Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ja, Genie und Wahnsinn liegen zuweilen sehr eng beieinander....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin  Mahlzeit - bin krank zu Haus - hatte heute Morgen um 5 heftige Migräne  :P mit vollem Programm  :-X jetzt gehts aber wieder also nutz ich die Zeit weiter meine Steuererklärung vorzubereiten *Prokrastinationlässtgrüßen ::)*

*Dinkelbrotnehm* *Apfelgeleedraufmach* hmmmmmmmmmmmmm lecker  :D

Zitat
Nun Baden-Württemberg und einfach nur trocken. Kalt wäre egal. Einfach nur trocken 
Ba-Wü klingt gut  ;D .. o.k. ich geb alles .. für den Norden auch  :D

ad Hypnose ach was - die Eulenmühle  :D da hatte ich meine Hufprüfung .. evtl. hätte ich da gleich mal ein Hynosecoaching gegen meine Prüfungsangst machen sollen  ;D (die wie immer völlig unbegründet war - aber Panikattacken sind ja oft irgendwie unbegründet  :P )

Aber ich habe mir jetzt auch eine Hypnosetherapeutin herausgesucht (die wohl einen ganz guten Ruf hat hier in der Gegend) und versuche dort einen Termin zu bekommen *seufz*

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Mahlzeit die Damen, :D

dafür dass es heute den ganzen Vormittag regnen sollte, war es angenehm trocken, so dass der Mopsel und ich trotz Unlust sehr fleißig und erfolgreich auf den Platz gehen konnten. Beim Aufsteigen hat er sich kurz zusammengezogen, weil ein Teil von meinem Höckerchen lautstark abbrach, so dass ich dann auf einer fest nach links gebogenen Banane saß, die sich in den ersten Schritten anfühlte, wie ein Lkw mit eckigen Reifen. Dieses Gefühl hatte ich echt lange nicht mehr ::) Also angehalten, durchgeatmet und erstmal nur geradeaus und immer schön rückwärts kreisen und Platz für den Rücken und die Rippen machen, dann waren die eckigen Räder schnell weg und der Schritt wieder da. Die Banane rauszureiten, hat dann natürlich noch ein bisschen gedauert, hat aber funktioniert. Im Trab dann das Gleiche ... aber gut, früher ist er immer so angetrabt, jetzt fällt es auf. Vielleicht war es auch die Nässe oder es gab mal wieder Keilerei an den Heuraufen.

SB hat mir dann noch auf den AB gesprochen, die Weidezeit wäre jetzt zu Ende, weil meine Miteinstellerin davon gestresst wäre ::) Was sie stresst, sit dass sie extra um 5:00 aufsteht, um früh von der Arbeit wegzukommen und vor der Weidezeit ihr Pferd reiten zu können. Weil sie es nicht erst um 19:00 Uhr machen will, wenn Mann der SB mit seinem Programm durch ist. Nun wurde wohl angemeckert, dass sie unfreundlich zu ihm sei bzw. nicht genügend mit ihm redet. Ja, weil sie halt versucht, so effektiv wie möglich das Pferd zu bedienen, bevor er die PFerde auf die Weide lässt ::)

Die Möglichkeit, dass er verlässlich um 13:00 rausbringt oder jemand andreen bzw. den Abäppeldienst um 13:00 Uhr rausbringen lässt, so dass er nur dann reinholen muss, wenn er auch bereit ist aufzustehen, steht halt nicht zur Debatte. ::) Aber meine Miteinstellerin - die übrigens gesprächig und freundlich ist - ist wohl schon öfter mal angeeckt, weil sie dem Mann der SB nicht zur Unterhaltung dienen wollte, sondern einfach nur mit ihrem Pferd was machen ::)

Sie ist halt Profi, erkennt vermutlich viel viel schneller was los ist und kann seine Ausbrüche dann im Keim ersticken. (...) 

Noch besser wäre es ja, man käme irgendwann dahin, dass man Ausbrüche nicht ersticken müsste, sondern dass er keinen Grund mehr dafür hat. Nur aus Spaß macht er das wahrscheinlich nicht, sondern weil irgendwo Spannung oder Schmerz in seinem Körper entsteht, die ihm keiner nehmen kann und/oder die man zu spät bemerkt.

