Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *knrr* *Kaffeekocht*

heut haben wir mal wieder eine Gruselveranstaltung in der Firma  :P mit Anwesenheitspflicht  :P *börks* ICH MAG NICHT ! als Ausgleich habe ich heute 3 sehr nette Kundenpferde *michfreu* und danach sehr lieben Besuch von Falada  :D :D :D

In der Nacht auf gestern hat die Haflingerin die Trennwand unserer Boxen zerstört  ::) keine Ahnung was sie gemacht ha - sie hat nachts wohl 2 Bretter und auch die Halterung der Trennwand rausgehauen *wieauchimmer* - SB is not amused, zumal die Haflingerin eh nicht so zu handeln ist, wie man sich das von einem Pferd wünscht (rumpelt über einen drüber, tritt einem auf die Füße, rummst einen mit dem Kopf an,  kennt keine Distanz etc. ) - leider müssen sie aber zur Koppel und zurück geführt werden, weswegen schlechtes Benehmen an der Hand dann schon zu Problemen führt  :-\

*Losflitz*




 :o





*zurückflitz* *Kaffeehinstellt*
*losflitz*















 :o




*zurückflitz*
*Teeauch*
*losflitz*





*wegbleib*  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
*hinterherwink*  :D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Hexle, richte bitte Falada einen lieben Gruß von mir aus. Heike und Aimée. Dann weiß sie Bescheid  :-*

aha! Bierhefe! wollte ich eigentlich für Fabi´s Haut kaufen. Lass ich wohl besser  ;D

Bei einem durchgehend Pferd ist man einfach so machtlos. Dieses Gefühl finde ich grauenhaft.

Diese Woche krankgeschrieben  ;)

Kio, steigen finde ich auch nicht so dramatisch. Außer es ist wie bei RS oder wie bei Fabi. Senkrecht hoch und wegrutschen mit den Hinterbeinen

Was ich interessant finde an Fabi ist, sie ist ja recht guckig und hat vor diesem und jenen Angst/Respekt. Aber sie muss immer vorne laufen. Aimée würde ja öfters mal vorgehen. Aber nein. Fabi muss vor. Doch ein mutiges Herz. Ihr Vater heißt ja auch Noble Coeur  :)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Tach die Damen,

hier geht's mal wieder später los, weil meine nette Nachbarin mir nach dem Hundespaziergang noch geholfen hat, den neuen Teppich auszurollen, der jetzt unterm Schreibtisch liegt. Da die Schreibtischplatte höllenschwer ist und auf keinen Fall entgleisen darf, wenn man allein ist, war das besser zu zweit. Jetzt ist es sehr kuschelig hier am Arbeitsplatz :D

Der Mopsel muss auch immer vorgehen, macht er auch gerne. Obwohl er ein bisschen guckig ist, scheut er ziemlich selten. Er macht sich oft Sorgen wegen Gegenständen in Wald und Feld, v.a. Ackergeräte sind ihm immer sehr suspekt, oder diese großen grauen Zaunrollen, die wir neulich passiert haben. Aber im Schritt und in Ruhe vorbei, seitlich daneben stehen bleiben, funktioniert fast immer. Meist ist es dann schon nicht mehr so interessant. ZurNot steig ich ab, dann geht er überall lang.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Kio: oh je! Gab das Muskelkater bei Euch?
ZS: an Euer Luxus-Klo werde ich denken, wenn ich mich wieder auf dem ungeheizten Stallklo in die gut gekühlten Reitklamotten quetsche ::) Viel Spaß mit dem Kennengelernten ;-)! Willst Du mittelfristig Richtung Stall ziehen?
vA: klappt Kuchen backen vor dme Wachwerden besser  ;D?
Hexle: wird an der Erziehung der Haflingerin gearbeitet?
Unser roter Kater wartet auf einen Op-Termin :'( - entweder beim TA hier vor Ort oder in der Tierklinik in Duisburg, jenachdem wo eher ein Termin möglich ist. Die verstopftn Speicheldrüsen müssen entfernt werden. Da werden wir ein paar Daumen brauchen....
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* Vom Hotelbuffet geklaut.

