Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140049 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn *grünenteehinstellt*

mein geliebter schwarzer Tee schmeckt mir noch nicht wieder so gut ::)

@RS: das hört sich toll an mit dem Spaniokel. Die Angst guckt leider immer mal wieder vorbei, aber sie wird sich dann immer seltener blicken lassen! Am langen Zügel mit tätigem Rücken und aktiven Beinen und jederzeit auslösbarem Aktivitätsschub, das ist so ungefähr das, woran wir im Reitkurs immer arbeiten. Wobei das Zügelmaß ständig variiert wird, je nach Bedarf: ausstrecken lassen, aufnehmen, stellen, dehnen lassen, ggf. ausstrecken lassen oder nicht ganz so tief strecken lassen usw. usf.

Leider bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass man fast alles an Haltungsproblemen ausgleichen kann, außer wenn das Futter schlecht ist oder die Pferde zu lange in schlechter Luft stehen müssen :-\

SB hat mir gestern verkündet, dass sie sich den Abäppelmann nicht lange wird leisten können. Daraufhin habe ich angeboten, 3-4x die Woche vormittags den Stall zu machen. Das soll ich aber nicht, weil sonst ihr Mann abends  noch 1 Karre absammeln müsste, und der macht eh schon genug ( ?) Er wird also gegen 13:00/14:00 Uhr, wenn er rauskommt, die Äppel zusammenschieben, aber nicht aufladen und wegfahren, damit wir diese dann um 17:00/18:00 Uhr (denn ich werde nicht mehr früher kommen, ich möchte auch reiten) aufladen und wegfahren und den Rest des Auslauf noch absammeln können.

Hab ihr dann gesagt, dass ich es ihr nur anbieten kann und es bei mir umsonst wäre. Worin der Unterschied besteht, wenn die Äppel über Nacht liegen bleiben und morgens abgeäppelt wird oder über Tag und abends, erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn ich morgens machen könnte, könnte ich halt immer was mit dem Pferd machen, wenn das Wetter stimmt.
« Letzte Änderung: 18.10.19, 08:39 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
ich muss erst kurvenreich den Kaiserstuhl runter und durch den Schwarzwald hoch fahren. Sehr kurvig, viel Wald und viele Emmendinger. Ein grausen  ;D :P (bin gespannt wie das im Winter wird)

Kiowa, deine SB zu süß  ;)

da Fabiola nun auch anstalten macht, über die Einfriedung vom Roundpen, rüber zu hüpfen, stand der SB nachdenklich davor. Ich gespannt daneben. Also er hat sich nun überlegt ein Windnetz weil es windet ja eh so von oben her (das stimmt. Da der Stall auf einer Anhöhe liegt) und so wären zwei Fliegen mit einer Klappe....

leider durften die Pferde gestern nicht auf die Weide. Mei hat es gestern gestürmt und geschüttet. Meine zwei waren etwas ungehalten darüber. Warum habe ich eigentlich so agile Tiere? Hund und Katz sind ja auch nicht besser  ;D

RS, schön das euer Urlaub so toll war  :D

ja die Angst. Ich habe schon Bauchweh wenn ich nur daran denke wenn der Reitplatz fertig ist und ich mit Fabi.... :-[


Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Liebes Hexle, hast du das mit DIESEM Wetter wirklich gut überlegt. Bitte überdenke das noch mal  ;D

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Hexle, na geht doch  :D

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Hier regnet es - ist zwar gut für den Boden, aber doch nicht am WE tagsüber  :( Den gestern geplanten Ausritt habe ich wegen Regen udn zu steifer Biotonne abgesagt, dem liegt das komische Wetter nicht (mal Sturm, mal Regen, relativ warm....). Und ich komme nicht weiter mit der Gartenarbeit, das geht ja auch nr noch ma WE.
ZS: da bist Du ja viel unterwegs! Von der Arbeit direkt zum Stall geht vermutlich nicht wegen der Hunde?
RS: da war ads beim Spanier wohl wirklich nur ein einmaliger Aussetzer?
Hexle: wieviele Stallwechsel waren das jetzt bei Dir???
Kio: das klingt ja kompliziert - war der SB-Mann Beamter?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

