Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140259 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Ach ja, dem Lottchen gehts gut. Letztens TÄ für Zähne hat geschaut und gemeint alles tutti, da reicht der nächste Check im Frühjahr.
Osteo davor war auch unauffällig. Madame läuft an der Longe zwar erst etwas verhalten, aber dann schnurrt sie ihre Runden ab.
Ich sorge an der Longe eigentlich nur für Meter und Bewegung, dass der Kreislauf mal in Schwung kommt und die Lunge frei.
Das Mädel, was gerne mit ihr Frei- und Zirkusarbiet machen wollte, ist wieder abgesprungen wegen Zeitmangel.  :-\
Ansonsten mutiert Madame gerade zum plüschigen Dreckmonster. Sie ist übellaunig, wenn man versucht sie einzudecken. Also warte ich ab, wann das Wetter schlecht genug ist, dass sie es wünscht angezogen zu werden.  8)
Interessant ist, dass ihre große Narbe an der Schulter seit dem Sommer irgendwie arbeitet.
Nie gab es mit der Stelle Probleme. Im Sommer leichte Lahmheit an dem Bein, die beim entspannten traben an der Longe verschwand. Zu der Zeit gab es neue Herdenkonstellation  und mit der einen Stute gab es Stress und auch mal nen Tritt (vielleicht auch an die Schulter, ich weiss es nicht).

Kurze Zeit später wurde die Narbe dann komisch schorfig, schuppig, dicker und leicht wund, das humpeln nahm zu. Dann besserte es sich wieder und heilte.
Osteo schaute bei einem Termin drauf, fand aber keine Störung und das Gewebe war auch weich.
Seitdem schwitzt die Stelle immer als erstes am Pferd oder ist einfach so etwas feuchter vom Fell.
Hat jemand sowas schon mal gehört?  ???

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Als ich bei Pedro las "kein Pferd zum draufsetzen und abschalten" kam mir sofort ein Ja, genau das ist es, was mich im Endeffekt so massiv frustriert.
Und wie du es schreibst, RS, kann ich nur dauernd mit dem Kopf nicken und zustimmen.
(Mangels Muttersein ist es bei mir dann wohl nur das Alter  ;D )
Jahrelang hatte ich das Gefühl der Vollpfosten zu sein, weil alle um mich rum es schaffen ihre Pferde auch in schwierigen Situationen zu händeln. Immer hört man von anderen: ja, mein Pferd macht dieses und jenes auch.
Also muss es ein persönlicher Mangel (und mangelnde Traumabewältigung) sein, das mich weiter Unwohlsein und Angst haben lässt. Immer wieder denkt man, jetzt läuft es, der Knoten ist bei uns beiden geplatzt, jetzt wird es auch mal entspannt und man muss nicht immer 100% alles im Blick haben.

Genau so. Nur dass ich ja prinzipiell weiß dass es auch andere nicht immer schaffen. Ich weiß ja auch dass der Spaniokel sehr schwierig anspruchsvoll ist - wer weiß wie weit andere da gekommen wären. Aber es ist genau wie Du sagst: man denkt der Knoten sei geplatzt und nun geht's bergauf, und dann kommt wieder irgendwas. Und ich rede hier ja nicht von Schreckhaftigkeit oder mal wegspringen oder kurz losdüsen. Der Kerl ist nämlich mega nervenstark. Seine Reaktionen sind ja doch um einiges krasser, und damit auch gefährlicher.