Kio, ohweh, beim Lesen konnte ich soo gut nachvollziehen wie Du Dich auf dem rasenden Mopsel gefühlt hast. Meinen allergrößten Respekt hast Du auf jeden Fall, fürs "einfach" weiterreiten danach und fürs Nerven behalten. Die Ursachenforschung wird sicher nochmal ne Herausforderung. Wobei ich jetzt tatsächlich weiß bzw vermute woher diese plötzlichen heftigen Probleme beim Spaniokel und mir kamen. Aber ich bin leider völlig im Stress (wie seit Wochen  ...) und werde euch ein anderes mal ausführlich berichten.

Übrigens handhabe ich das mit dem Hafer genau so wie von ZS geschrieben: ca 30 min VOR der Arbeit.

FtC Daumen für den Leisetreter sind gedrückt.

ZS Daumen fürs Zwischenmenschliche sind auch gedrückt   :)

So ich muss leider wieder los.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Wobei ich jetzt tatsächlich weiß bzw vermute woher diese plötzlichen heftigen Probleme beim Spaniokel und mir kamen.
Oh, das ist ja interessant.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin , ich stell den Kaffee dazu und wer mag noch die Reste der Torten  ;)

Das man den Hafer vor dem Reiten füttert kenne ich auch so .

Hexle oh je  :o und hast du noch Hoffnung oder ist die Haflingerdame eher ein hoffnungsvoller Fall oder die Erziehungskünste der Besi :-X :-\

Eine meiner Freundinnen hatte auch mal so ein büffeliges Stut, boah die ging mir hier echt auf den Nerv. Eine wunderschöne kleine Stute (kein Hafl.) aber die konnte echt nichts dafür, sie wurde schlichtweg nicht erzogen meiner Freundin reichte stillstehen beim putzen u. satteln und das war´s  :-X und ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr sie bei den kurzen Weideurlauben bei uns immer wieder daran zu erinnern das sie sich auch benehmen kann/soll  ::) :-[

FtC ich drück auch die Daumen  :) ist der Rote der Neuzugang ?

Ich habe normalerweise kein Problem Kuchen,Torten und dergleichen zu machen, einige Rezepte könnte ich glaube auch schon IM Schlaf  ;D aber Schatzilein ist ja etwas speziell  ::) da hab ich dann aus drei Rezepten versucht ein passendes zu zaubern das allen Ansprüchen gerecht wird  :P nun ja ............ hat geklappt  ;D 8)

RS, ja, schreib mal was für neue Erkenntnisse du jetzt hast, ich hoffe sie sind nicht krankhafter Natur  :-\ Vor der Weihnachtszeit schon Stress  :o ooohhhje  :(

Boah ich muss schon wieder los, es wird hell kann ich draußen loslegen und danach
Sport  :P bedenklich wenn frau schon vorher schlapp ist  ::) :-X

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Hexle, das kenn ich.... hab nächste Woche Eigentümerversammlung, und darf trotz Urlaubssperre einen Urlaubstag verballern, weil da ALLE Eigentümer anwesend sein müssen. Auf die Bemerkung, das ich da arbeiten muß "Das ist dann ja IHR Problem". Ähm... nee, klar, gibt ja MASSEN von Menschen, die am Wochentag nachmittags um vier NICHT arbeiten müssen (bei mir wohnen echt fast nur Rentner... da merkt man es wieder...)

Kio, das klingt ja abenteuerlich... sowas ich ja auch GAR NICHTS für mich...

FtC - also, wenn Du nen Termin hast, hab ich zwei Daumen, ganz klar....

Wir haben momentan mehrere schwierige Exemplare im Stall.... die eine Haffistute zieht bald aus, die springt gerne mal über einzelne E Litzen, und reißt dabei auch mal Zäune um. Der Criollo ist halt dominant, und das auch den Besitzern gegenüber, und momentan auch am Anbinder (ist neulich mit gebleckten Zähnen auf Ragnar los, den ich in seine Box führen wollte *schock*), und die Norikerstute - weiß leider mit ihren vier Jahren schon um ihre Kraft.... wenn sie dann findet, es ist zum rausstellen zu spät, dann wird halt die Tür weggedrückt, und dann steht man schon mal im Shettyoffenstall (sie hat eine Durchgangsbox)....

