Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140082 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Zitat
Kio kann man die Reiter aus UAE nicht einfach mal gesammelt disqualifizieren? die töten ja nicht nur ihre Pferde
ganz doll unterschreib  >:(

Hexle ich drück dir die Daumen für einen neuen superdollen Stall  :)

Frau Peh, was sind das für Balancepad? ich glaube das wäre was für meine Mädels. Mit einem Hund von mir habe ich das mal vor Jahren auch gemacht. Das hätte ich gerade von diesem Hund nicht gedacht, dass er das toll findet

Jetzt habe ich mich schon gefreut über das Wetter. Nicht mehr so warm. Jetzt heißt es, 30 Grad am Samstag. Ok. Wir grillen da am Stall.


Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Zuckerschnute: ganz normale, die man auch für Menschen nimmt (nach Knieverletzungen z.B.) - ich hab die blauen von Thera-Band.

Frau Peh ..... ok ,verkapptes Zirkuspferd  ;D
Nee - nicht ganz so verkappt... er hat an so Quatsch ziemlich Spaß. Und je mehr Publikum desto Rampensau.  ::)

Hexle: ich wünsch dir gute Nerven für neuerliche Stallsuche, das ist so ätzend.  :-\

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Nach 3 Wochen Kur nur mit Schlafen, Spazierengehen und vielleicht ein bisschen Wellness wär mir auch, das würde zahlreiche Probleme lösen. Geht aber grad nicht. ::)

Mahlzeit Kio kann man die Reiter aus UAE nicht einfach mal gesammelt disqualifizieren? die töten ja nicht nur ihre Pferde  :'( sondern auch diesen Sport in seiner Gesamtheit  :-[

So ist es, und es ist auch nicht so, als sei das nicht schon passiert. 2015 war das, da war die gesamte Gruppe VII für 3 Monate gesperrt, auch deren Spring- und Dressurreiter, Trainer und Tierärzte. Vorangegangen waren erstmal Videos von Ritten in den UAE von Pferden, die sich auf offener Strecke die Beine brechen, von Pferden, die mit Augenmasken und zugestopften Ohren starteten, dann Berichte von taubgespritzten Beinen und Rücken. Außerdem wurde nachgewiesen, dass einer der Scheichsöhne auf der EM mit einem Pferd gestartet ist, das gar nicht qualifiziert war (aber über den Equidenpass und dieselbe Chipnummer des qualifizierten Pferdes verfügte; niemandem vor Ort war aufgefallen, dass das Pferd mit der Quali eine ganz schmale Blesse hat, während der Fuchs, mit dem er gestartet ist, eine Laterne hatte ::))

Unsere FN hat natürlich später behauptet, der Grund für die Sperre wären diese zahllosen Tierquälereien gewesen. So richtig aktiv wurden sie aber erst, als herauskam, dass die FN der UAE 12 Ritte bei der FEI eingetragen hatte, die überhaupt nicht stattgefunden haben. Mit Rundenzeiten, die halt per copy and paste eingefügt worden waren. Es wurden alle gesperrt, auch die Tierärzte und Offiziellen, die auf diesen Listen standen. Einige haben sogar die Dreistigkeit besessen, sich zu beschweren, denn sie könnten jetzt ihren Lebensunterhalt nicht mehr verdienen. Mitgefangen, mitgehangen. Länger als 3 Monate hat die FEI aber nicht durchgehalten, es wurde Besserung gelobt.

Nach der Sperre gab es ein bisschen Diskussion, Hin und her, am Ende hat z.B. der britische Verband ein Sponsoringpaket angenommen, damit er das Schloss des Scheichs und das Gelände darum herum wieder nutzen kann. In Euston Park vor 2 Jahren gab es: Reisekostenerstattung, Unterbringung für Pferde gratis, Ankommerprämie für alle, auch für die auf den ganz kleinen nationalen Ritten, hohe Siegprämien und natürlich Party ohne Ende. Das hat viele sehr freundlich gestimmt. Es wurde toller und überwiegend sauberer Sport auf einer überaus perfekten Veranstaltung mit wunderbaren Strecken und Geläuf geboten. ABer Korruption und gute PR funktionieren auch nur, wenn die Gegenleistung stimmt.

Die nächsten 4 (?) Championate sind nur an Veranstalter vergeben, die massiv von Meydan/Scheich Maktoum/UAE gesponsert werden. Auf der WM letztes Jahr ging die automatische Zeit- und Pulsmessung im Vet-Gate aus, nachdem der Scheichsohn aus der Wertung genommen wurde 8) DA war viel unprofessionell und schlecht organisiert, aber Sh Maktoum hat das gern gesehen, weil er dann der FEI anbieten konnte, es besser zu machen, was er ja schon unzählige Male bewiesen hat. Das ist alles sehr zutiefst widerlich und ekelhaft, aber da sie den gesamten internationalen Sport finanzieren (übrigens auch Springreiten reichlich) hat man derzeit nur die Wahl, auf Hochleistungssport zu verzichten oder zumindest die großen Wettbewerbe mitzumachen. Wenn nun jemand gerade ein Pferd hat, das jetzt und heute Weltklasse laufen kann, dann verstehe ich es, dass er an EM und WM teilnehmen möchte, worauf er sich vielleicht sein ganzes Leben lang vorbereitet hat.