Bei Henri waren es damals eine Art Hexenschüsse und seine extreme Lockerheit, die sie provoziert und ihn verunsichert hat. Dazu kamen noch ein paar Stoffwechselgeschichten. Aber richtig besser wurde es erst, als ich meine von der Unberechenbarkeit meines Pferdes ausgelöste Angst bearbeitet habe (und besser reiten gelernt habe, aber gut reiten kannst Du ja). Meine Vorstellung ist, dass Jabato nicht unberechenbar bleiben muss, sondern dass man das ändern kann, indem man rausfindet, warum er so explosiv reagiert, und das dann ändert.

Natürlich ist momentan das primäre Problem meine Angst, aber die ist ja nicht unbegründet und resultiert aus der Unberechenbarkeit des Pferdes. 

Das sehe ich genauso, aber da ist halt wieder das Problem, dass Du anfangen musst; also Deine Angst abarbeiten und dann ihn berechenbarer machen. Dazu kann Horsemanship natürlich beitragen, weil sie euch was anderes zu tun gibt, das nicht vom Sattel aus passiert und weil Du lernen kannst, ihn anders zu lesen.


Das wiederum ist dann Jabatos Baustelle, die bearbeitet werden muss - sofern das geht. Ich denke schon dass da ein frisches paar Augen zur Analyse und eine andere Herangehensweise helfen kann. Zudem hat er genau bei solchen Fällen sehr gute Erfolge.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und seine eigenen Erfahrungen machen und es schadet nie, zumindest mal einen anderen einzuschlagen. Ein frisches Auge ist immer gut, auch eine andere Einschätzung von jemandem, der das Pferd mit anderen Augen sieht, kann sehr hilfreich sein.  :D

Aber nach meinen Erfahrungen mit Horsemanship - und ich hab das ja so 10 Jahre, einige Jahre auch mit 1x im Monat Unterricht im Roundpen - gemacht, sehe ich da keine Lösung, wenn das Pferd zahm und vom Boden aus gut führ- und lenkbar ist.

Wenn man Spaß an der Bodenarbeit hat, kann man da natürlich auch viel Positives machen, aber erstens sieht man eher seltener und würde ich so was heute sinnvoller mit Körperarbeit in Richtung Feldenkrais oder Tellington kombinieren, um das Pferd vom Boden aus in einen Zustand zu versetzen, indem es keine Ausbrüche mehr braucht. Aber wie gesagt, da muss jeder seinen eigenen Weg finden, und es ist ja gut, wenn man zumindest Lösungswege hat, die man ausprobieren möchte.

@Hexle: gute Besserung!

@vA: schön, mal wieder was von Dir zu hören! Und noch dazu so nette Sachen  :D
« Letzte Änderung: 05.11.19, 14:28 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mgn *knrr* die Anstalt hat mich wieder .. *PharmaindustrieseiDank*

bei uns bestand der gestern angesagte Regen auch aus blauem Himmel und Sonnenschein - leider leider war ich ja kzH  und auch nicht voll einsatzfähig :P .. hab mich dann abends doch in den Stall begeben  und das Pony bissle geschleudert - mehr war nicht drin - hoffe heute ist es besser.

RS meiner Erfahrung nach sind bis 5 Jahre alle jungen Pferde erstmal halbwegs "brav" bzw. leichter zu beeindrucken - mit 5 kommen sie in so eine Art Pubertät in der sich der eigentliche Charakter bzw. dessen groben Eckpunkte sich langsam rausschälen - mit ca mit 9 oder 10 sind sie dann so, wie sie auch bleiben … ob man das will oder nicht  ;) ;D das war übrigens der Grund weswegen ich bei der Suche nach roh - Stute > 5 gesucht habe ;) .. o.k. ich wollte auch was Braves zum Ausreiten  8) ;D dauert halt noch  ;D

vA du musst mal mit mir Pilze gucken gehen  :D ich habe sowas von keine Ahnung, dass ich uns glatt vergiften würde  :-X also trau ich mich nicht so recht, denn die paar, die ich kenne, finde ich gerade alle nicht  :-\ dabei esse ich so gerne Pilze  :D

*Kaffeehinstellt* *undKnäckebrotmitApfelgelee* *undTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Moin *kaffeenimmt*

bei mir gab's gestern wieder Pilze, dabei wollte ich gar keine suchen ... hab aber so viele gefunden, dass ich sie nicht stehen lassen wollte. Dabei mag ich sie gar nicht soo gerne, ich sammel nur so gern Essen in der Natur :D Aber einmal die Woche und so 3-8x in der Saison ist das schon okay.

