Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
N'Abend. *Wassermelone hinstell*

Hexle, das SuperU ist einfach mega super *kekse werf* Und ich hoffe dem Herrn in der Firma geht es schnell wieder besser.

Da fällt mir wieder ein, dass ich ja mal eine Ersthelferschulung machen wollte ::)

Ich bin Ersthelfer und wende mein Wissen gerade in Eigentherapie an  :P Die PECH-Regel: Pause - Eis - Compression - Hochlegen  :P :P Der Tag heute war einfach nur zum Vorspulen und ganz schnell vergessen. Eigentlich wollte ich in die Halle fahren. Also Hänger ans Auto gehängt, in den Hof gefahren (!), Zeug eingeladen, Pferd fertig gemacht und verladen, ins Auto gehüpft - nix. Die sch .... Karre sprang nicht mehr an.  >:( >:( >:(  Hätte die Kiste nicht VORHER nicht anspringen können? Bevor ich da alles verstaue? Außerdem stand das Auto ja vor nicht allzu langer Zeit 3 Wochen in der Werkstatt. Na egal, Pferd wieder ausgeladen, GG die Werkstatt angerufen und ich bin dann halt bei uns auf den Platz. Der Spaniokel war erstmal etwas verwirrt, arbeitete dann aber brav mit. Zum Abschluss wollte ich nur noch mal kurz anpiffeln. Der erste Versuch war so lala, also nochmal ne Runde getrabt und neu angesetzt. Dabei entzog er sich ins Rückwärts (laut RL kommen alle im Verlauf der Piaffe-Ausbildung mal an den Punkt, hatten wir auch bei der letzten Reitstunde). Also ich Bein dran, Hand vor und wieder rausgeritten aus der Lektion, eine Runde Trab und der dritte Versuch. Der Spaniokel läuft rückwärts, ich kurz Bein dran, er fängt an zu buckeln wie irre. Ich sofort Bein dran und wieder Hand vor, da steigt der urplötzlich kerzengerade in die Luft und kippt rückwärts um. Ich dachte im Fallen noch mein letztes Stündlein hätte jetzt geschlagen. Irgendwie landete der Spaniokel aber nicht auf mir, sondern vor mir, nur mein rechter Fuß lag kurz unterm Pferd.

Langer Rede kurzer Sinn: ich hab ne fette Abschürfung am Unterarm und mein Fuß ist grün und blau. Der Spaniokel scheint unverletzt, war aber ziemlich geschockt. Ich bin danach sofort nochmal in den Sattel, hab noch drei Runden im Schritt und Trab gedreht und dann Schluss gemacht. Mein Schock kam zehn Minuten später am Putzplatz, als mir dämmerte was alles hätte passieren können. Der GG hat auch einen ordentlichen Schreck bekommen. Der hat alles vom Küchenfenster aus gesehen, sah den Spaniokel fallen und dann war ich weg (da ich ja hinter ihm lag). So schnell hab ich den GG noch nie rennen sehen.

Das Schlimme ist: ich habe keine Ahnung warum er so reagiert hat. Ich habe nicht viel Druck gemacht, hatte zwar die Kandare dran, aber nicht mehr als sonst in der Lektion. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.  ??? Oder hat ihm irgendwas weh getan? Aber so aus heiterem Himmel? Habe gleich die RL informiert, die war auch ziemlich erschrocken. Sie sagte wir werden das Thema schnellstens angehen, erstmal wieder nur vom Boden aus. 

Außerdem ist am Samstag der Schwarzwälder meiner Freundin, der bei uns mal 4 Wochen Asyl hatte und für den ihr alle Anfang des Jahres Daumen gedrückt habt, als er operiert wurde, eingeschläfert worden. Kolik mit Darmdrehung - mit 10 Jahren.  :'( :'( :'( Ich beantrage, den bisherigen August zu streichen. 
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
MGN *Knrr* *Kfffstz*


 :o :o RS ach du meine Güte  :o was ein Mist .. und nein, nix PECH .. das war Glück - massig viel Glück das du da hattest  :-X :-X :-X wie übel.. GUTE BESSERUNG !!!