Besserung ist nicht wirklich eingetreten, weshalb deutsche Reiterinnen und Reiter nicht auf Ritten in UAE starten dürfen. Man fürchtet jeden Winter, wo die ihre Saison haben, weil dann wieder die schrecklichen Bilder auftauchen, und man fürchtet auch z.B. die Jugend-WM in Pisa, weil Jugendliche grundsätzlich mal hemmungsloser reiten als Erwachsene. Bei der EM haben sie aufgepasst, dass nix passiert, aber bei den Begleitritten schroten sie halt mit knapp 30km/h über 80-120 km, und immer niedrigen Pulswerten und lahmfreien Pferden ... das macht so ein Organismus nicht unenmdlich mit. Unser Team ist mit 18 km/h auf Bronze geritten, und das ist schon eine Geschwindigkeit, die in Deutschland nur sehr wenige reiten können.

Unsere FN tut sich mit so was immer schwer, die Schweizer sind da wieter, die sind tatsächlich vor der WM letztes Jahr persönlich in Lausanne aufgetaucht und haben ihre Besorgnis kundgetan.

Es wird viel gemacht, geredet und verbessert, auch am Regelwerk wird gearbeitet, aber das hilft alles nichts, wenn nicht flächendeckend gegen Doping und Korruption angegangen wird. Bei der letzten EM in Samorin ist das Scheichpferd, dass sich das Bein gebrochen hat, nach dem Einschläfern "verschwunden", der Fahrer hat die Klinik nicht gefunden ... 10 Tage später wurde es bei einem Abdecker gefunden, konnte aber nicht mehr obduziert werden. Solche Geschichten passieren da zu Hauf. Bei der FEI ergänzen sich Unfähigkeit und Bestechlichkeit regelmäßig aufs Allerschönste, die sind wie die FIFA nur stümperhafter. Weltorganisationen setzten sich halt auch zum größtenteil aus Nationen zusammen, in denen Bestechung ein ganz legitimes Mittel ist, um seine Interessen durchzusetzen. Und derzeit bezahlt Sh Maktoum die Party.

Es gibt eine Gruppe Clean Endurance, die daran arbeitet, die ganzen Betrugsfälle, Doping und Korruption aufzudecken. Die machen inzwischen Screenshots vor Ort, um überprüfen zu können, ob die Ergebnisse, die von der FEI veröffentlicht werden, überhaupt stimmen können.

Das ist alles extrem widerlich und abstoßend, obwohl natürlich Tausende von Reitern in dem ganzen Wahnsinn ihre Pferde anständig behandeln und guten Sport machen.

Hier der aktuelle Fall. Wenn man mal nachguckt, passiert es auf jedem Championat, immer denselben Leuten, nur die Vertuschung wird schwieriger, seit es Clean Endurance gibt. Weshalb dieses Mal auf der EM alle vorbildlich waren, kein Pferd über Nacht in der Klinik und sie erst am Tag nach dem Championat ihr Pferd totgeritten haben.  >:(

https://www.facebook.com/notes/clean-endurance-international/hh-sheikh-mohammed-festival-euston-park-1718-august-2019/363423341239053/

Wen es interessiert, hier die Geschichte von dem Pferdetausch. Scheich Hamdan ist übrigens ein hervorragender Reiter, der sein Pferd immer fair behandelt und auf dem technisch schwierigen Kurs in Frankreich Weltmeister wurde. Ein anerkannter, guter Sportler. Und ein betrügerischer Scheichsohn, der vor Bestechung nicht zurückschreckt. Ich meine, wie sollte man als Offizieller auch erkennen, dass es sich um zwie verschiedene Pferde handelt, wenn die Chipnummer und Namen gleich sind.
https://www.chronofhorse.com/article/investigation-re-opens-sheikh-hamdan-horse-switching




« Letzte Änderung: 20.08.19, 11:23 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
ist doch überall das gleiche. Geld regiert die Welt  :'(

Ich habe im Stall nachgefragt wer interesse an BalancePads hätte. Da waren doch alle begeistert. Sie wollten wissen, die Frage geht jetzt an Frau Peh, wie oft man die Pferde auf die Pads lässt.

Erstaunlich. Die Mädels sind nun seit Ende Juli im neuen Stall. Sie haben nicht einmal mehr gehustet. Und das Heu ist so toll. Kein Staub

Und...yeah..der Reitplatz darf jetzt gebaut werden.

