, wollte das ich mit ihm die Europameisterschaft Dressur anschaue. Bevor ich mich schlagen lasse. why not  ;D

Bei Camino muss was in den Gene sein. Seine Halbschwester und deren Mutter (vom gleichen Züchter) sind auch Gaga. Dafür sind sie hübsch und haben tolle Farben  ;)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ZS, schön für die Herrschaften, wenn du Zeit dafür hast
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Ha ja...ist doch mein Job  ;)

morgen gehe ich mit einer DemenzPatientin in den Botanischen Garten. Diese Patientin liebe ich. Sie ist so lustig. Meine ich jetzt nicht im lächerlichen Sinn

Kühe treffen mit Fabi. Geht schon viel besser.  :D

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Mein ich doch.
Sich Zeit nehmen für Patienten ist oft nicht möglich. Schön, wenn du das kannst und darfst.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *knurr*

Assi-Pferde gibt es schon in allen Rassen .. aber bei Isis sind nicht-Assis eher selten  :-X

 RS  :D habe bei Facebook schon gesehen  :D gratuliere zum erfolgreichen Angstbewältigungskurs  :D :D :D

Zs wie schön  :D also für dich UND deine Patienten

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *müdeguckt**kaffeenehm**montagmorgenkaffeenachkocht*

heute ist wieder so ein Morgen ... aber eine Stunde Hundespaziergang mit der netten Nachbarin sorgen dafür, dass ich zumindest, wenn auch langsam, denken kann ::)

@ZS: das hört sich immer sehr schön an, nach einem befriedigenden Berufsalltag oder zum. einem, der häufig  auch etwas Schönes bietet.
@RS: *Heldenkekse werf*  :D  :D

So, the Mopsel läuft wieder :D Nachdem es Samstag noch mal kuschelige 32 Grad waren, bin ich erst gestern wieder geritten, halbe Stunde auf dem Platz, erst mit deutlichem Linksknick, dann aber doch zunehmend gerader und am Ende gar nicht mal so schlecht :D Lahm ist er nicht, bisschen fest, aber das ist nach Sturz und Pause auch normal. Ich war auch ein bisschen fest ;D

Bin überhaupt ein bisschen fest, seit ich mir vorgenommen habe, mich jeden Tag mind. eine Stunde zu bewegen 8) Freitag mit dem Rad zum Wochenmarkt (= Muskelkater Sonntag), Samstag ne Stunde mit dem Hund und die Dusche geputzt, Sonntag ne Stunde mit dem Hund und geritten ... Mir fehlt das Yoga, aber nachdem ich heute ab ca. 3:45 nur noch so mittelfest geschlafen habe, musste ich heute den Wecker mit Genuss ein paar Mal hauen, damit er Ruhe gab und war dann entsprechend in Eile ::)

Ich wünsch euch einen schönen Tag *montagmorgenkaffeehinstellt*

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *dienstagmorgentee hinstell* Warum bin ich denn immer noch so müde ....

Assi-Pferde gibt es schon in allen Rassen .. aber bei Isis sind nicht-Assis eher selten  :-X

Jepp, das ist auch meine Erfahrung. Wir hatten bislang zwei Assi Pferde, einmal Shagya-Araber und einmal Noriker. Aber ich kenne von früher viele Isländer, da waren wenige nette dabei (also nett mit anderen Pferden - zum Menschen schon). Ich muss aber zugeben dass ich da evtl. auch nicht objektiv bin, das ist einfach so gar nicht meine Rasse. Wobei ich vAs Heka, rein von der Optik, wirklich toll finde.

Danke für die Kekse.  :) Der Lehrgang war wirklich toll und wirklich notwendig (ich wollte letzte Woche ja fast schon absagen). Am Freitag bin ich mit seeeehr mulmigem Gefühl aufgesessen. Sobald der Spaniokel sich mal raushob, oder unerlaubterweise die Bremse reingehauen hat, um sich an der Nase zu kratzen, hatte ich Schnappatmung und Herzrasen.  :-\ Als die RL mich am Anfang fragte, wie es mir denn jetzt geht da oben, flossen sofort wieder die Tränen.  :P Sie ist da aber soooo super gewesen. Sie meinte, wir arbeiten heute nur an Vertrauen und Losgelassenheit. Zu Beginn sind wir dann auf dem Zirkel getrabt und ich sollte immer wieder ein bisschen Schultervor reiten, dadurch das Tempo etwas rausnehmen, drei, vier Tritte im Schulterherein und dann nach vorne rausreiten, Hand vor, zartes inneres Bein und den Spaniokel vorne am Gebiss in Empfang nehmen. Dadurch kamen wir beide erstmal runter, und irgendwann machten wir das zur geschlossenen Seite, ich sollte ihn im SH etwas mehr zurücknehmen und dann gleich wieder vor lassen. Damit fühlten wir uns wohl, und die RL sagte "siehste, das war jetzt schon die vorbereitende Arbeit zur Piaffe, und ihr wart beide ganz entspannt". Sie beruhigte gleich, wir werden nicht piaffieren, aber sie will das Thema nicht komplett großräumig meiden, um gerade auch dem Spaniokel zu zeigen, dass nichts schlimmes an dieser vorbereitenden Arbeit ist. Oberstes Gebot sei jetzt, dass er alle Lektionen in Entspannung und Losgelassenheit durchführt. Sie ließ mich auch immer wieder im Schritt den Zügel ganz verlängern ("zeig ihm dass Du ihm vertraust"  "tu ich aber im Moment nicht"  "ich weiß, dann belüg ihn!"  ;D)

