Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 138234 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Hexle, genau so eines haben wir auch

Leider bekomme ich erst nächste Woche bescheid ob ich den Job habe. Aber das Teamgespräch geht mir da vorbei wo die Sonne nie hinscheint  :-X 8)

Gestern bin ich richtig erschrocken als ich in den Stall kam und Aimée gesehen habe. Sie stand mit eingezogenen Flanken da und Bauch hochgezogen. Kolik war es nicht. Sie war super gut drauf. Ich habe sie nun eingedeckt. Laufend patschnaß und dieser Wind.

Bei uns hat es passend zum reiten angefangen zu regnen, aber wie  :(

Hexle, bitte bitte bitte wie wäre es mal mit trockenem Wetter  :D

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Hexle, bitte bitte bitte wie wäre es mal mit trockenem Wetter
gerne  :D ich brauch halt ein bißchen Vorlauf .. so 2 - 3 Wochen  8) und genau Angaben was, wie, wo  8)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Online Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
2-3 Wochen  :o aber auch das wäre OK. Nun Baden-Württemberg und einfach nur trocken. Kalt wäre egal. Einfach nur trocken  ;D

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin die Damen, neuen Kaffee aufsetz  :)

gerne  :D ich brauch halt ein bißchen Vorlauf .. so 2 - 3 Wochen  8) und genau Angaben was, wie, wo  8)


Hier bitte *wildhandheb* gerne auch gleich bis Jahresende (Silverster gerne Starkregen mit Sturm  ;D *fiesgrins*) so ca. 12 Grad, wenig Wind  :P :D

Ach du je RS  :( nicht schön aber ich denke wirklich du bist nicht alleine  :) wir haben hier ja alle so unsere Problemchen mit unseren lieben Vierbeinern und den eigenen Ängsten, Ansprüchen ,Wunschvorstellungen und Wirklichkeiten  :P
Die Ansätze hier sind vernünftig, einen oder zwei Gänge zurückschalten und am gegenseitigem Vertrauen arbeiten vielleicht mal ganz was anderes probieren wobei ich natürlich nicht weiß was ihr ansonsten so zusammen macht  :-\ ich will da nicht schlau reden  :-[

Da das Möppelchen ja nun keinen gelben Schein mehr hat reite ich sie wieder obwohl ich ja nicht mehr wollte  ::) Sie nervt ein bisschen und ist nicht begeistert wenn das Teufelchen ständig weg darf   ??? Habe jetzt ab und zu eine junge ehemalige Dorfbewohnerin da die ich auf das Teufelchen zum mitreiten setze  :) der Herr ist nicht gerade begeistert und latscht noch schlurfend hinter Heka her aber es wird, da muss er jetzt durch, alleine Zuhause bleiben will er ja auch nicht  ::) Am WE muss das Möppelchen alleine los wenn der GG den Dorfhengstbändiger macht  ;D geht auch  8) bisschen umständlich aber ICH kann nicht entspannt auf dem Pferd sitzen wenn der alte Spinner Zuhause schreit und tobt  :-[

ich hatte ein Fohlen, das von der Mama weg überall hinrannte, außer nach Hause  ;D was sagt uns das ?!  ;D das war ZF  :-* :-* :-*

Ich auch  ;D meiner stand mit zwei Tagen schon alleine im Vorgarten und hat die Rosen bewundert und Mama brüllte sich im Auslauf die Seele aus dem Leib  ;D

Pedro seeehr bezaubend  ;D meine mögen/mochten Sidepull alle nicht aber das Glücksrad oder eine der Varianten finden/fanden sie alle gut  :)

Stuten müssen wohl auch ständig reden/sich mitteilen scheint ein weibliches Phänomen zu sein  ::) ;D Neulich beim Ausritt auch ,J... hinter mir "redest du mit mir ich verstehe dich so leise nicht " Ich : Ne ,Heka macht mir ständig Wegvorschläge und ich antworte nur  ;D wir haben so gelacht denn das Teufelchen hat glaube ich kurz die Auge verdreht  ;D ..... Weiber  :P




