Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 138349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kio: waren die Panikattacken nur in Kombination mit Reiten?

Nachdem sie sich bei anderen Pferden relativ schnell gelegt hatten, hatte ich sie auf Henri leider immer noch, und zwar ganz unabhängig davon, welche guten Erfahrungen ich mit ihm gemacht habe.

Deshalb bin ich zur Hypnose gegangen, ein halbes Jahr, so ca. 5x vielleicht. Danach hatte ich nie wieder eine Panikattacke, und meine Höhen- und Flugangst war auch gleich um 80 % weniger ;D Einige Ängste, die ich in der Zeit entwickelt hatte, waren danach auch wieder verschwunden, z.B. Angst, mit dem Fahrrad umzukippen (Halloo? Ich bin von 7 bis 39 alle Wege im Alltag mit dem Rad gefahren und hatte nie Angst, umzukippen!), die ich erst mitbekommen habe, als sie wieder weg war ;D Daher kann ich nur empfehlen, erst durchzuhalten und zu üben, und wenn das nichts nützt, sich mit Hypnose helfen zu lassen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Mich ärgert das Ganze halt ziemlich, weil ich meinte, das alles hinter mir gelassen zu haben. Als Remonte war der Spaniokel durchaus ne Nummer und ich hatte Schiss. Dann kam irgendwann der Punkt, an dem es bei mir klick machte, und ab da ging es steil bergauf und die Angst war weg. Dann der Dämpfer mit dem Durchgehen vorletztes Jahr. Wieder Angst - wieder dran gearbeitet - wieder im Griff gehabt. Und Jetzt war es ja echt soweit, dass ich völlig sorglos da oben gesessen habe, egal was kommt. Der Spaniokel durfte ruhig auch mal ein bisschen "leben", ohne dass mir das irgendwas ausgemacht hätte. Aber nun fange ich wieder von vorne an. Oder sogar noch früher.  :-[ Das nervt, lässt sich aber leider nicht so einfach abschalten.

Bei uns in der Nähe ist schon wieder nachts ein Pferd verletzt worden. Das war vor ein paar Tagen schonmal. Letzte Nacht hat es wohl (unbestätigten Erzählungen einer zuverlässigen Bekannten zufolge) eine Stute getroffen, die danach erlöst werden musste. Das Ganze nur ca 15 km von uns entfernt. Ich glaube ich lasse die Pferde jetzt nachts auf dem Paddock. Der liegt ja direkt im Wohngebiet, ist ständig einsehbar und von den Straßenlaternen beleuchtet. Die Weide liegt zwar auch nicht gerade total abseits, aber nachts kriegt man da halt eher mal nix mit.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Panikattacken habe ich keine. Ich kann ihr nur noch nicht so richtig vertrauen. Bei ihr kommt das losbocken oder steigen manchmal aus dem nichts. (Wahrscheinlich nur für uns Mensch)

Wir haben schon so viel gemeistert. Keine Ausraster wenn das Bein an ihren Körper kommt beim reiten, nicht mehr in meine Füße beißen, Fahrräder, Motorräder, Autos, Traktoren, LKW´s, Fußgänger sind jetzt passé. Nun sind die Kühe dran  ;D

Der Bauer meinte gestern noch, ab nächster Woche stehen die Kühe dann direkt am Weg...oh oh.... 8)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
RS: Dreckspack

so war es bei mir auch. Bin nur noch mit Reitschutzweste geritten. Die letzten Wochen immer ohne, weil ich mich auf Fabi so sicher gefühlt habe. Nun sind wir fast wieder wie vor Monaten / Jahr. Ich habe die Weste wieder ausgepackt  :-[

Aber! wenn wir im Wald sind  :D

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat von: FtC
Hexle: süsses U   , aber hoffentlich lernt sie es auch allein!
das kann sie nicht "lernen"  :-\ die Isis dort sind dermaßen aggro und sie passt halt auf sich auf - sie hat nur selten mal Bisse oder Streifschüsse .. bloßkommt sie so halt auch nicht so richtig ans Futter .. sie hat die Wahl fressen und dafür verprügelt zu werden oder nicht zu fressen dafür heil bleiben .. oder eben bei Menschen um Hilfe zu bitten wenn Hilfe in der Nähe ist  :-\

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Da mit der Panik, da sagt ihr was.
Ich bin gespannt, wie es mir geht, wenn ich dann demnächst auch tatsächlich wieder reiten möchte.  :-X :-[
Kann nur hoffen, dass mir die Bezaubernde darüber hinweg hilft.