Wahrscheinlich hat dein Auto gewusst, dass das blöd werden würde und meinte, dass ihr besser zu Hause bleibt

Dass Autos nur dann und völlig ohne Ankündigung versterben,  wenn schon alles verladen und abfahrtbereit ist, ist irgendwie normal  ::) das hatten Frau Pä und ich auch schon als wir mit anderen zusammen zu einem unserer Wanderritte los wollten  ;D zwei Hänger angehängt - alles eingepackt - Pferde draufgestellt - Schlüssel gedreht - Auto tot  ::) ... aber ist ja nett, wenn sie sich noch zu Hause für den plötzlichen Herztod entscheiden und nicht woanders, von wo aus man dann erst noch mühsam Ersatzfahrzeuge etc. organisieren müsste

Das ist schlimm, wenn so junge Pferde sterben müssen  :'( :'(

tara / Kio  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* *was von GGs kaffee abzweig für hexle*

Ja, ich hatte in der Tat riesiges Glück. Das ist mir bewusst, und leider fällt es mir grad sehr schwer, mein "was hätte alles passieren können"-Kopfkino abzustellen. Was nicht hilfreich ist.

Ich wackel gleich mal zum Hausarzt und hole mir noch eine Tetanus-Auffrischung. Die Wunde am Unterarm war gestern natürlich schön mit Sand paniert. Und um 13 Uhr hab ich einen Termin beim Orthopäden, um sicherzugehen dass mein Fuß außer Prellung und Bluterguss nichts abgekriegt hat.

Eigentlich wollte ich heute meine Freundin besuchen, die ihren Schwarzwälder verloren hat, um sie zu trösten. Aber 80 km Autofahren .... na mal gucken was der Arzt dazu sagt. 
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Weia, RS, da hast du aber echt noch mal Schwein gehabt, dass nicht mehr passiert ist.  :o  *dich mal drück*

;D zwei Hänger angehängt - alles eingepackt - Pferde draufgestellt - Schlüssel gedreht - Auto tot  ::) ...
Stimmt, das war mein Old-Audi-Turboesel... der mit dem interstellaren Navi-Countdown... Dem heul ich ja immer noch nach, das war ein geniales Zugfahrzeug. Aber der Wanderritt war dann - nach etwas Improvisation - doch noch ganz schön. Bis auf den letzten Tag mit Dauerregen und Dauergenörgel einer Mitreiterin zumindest. Hexle, ich bewundere dich heute noch dafür, dass du sie damals nicht erwürgt hast. ;D

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
rs,
oh mein gott, was ein glück das nichts schlimmers passiert ist  :o
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
RS,
ja meine Güte, da hast du ja wirklich alles Glück gehabt, das man nur haben kann.
Hoffentlich ist tatsächlich nix kaputt bei dir und heilt ganz schnell wieder ab. Gute Besserung!!!

Meine Spanierin reagiert manchmal auch aus mir völlig unklaren Gründen richtig heftig. Gesundheitlich ist sie voll durch gescheckt. Das liegt bei uns an der Kommunikation (dabei sprech ich ganz passabel spanisch  ;D) vor allem dann, wenn sie das Gefühl hat, sie ist grade überfordert und ich nicht sensibel genug bin, rechtzeitig zu bemerken, dass sie sich grade so in sich verkriecht, danach kommt bei uns immer mal ein Ausbruch. Immer seltener, aber trägt natürlich nicht zu meiner Sicherheit und Angstfreiheit bei.  :-[  :-[

Was ich damit sagen will ist, dass man den Grund manchmal einfach nicht findet und wenn man sich so viele Gedanken darüber gemacht hat und alles Mögliche nachgeprüft hat, dann kann und muss man das vielleicht auch abhaken, denn auch Pferde entwickeln eine gewisse Toleranz.

Hexle,
auch bei dir, was für ein Alptraum mit deinem Kollegen.  :o
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Meine Güte, RS :o :o Ein Glück, dass Dir nicht mehr passiert ist!!

Ob man so was auf die Spur kommt oder nicht, wird die Zeit zeigen. Irgendwas muss ihm ja zu viel gewesen sein, dass er so heftig reagiert hat.