Online Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
SB hat ja auch erzählt als sie Aimée und Fabiola zu den anderen drei Stuten auf die Weide getan hat, dass meine zwei schnurrstracks zu den anderen drei Damen gerannt sind um zu lästern ob sie wohl schon die Neuen gesehen hätten und wie dick und die Namen usf  ::) Sb meinte nur, dass sah so goldig aus diese Lästerschwestern und kam aus dem Lachen nicht raus.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Tach die Damen *tee hinstell* Ich hab mal wieder ne Rüsselpest, was ich absolut unerhört finde. Wozu pfeif ich mir denn seit Wochen jeden Tag Unmengen an Ingwer rein? Na ja, die Seuche scheint zumindest nicht ganz so heftig zu sein. Die Reitstunde heute nachmittag hab ich mal nicht abgesagt. Das ZS1.0 hätte mich auch gelyncht. Die hat parallel auch Reitstunde. Wir nehmen ihren RB-Araber mit und sie ist meeeega stolz, heute mit "eigenem" Pferd anzureisen.

FtC, der Säbelzahntiger interessiert mich normal nicht, da der Spaniokel dagegen ja normalerweise ziemlich immun ist. Aber in unserer derzeitigen Situation sieht das anders aus. Trotzdem tendiere ich dazu, NICHT nach Säbelzahntigern zu gucken, sondern schön unter meine Käseglocke zu reiten. So kann ich ihm auch nicht unbewusst ein "ogottogott da könnte ein säbelzahntiger im gebüsch sitzen"-Gefühl vermitteln. Am WE waren wir im Schritt im Gelände, mit drei Mitreitern. Da war er artig und relativ entspannt (er ist ja in größeren Gruppen eh ziemlich gechillt. The more the merrier). Trotzdem ist unser Verhältnis grad ziemlich gestört und ich weiß nicht so genau, wie es weitergehen soll, da ich mit seiner Unberechenbarkeit grad überhaupt nicht umgehen kann. Hatte am Freitag eine Krisensitzung mit der RL. Sie kennt eine Roundpen-Koryphäe, die auch schwierigste Pferde schon wieder hinbekommen hat. Sie sagt seine Erfolgsquote liegt bei 90%. Aaaaber sie weiß nicht ob der Jabato annimmt, da er schon etwas betagter ist (die Koryphäe, nicht Jabato) und seine Frau das eigentlich nicht mehr will. Wir werden sehen. Den Martinsumzug habe ich abgesagt, da fehlt die Vertrauensbasis.

ZS, ich drücke weiter Daumen für den neuen Job. Schwarzwälder kenne ich auch nur in blond. Jabato war nach der Kastration noch ganz schön lange Hengst im Geiste.

SB hat ja auch erzählt als sie Aimée und Fabiola zu den anderen drei Stuten auf die Weide getan hat, dass meine zwei schnurrstracks zu den anderen drei Damen gerannt sind um zu lästern ob sie wohl schon die Neuen gesehen hätten und wie dick und die Namen usf  ::) Sb meinte nur, dass sah so goldig aus diese Lästerschwestern und kam aus dem Lachen nicht raus.

 ;D ;D ;D

vA, gute Lösung, jemanden auf den Schreihals zu setzen und mitzunehmen. Wie fühlt es sich für Dich auf dem Möppelchen an? Die Mitreiterin auf das Möppelchen setzen, und Du auf dem Teufelchen ist vermutlich keine Option oder?