RU hab ich ja nun auch in Aussicht, hab einfach eine Bekannte gefragt. Manchmal ist der einfachste Weg auch ein guter und manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht oder so ähnlich.  ;D

Hexle,
das SuperU hats ja auch nicht leicht. Aber sehr lieb von ihr, dass sie dir so vertraut und quasi um Hilfe bittet.  :D

RS,
du hast schon so viel geschafft, das schaffst du auch!
Aber ich verstehe, dass es total frustrierend ist, wenn man das Gefühl hat, man hatte das doch schon gemeistert und müsse nun von -1 wieder anfangen.

Zuckerschnute,
zum Trost: unser nervenstarker und zuverlässiger Freiberger ist dies auch erst nachdem der GG ihn in langen Jahren!!! dazu gemacht hat.
Sprich, wenn sie mal paar tausend Kilometer unter dem Reiter auf dem Tacho hat, dann wirds schon.  8)

Den Rest hab ich jetzt leider schon wieder vergessen.  :-[
Ich hab heute auch keinen besonders guten Tag, mein Kreislauf ist wohl irgendwo im Keller, die Motivation eh auf Urlaub und am liebsten würde ich mir RS Schild mit der Telefonkonferenz ausleihen. Leider sind bei uns die Wände durchsichtig, ich weiss nicht, ob ich glaubhaft versichern könnte, die anderen Teilnehmer am besten zu verstehen, wenn ich den Kopf neben den Hörer auf die Tischplatte lege...  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Zitat
wenn sie mal paar tausend Kilometer unter dem Reiter auf dem Tacho hat, dann wirds schon.

du hast mir ein Schmunzeln in´s Gesicht gezaubert  :-*

Hexle, SuperU tut mir so leid. Aimée stand am Anfang auch mit Isis zusammen. Seit dem hat sie einen Knieschaden der nun im Alter sich bemerkbar macht.
Ich habe sie dann Nachts in eine Box gestellt. Offenstall hat nur in der Schweiz geklappt weil sie mit drei jungen Mädels zusammen stand und die jungen Mädels nachts über in die Boxen kamen

Da wäre mir das Risiko Magengeschwür zu groß.

In dem vorherigen Stall wo FtC uns besuchen war, ging es so o la la. Bei Regen musste ich Heunetze stopfen damit Aimée unter das Dach geht und im Winter eindecken

Im jetztigen Stall hat es auch nicht geklappt, obwohl wirklich große Boxen und Auslauf. Weil Fabi dauernd bei Aimée stand. Aimée bekam eine Krise, sie ist wie ich blos niemand zu nahe, und Fabiola Streß weil Aimée böse. Also Paddocktrennung. So hat jeder sein eigenes Reich, sie legen sich wieder hin und auf der Weide ist alles super.

SB hat mir ein Bild geschickt wo meine Mädels dann wenn es keine so viele Fliegen mehr gibt drauf kommen. WOW  da kann sich Fabi auspowern

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
ob ich glaubhaft versichern könnte, die anderen Teilnehmer am besten zu verstehen, wenn ich den Kopf neben den Hörer auf die Tischplatte lege... 
;D ;D bestimmt *lebhaftnick* ganz bestimmt glauben sie das  ;D ;D

mit tut SuperU auch leid  :'( sie ist zu sanft für solche Obera…  :'(

Tausend Kilometer auf den Tacho  :P wenn das so weiter geht, haben wir die irgendwann - nur leider zu Fuß  ;D - aber ich bemühe mich *schnauf*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Moin *kaffeehinstellt*

der Mopsel wurde gestern von einem APM-Menschen durchgecheckt. Kreuzdarmbeingelenk-Vorstand vom Sturz, Entstörung der Kastrationsnarbe (das finden sie immer alle, kein Wunder, war ja schlecht verheilt damals und ich hab mich immer gefragt, warum ich keine Rechnung dafür bekommen habe ::)) Wir haben ihn dann noch mal im Roundpen laufen lassen, da war er fest, aber nicht lahm. Fest ist er aber seit ein, zwei Jahren sowieso, wenn man ihn nicht aufwärmt. Also fang ich mal wieder an zu reiten und guck, was er sagt. Jedenfalls gefiel er mir auch vom Ausdruck wieder deutlich besser, und auf der Haut ist auch fast alles wieder gut verheilt.

mit tut SuperU auch leid  :'( sie ist zu sanft für solche Obera…  :'(

Du verstehst das nicht. Die kommunizieren so subtil, dass andere Pferderassen das nicht verstehen können, und dann bleibt ihnen nichts anderes übrig als zuzuschlagen. Das können nicht Isi-Fans nicht verstehen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *Kaffeenehm*