bei uns wars WE eindeutig schön.  :D
Die arme Bezaubernde ist gleich Samstag und Sonntag geritten worden. Und ich selber bin doch tatsächlich auch "geritten" auf dem Schweizer, von der Aufsteighilfe bis in den Reitplatz. Oh Mann, das war vielleicht ein blödes Gefühl. Die Bügel, obwohl im letzten Loch, waren mir noch zu lang und auf dem Briefmärkchen von Sattel wurde ich total nach vorne gesetzt. Das war blöd.
Aber, das Positive, ich hab mich drauf getraut, bin gut runter gekommen und mach das jetzt öfter!  :D
Vorher hab ich mit dem Schweizer vom Boden aus mein neu erworbenes AR-Wissen angewendet und siehe da, das ging viel besser, als ich gedacht hatte. Nur kann man ihn halt keine Sekunde aus den Augen lassen, sofort macht er Blödsinn. Ich glaub, der wird nie erwachsen. *seufz*
Heute haben alle drei Zahnarzttermin, da kümmert sich GsD der GG darum und morgen hat die Bezaubernde dann noch Huftermin, den hatten die Jungs am Freitag und dann ist wohl mal wieder alles so einigermaßen erledigt.

Gestern waren wir dann beim Anhängercenter um die Ecke, aber zum Glück gab es nichts, was ich mir vorgestellt hatte. Ich will Alu, Frontausstieg und 2.400kg Gesamtgewicht, ist doch eigentlich gar nicht so schwer oder? Na ja, eigentlich brauch ich ja gar keinen und leisten kann ich ihn mir auch grad sowas von gar nicht. Warum ich trotzdem schau, weiss ich gar nicht.  :-[
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *müdeguck* ich muss mich an die Büro-aufsteh-Zeiten erst wieder gewöhnen  ::) und an die Staus.. und die Dunkelheit .. aber alles wird gut .. irgendwann  .. so in ca. 4,5 Jahren ;) ;D

Zitat von: Zuckerschnuete wegen Wetter
Hexle, na geht doch
gerne  8)

RS die Angst wird sicher immer mal wieder vorbeischauen, das tut sie bei mir ja auch, aber es wird immer weniger  :D


Am WE war ich auf einer grenzgenialen Hufe-Fachtagung in Wiesbaden .. das war schon richtig klasse (und ist auch für Nicht-Hufbearbeiter interessant  :D) - diesmal ging es um verschiedene Therapieansätze bei Hufknorpelverknöcherung .. eine TÄ war da die uns ihre drei Pferde und ihr Ultraschallgerät in die Hand gedrückt hat, so dass wir selber mal schallen und beurteilen konnten :) eine sehr gute Physiotherapeutin war dabei (eigentlich Teilnehmerin  ;D) die uns bei verschiedenen Pferde auch noch einige Dinge gezeigt hat - dann hatten wir ein Kundenpferd dort zur Verfügung mit massiven Gangproblemen, wo uns eben die TÄ dann um Rat gefragt hat, weil sie keinen Lösungsansatz hatte. Da haben wir dann Samstags alle gemeinsam begutachtet, verschiedene Vorgehensweisen diskutiert und durften dann am Sonntag nach Rücksprache mit der Besi auch "einfach mal probieren" was für Auswirkungen die Maßnahmen hatten - das war schon ziemlich genial .. zumal wir dann in 3 Wochen Videos und Röntgenbilder bekommen um das Ergebnis zu sehen *freu*

FtC es waren 3 Stallwechsel (März, Juni, Oktober) … wobei es jetzt blöde klingt, aber dem Pony hat es tatsächlich sehr gut getan (auch wenn die Umstände blöd waren) .. denn reisen bildet! Sie ist viel, viel entspannter, cooler, gelassener geworden dadurch  :D ich konnte schon am ersten Tag im neuen Stall einfach entspannt auf dem Reitplatz herum reiten .. genauso wie im Extreme Trail  :-*

Kio du könntest und solltest ein Buch schreiben  :D

*Kaffeehinstellt* *undTee*




Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.


Am WE war ich auf einer grenzgenialen Hufe-Fachtagung in Wiesbaden ..

*schimpf*
und du hast nicht Bescheid gesagt....  :(
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
tara ich hätte keine Zeit gehabt für ein Treffen :-\  .. aber wenns dir um die Veranstaltung an sich ging  ;) das nächste Mal gebe ich Bescheid wenn wieder eine stattfindet  :D ansonsten gibt's Infos hier http://freundeskreis-huf.de/?page_id=2
« Letzte Änderung: 21.10.19, 10:21 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
So, der Dicke sitzt sozusagen grade auf dem Zahnarztsessel  ;D hab eben ein Foto bekommen.