Menno, überall seh ich Fotos von Steinpilzen / höre Berichte von Pilzfunden. Jeder geht in die Pilze und macht fette Beute, und ich hab entweder keine Zeit, oder ein Kind ist krank, oder ich bin krank, oder es schifft in Strömen *schmoll*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@RS: Ich fürchte, Roundpen wird keine Lösung bieten, denn euer Problem besteht ja nur, wenn Du im Sattel sitzt. Nicht, wenn jemand anderes im Sattel sitzt und nicht, wenn Du nebenher läufst oder im normalen Umgang. Meiner Erfahrung nach können PFerde sehr gut Situationen unterscheiden, d.h. perfekter Gehorsam am Boden führt nicht zu Vertrauen und Entspannung unterm Sattel auch wenn man am Boden sehr viel vorbereiten kann. Es nützt nix, wenn die Bedieneinheit Mikrospannung aufbaut und das Pferd sie aufnimmt.

Ich hab's ja auch schon oft sowohl geschafft, dass der Mops sich nach einer Dreiviertelstunde vor was erschreckt hat, wovor er sich nie erschreckt, weil ich so intensiv darauf gewartet habe, als auch dass ich mit einem entschlossenen Gedanken einen ganzen Schweinestall uninteressant gemacht habe.

Es ist ein Prozess, es dauert und es hilft, wenn man ein halbes Jahr lang die Lektionen vergisst, an sich arbeitet und mit dem Pferd nur sichere Sachen macht. Ich muss da jetzt die ganze Zeit an die eine Zeichnung von Charles Mackesy denken aus dem wunderschönen Buch über den Jungen, den Maulwurf, den Fuchs und das Pferd.

"Ich kann nicht erkennen, wie wie wir da durchkommen sollen", sagte der Junge.
"Kannst Du den nächsten Schritt sehen?"
"Ja."
"Dann mach einfach nur den", sagte das Pferd.

Falls Du genug Zeit, Lust, Geld und Geduld hast, biete ich Dir gern einen Platz in unserem Frühjahrsreitkurs an - der hat bisher noch allen in genau solchen Fällen gut und sicher geholfen.

Ich hab am WE den Mopsel nur kurz getätschelt und ihm die Hufe versortgt: Samstag war ich ein bisschen krank und wir hatten norddeutsches Treffen der Distanzreiter bei mir um die Ecke, wo ich immer gern die Diskussion um die Anträge begleite, Sonntag hatte eine Freundin anlässlich ihres Geburtstages zum Frühstück geladen, danach hab ich mit der Prinzessin und einer netten Bekannten und deren kleinen Hunden noch eine sehr schöne Spazierrunde durch die Heide gedreht - da war es dann schon Nachmittag und Weidezeit, als ich beim Stall vorbeikam. Morgen dann wieder, wenn es nicht zu doll regnet.  :D

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Online Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
werde nie verstehen wie man freiwillig einen Distanzritt machen kann  :-X ;D :P

aber einen Wanderritt würde ich gerne machen.
 Die Neue Stallkollegin fährt mit ihrer Lillifee immer nach Österreich. Sie hat uns Bilder gezeigt von der Landschaft.  W A H N S I N N I G Schön
Der Schwarzwälder Bub ist so wunderschön. Er steht vielleicht zum Verkauf.
Er ist gar nicht hengstig. Der steht brav im Stall neben einer Stute und auf der Weide interessiert es ihn nicht.
Kann es sein weil er noch nie mit Stuten so kontakt hatte?

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Glaub, das hat was mit den Hormonen zu tun. Manche wissen es schon als Baby, andere interessiert es einfach nicht so doll  ;D

Ich finde sowohl Wanderritte als auch Distanzritte toll. Mit einem gut vorbereiteten Pferd, auf einer schönen Veranstaltung und mit netten Mitreitern kann das sehr viel Spaß machen.