Zitat
Du verstehst das nicht. Die kommunizieren so subtil, dass andere Pferderassen das nicht verstehen können, und dann bleibt ihnen nichts anderes übrig als zuzuschlagen. Das können nicht Isi-Fans nicht verstehen.
ach so .. ja ne is klar  ;D mit 20m Anlauf auf mein dösendes deutlich abseits stehendes Pony loszupreschen um sie zu beißen oder vorher herumzuwirbeln und sie zu treten, finde ich auch total subtil  8) .. und verstehe das deswegen nicht... mein Pony auch nicht  :P

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin. *müdeguck* eigentlich bin ich gar nicht so müde. Aber ich hab Schiss vor dem Lehrgang. Wie bekloppt ist das denn ....

so war es bei mir auch. Bin nur noch mit Reitschutzweste geritten. Die letzten Wochen immer ohne, weil ich mich auf Fabi so sicher gefühlt habe. Nun sind wir fast wieder wie vor Monaten / Jahr. Ich habe die Weste wieder ausgepackt  :-[

Ich hatte mir ja damals, als ich den Spaniokel gekauft habe, diese superteure (aber auch supergute) Airbag-Weste gekauft. Die habe ich IMMER getragen. Selbst auf meinem braven Pawlöwchen, nach dem Motto "jetzt haste das teure Ding, jetzt wird es auch getragen". Nun war der Spaniokel ja aber so brav geworden, dass ich die tatsächlich ab und an bei uns auf dem Platz nicht getragen habe - auch am Tag des Unfalls nicht. Sie hätte bei der Art des Sturzes tatsächlich keinen Unterschied gemacht, aber dennoch. Ich hab draus gelernt und trage sie wieder. Und by the way, ich bin immer diejenige die den Helm-Verweigerern predigt, dass auch das brävste Pferd mal stürzen kann und ich deshalb immer einen Helm trage. Und dann hocke gerade ich ohne Weste auf dem heißen spanischen, aber vermeintlich braven Geschoss. Schon peinlich ....

Meine Nachbarin gegenüber macht jetzt Stress wegen Mr. Big. Ich soll den Hahn einsperren, er würde ab 4:30 mega laut krähen. Ich weiß ja nicht was die da hört, aber meiner isses nicht. Der beginnt momentan um 5:30 und ist so leise, dass ich ihn kaum höre. Nun ja, die Nachbarin hatte am Mittwoch (!) zwei Häuser weiter mit Freunden gefeiert, die Musik war bis Mitternacht so laut, dass ich hinten auf der Weide jedes Wort gehört habe. Alle Nachbarn drum herum haben sich tierisch aufgeregt. Vermutlich hat sie dann morgens mit dickem Kopp im Bett gedümpelt, und da fiel ihr nix besseres ein, als sich über Mr. Big aufzuregen.  >:(

Hexle, die zurückhaltenden Pferde haben schon Vorteile. Pawlowa war auch so, die hatte auch nie ne Macke, weil sie sich aus allem raushielt. Jabato ist nur deshalb meist unversehrt, weil unsere Herde klein und beständig ist. Und weil ich keine Isländer nehme *fiesgrins*

ZS, oha, da hast Du aber reiterlich auch schon einiges durch mit Deiner Maus.

Du verstehst das nicht. Die kommunizieren so subtil, dass andere Pferderassen das nicht verstehen können, und dann bleibt ihnen nichts anderes übrig als zuzuschlagen. Das können nicht Isi-Fans nicht verstehen.

Ja bestimmt ist das so.

Oder es sind einfach Arschlochpferde.  ;D
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Isländer sind Rassisten. Pferde andere Rassen haben da sehr schwer.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Und weil ich keine Isländer nehme *fiesgrins*
:P

die Haflingerin kommt insofern besser damit zurecht dass die sich durchprügelt.. was nun wieder der SB nicht so gut findet, dass sie seine Pferde vermöbelt  ;D und damit hin und wieder Platz an der Raufe fürs SuperU schafft *dankbarguck*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
was macht das SuperU, wenn du sie zur Heuraufe geleitet hast? Kommt sie dann alleine zurecht? Du kannst ja nicht stundenlang bei ihr stehenbleiben wie ein Bodyguard.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
tara sie kommt schon allein zu recht - sie stand halt nur blöd auf der falschen Seite der Heuraufe, weil an 3 Seiten Schlägertussies standen und sie relativ dicht dran vorbei gemusst hätte, so dass die das sofort wieder als Provokation aufgefasst hätten. Wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte sie halt gewartet bis die untereinander wieder Ringelreihen gespielt hätten und ein ungefährlicherer Hintern zu sehen gewesen wäre , oder bis die Haflingerin Platz geschaffen hätte  .. so gings eben schneller ;)

von der Rückseite der Raufe kann sie großräumig auf die Koppel fliehen, deswegen frisst sie dort am liebsten
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...