Unwohle Momente gab es danach noch bei den Tempounterschieden im Trab, wenn er zulegte. Das merkte die RL sofort und hat uns direkt auf dem barocken Viereck arbeiten lassen, Wechsel SH / Travers und SH / Renvers (immer schön den Kopf beschäftigt halten  ;) ), und später mal eine kurze Traversale aus der großen Kehrtvolte heraus.

Am Samstag vormittag haben wir so weiter gearbeitet und nachmittags war ich dann sogar bereit für Galopp. Und welch Wunder, der Spaniokel ist selten soooo ruhig und entspannt galöppelt. Ich hatte zeitweise nix mehr in der Hand.  :o Am Sonntag mittag bin ich auf dem Platz, und während ich ihn warm ritt, fiel mir auf, dass ich noch nicht einmal an den Unfall gedacht hatte.  :D

Der Plan ist jetzt, das Ganze zu festigen. Parallel geht der Spaniokel im Oktober 3 Wochen zur RL zum Beritt. Und dann gucken wir mal, wo wir stehen.

Jetzt musds ich wohl mal so tun als würde ich arbeiten (*Telefonkonferenz-Schild und Kopfkissen suchen geh*)
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
RS,
 :D :D :D :D *heldenkeksewerf*

es klingt ja wirklich so, als hättest du eine richtig gute RL. Nix mit Augen zu und durch.  :D

Bei mir sind gestern und heute wieder zwei lange Bürotage, da seh ich die Pferde nicht.  :( GG hat sich erboten, mit der Bezaubernden spazieren zu gehen. Natürlich nur zur Gewöhnung an die Schuhe. *flöt*

Er selber war mit dem Schweizer am WE wieder auf einem längeren Ritt. Zum Glück für den Schweizer ist die Reitkollegin am Sonntag nicht da, sonst wäre schon der nächste Ritt fällig.

Assi-Pferde hatten wir auch schon in der Gruppe. Völlig rasseunabhängig. Spannend find ich, wie sich die Pferde über die Jahre entwickeln. In so einer relativ kleinen, relativ konstanten Herde wie bei uns ist das gut zu beobachten.

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
es klingt ja wirklich so, als hättest du eine richtig gute RL. Nix mit Augen zu und durch.  :D

Ja, sie ist super und ich bin sehr dankbar, dass ich sie habe.  :) Sie geht nie nach Schema F vor, sondern weiß immer, was Pferd und Reiter genau in dem Moment brauchen. Sie fordert, ohne zu überfordern. Ich vertraue ihr zu 100%.

pedro, Dein GG ist ja unersättlich.  ;D Also reiterlich gesehen. Meiner saß schon ewig nicht mehr im Sattel.  :( Okay, er hat ja auch seit Februar kein reitbares Pferd mehr, aber davor ist er auch lange nicht geritten.

Das ZS1.0 ist ja sehr unglücklich dass der Avaloniker Rentner ist und sie daheim gar nix zum reiten hat. Immerhin putzt sie ihn akribisch dreimal die Woche. Jetzt hat eine Einstellerin angeboten, dass sie ihren Araber reiten darf. Das ZS1.0 ist nun absolut selig und freut sich wie blöde auf Sonntag, wo wir das mal testen werden. Gestern hab ich mal wieder bei ihrer Reitstunde zugeschaut. Das war sehr süß - Gruppenstunde zu dritt und jeder durfte sich 2 Lektionen wünschen, die dann geübt wurden. Daraus hat die RL (die Cousine meiner RL) dann eine Mini-Dressuraufgabe gebastelt, die am Schluss jeder reiten sollte, mit Einreiten und grüßen etc. Es waren drin Schenkelweichen und Rückwärtsrichten (hat ZS1.0 sich gewünscht), aus dem Trab halten und wieder antraben, Schlangenlinien durch die Bahn, Galopp ganze Bahn und durch die ganze Bahn wechseln und dabei ein einfacher Galoppwechsel. Das ZS1.0 hat sich ständig verritten, weil sie es besonders gut machen wollte, da ja die Mama zugeguckt hat. Sehr putzig.  :)

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Moin, die Damen :D *kaffehinstellt*

@RS: das hört sich aber wirklich gut an mit Deinem Kurs. Bleib bloß dabei und nimm Dir nicht zu viel vor, wenn Du jetzt Kilometer sparst, kommst Du am Ende weiter als Du vorher warst. Sehr niedlich, das ZS 1.0 :-* Ich hoffe, es klappt mit dem Araber.