Lass Dir Zeit, geh ein paar Schritte zurück, mach entspannende Sachen, für euch beide. Angst und Kopfkino sind vollkommen normal, auch das braucht Zeit, ich würde an vertrauensbildenden Maßnahmen arbeiten und erstmal überhaupt wieder reiten, entspannend, damit ihr beide wieder Vertrauen fasst. Das Thema Piaffe würde ich wahrscheinlich erstmal sein lassen, bis die Basis wieder stimmt oder die RL probieren lassen.
« Letzte Änderung: 08.08.19, 12:41 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
*umdieeckeschau* *nachlängererabstinenzwiederindieboxkomm*

Guten Morgen,

RS, wie krass!!!!  :o Mein allergrößter Respekt, das Du nach dem Überschlag nochmal aufgestiegen ist - ich hätte schlotternd irgendwo an der Seite gehockt....

Und ansonsten stimme ich Kio zu, back to the roots und vertrauensbildende Sachen machen, vielleicht braucht das Pferd sie nicht so sehr, aber der Reiter auf jeden Fall. Ist zumindest bei mir so.

Bei mir war in der letzten Zeit auch so einiges los, der Junior hat sein Hufgeschwür überstanden und ist auf allen vieren wieder frisch beschuht, leider hat er es geschafft, sich nach dem Beschlag 3 x hintereinander die Platten vorne loszutreten, das letzte mal pünktlich vorm Sitzschulungskurs - mein Schmied konnte erst am Montag danach, aber als wir während der Theorie beieinander saßen, fuhr gerade ein anderer Schmied auf den Hof und der hat es netterweise wieder gerichtet, so das ich den Kurs mit meinem eigenen Pferd reiten konnte.
Der Kurs war von der Theorie echt gut, die Praxiseinheiten... naja, nicht so meins, da ich es hasse, angebrüllt zu werden.  :-X

Das Thema deckender Wallach habe ich ja auch - der Junior hat ja die Stuten fleißig gedeckt, und als die Herden neu zusammengestellt wurden, war er erst im hektischen Rennmodus und hat dann angefangen, auf die Wallachkollegen und den alten Hengst, die mit ihm standen, loszugehen und sie mit gefletschten Zähnen zu jagen. Um Kollateralschäden zu vermeiden, haben wir ihn separiert und er wurde ruhiger und zufriedener. Ich habe zusätzlich noch Magnesium,  Metrovetsan und Lexa Nervenkräuter gegeben. Nun habe wir versucht, die beiden Wallache (4-jähriger Friese und 12-jähriger Spanier-Pony-Mix) wieder zu ihm zu stellen. Die beiden hatten gleich große Angst vor ihm und ihn gemieden, obwohl er nichts gemacht hat und am dritten Tag hat sich der Spanier mit dickem Hals vor ihm aufgebaut, er hat auch einen dicken Hals gemacht, der Spanier hat gemerkt, das er sich da wohl überschätzt hat und ist weggerannt und dann ging die wilde Jagt wieder los. :-[ Also Pferde wieder getrennt.
Ich verstehe es einfach nicht, was mit ihm los ist, er war immer freundlich und sozial mit den anderen Pferden, am Zaun stehen sie auch zusammen, in der Halle und im Stall ist auch nichts los. Ich frage mich, warum er sich so verändert hat.  ???

Was die akademische Reitkunst angeht, der Junior wird auch akademisch ausgebildet, aber mit einer - ich nenne es mal "bodenständigen Basis" ohne sinnloses Dauerkringeln. Er wird auf großen Linien gearbeitet. Und ich bin erstaunt, er hat so schön gelernt, sich zu tragen - er ist ein mächtiges Pferd, aber wenn er wird, hört man ihn kaum.  :D

Der Hasenzahn war auch gerade Sorgenpony, er hatte sich vertreten und sich dabei einen auf die eh schon maroden Fesselträger gegeben.  :-\ Leider habe ich hier nicht mehr viele Möglichkeiten, entweder Schmerzmittel/Entzündungshemmer schlägt an oder nicht. :-[ Das Schmerzmittel wird jetzt runtergefahren, bis jetzt ist die Entwicklung ganz gut *aufholzklopf*. Mal sehen wie es weiter geht. Wenn es sich gut entwickelt, werde ich ihm nochmal Egel gönnen.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Mensch, RS!  :o
Ihr macht ja Dinger! Was mag ihn da wohl 'gestochen' haben?!
Wirst du die RL einbestellen, daß sie ihn mal reitet?