Gestern sind hier noch die Leitungen geglüht, weil die "Vorfälle" am Stall irgendwie rundum diskutiert werden mussten, aber natürlich nicht direkt ... Die Miteinstellerin ist anschienend auf Bewährung, d.h. wenn sie den Mann der SB, der kommunikationsfreudig und ein Menschenfreund ist (O-Ton), nicht angemessen unterhält, statt einfach nur zügig ihr Pferd zu arbeiten, dann wird ihr gekündigt. Ich hoffe, sie kann da wieder gut Wetter machen, dann kämen die Pferde nämlich noch weiter auf die Weide. ::)

Dass es Heu spart, wenn sie noch eine Mahlzeit mit Gras haben, und dass bei Kündigung 1/3 weniger in die Stallkasse käme (sie zahlt viel mehr als ich, weil sie eigentlich Vollpension wollte), spielt wohl keine Rolle. Ich bin gerade ganz froh, dass ich ja morgens kommen "muss" 8), hoffe aber, das regelt sich wieder, weil ich doch sehr gern noch ein bisschen mit der Miteinstellerin im Schlepp durchs Gelände schüsseln würde :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kio das klingt unentspannt  :-\ und wäre traurig, wenn wegen der Kompliziertheit der SBs jemand gehen muss, nur weil der keine Lust auf Entertainment hat .. habe ich übrigens sehr auch selten ;D habe ich nämlich den ganzen Tag im Büro .. am liebsten puzzel ich völlig allein mit meinem Pferd herum und baue eine Blase um uns herum  :D ich drücke Daumen dass sich alle wieder einkriegen  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Das hoffe ich auch. In dem Stall geht es halt um vielerlei Bedürfnisse und nicht darum, was praktisch oder sinnvoll wäre. Aber wir haben ja schon einige Veränderungen dort, insofern hoffe ich einfach, dass sie es hinbekommt, Mann der SB zu besänftigen und ihn vielleicht dazu zu bringen, die Pferde erst um 15:30 Uhr rauszustellen statt um 14:30 (was bei ihm ja zw. 13:00 und 14:00 liegt, sagt er. Wenn er es tatsächlich um 13:00 täte, hätte sie ja auch kein Problem umd 16:00 Uhr zu kommen. Allerdings schafft er es a) nicht, so aufzustehen, und b) will er dann ja auch gleich das Extra-Heu geben und die Donauwelle wegsperren, damit ihr Pferd 1x am Tag in Ruhe Heu fressen kann. Dass es ziemlich dumm wäre, wenn sie dann reiten wollte, konnten wir ihm noch nicht begreiflich machen. Im Sommer sei sie doch auch um die Zeit gekommen, er versteht nicht, wieso das auf einmal ein Problem ist. Ja, im Sommer gab's da kein Extra-Heu für ihr Pferd, und sie waren die ganze Nacht auf der Weide. Als jemand, der sich nie den Zeitplänen anderer Menschen anpassen muss, weil alles in seinem Leben sich nach seinem richtet, kann er so was nicht nachvollziehen.
Das wird so lange funktionieren, wie er sie noch im Hellen runterholen kann, also max. 14 Tage, dann geht alles wieder von vorne los ::). Oder das Gras ist alle ;D  Ich bin gespannt, was mich morgen erwartet und froh, dass ich mich derzeit morgens aufopfere ;D
« Letzte Änderung: 06.11.19, 16:39 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Also wir machen ja regelmäßig Retros im Büro, vielleicht wäre das hilfreich  ;D
Falls ich das moderieren soll, sag einfach Bescheid *gg*

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *müdeguck*

Kio  ;D ;D wenn man selber nicht direkt bvetroffen ist klingt es witzig .. war er schon mal in Therapie?  ;D
Jolly  ;D so ein Retro wäre bei uns im Job ggf. auch mal hilfreich  ::) das wird da immer schräger - wenn ich das Geld nicht so dringend bräuchte  :P

aber nur noch 4,5 Jahre tschakkaaaaa .. das ist absehbar  8) ;D

Heute gebe ich mir mal ein Hautkrebscreening - bin gespannt

*KaffeehinstellundTee*




Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.408
  • I care not!
Morgen,

isch hab noch 6,5 Jahre - und das im besten Fall.  :(

Kio,
oh weh, das klingt alles sooo kompliziert.  ::)

