Autor Thema: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN  (Gelesen 70811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #330 am: 09.08.19, 15:13 »
Nein die Ponys hat sie schon ganz lange nicht mehr. Bestimmt so um die 10 Jahre.
Ja, Jörg heisst der Typ glaube ich.

Tja, es gibt ja aber auch nichtschimmelige Lippis und auch bei den anderen Rassen. Aber nee, das ist ja ganz persönlich. Also ICH würde das nicht machen. Ich kenne ein paar Schimmel, bei denen ist es echt fies mit den Melanomen. Mit der Dolly habe ich ja sozusagen noch viel Glück, der ihr Schlimmstes geht immer nur im Sommer auf, sonst ist es geschlossen. Dieses Jahr ist es zum Glück noch gar nicht aufgegangen. Bei einer Freundin ihrem Schimmel war das immer superschlimm, das hat so oft gesuppt - bäh. Armer Tropf.
Meistens sieht man sie ja gar nicht und sie haben sie "nur" innerlich am Gedärm hängen...........
Ansonsten finde ich, wie schon geschrieben, Schimmel äusserst dekorativ und schön. Waren ja nicht umsonst die Königspferde.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #331 am: 09.08.19, 17:29 »
Oh weh. Was dann wohl aus Miro, ihrem alten Haflinger, geworden ist.  :-[

Mit diesen Erfahrungen mit Melanomen kann ich das gut verstehen.

Das hier spricht gegen die Tiefkühlhengste:
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=7006


Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #332 am: 12.08.19, 09:35 »
Na, wie war euer Wochenende so?
Bei uns hats zwischendurch ganz ordentlich geregnet, gestern hats zum Glück noch angefangen bevor ich leichtsinnigerweise ins Gelände wollte, so wurde es nur ein Ausritt in die Halle - aber Maxi war vermutlich wegen Rosse eh nicht wirklich zum Reiten zu gebrauchen  ;D So haben wir halt nur viel Biegegymnastik im Schritt gemacht.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #333 am: 12.08.19, 09:45 »
Moinsen. Bei uns hat es auch noch mal gute 25 Liter geregnet, jetzt ist die Grasnarbe tatsächlich mal nass. Und das Gras und das Unkraut wächst. So ganz langsam wird das Bein besser, der Bluterguss ist unterdessen ziemlich klein, dafür aber hart. Trotzdem gefällt es dem Haxen am besten wenn er hochgelegt schlicht herumliegt. Das macht mich ganz wuschig, es wär so viel zu tun und ich schaff noch nicht mal den normalen Haushaltskram vernünftig zu machen. Und das bei so viel Zeit !  :P >:(
Ohne den Carlos wär ich ganz schön aufgeschmissen.
Immerhin nimmt er mich 1x am Tag mit auf die Koppel und ich kann zumindest die weichen Nasen streicheln. Maaannnnn.

Tina, habt ihr die Ballonfahrer gut überlebt ? Nix passiert ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #334 am: 12.08.19, 11:11 »
Ja, alles gut, sind die nächsten Tage in die andere Richtung geschwebt.
Hab grade gar keine Zeit, hab total viel zu tun aktuell  :P denke ich hab morgen mal Leerlauf zwischendurch zum Schreiben
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #335 am: 12.08.19, 12:19 »
Tina, was ein Glück...

Andrea, ich schicke dir eine Tüte Geduld (die ich selbst nicht habe  :-X), immerhin kommst du einmal täglich zu deinen Fellnasen... (man muss auch kleine Dinge wertschätzen * ;)). Und der Haushalt läuft ja nicht weg... *leider*.

Ich hatte am WE einen schönen und einen blöden Tag. Am Samstag war blöd, da hatte ich schon böse Gedanken, die Liska wieder zu verkaufen *schäm*... meine Freundin wollte Kutsche fahren, ich wollte reitend mitgehen. Aber Liska wollte keine Schuhe anziehen, hat sich nur glotzend von mir wegbewegt, ich war nervig und ungeduldig, ergo doof und auch beim Reiten hat sie sich dauernd gegen die Zügel gewehrt und rumgemault.
 