Gute Besserung für den Fuß, hoffentlich ist es 'nur' grün, blau und dick'
*arnicaglobulirüberschieb*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
RS  :o gute Besserung  :)

Zitat
fängt an zu buckeln wie irre
 
Zitat
da steigt der urplötzlich kerzengerade in die Luft 

genau so reagiert Fabiola sehr oft. Und ich habe richtig Angst dass das uns auch passiert, rückwärts fallen.

Es war ja letzte Zeit wieder gut. Nach dem Umzug ist wieder alles katastrophal. Auch ihr "Ekzem" ist wieder aufgetreten  :-[^

tote Auto kann auch keiner gebrauchen

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Guten Morgen,

heute scheint wieder ein wunderschöner, sonniger Tag zu werden.  :D
Schade, dass ich die meiste Zeit davon im Büro sitzen werde.  :P

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Guten morgen die Damen.

*kurzmeld*

Meine Güte  :o  @RS, wie geht es dir heute? Was macht der Fuß, der Arm, der Körper allgemein und deine Psyche?
Ich bewundere dich ja sehr, wie du mit dem spanischen Herrn arbeitest und was du trotz Explosivität bis jetzt erreicht hast.
So ein crash ist jetzt erst mal en Einschnitt.
Erst einmal gute Besserung!

@ Hexle - boaaah, was für ein tolles Ausreitergebnis mit dem SuperU. Es hätte zwar nicht so sein dürfen mit der enschwindenden Mitreiterin, aber wie ihr das dennoch gemeistert habt, Respekt! Großes Kino. *verneig*



Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo guten Morgen, ich stell nochmal frischen Kaffee hin  :-*

Du lieber Himmel RS  :o hoffe es geht dir jetzt einigermaßen gut und es sind "nur" Prellungen  :P
Wirklich blöd, hätte nun wirklich nicht sein müssen, vielleicht aber wirklich gut das das Auto den Geist aufgegeben hat, in der Halle wärst du bei der Aktion unter Umständen an die Bande geknallt :( aber du bist mutig kannst sehr gut reiten und der Spaniokel ist ja nicht blöd, vielleicht war er in dem Moment nur überfordert und wusste sich nicht anders zu helfen  :-\ Du schaffst das !!! ganz viele Mutkekse rüberschieb  :-*
Schade um den Schwarzwälder  :( tut mir sehr leid .

Ich verstehe mein Pferd auch nicht mehr  :( seit zwei Tagen sieht er Gespenster auf der Weide die wohl im hohen Gras lauern und behauptet da nicht mehr alleine fressen zu können ::) steht dann oben im Auslauf hat schlechte Laune und ruft nach Möppelchen die mittlerweile ganz unten auf der anderen Weide frisst  ::) selbst schuld  >:( wer sich nicht benehmen kann/will muss halt alleine stehen,tut er ja seid über zwei Monaten und hatte bis dato kein Problem damit .

Kio was macht eigentlich deine Badstory .... oder soll ich lieber nicht fragen  :-[ :-X

Ich hab mich gestern das erste mal, nach dem Umzug meiner beiden Bodenarbeitskandidaten, ohne Sattel drauf gesetzt  :D Da das alleine sein auf dem Reitplatz und das stillstehen neben der Aufstiegshilfe jetzt endlich installiert sind  :P Schneller gings mit ein bis zweimal die Woche helfen nicht, aber egal hat bestens geklappt  8) so wollte ich das haben, völlig entspannt ein paar Runden mit anhalten und wieder antreten und gut fürs erste  :D Der Kleine (Lewitzer-Isimix) ist so nett  :D dafür das er anfangs die Panik bekommen hat wenn etwas über ihm wahr jetzt einfach super *freu* der Große macht derzeit nicht wirklich Spaß der ist so zäh weil einfach totmüde vermute ich   :-\ Rangniedrig immer auf der Flucht und jetzt im Sommer keine Box zum schlafen das verträgt der auf Dauer nicht  :-\




Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Tag die Damen.