Bei uns war gestern die Physio für die Bezaubernde. Das ist die Dame, die beim ersten Besuch vor 2 Jahren die Ataxie diagnostiziert hat. Gestern nun war sie ganz begeistert vom Pony, hat einige kleinere Blockaden gelöst. Auch in der HWS (vielleicht sollte ich das wülde Kopfgeschlenkere doch nicht verbieten dann löst es sich evtl. kostengünstiger von alleine  ;D) und beim Klassiker Kreuzdarmbein. Das eine Hinterbein wäre schwächer als das andere. Insgesamt hat sie aber eine richtig gute Muskulatur (woher??).
Also richtig positiv!  :D Nach einem "Ruhetag" und zwei Longentagen dürfen wir wieder mit leichter Arbeit anfangen.  :D  :D

Und hey, heute morgen hatte ich schon mein persönliches Highlight. Meine Autoscheiben waren angefroren und da ich im neuen Auto den Luxus einer beheizten Frontscheibe habe, war der Durchblick nach gefühlt nicht mal einer Minute da! Das ist vielleicht toll. Jetzt werd ich am WE auch mal die Standheizung ausprobieren. Bin gespannt.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
boah der SB würde mich um den Verstand bringen. Ic h kann umständliche Menschen nicht ab.

Gestern war Tag der "kann kein Auito fahren fahre aber trotzdem"
Auf einer Schnurr geraden Straße, ca 3 Kilometer lang, 3 Unfälle, so ca alle 6 / 7 Kilometer. 4 Polizeieinsatzwagen und 3 Krankenwagen.
Ich stand ein Stunde für drei Kilometer im Stau.
Auf dem Heimweg beim Rewe vorbei. Fahre auf den Parkplatz, vor mir ein Pic Up, Auf einmal knallt es. Ist rückwärst ein Kleintransporter in den Pick up reingefahren.
Dann fahre ich den Buckel hoch. Steht rechts ein geparktes Auto. Wir überholen. Auf meiner Höhe fährt das geparkte Auto auf einmal los und zieht nach links. Ich konnte gerade noch ausweichen. Gott sei Dank kam von oben keiner. Sonst hätte es geknallt.

Nach dem Reitunterricht geben, zum Parkplatz gelaufen. Stehen zwei Auto Haube an Haube vor meinem Auto. Eine ältere Dame, wollen sie wegfahren. Ja gerne. Mein Auto springt nicht an. Mutter von einer Reitschülerin von mir, ich gebe Starthilfe. Ich. Ok. Und schau dem Trauer...ne eigentlich der Komödie zu. Zu der älteren Dame gehörte noch ein ca 35 Jähriger Mann dazu. Sohn. Er also Plus an die Batterie und Minus. Was macht der. Hält Plus und Minus was an die andere Batterie gehört in der Hand zusammen. Heeey....das hat gefunkt. Ich steh grinsend daneben. Guck weiter zu. Nach 10 Minuten habe ich gesagt wie sie es machen sollten. Also ging er zu seinem Auto was nicht asnpringt um Plus und Minus an die Batterie zu machen. Was macht der, legt die beiden Endkabel auf die Haube von seinem Auto.....Feuerwer war ein schei...dagegen. Funken gesprüht und geknallt. Die haben mich so angeschaut  :o :o :o

Hab das dann übernommen. Dann kam die Frage. Und jetzt? Jo sag ich. Nun Taxi rufen, heimfahren. Morgen ist das Auto geladen. Gucken die drei mich wieder so an  ???  :o Wir brauchen doch das Auto. Haben die das doch glatt geglaubt. Ich  ;D Ne. Nun das Auto was überbrückt anlassen, danach das zu überbrückende, dann Kabel wieder abmachen. Und bis der junge Mann wieder die Haube am Auto zu hatte. Muss bei einem Renault Clio die ganze Haube abgenommen werden  ???