Die SB haben den Hundezwinger schön gemacht für meine Hunde. Der SB meinte, ach sieht noch nicht so gemütlich aus. muss ich mir überlegen was ich da noch so machen kann.
Er wird doch hoffentlich kein offenes Kamin mit drei Schaukelstühle da hinein stellen  ;D ;)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Das hört sich aber nach netten SB an :D

Die Geschichte ist ja endlos, aber sie hat heute ein neues Kapitel bekommen
https://horse-canada.com/cuckson-report/uae-endurance-letting-fox-rule-hen-house/?fbclid=IwAR1vEP9VSucTWhx_zTaNhs6a1h-sfaA4g6huZTKu9buIkG7_jOW8w3mL4vc
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Mgn *Kaffeekocht* *betontmüdeschau*

ZS so einen Stall mit so einer SB  mag ich auch haben bitte  :D wenn ich mir den lieblosen winzigen Betonknast mit der Minihütte anschaue,  den die zwei Rotties an meinem ExStall bekommen haben  :-X .. bin mir nicht sicher, ob das eine Verbesserung zum doppelt so großen dafür unbefestigten und kaum wettergeschützten Zwinger ist, den sie sonst so bewohnen :-[ Und die Sache mit dem Heu klingt auch prima :)


Kio  :o :o :o das wird ja immer schlimmer

*Kaffeehinstellt* *undTee* *undVollkornknäckemitFrischkäseundQuittengelee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio:   :o :o :-X :-X :-X

Ich habe im Stall nachgefragt wer interesse an BalancePads hätte. Da waren doch alle begeistert. Sie wollten wissen, die Frage geht jetzt an Frau Peh, wie oft man die Pferde auf die Pads lässt.
Keine Ahnung, wie oft "man" das macht - ich stell den Pony da nur drauf, wenn ich das Gefühl habe, er hat sich was verhängt, und guck ob er das evtl. selber freigeschaukelt bekommt. Ansonsten muß eh die Osteo dran. Laut unserer stalleigenen Osteo-/Physio sollen die nur solange auf die Pads, wie sie da freiwillig drauf stehen bleiben. Sobald die runtersteigen ist gut, dann soll man die auch nicht wieder hochzwingen. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.
Gestern durfte er nochmal auf die Pads und wir waren danach spazieren (im Dunkeln!!  :o es wird wieder abends dunkel!!). Der Schritt sah aber schon deutlich besser aus. Ich werd ihn heut abend noch mal an der Longe (oder so die Halle mal frei ist freilaufend) traben lassen und schauen wie's jetzt aussieht.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

ja, es wird abends schon wieder früher dunkel - und morgens später hell.

ZS,
das klingt ja wirklich nach bemühtem SB.  :D
Aber wieso baut er einen Hundezwinger für deine Hunde? Kannst du die dann dort parken, während du was mit den Pferden machst? Das wäre ja schon super.
Mein armes Pinscherl muss ja immer im Auto warten. Zum Glück ist das ihr Lieblingsplatz.  :D

Kio,
furchtbar, ganz, ganz furchtbar.
Wegen dieser Geschichten und auch dem Drama mit der geflohenen Prinzessin habe ich für mich entschieden, dass ich nicht mehr nach Dubai möchte.
Ich möchte auch nicht in der Haut der deutschen Spitzenreiter stecken, das ist sicher ein ziemlicher Gewissenskonflikt. Wenn ich so ein Spitzenpferd hätte mit der Möglichkeit bei EM/WM zu starten, wüsste ich auch nicht, was ich machen würde. Leider vermutlich starten. Noch dazu, wenn die äußeren Bedinungen dann so super sind.  :-[
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Bin auch wieder da ;-) und erhole mich vom Sportprogramm....
FrauPeh:das ist ja interessant mit den Pads! Schützt Du die Teile zusätzlich? Das blaue Zeug sieht doch ziemlich empfindlich aus? Du bist aber nicht nahe an der A?
Hexle: schon wieder Stallsuche? Willst Du nicht zurück wo Ihr solange ward?
ZS: einerfolgreicher Start ins neue Leben :)!
Kio:das klingt ja ziemlich frustrierend :-(
Pferdemäßig ist es hier ruhig, wegen der blöden Entzündung im Arm kann ich immer noch nicht satteln  :-\ Also nur einmal pro Woche gute halbe Stunde aufs Pferd, ansonsten laufenlassen/Longe. Ausreiten ist eh zu riskant, erst Reha mit AU, dann bald Urlaub und neuer Job.
Der graue Kater wird aufmüpfig, der rote ist schon mal genervt. Aber er kriegt ihn noch zurechtgewiesen (hoffe, das bleibt noch lange so). Der graue hat eine geringe Frustrationstoleranz und und wird schnell rabiat - nutzt ihm nix, der wird auch mal weggesperrt und raus muß er trotzdem (ins Gehege). Da verbraucht er wenigstens ein paar der gebunkerten Kalorien.....
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Bin auch wieder da ;-) und erhole mich vom Sportprogramm....
FrauPeh:das ist ja interessant mit den Pads! Schützt Du die Teile zusätzlich? Das blaue Zeug sieht doch ziemlich empfindlich aus? Du bist aber nicht nahe an der A?
Wer ist A? *aufm Schlauch steh*  ???
Nee - ich stell den einfach auf die Pads drauf wie sie sind. Aber der Pony ist auch nicht beschlagen. Bei Beschlag (womöglich noch mit Stiftle drin oder ähnlichem) könnte ich mir schon vorstellen, dass das Löcher in die Pads macht.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mahlzeit *kaffeedalass*