Mit der Narbe das ist seltsam. Da kann ich leider nichts zu sagen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Tach neuen Kaffee aufsetzt  ;)

Muss mich dringend aufwärmen brrr ist mir kalt, na ja selber schuld wenn man bei 4 Grad Fenster putzen muss  :P  ;D

Huhu wink zu Lottchen  :D ja ja einige von uns scheinen typische Stuten ihr eigen zu nennen  ::) schade das es bei euch nicht "einfach" weitergeht  :-\ hast du denn wenn Mitreiter euch begleiten keine Bedenken sie auszureiten ?
Narbe hat das Möppelchen ja auch am Bein, die sah ehrlich nicht schön aus als ich sie gekauft habe  :-\ mittlerweile sieht die wirklich um Längen besser aus  :) nach der Akupunktur ist es noch besser geworden  8) schwitzen konnte ich nicht feststellen( ist ja aber auch was anderes wie Narbe an der Schulter) trocken, schuppig, krustig mit aufplatzen hatte ich bis dato auch und wilde Wucherungen beim Fellwechsel , ist alles verschwunden nach der Akupunktur  8)

Glückwunsch zum neuen Job  :D aber eigentlich ist es schade, solche Leute wie du braucht die Gesellschaft wirklich eher in deinem jetzigen Job ..... aber ich versteh schon das du dabei selber kaputt gehst auf Dauer  :(

FtC bei dir scheint es sich ja auch zum positiven zu mausern  :D

Pferd zum draufsetzen und abschalten hätte ich auch gerne mal wieder  ::) man wird im Alter anspruchsvoller das ist es der Grund  ;D

Freitag hatte wir die Superrunde  :P sind wir doch extra wegen Verdacht auf zergurkte Wege auf die andere Seite vom Dorf  ::) denkste Puppe .... meine Güte was für Sche...wege  :-X ich hatte echt Bedenken ob das mit dem Möppelchen gut geht ,ist es aber  :D Gestern musste sie alleine los, fand sie jetzt nicht soooo toll aber es ging, wir sind sogar mal ein paar Meter getrabt .Das Teufelchen stand tatsächlich einigermaßen manierlich unter Aufsicht in der Sonne  ??? Beachtlich wenn man bedenkt das ich sie im Sommer zum TA Besuch nicht mal aus dem Auslauf holen konnte ohne Geschrei und Getobe  :P O-Ton meiner TÄ "oh ha wie handhaben sie das im Alltag  :o" Sie meint ja das es daran liegt das er die meiste Zeit seines Lebens mit einem Wallach zusammen gestanden und noch keine solch schöne Heka gehabt hätte und die darf halt nicht wieder weg  ::)

Hexle, ja sitzenbleiben und bloß nicht bewegen  ;D das schlimmste war das absteigen und rumlaufen mit dem nassen Kram  :-X

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.408
  • I care not!
Mal vorweg,
ich kann gar nicht genug sagen, wie gerne ich hier bin und mich immer über den Austausch freue.  :D

Probleme und Angstzustände kenn ich ja auch zur genüge, ich war ja immer ein wenig zaghaft, aber mit dem Alter ( ;D danke Lottchen) wird das nicht besser.
Mein wirkliches Problem ist aber irgendwie das Loslassen und das Vertrauen. Tja.
Spannenderweise sind dies ja auch Sachen im Alltag ohne Pferd und besonders auch in der Arbeit. Da bin ich gespannt, wie mir das Coaching weiter hilft.

ich bin ja anscheinend eher sowieso ein wenig dämlich. Wenn GG erzählt, sie wären 3 Stunden im strahlenden Sonnenschein über die schönsten Wege geritten und einmal ist halt eines der Pferde los gerannt, dann bleibt nur das bei mir haften und ich denke immer, Gott sei Dank war ich nicht dabei. Schön blöd, dadurch entgehen mir einige schöne Erlebnisse.
Für mich interessant ist ja, dass der GG ganz gerne jetzt wieder mit mir ausreiten würde. Da weiss er halt was er hat und es gibt keine bewusst in Kauf genommene Kamikazeaktionen neben dem Bahngleis oder ähnliches.  ;D  ;D
Und die Bezaubernde ist ja die Nervenstärke in Person.  :D Die darf man nur nicht grob anfassen.
Jetzt müsste ich mich nur noch überwinden...
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
das mit der Narbe könnte daran liegen dass ja sowohl ober- als auch Unterhaut "geschädigt" sind - die neue Nothaut (auch wenn sie schön älter ist) ist wohl immer sensibler als die "normale" Haut und ggf. eben auch schmerzanfälliger. Das Narbengewebe ist auch oft mit den darunterliegenden Faszien verklebt, was dann wieder nicht nur doof für die Beweglichkeit ist, sondern auch mal autschen kann - und gerade an der Schulter ist schon richtig viel Bewegung drin :-\