Den Physiostermin für die Bezaubernde hab ich auch ausgemacht. Übernächste Woche, das passt.  :D
Dass sie gestern mal wieder ein Hüsterchen losgelassen hat und ich natürlich die TA auch wieder brauche, ach mei, man gewöhnt sich daran.  :-X

Hexle,
das klingt aber wirklich nach ner sehr guten Fortbildung!  :D
Hufknorpelverknöcherung ist bei meinem Dicken ja auch ein Thema.  :(
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
HKV ist bei Kaltblütigeren (und Pferde mit engen Hufen und oder steilen Gelenken) quasi eine Berufskrankheit :-\ wenn sie dann noch viel auf harten Böden laufen, kommt das ganz schnell  - viel dagegen machen kann man nicht,  wenn es schon anfängt zu verknöchern, außer die Hufbearbeitung (vor allem die Balance) zu optimieren und möglichst gut zu dämpfen (Duplo ggf. mit Polster)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin Tach *ingwertee hinstell*

Oh schade Hexle, da warst Du ja ganz in der Nähe. Andererseits hätte ich tatsächlich auch keine Zeit gehabt.

Spaniokel ist wieder daheim. Ich musste die Herde über Nacht allerdings trennen, da der Tinker gestern nachmittag noch anfing, den Spaniokel zu jagen, bis beide tropfnass waren. So ein Arschkeks!  >:(  Heute morgen wollte ich reiten, aber der Spaniokel war total durch den Wind und hat am Putzplatz permanent nach seiner Herde gebrüllt. Und da hab ich entschieden, dass ein Geländeritt, der inhaltlich nur "wir gehen ansatzweise Schritt, zockeln, hüpfen und brüllen nicht" zum Thema hat, statt wie geplant "wir schreiten ruhig und gelassen am langen Zügel und dehnen die Oberlinie" eher kontraproduktiv sei. Also Spaniokel geputzt und wieder in die Herde geschubst, Abtrennung entfernt und beobachtet. Jetzt ist alles gut und der Tinker beschränkt sich auf schlechte Laune und Schwiegermutterblick.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen *carokaffeehinstellte*

wir hatten einen super entspannten Reitkurs und ein Wochenende mit fast ausschließlich guter Laune. Lag einerseits daran, dass es in der Halle und auf der Anlage außerordentlich friedlich zuging aber wohl auch daran, dass nur Leute teilgenommen haben, die sich entweder durch den Kurs oder anderweitig schon sehr lange kannten, 4 von 7 kennen sich schon seit 20 Jahren oder länger ;D Eine neute Teilnehmerin konnten wir gewinnen, obwohl sie es ziemlich schwer mit ihrem Pferd hatte, das sehr aufgeregt war, seinen relativ schwachen Rücken hatte und dessen Sattel noch dazu doof nach hinten rutschte. Sie hat dann viel geführt, konnte aber in der letzten Einheit dann auch die Hilfengebung super anwenden, obwohl sie das zum ersten Mal versucht hat.

Der Mopsel lief sehr schön, ist ausfühlich behandelt worden, und in der letzten Einheit haben wir ihm mit 30 Min. engagierter Schrittarbeit auch wieder eine schöne runde Pomuskulatur angeritten, die Lende sieht wieder gefüllt aus und seine Hosen hat er auch zurück, soweit er die bei dem wenigen Reiten überhaupt haben kann :D Schon unglaublich, wie effektiv das ist, wenn man weiß, wie's geht.

Allerdings war ich koordinatorisch sehr gefordert. Trotzdem hab ich mich beim Reiten oft gefreut, wenn ich gemerkt habe, wie viel ich inzwischen gelernt habe. Und er Mopsel ist da ein hervorragender Lehrer, weil er ja immer sofort reagiert, wenn RL sagt: "Versuch mal bei der und der Bewegung jetzt da und da noch locker zu lassen", dann macht der Mopsel sofort längere Schritte. Oder: "Stell dir da und da ein Pendel vor und dann lass das Pendel jetzt zu der Seite etwas weiter ausschlagen"  :D

Gestern waren wir dann beim Anhängercenter um die Ecke, aber zum Glück gab es nichts, was ich mir vorgestellt hatte. Ich will Alu, Frontausstieg und 2.400kg Gesamtgewicht, ist doch eigentlich gar nicht so schwer oder? Na ja, eigentlich brauch ich ja gar keinen und leisten kann ich ihn mir auch grad sowas von gar nicht. Warum ich trotzdem schau, weiss ich gar nicht.  :-[

Same here, same here ::) Ein eigener Hänger würde manches leichter machen, z.B. Hallenbenutzung bein ungünstigen Wetterbedingungen.

Ich geh dann mal nachlesen
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *ingwertee hinstell* *bircher müsli dazustell*

Ich bin hundemüde und hab nicht viel zu berichten.

Heute fahren wir zum ersten Mal die Welpen anschauen.  :) Noch dürfen wir aber nur gucken und nicht kuscheln, da sie noch nicht durchgeimpft sind.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.  :)
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.