Der Mopsel regt sich ja so wahnsinnig auf, da stellte sich der Genuss bisher noch nicht so ein und das Abenteuer überwog, aber mit seiner Mutter war es wirklich oft so, dass sie so rittig war wie sonst nie und ich das Gefühl hatte, sie liest die Markierungen mit. Und wenn man dann einfach nur unterwegs ist und Pferd und Reiter an nichts anderes denken, als der Strecke zu folgen, dann kann das ein sehr meditatives, gemeinschaftliches Erlebnis sein. Am Ende das alles zusammen geschafft zu haben, neue Landschaften zu erreiten usw. ... Das ist schon toll.

Beim Wanderritt erarbeitet man sich das alles selbst, man möchte von A nach B, da ist der Abenteueraspekt noch etwas größer, finde ich. Beim Distanzritt hat jemand anderes die Strecke erarbeitet, weil er sie schön fand und mit anderen teilen wollte, und man muss sie "nur" nachreiten. Was z.T. auch herausfordernd sein kann für jemanden wie mich  ::)

Legendär der Spruch einer Schnellreiterin, als wir einen Wanderitt planten mit ca. 25-30 km am Tag: "Und was machen wir dann nachmittags?" ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Online Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Zitat
egendär der Spruch einer Schnellreiterin, als wir einen Wanderitt planten mit ca. 25-30 km am Tag: "Und was machen wir dann nachmittags?
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *müdebin* Ich hab heute kaum mehr Stimme  :P

Reitstunde gestern war ganz gut. Der Spaniokel war nur am Anfang kurz grell, als ich ihn allein abgeritten habe, und hatte im Trab ein bisschen die Renneritis. Er hat dann aber recht schnell gut gedehnt und viel abgeschnaubt. Mit der RL zusammen haben wir es aber recht schnell hinbekommen, dass er schön locker und entspannt läuft.

@RS: Ich fürchte, Roundpen wird keine Lösung bieten,

Da muss ich Dir widersprechen. Ich denke schon dass das helfen kann, weil ich zwar die Probleme mit ihm habe, es ist aber nicht so, dass er bei der RL ein grottenbraves Pferd ist. Sie ist halt Profi, erkennt vermutlich viel viel schneller was los ist und kann seine Ausbrüche dann im Keim ersticken. Sie sagte mir bei unserem Krisengespräch, als ich sagte dass es ja an mir liege, dass das nicht richtig sei. Es liege durchaus auch am Pferd. Er ist sehr schwierig, sehr impulsiv und zeigt eben diese unberechenbaren Reaktionen, von denen keiner weiß wann und warum sie kommen. Und DAS ist ja der Knackpunkt. Natürlich ist momentan das primäre Problem meine Angst, aber die ist ja nicht unbegründet und resultiert aus der Unberechenbarkeit des Pferdes. Das wiederum ist dann Jabatos Baustelle, die bearbeitet werden muss - sofern das geht. Ich denke schon dass da ein frisches paar Augen zur Analyse und eine andere Herangehensweise helfen kann. Zudem hat er genau bei solchen Fällen sehr gute Erfolge.

So, ich schaff mal was. Zuviel Arbeit auf dem Tisch und zu wenig Zeit ....  :P
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

bin noch nicht so richtig wach. *gäääähn* Sorry  :-[

Das mit den Hormonen hab ich im ersten Moment auf die Distanzreiter bezogen.  ;D Stimmt aber wahrscheinlich auch.  ;D

Pferdetechnisch gibts nix zu erzählen, die Bezaubernde läuft auf Sparprogramm. Der Schweizer läuft und läuft, GG hat am WE wieder mal irgendein "Jubiläum" in seine Liste eingetragen, 800 km Laufleistung dieses Jahr, glaube ich. Respekt. Das schaff ich in 5 Jahren nicht. Der Dicke ist ausnehmend brav aber mit dem Abnehmen geht es ähnlich erfolgreich wie bei mir.  :-X :-[