Huhu.... menno, irgendwie ist diese Woche, schon seit letztem Wochenende, der Wurm drin. Sa ist mir im Notdienst ein Kater verstorben, der Dienstag angefahren worden ist, und sich bis Freitag eigentlich nur positiv entwickelt hat....Montag war der Heizungsmensch zur Wartung da, und ich konnte nicht mit ihm sprechen (kann leider keine Gebärdensprache, obwohl ich das ja immer lernen wollte), so konnte ich meine Fragen nicht stellen. GESTERN ist dann die Heizung ausgefallen. Grandios. Zum Glück ist es aktuell nicht SO kalt.... *hust*

Jetzt kommt dann der Kollege vom Montag noch mal... Fragen könnten also wieder nur eingeschränkt beantwortet werden.... *seufz*

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Gil: vielleicht schriftlich? (die Fragen)

Mit Rumpel-Pferden hab ich grad auch gelegentlich Spaß (auch eine Haflingerin  :-X) - die steht mit unseren aufm Diät-Paddock und muss dann auch immer mit raus/rein gestellt werden. Die Gutste hat panische Angst, dass das fiese pferdefressende Tor am Eingang ihren heiligen Astralkörper berühren könnte - wär ja auch alles kein Problem wenn sie einfach den Ponnaggel auf der Tor-Seite laufen ließe (der hat mit dem Tor nämlich kein Problem und drückt es einfach wieder auf falls es ein Stück wieder zurückkommt). Macht sie aber nicht.  ::) Ich stell die Pferde in richtiger Reihenfolge auf, öffne das Tor, guck nach hinten - und da hat sie sich unter/hinter dem Ponnaggel durch auf die andere Seite gewurstet und steht da wild drohend, weil da ist ja zu wenig Platz.  ::) Also wieder neu sortieren, warten bis alle ruhig auf ihren Plätzen stehen, loslaufen. IM Loslaufen hechtet sie dann ohne Rücksicht auf Versluste wieder auf die Tor-Seite - damit sie dort dann Panik kriegen kann und alles über den Haufen rennen was im Weg steht. Ich dreh dann wirklich jedes einzelne Mal wieder um und lass sie da geordnet noch mal durchlaufen (so nach 3 - 5 Versuchen geht's dann meistens) - leider ist es ein Reset-Pferd, die hat das am nächsten Tag schon wieder vergessen. Die Pferde einzeln holen geht leider auch nicht (alleine wird sie so doof, dass sie die komplette Umzäunung platt macht - findet unser SB dann nicht lustig). Und sie zuerst holen geht auch schlecht, weil sie im Paddock einen extra abgezäunten Paddock hat, weil sie grade noch eine kaputte Sehne auskurieren soll, da müsste man sie dann durch die restliche Herde erst durchfädeln und dann während dem Kampf am Tor alle anderen drin halten. Echt - die nervt.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mgn *Tortenehm*

Zitat
Hexle: wird an der Erziehung der Haflingerin gearbeitet?
Besi probiert es, aber das ist eine ungünstige Charakter-Kombi mit den beiden - die Besi ist ja selber genervt, sie ist aber schlichtweg viel zu freundlich/sanft und zu wenig konsequent für dieses Pferd, deswegen sieht die Haflingerin sie auch nicht als vertrauenswürdig an und muss in - aus Sicht des Pferdes - kritischen Situationen (defekte Schubkarre steht an ungewohnter Stelle - am Horizont läuft ein Mensch o.ä.) wohl oder übel selber entscheiden … und tut das auch. Sie ordnet sich schon unter, eigentlich auch nicht ungern, ABER dazu muss es immer erstmal laut rumpeln und das nicht sehr fein, um überhaupt in ihr Gehirn Einlass zu finden  ::)  sie war halt früher nur in Männerhand - lief ab 2 jährig an der Kutsche im 4-Spänner - und ist eher extrovertiert und rüpelig .. die Besi ist eine junge zierliche schlanke und sehr sanfte, wenig kräftige Frau :-\ ICH würde ja sagen so in Grundzügen sollte sie sich schon mal Richtung NH für dieses Pferd orientieren und eben Konsequenz lernen .. und etwas weniger in Richtung AR (weil das Pony eh macht was es möchte und schlichtweg über sie drüber läuft) ...