ja, und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs  :'( Warten wir mal ab, ob sie es dieses Mal schaffen, das Pferd korrekt obduzieren zu lassen, das wär schon mal was, auch wenn nachher nix gefunden wird.

Ansonsten ist hier Filztun angesagt. Habt einen schönen Tag!
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Hallo Mädels, mich hat eine ganz fiese Rüsselpest umgehauen, so mit hohem Fieber und allem drum und dran.  :P :P :P Hab die ganze Woche gelben Schein.

Hexle, ich aktivier mal einen Stallfinde-Daumen.

Frau Peh, den anderen drücke ich für den Ponnaggel.

Ich denke Spitzensport und Tierwohl schließen sich einfach gegenseitig aus. Wo es Geld zu verdienen gibt, bleibt doch das Wohl des Pferdes immer auf der Strecke. Das ist im Distanzsport ja nicht anders als in allen anderen Pferdesport-Sparten. Daher gucke ich mir das alles schon lange nicht mehr an. Ich hoffe, dass sich irgendwann mal etwas ändert, bin da aber nicht allzu zuversichtlich.

Sorry, alles andere ist gerade in meinem umnebelten Hirn verschütt gegangen.  :-[ *wieder aufs sofa wander*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
RS: gute Besserung!
FrauPeh: da fehlte was- A5 ;-)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ich denke Spitzensport und Tierwohl schließen sich einfach gegenseitig aus. Wo es Geld zu verdienen gibt, bleibt doch das Wohl des Pferdes immer auf der Strecke. Das ist im Distanzsport ja nicht anders als in allen anderen Pferdesport-Sparten. Daher gucke ich mir das alles schon lange nicht mehr an. Ich hoffe, dass sich irgendwann mal etwas ändert, bin da aber nicht allzu zuversichtlich.

Spitzensport und Tierwohl schließen sich nicht aus. Unser Team hat das ja gerade gezeigt. Bernhard ist ein unglaublich guter Horseman, der seit 30 Jahren beständig erfolgreich, aber immer mit Rücksicht auf sein Pferd reitet, ist dieses Jahr endlich mal Deutscher Meister geworden, hat sehr viele BCs auf seinem Konto usw. Mit Rio, einem Pferd, das er selbst gezogen hat und schon seit 9 Jahren auf hohem Niveau reitet. Hier mal die internationalen Statistiken

Bernhard
Rio
Bekele

Zum Vergleich die Statistik des tot gerittenen Pferdes, das als 2. über die Ziellinie kam: 8 internationale Starts, davon nur 3 überhaupt in der Wertung ... Und so ein Pferd wird dann in einem Tempo, das man sonst in der Vielseitigkeit reitet über 120 Kilometer gejagt.
Ulla de Luc

Wenn die FEI dafür sorgen würde, dass ihr eigenes Reglement zumindest in Europa eingehalten wird, konkret aktiv etwas gegen Doping und Korruption unternehmen würde, dann könnte Spitzensport auch pferdefreundlich sein. Leider sind die Scheichs nicht nur die größten Finanziers, sondern auch die einzigen großen Pferdekäufer, weshalb man im Distanzreiten nur Geld verdienen kann mit den Scheichs. Unsere Spitzensportler gehen fast alle noch bürgerlichen Berufen nach, d.h. sind Amateure so gesehen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Kio ich bin da komplett bei Dir. Natürlich gibt es auch positive Ausnahmen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferdewohl auf der Strecke bleibt, steigt mit der Summe an Kohle, die es zu verdienen gibt. Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber unterm Strich kann man das wohl schon so sagen.

Und warum sorgt die FEI nicht dafür, dass ihr Reglement eingehalten wird? Richtig, wegen der Kohle .... der Fisch stinkt halt immer vom Kopf. Umso löblicher, dass es dennoch Reiter gibt, die mit gutem Beispiel voran gehen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.