Muss jetzt noch ein paar Sachen sortieren, bevor hier die Hölle wieder losbricht. Gestern hab ich erfahren, dass mein Job überhaupt nicht so sicher ist, wie ich immer dachte. voll motivierend.  ::)
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Natürlich ist momentan das primäre Problem meine Angst, aber die ist ja nicht unbegründet und resultiert aus der Unberechenbarkeit des Pferdes.

hab ich gerade gefunden: Hypnose
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, frischen Kaffee und Dinkelbrot ausgeb  ;)

Das Wetter ist seltsam wenn man erstmal draußen ist gehts, man darf zwischendurch nur nicht reingehen  ::)

Gestern war ich noch mal im Wald nach Pilzen Ausschau halten, mein Hund versteht den Sinn ja so überhaupt nicht  ;D ständig warten ist soooo langweilig .Gestern hab ich ihr einen Kompromiss vorgeschlagen, wir fahren mit dem Rad zum Wald und dafür geht sie langsam im Wald und wartet bis ich die Pilze eingesammelt habe  :D

Ich müsste eigentlich was mit den Pferden machen hab aber auf matschige, durch die Rübenabfuhr aufgekurvte Wege so gar keine Lust ,Reitplatz sieht nach dem vielen Regen auch nicht gerade einladend aus  :-[ ob das für das Möppelchenbein so das Richtige ist möchte ich auch bezweifeln  :-\

RS, deine RL und du kennt den Spaniokel am besten, einige Sachen wiedersprechen sich wie ich finde aber so aus der Ferne kann/sollte man da denke ich keinem reinreden weil man es nicht wirklich beurteilen kann  :)

Zur Hypnose sollte ich vielleicht auch mal vielleicht findet da ja einer meine Resettaste  ;D ich hab viel zu viel Spannung im Leib  :P gehe seit einiger Zeit wieder zum Sport, Coretraining ... einatmen ... ausatmen bei 5 und Spannung halten .... haha dafür brauch ich nicht bis 5 ausatmen ich bin so oder so spannig ;D Vermutlich wäre Joga zum ENTSPANNEN für mich besser  ::) macht aber Spaß und ist gut für meinen Rücken  :D

Wie fühle ich mich auf Möppelchen ??? Hm ja ist ok, ich habe ja keine Angst sie zu reiten es nervt mich nur einfach ständig diskutieren zu müssen, momentan geht es aber, sie fragt z.B. wollen wir da links (aber kein ich WILL da aber lang, Gas geben und wusch mehr, mal sehen wie lange das anhält  ::)) sondern höflich und es reicht wenn ich ihr mit minimalen Signalen sage "nein wollen wir nicht" meist reicht Stimme  :) Meine Bekannte ist mir jetzt zum antrainieren fürs Möppelchen noch bisschen schwer  :-\ reiten kann sie sie ganz sicher als gelernte Pferdewirtin da seh ich kein Problem :)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Wie fühle ich mich auf Möppelchen ??? Hm ja ist ok, ich habe ja keine Angst sie zu reiten es nervt mich nur einfach ständig diskutieren zu müssen,

Ja das meinte ich auch. Weil das Teufelchen ja mehr "Dein Pferd" ist als die Isiline.

RS, deine RL und du kennt den Spaniokel am besten, einige Sachen wiedersprechen sich wie ich finde aber so aus der Ferne kann/sollte man da denke ich keinem reinreden weil man es nicht wirklich beurteilen kann  :)

Ich glaube ich kann es hier auch nicht so gut beschreiben, irgendwie.  :-\ Die RL versteht mich sofort, die kennt ihn ja genauso lange wie ich ihn kenne. Sie sagt sie fühlt sich verantwortlich, da sie mir zu diesem Pferd geraten hat. O-Ton neulich "ich hätte Dir ja auch ein weniger schwieriges Modell anraten können". Aber damals war er noch artig / nicht ausbalanciert / eingeschüchtert, whatever. Als er knapp 5 war ging es los. Seitdem ist er in weiten Teilen großartig, dann aber auch wieder richtig schwierig.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.