ich habe eine entzündete uralte (52 Jahre alt!) Narbe im Gesicht - die wurde jetzt plötzlich wieder rot, heiß, juckte und blutet nun seit 3 Wochen immer mal ein bisschen vor sich hin - tut aber immerhin nicht weh und heilt tatsächlich langsam wieder ab  - und Arzt erzählte mir eben obiges - klang schlüssig, ärgert mich trotzdem .. ich schiebe es jetzt einfach auf die trockene kalte Luft und die Tatsache,  dass wir im Alter alle etwas unelastischer werden (nicht nur die Haut  ;D)

Zitat von: vA
na ja selber schuld wenn man bei 4 Grad Fenster putzen muss
:o mennooooo jetzt war grad mal wieder ein bisschen trocken, da fängst du mit einem Regentanz an  ::) :-[

 ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
weeeeer putzt daaaaaaaaaaaaaaa FENSTER  >:( ;D

Fabi ist auch "nicht nur guckig oder Schreckhaft" sondern wird gefährlich. Nur eines macht sie nicht. Durchgehen. Und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Mir reicht senkrecht nach oben und kurz vor dem nach hinten kippen bis mit allen vieren 2 Meter aus dem stand hoch zu springen und dann diese Rodeoeinlagen.
Sie macht das ja auch wenn ich zu Fuß bin. Dabei springt sie dann auch nach rechts hinten weg und ich deswegen los lassen muss. ABER! ich finde. Wir sind auf dem Weg  :D

Heute war ich mit zwei 10 jährigen Mädels ausreiten. Ich zu Fuß. hey ich sags euch was die sich zu erzählen haben und die Themen  :o
Manchmal hätte ich mich vor lachen wegschmeißen können. Ich wurde dann auch gefragt wie alt ich wäre. 56 Jahre. Waas... so alt? Wir hätten dich jetzt so auf 40  geschätzt. Sind nun meine Lieblingreitschüler  ;D ;D

Dann kam die nächste Frage. Dürfen wir Löffelsprache sprechen. Häää...hab dann halt mal ja gesagt. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden mit Löffelsprache. Jedenfalls hat es sich lustig angehört

Gerade die Kündigung geschrieben. Total komisch. Komme wir wie eine Verräterin vor


Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell*

ZS, Verräterin an Deinen Patienten? Kann ich nachvollziehen, aber nicht am AG! Der hat Dir das Leben auch nicht einfacher gemacht. Ich wünsch Dir alles Gute für den neuen Job! Ja, und Gespräche 10jähriger Mädchen kenne ich auch zu gut.  ;D Das ZS1.0 hat ja jetzt zum Geburtstag ein Handy bekommen und schreibt nun täglich mit ihrer besten Freundin. Auch sehr spannend was die für Themen haben. Bin ja nur froh dass es (noch) nicht um Jungs geht. Oder ich krieg das einfach nicht mit.

Fabi klingt in der Tat auch nicht gerade einfach. Ich hatte als Reiter immer zwei Horrorvisionen: krasses Durchgehen, und Steigen. Beides ging bislang immer an mir vorbei, uind beides hatte ich nun beim Spaniokel zu genüge.  :P

Hexle, klingt logisch mit der Narbe. Schon seltsam wie der Körper funktioniert. Dass da eine uralte Narbe plötzlich wieder arbeitet.  ???