Ich will heute endlich mal wieder rausgehen, ggf. mit SB, ggf. allein, mal sehen.

SB regt mich schon wieder auf: die Donauwelle rollt sich ein und bleiert über die Schulter, wie so häufig. Ich sag ihr, was sie dagegen tun könnte oder ob sie nicht doch mal zum Kurs kommen will

Nein, zum Kurs will sie nicht, sie möchte nicht, dass die Donauwelle woanders übernacheten muss und hin und herfahren will sie auch nicht (1 Weg 15 Min.) und RL macht ja nicht nur eine Stunde für sie (weil es keinen Sinn macht, weil man es erst begreifen und dann erfühlen und dann anwenden lernen muss, da sind 4 Einheiten gerade gut - bei begabten, gut fühlenden und scharf denkenden Reiterinnen ::), sonst braucht's länger).

Also schlag ich vor, ob die Freundin ihr nicht noch mal helfen soll, die ihr schon mal geholfen hat (und 1x im Jahr bei uns reitet ;D, sie gehört zu den gut reitenden, fühlenden und denkenden Reiterinnen, die das sofort umsetzen können) Ne, davon hat sie ja das letzte Mal nicht so profitiert  :o Ah ... äh ... als ihre Klassik-RL ihr zu Sporen riet, weil die Donauwelle gar nicht mehr vom Fleck kam, hat sie 2x Tipps von dieser Freundin angenommen, dann lief die Donauwelle locker flockig fleißig ohne Sporen .... SB will jetzt Bücher lesen, um das Problem zu lösen  ::) Na ja, bin gespannt, ob sie heute ausreiten kommt. Wenn ihr Mann sie nicht für sich haben will. Deshalb muss sie sonst immer morgens reiten, wenn der schläft. Ist schon seltsam, in welche Lebenssituationen Menschen sich sehenden Auges begeben ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *knurr* *KaltenKaffeenehm* *spotz*  :P

RS  :D dann drücke ich feste Daumen dass das mit dem Arabären klappt :)

Pedro blöd wenn die Firma so dazwischenfunkt  :P aber super dass dein GG sich der Bezaubernden annimmt  :D

kio deine SB ist … anstrengend? aber toll … reiten wollte ich schon immer durch Lesen von Büchern lernen .. wenn sie es geschafft hat, soll sie mir sagen, welches das war  8) ;D  ich glaube du wirst alleine reiten gehen  8) ;D

jetzt werd ich mir mein Mittagessen warm machen .. Maronenmaultaschen *schlemm* *selbergemacht*

*frischenKaffeehinstellt* *undTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
kio deine SB ist … anstrengend? aber toll … reiten wollte ich schon immer durch Lesen von Büchern lernen .. wenn sie es geschafft hat, soll sie mir sagen, welches das war  8) ;D

Bisher hat es glaub ich nicht so gut geklappt ::) Wobei man zugestehen muss, dass sie durch nicht passende Sättel und ein paar Stürze aufgehalten wurde. Wobei man natürlich sagen muss, dass man die nicht passenden Sättel hätte rechtzeitig bemerken ::) und bei aufmerksamerer Reitweise ggf. auch die Stürze hätte ... ;D ... Aber was weiß ich schon! Ich reite ja nur Schritt und Trab außen rum oder ins Gelände ... ;D 8)

jetzt werd ich mir mein Mittagessen warm machen .. Maronenmaultaschen *schlemm* *selbergemacht*

Der war fies!!
Jetzt muss ich heute mittag Nudeln essen ... *immergutwennmananderendieschuldfüretwasgebenkannworaufmanschonseitgesternlusthat* ;D

Lass es Dir schmecken, bei mir dauerts noch ein Weilchen, bis es wieder was zu essen gibt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Also ich denke schon dass Bücher lesen der Donauwelle helfen könnte. Wenn die SB dann NUR noch Bücher liest und nicht mehr reitet, rollt sich die Donauwelle sicher auch nicht mehr ein.  ;D

jetzt werd ich mir mein Mittagessen warm machen .. Maronenmaultaschen *schlemm* *selbergemacht*

Menno, hier gab es nur Salat. Der war lecker, aber Maronenmaultaschen hätten mich sicher glücklicher gemacht.  :) Vielleicht gönne ich mir noch ne heiße Schoggi. Wobei ich ja eigentlich mal wieder 3 kg abnehmen wollte.  ::) Was mir ohne Sport eh nicht gelingt *tasse zück* Aber seit Freitag laufe ich daheim ohne Schiene rum (zum Lehrgang hab ich sie sicherheitshalber noch getragen) und das klappt gut. Ich denke nächste Woche starte ich mal wieder vorsichtig mit Sport. 
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.