Aber gestern war es gut. Meine Freundin kam mit ihrem Verlasspferd vorbei und wir sind gemeinsam ausgeritten und das erste Mal eine längere Strecke (und sogar mit einem bisschen Trab). Sie ist vorgeritten und ich konnte Liska ruhig hinter ihrem Pferd halten. Jedoch habe ich mich nicht getraut, mit Schuhen einen sehr steilen Berg hochzureiten (da ist mir Divana mal weggerutscht), so mussten wir die Asphaltstraße hochreiten. Hat aber geklappt und Liska war brav. Oben allerdings war sie geschafft, ich glaube, die hat heute sicherlich Muskelkater. Als wir uns dann im Gelände getrennt haben (das wäre sonst zu weit für meine Freundin geworden), ging Liska zwar zögerlich, aber doch artig weiter. Kurz vor meinem Stall musste sie dann noch zwei Auto's anglotzen, die da einfach rumstanden  ;D, aber alles super im Rahmen. Hach, es war richtig schön... und ich hoffe auf mehr solcher Ritte - dass ich wieder Vertrauen fassen kann.

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #336 am: 12.08.19, 12:54 »

Hallo,

Anja...super! :)
Es muss ja zwischendurch wieder ein bischen zurückgehen. Sonst wären eure Fortschritte ja gigantisch.  ;)

Andrea...mach bloß das, was der Haxn will, auch wenn es schwer fällt.

Ansonsten, kein Regen, keine Ballonfahrer, kein Reiten  :(

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #337 am: 12.08.19, 14:40 »
Wieso warst Du denn nicht reiten Silvia ?! Dafür sind die Wochenenden doch da !!
Heisst Euer Baby wirklich Obifanz ? Und wenn: wieso ??

Mit dem alten Haflinger von der Karin kann ich mich nicht mehr erinnern. Den Beisteller hatte dann die Claudia (mos) übernommen, das weiss ich noch. Die Petra weiss das vielleicht noch. Oder die Tina erinnert sich ?
Die Karin hatte damals den Kontakt zu mir abgebrochen - weiss auch nicht mehr warum und hatte mich sehr gewundert dass sie recht plötzlich die komplette Pferdehaltung aufgegeben hat.

Anja, das ist einfach so. Sie haben eben auch Befindlichkeiten und sie ist ja immer noch neu ! Gell, das darfst Du auch nicht vergessen  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #338 am: 13.08.19, 06:59 »
Guten Morgen,
gestern kam das Ergebnis:
Connemara Pony Hoof Wall Separation Disease
 Ergebnis: Genotyp N/N
 :) ... weiter über Fohlen nachdenkt...

Miro, war bestimmt der Beisteller.

Wir wussten ja nicht, wann das Baby kommt und haben mindestens vier Wochen jeden Morgen gebannt nachgeschaut und an dem Tag, wo er da war, haben wir morgens im Autoradio die Werbung von Obi gehört..."es ist da..." da ging es zwar um eine Bonuskarte, aber egal.
Und weil Obi quasi unsere zweite Heimat ist, wegen der vielen Baustellen auf dem Hof, und die Mitarbeiter da supernett haben wir das Baby Obi(aus Tolste)fanz genannt. Unser kleiner Nachbarjunge hat es sofort geschnallt.  ;D

@Ulla...gibt es auch ein Bild von Paula? Was ist sie denn für einer? und wie alt?
Eiegtlich bin ich ja Hundemensch ... ::)
« Letzte Änderung: 13.08.19, 07:24 von snerra »

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #339 am: 13.08.19, 07:53 »
Silvia, hihihihihi, auf DIE Idee mit dem OBIfanz muss man erst mal kommen. Wie ruft ihr ihn denn?? Obi??? Oder sagt ihr immer Obifanz?? Tolstefanz hab ich auch noch nie gehört, krasse Namen  ;D.
Willst du züchten?

Andrea, ja das ist das Problem, Liska benimmt sich so "normal" im Umgang, als wäre sie schon ewig da und nicht erst 3 Monate. Da passiert es dann schon, dass man sie überfordert... *michandieeigeneNasepack*.
Schone dein Bein, nicht, dass was "übrig"bleibt...

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #340 am: 13.08.19, 08:01 »
Silvia, hihihihihi, auf DIE Idee mit dem OBIfanz muss man erst mal kommen. Wie ruft ihr ihn denn?? Obi??? Oder sagt ihr immer Obifanz?? Tolstefanz hab ich auch noch nie gehört, krasse Namen  ;D.

Na, ...Baaaabyyyy....und dann kommt es angetrabbelt.
Aber Obifanz steht im Pass.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #341 am: 13.08.19, 08:19 »
Also ich kann mich an Karins Pferde nicht mehr so wirklich erinnern, ist länger als 5 Minuten her  :-X
Aber war Jörg so schrecklich? Ich hatte den als ganz nett abgespeichert  ???