Der Martinsumzug als Fußgänger gestern war echt entspannt - ich glaub ich mach das jetzt immer so.  ;D Ne kleine Runde durch den Ort latschen und danach die Kinder auf dem Spielplatz am Martinsfeuer freilassen, schön Glühwein trinken, Würstchen essen und quatschen. Sonst hock ich ja immer auf dem Pferd und kann froh sein, wenn der GG mich mal an seiner Tasse nippen lässt. Der Haflinger gestern war sichtbar nervös, hat aber seine Sache gut gemacht. Über die Ausstaffierung lässt sich sicher streiten. Der GG machte sich ja immer über das Glitzerspray im Spaniokelschen Schweif lustig (die Kinder lieben das aber alle). Aber ne rote Lichterkette um den Hals, bunte Leucht-LEDs in der Mähne und rote Blinkelichter an den Gamaschen? Das fand ich jetzt ein bisschen .... äh .... arg kreativ.  ::)
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.408
  • I care not!
Morgen,
jetzt ist definitiv wieder Zeit für heiße Schoki!  :D
Muss mich allerdings beeilen, weil ich gleich wieder weg muss....

ZS,
schau nach vorne. ich verstehe zwar, dass es dir leid tut, manche Patienten nicht mehr betreuen zu können. Aber für dich selbst ist ein neuer Job wahrscheinlich viel gesünder.  :D
Hast du denn noch irgendwas verstanden, als deine neuen Lieblingsschülerinnen  ;D sich in Löffelsprache unterhalten haben?  ???
Zur Fabi kann ich nur sagen, dass ich früher nicht gedacht hätte, dass es Fribis so dermaßen hintern ihren flauschigen Öhrchen haben. Aber unser Schweizer hat mich eines besseren belehrt.  :-X

RS,
also mein Kaltblüter ging immer "naturschön" als Martinspferd. Und übrigens ging es mir als zerlumptem Bettler noch viel schlechter als dem Martin, der dann immer absteigen durfte und beim Verteilen der Gebäckstücke immer was abbekam, vom Glühwein ganz zu schweigen. Während eben der besagte Bettler nachts in der Kälte das Pferd halten durfte.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Morgääääähn *streck* *Kaffeekocht*

*HeißeSchokinehm*

Pedro als Bettler bekommst du aber immerhin einen halben Mantel ;D wenn das nichts ist !  ;D o.k. ich würde aber auch den Glühwein und das Gebäck vorziehen  ;D

RS das war bestimmt amerikanisch  :-X :-X und ich hätte auch die Variante des zu Fuß Gehens  gewählt  8)

habe ich dann gestern abend auch  ::) .. weil unsere Plätze immer noch gesperrt waren  ??? dabei sind sie beide vollständig abgetrocknet ??? ich meine ich gehe ja tatsächlich gerne mal Nachts bei Vollmond um die Felder mit dem Pferd, wenn die Traktoren schon schlafen - einfach zur Abwechslung und weil es den Hufen gut tut - aber nicht, weil ich das muss sondern, nur wenn ich das will *hmpf*

Noch blöder ist es, dann dass wir dann wirklich überhaupt nichts mit unseren Pferde machen können, wenn einer von uns alleine dort ist. Bislang konnten wir in der Zeit das jeweils andere auf dem kleinen Reitplatz parken und selber etwas auf dem großen machen - oder die Box so öffnen, dass sie auf den kleinen Platz schauen können und dort was mit dem eigenen machen. So waren wir wenigstens halbwegs autark.

Wenn beide Plätze zu sind, müssen wir uns zwangsweise IMMER zeitlich abstimmen  :P weil ich den Teufel tun werde, mit beiden zusammen alleine nachts spazieren zu gehen - dazu ist mir die Hafidame dann doch zu rumpelig und unerzogen  :-\

*Kaffeehinstell* undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Nur kurz reinspring...

Lottchen, bei uns im Stall hatte ein Wallach vor zwei Jahren nach einem Sturz einen riesigen Bluterguss an der Pobacke, der letztlich in der Klinik aufgeschnitten wurde. Die Narbe sah hinterher recht gut aus, allerdings hat ab da der Bereich um die Narbe immer geschwitzt bzw. schneller geschwitzt als der Rest vom Pferd oder war feucht, auch im Winter z.B.. Die TA meinte damals, das komme daher, dass bei der OP die Nerven in der Haut durchtrennt wurden und das Gewebe darum anschliessend anders reagiert als der Rest. Offenbar gibt es das tatsächlich öfter, das solche Narben schwitzen.