yep Frau pä - so ist sie auch  :-\

Gil  :o die sind ja auch witzig unterwegs mit ihrer Zeitplanung - wahrscheinlich sind alle anderen Eigentümer Rentner oder Eltern mit Tagesfreizeit  :-\

ZS liebe Grüße zurück  :D an Frau Pä natürlich auch und alle anderen die sie noch kennen  :D

RS ich bin gespannt auf die auflösung - das wäre ja super, wenn du die Ursache gefunden  hast :) in der Hoffnung dass es in deiner Macht steht, sie auch wieder abzustellen  :-\

stimmt ich kenne das auch mit Hafer 30 Min vor der Arbeit  :D aber nachdem das Ponylein ja eh keinen oder nur hin und wieder ein Händchen voll bekommt ist es bei ihr egal - dafür füttere ich ihr IMMER vor dem Reiten ein bißchen Heu - wegen der Magensäure


*frischenKaffeehinstellt*


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
FtC, Daumen sind ganz feste gedrückt

RS, bin auch gespannt

Ich fütter keinen Hafer. Bin doch nicht deppert  ;D

Bin jetzt viel im Elsass unterwegs  :D Natürlich nicht im Elsass bei mir um´s Eck  ::) aber schee ist es und ich lerne jetzt noch im hohen Alter Französisch  ;D

Torte würde ich auch nehmen,

Toilette ist Schick. Fehlt aber noch irgend etwas an der Wand. Bild oder so

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.


Toilette ist Schick. Fehlt aber noch irgend etwas an der Wand. Bild oder so

wie wäre es mit einem Kalender?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 ;D Die wären diese Woche sogar im Angebot.

ZS liebe Grüße zurück  :D an Frau Pä natürlich auch und alle anderen die sie noch kennen  :D
  :D :D :D Das hatte ich irgendwie überlesen dass du Falada triffst *hinterherwink*

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Tach, die Damen :D

dem Mopsel wird der Hafer jetzt gestrichen, der war eigentlich dazu gedacht, die Kräuter und die Maiscobs schmackhafter zu machen, vielleicht drückt's der Hunger ja auch so rein ::) Wobei ich mir nicht erklären kann, wie 100g Hafer da was ausmachen sollen, aber man fängt ja irgendwo an. Heu bekommt er immer vor dem Reiten, je nach Zeit hat er dafür 30 Min. oder auch länger Zeit, aus bekannten Gründen.

Büffeliges haben wir auch am Stall, aber ich kann's absolut nachvollziehen, warum das so ist. Aber kein Vergleich zu euren Haflinger-Geschichten. Ich selbst hatte noch kein büffeliges Pferd - okay, Kio war so unterschwellig etwas büffelig, was aber nur aufmerksame Menschen gemerkt haben. Man hatte immer einen dreckigen Ärmel, wenn man länger mit ihr spazieren gegangen ist. Und wenn sie sich uffgerescht hat, dann war sie auch manchmal etwas grobmotorisch. Und meine erste Stute ... hat einfach den Platz verlassen, als ich mal versucht habe, mit ihr auf einem solchen zu reiten ;D Aber die hatte 16 Jahre Ponyhof hinter sich und ich noch überhaupt keine Ahnung vom Reiten und ansonsten war sie ein zuverlässiger Schatz (der mit über 18 noch das Hufegeben gelernt hat) ;D Also wieder: kein Vergleich. 

@ZS: Glückwunsch zum Kennenlernen, ich drück dir die Daumen, dass es was Gutes wird :)

@FTC: ja, Muskelkater hab ich tatsächlich von der kurzen Aktion, war wohl doch nicht nur das Adrenalin, das zu den Puddingbeinen geführt hat :o

@RS: wir warten gespannt auf Deine Erklärung :D

@FrauPeh: vielen Dank für die Erinnerung, wusste ich doch, dass noch was fehlt :D

@Gil: na super. Eure Heizung ist schon auch ein bisschen speziell, oder? Aber auch das erinnert mich daran, dass ich da oben noch ein Rohr zu isolieren habe ::) Heizungswartung kommt erst, wenn die Straße wieder frei ist. Keine Lust, dass auch der Heizungsmensch die Feldwege fahren muss oder 15 km Umweg machen. ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)