Silvia ich finde solche Namen ja geil, nachdem Du den Ort gesagt hattest, hatte ich mir schon sowas gedacht  ;D ;D ;D
Das ist auch der Grund, warum ich mein Pony nicht umgetauft habe, die Namensentstehung finde ich einfach göttlich, zumal man mir sicher auch abnehmen würde, daß Laimeh die irische Göttin der Springflut ist oder so  8)
Die Züchterin musste beim Anblick des frischgeschlüpften Fohlens spontan an die Fotografin des Hofs denken, Laila Mehl. So kam es zu dem Namen Laimeh (den die Schwiegertochter und webmasterin der homepage standhaft mit e, also Leimeh, schreibt, was anfangs zu Verwirrung geführt hat  ;D, im Paß steht es mit A).

Die Sache mit dem Gefriersamen finde ich nicht so abwegig. Grade wenn man mal überlegt, wie viele WBs so gezeugt werden und wie krank die WB Zucht ist. Könnte gut was dran sein. Müsst Ihr halt mal Urlaub machen mit den Mädels. Oder ein fertiges Fohlen kaufen. Ist mit Sicherheit billiger und man hat weniger Risiken. Von den gesundheitlichen für Mutter und Kind mal abgesehen, was machste denn, wenn nur eine aufnimmt, oder es werden Stute und Hengst. Nee, nee, dann lieber von nem Züchter eins dreijährig kaufen, wo man weiß, es hat die ersten drei Jahre mit gleichalten Kumpels verbracht.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #342 am: 13.08.19, 08:35 »
Silvia, ich füg mal zwei Paula-Fotos als Link ein. Sie ist ein ungarischer Pinscher-Mix und eine ganz liebe Maus, inzwischen auch schon ca. 13 Jahre alt.

https://photos.app.goo.gl/WvitiNfux2jNmC478

https://photos.app.goo.gl/RfSkFYofoik66pv17

Die Namensgeschichten sind ja herrlich!

Ich persönlich wäre ja schon auch ein Verfechter des selber Züchtens - es ist einfach nochmal was ganz anderes wenn man das Pony vom ersten Tag an begleiten kann. Das hatte ich bei Maxi so und möchte es nie mehr missen, jeder einzelne Tag ist da wertvoll, grade in den ersten Jahren. Ich finde es ergibt sich auch ein ganz anderes, viel innigeres Verhältnis zum Pferd.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #343 am: 13.08.19, 08:48 »
Hahaha - bei uns wär es dann ein Herkules geworden  :D :D

Ne, die Karin hatte den Lucky als Beisteller. Den hatte ich ihr damals vermittelt, war ein Haferschlinger aus O-Mö. Der hat direkt als sie ihn abholen wollte noch eine Rehe bekommen weil er so fett war wie eine Tonne. Sie hat ihn dann trotzdem übernommen nachdem der Schub vorbei war.
Da war ich noch ein- oder zweimal bei ihr und dann ist mein Taboun gestorben. Ich hatte noch ein paar Säcke Mash übrig, da habe ich ihr einen vorbeigebracht, da war nur der Jörg da, hat mir den Sack wortlos abgenommen und mich stehen lassen. Ab da habe ich von Karin selber nichts mehr gehört.
Aber nicht viel später hat die mos den Lucky übernommen, was mit dem Miro war weiss ich nicht. Das war so 2008 denk ich mal.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #344 am: 13.08.19, 10:09 »

Oh, die Paula ist total nett...ich liebe gelbe Hunde...ist die Katze so groß, wohl eher nicht... ;D

@Tina...genau unsere Überlegungen, die du da anführst. Deshalb sind wir auch sehr unsicher. Aber wie Ulla schon sagt, die Bindung ans Baby ist schon anders, intensiver.
Guck dir das mal an: Mitten in dem weißen Fleck sind wir.
http://www.cpv-ev.com/?page_id=14896

Wir haben den Jörg auch als nett in Erinnerung, aber dann kam das mit dem mal weg, mal wieder da....Karin ist ausgezogen, und dann wieder ein...Ich mochte die alle, Karin, Jörg, die kleine Anna und Zippo, den gut erzogenen schwarzen Schäferhund.
Die große Tochter hab ich nur am Rande erlebt.
An Lucky kann ich mich noch schwach erinnern. Aber nicht persönlich.

Am 14. und 15. September hab ich eine Fortbildung in Gießen...ich würd dann ja unheimlich gerne mal Ponies gucken. Hat da jemand Zeit? Samstag ab ca. 17 Uhr hätt ich frei.  :)