So, gestern Arztmarathon. Jetzt bin ich wieder gegen Tetanus und so einiges andere gewappnet, die Schürfwunde wurde auch nochmal versorgt und der Fuß geröntgt. Ich hab eine Sprunggelenksprellung und eine Verletzung am Band, vermutlich eine Teilruptur, evtl ist es aber auch ganz ab. Das konnte man nicht so gut sehen. Aber von der Therapie her ist das eh egal. Ich krieg ne Schiene für 3 Wochen und dann sollte das gut sein. Das leichte Schleudertrauma ist recht unangenehm - die ganze Hals- und Nackenmuskulatur hat sich festgezogen. Aber auch das geht vorbei. Muss ich nur noch die Psyche wieder auf die Reihe kriegen.  :-\

genau so reagiert Fabiola sehr oft. Und ich habe richtig Angst dass das uns auch passiert, rückwärts fallen.

Meine Spanierin reagiert manchmal auch aus mir völlig unklaren Gründen richtig heftig.

Ja, vielleicht ist das echt so ein Spanierding. Die sind halt durchaus mal explosiv, und ich denke mittlerweile, auch wenn ich ihm nicht viel Druck gemacht habe, vielleicht war es einfach an dem Tag, in der Stimmung, mit der Planetenkonstellation, Luftfeuchtigkeit, wasauchimmer, zuviel.  ??? Die Piaffe habe ich für mich erstmal ad acta gelegt. Da wird die RL zu gegebener Zeit drangehen, und dann erstmal wieder vom Boden aus. Sie sagte mir am Anfang dass gerade die Spanier beim Anpiaffieren echt grell werden können und durchaus auch mal in die Luft fliegen. Aber wir waren deshalb ja auch vorsichtig und haben uns viel Zeit genommen. Angefangen haben wir damit ja schon letztes Jahr. Die ersten vorbereitenden Übungen (touchieren am Bein) liegen schon 2 Jahre zurück.

Gestern hab ich ihn longiert. Er war noch immer ziemlich durch den Wind und etwas in sich gekehrt, das wurde dann aber besser. Ich denke verletzt hat er sich nicht, aber ordentlich weh getan. Übertreten klappt aber und im Schritt und Trab läuft er taktrein, aber noch etwas klemmig. Ich hab ihn dann an der Hand etwas gearbeitet und an der Stelle, wo wir umgefallen sind, angehalten, erstmal chillen lassen und gelobt, dann immer mal einen Schritt rückwärts und hinten touchiert zum Füße heben. Daraufhin ganz viel Lob und Kekseinwurf, bis er entspannte. Heute mache ich das nochmal, und morgen früh hab ich mit einer Einstellerin einen Schrittausritt geplant. *schnaps und aconitum bereitstell* Und ich war gestern doch noch bei meiner Freundin mit dem Schwarzwälder und hab ihr Futterlager aufgekauft und gleich ne Flasche hochdosiertes Magnesium mitgenommen für den Spaniokel.

TB, echt komisch mit der Verhaltensänderung des Juniors. Kann man da evtl im Hormonstatus was feststellen?   ??? Für den Hasenzahn drücke ich die Daumen, dass er sich weiter gut macht, auch mit weniger Scherzmittel.

vielleicht aber wirklich gut das das Auto den Geist aufgegeben hat, in der Halle wärst du bei der Aktion unter Umständen an die Bande geknallt :(

Den Gedanken hatte ich auch schon ...

Deine Bodenarbeitskandidaten klingen gut! Zumindest der Kleine. Da hast Du alles richtig gemacht, sonst hätte das nicht so ruhig und reibungslos geklappt mit der Besteigung.  :D *kekse rüberwerf*

Krähe, die Krankmeldung vom Orthopäden hab ich dankend abgelehnt, Sushi am Montag läuft also und ich freu mich tierisch!


 
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
RS: ach das wird schon mit dem Piffeln. Wenn ich da an eure Anfänge, Galopp, denke und jetzt  :D

Jetzt muss nur noch das Kopfkino weg. Sagt gerade die Richtige  :-\ :-X ;D

habe meine Mädels trennen müssen. Aimée bekam den Größenwahn und Fabi Streß. So sind sie auf der Weide zusammen, ansonsten hat jeder sein eigenes Reich. Aimée ist glücklich. Fabiola na ja.

Und dann noch mein duseliger Kater  ::) aber ich liebe ihn so :-*