Leider war in der Reitschule in den Herbstferien der Wurm drin. War Reitabzeichenlehrgang mit Prüfung. Eine Reitschülerin von mir hat bestanden. Es waren auch zwei behinderte dabei. Eine ist etwas geistig behindert, die andere körperlich. Ihr fehlt der Unterarm und hat einen Wasserkopf. Sie ist anscheinend vor schwäche vom Pferd gefallen und hat gekrampft. Musste der Heli kommen. Gehirnerschütterung. Die etwas geistig behinderte möchte darauf hin nicht mehr reiten. Schade.
Die Reitschulbesitzerin musste auch ins Krankenhaus während der Prüfung weil Magen-Darminfekt und ist auch umgefallen.

Ich muss 10,5 oder sogar 11 Jahre noch arbieten

Dann hatten wir Teambesprechung. Muss ja nicht sagen dass ich als einzigste zu spät dazu kam. Obwohl sie ja extra wegen mir früher angefangen haben. Wieso musste ICH dann zu Patienten die am Ar...der Welt wohnen.  ::) Habe  gerade noch den Satz vom Chef mitbekommen: deswegen wollte ich ihnen das persönlich mitteilen.

So habe fertig  ;D

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Ich darf noch 29 Jahre  ::)
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Ich wohl noch so 20 Jahre  :P

Kio, Dein SB ..... ich tät ne Krise kriegen, echt. Ich bewundere Deine Geduld.

Der Spaniokel und ich gehen Ende November 2 Tage zu der Koryphäe. Der nimmt eigentlich im Winter keinen an, aber RL hat Vitamin B eingesetzt. Ich habe gestern 30 min mit der Koryphäe telefoniert und finde ihn schon jetzt großartig. Dass der Mann immens viel Pferdeverstand hat, merkt man nach wenigen Minuten. Er sagte aber, er ist sich nicht sicher ob er mir helfen kann. Es könnte sein, dass das explosive Naturell einfach Jabatos Charakter ist. Das war ja auch schon meine Vermutung. Er kann uns da aber evtl Werkzeug an die Hand geben, wie wir dennoch wieder einen gemeinsamen Weg finden können. Er sagt, oft findet man Fehler in der Ausbildung, die sowas verursachen. Da Jabato aber von meiner RL eingeritten und ausgebildet wurde, schließt er das komplett aus. Er vertraut ihr da genauso tausendprozentig wie ich. Er kennt sie auch schon ewig.

Kio, das ist kein reiner Horsemanship-Mensch. Er will auch mit mir ins Gelände gehen und sehen, wie Jabato sich da benimmt. Laut RL arbeitet er sehr viel intuitiv und nicht nach Lehre XY oder Methode Z. Ich bin gespannt. Seine Analyse bzw. Vermutungen am Telefon decken sich mit meinen Gedanken. Ich denke wir werden da gut zusammenarbeiten können. Die RL kommt auch mit.

ZS, na Da hattest Du Glück dass zumindest Dein fahrbarer Untersatz heil geblieben ist.

Pedro, Standheizung hatte unser Volvo auch, ist im Winter echt ein Träumchen. Abends programmiert und morgens schön ins warme, eisfreie Auto einsteigen. Bei meinem Dienstwagen ist mir das zu teuer. Da würde ich beim nächsten eher noch überlegen, ob ich nicht mal wieder in eine Hängerkupplung investiere. Wobei Hängerziehen mit Dreier BMW keine Laune macht, wenn man den Panzer vom GG gewohnt ist.

Heute abend gehen wir wieder Welpen gucken.  :)
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio: ich wünsch weiter gute Nerven für den SB-Mann...  :P Sowas tät mich ja leicht irre machen.

RS: Dir drück ich die Daumen für euren Ausflug zur Koryphäe.

Mich hat leider die überstanden geglaubte Erkältung gestern noch mal voll von hinten überholt  :P :P Nebenhöhlen wieder komplett dicht, Ohrenweh zum davonlaufen... und der Hausarzt hatte erst heute Zeit. Jetzt bin ich mit Arznei besser ausgestattet als die Apotheke ums Eck  ;D ich hoff sie schlagen schnell an - ich würd ja den Reitkurs am Wochenende gern mitreiten...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
RS, diesen Koryphäe hätte ich auch gerne. Neidisch bin. Aber ich gönn ihn dir von Herzen  :)

Gott seit ihr jung. Ihr seit ja noch Kinder

Standheizung? mein Granny Smith hat nicht mal ne Klimaanlage