Wieder rausflitz...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Interressant mit den schwitzenden Narben - ich hab nämlich auch am Haxen eine alte Narbe (30 Jhre her), die meistens wärmer ist als der Rest drumrum.

Hexle: ich drück die Daumen dass der Platz heut wieder benutzbar ist - nicht dass der den ganzen Winter "vorsichtshalber" zu bleibt...  :-\

@ Frau Peh - *nachträglich gute Besserung hinterherruf* Hat es geklappt mit dem Medi-Depot, dass du am WE mitmachen konntest?
Leidlich - zumindest das Ohrenweh war soweit unter Kontrolle, dass ich aufs Pony konnte dekoriert mit äußerst kleidamem Ohrenwärmer. Aber Patchy haben wir lieber bei mir ausquartiert nachdem der GG auch noch krank wurde (Wohnen im Lazarett muss dann doch nicht sein) - Danke noch mal an Michi für's "Erstzquartier".  :-* :-* Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur meine Einheiten zu reiten und mich dann wieder ins Bett zu packen (was definitiv vernünftiger gewesen wäre) - aber es war zu spannend. Ich hab dann doch den ganzen Kurs mit zugeguckt. Zwar dick eingepackt, aber durchgefroren war ich abends dann doch. Aber immerhin - das Ohrenweh bin ich jetzt los.

;D es gibt kaum etwas ekligeres als in einer Pfütze zu sitzen 
Doch - seit Stunden in der Pfütze zu sitzen und nebendran jemand zu haben, der die ganze Zeit rumquengelt, dass sie in der Pfütze sitzt (also NUR sie - und ihre Pfütze ist auch immer kälter als alle anderen Pfützen!)  ;D ;D ;D Erinner dich nur an unseren Ruhestein-Ritt damals...

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Doch - seit Stunden in der Pfütze zu sitzen und nebendran jemand zu haben, der die ganze Zeit rumquengelt, dass sie in der Pfütze sitzt (also NUR sie - und ihre Pfütze ist auch immer kälter als alle anderen Pfützen!)
;D ;D ;D stimmt - das IST schlimmer  ;D ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
so! gekündigt! es wußten schon alle bevor ich die Kündigung aus der Hand gegeben habe  ;D Buschtrommel

Oh je. Ohrenweh. Das ist nicht lustig.  :-\

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Aber Patchy haben wir lieber bei mir ausquartiert nachdem der GG auch noch krank wurde (Wohnen im Lazarett muss dann doch nicht sein) - Danke noch mal an Michi für's "Erstzquartier".  :-* :-*

Aber immer gerne doch und vielen Dank  :-* :-* für den super schönen Adventskalender, wir haben uns ob des Motivs schon ordentlich beömmelt  ;D ;D ;D
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
RS: ist das nicht das normale Outfit? Dsa Martins-Pferd aus unserem Stall hatte auch so ein Outfit incl. blau blinkendem Halsring - was meinen überhaupt nicht gestört hat als der am Putzplatz vorbeikam.
Hexle: Seid Ihr dort dauerhaft nur zu zweit?
vA: wozu Fensterputzen wenn die auch sauberregnen können  ;D?
Lottchen: irgendwann kommt hoffentlich wieder Homeoffice mit Surfgelegenheit ;-). Die rote Samtpfote macht uns Kummer, da muß ich zügig einen TA-Termin organisieren. Der nimmt weiter ab und hat auf nichts Appetit. Heute Abend hat er Leckerlis genommen, Rindfleisch war vorgestern auch klasse, aber Katzenfutter lieber nicht. Dazu Triefaugen und zum Teil sehr berührungsempfindlich :'( andererseits putzt er sich noch und in munteren Phasen scheucht er den fetten Kumpel, aber die sind selten.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!