Autor Thema: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN  (Gelesen 70828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #420 am: 20.08.19, 12:15 »
Naja, ich find jetzt auch daß Reiten und gebrochenes Wadenbein nicht wirklich konform gehen... tu lieber noch langsam, wenn noch was passiert mußt Du noch viiiieeel länger Geduld haben!

Die Marder machen sich ziemlich rar, ich hab erst 3 oder 4 kurze Filmchen und einmal ein längeres von einer fremden Katze.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #421 am: 21.08.19, 08:31 »

Ich habs gefunden. Es war dieses Gequietsche:
http://www.jagd.it/stimmen/mp3/baummarder.mp3

Überall Marder... ;D

Gestern hab ich nur in den Hänger einsteigen und stehen bleiben geübt. Wenn ich vorgehe ist es kein Problem, aber jetzt sollen sie alleine rein, damit ich die Stange reinmachen kann... 8)

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #422 am: 21.08.19, 09:07 »
Hast Du einen 3er Hänger ? Oder hast Du einfach nur mit allen Einzeln geübt ?
Ich mach das auch so, dass sie an mir vorbei in den Hänger gehen und ich die Stange gemütlich zu machen kann.

Gestern hat die Piri dann äusserst artig die 12 Runden abgearbeitet. Danach hab ich dann noch ein bisschen frei mit ihr gespielt - rückwärts den Hang hoch, spanischen Schritt, steigen, das fand sie toll und ist wie ein Irrwisch herumgehüpft  :D
Die ist so ein lustiges Pferd.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #423 am: 21.08.19, 09:41 »
Das wär schön. Ein 3er Hänger.
Ne, nur ein kleiner 2er, mit Frontausstieg, deshalb muss ich beim Baby immer die Tür zu machen, weil er sonst meint er passe unter der Bruststange durch und kriecht auf den Karpalgelenken gleich wieder vorne raus, der Schlingel.
Aber wir üben einfach so lange, bis alle cool bleiben... :D

Die Piri ist deine große Liebe, gell?   :D
Sehr schön das!  :D

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #424 am: 21.08.19, 09:57 »
Verladen üben wäre wirklich mal wieder eine gute Idee... sollte ich auch mal wieder angehen, die zwei waren jetzt über 3 Jahre nicht mehr im Hänger seit unserem Stallwechsel. Wobei ich Brummi ja versprochen habe daß er eh nicht mehr weggefahren wird.

Die Piri ist schon ein wilder Feger  ;D Rumgehüpfe wäre bei Maxi ja mal völligst undenkbar, wobei sie so Hand- und Freiarbeit auch immer sehr genießt, da sie aber so gar keinen Vorwärtsdrang hat, ist das für mich immer sehr schwierig zu gestalten.

Silvia, ich schätze ihr müßt euren Anhänger fürs Baby dann auch etwas umbauen? Ich mußte bei meinem für Maxi hinten die Stange tiefersetzen, weil sie während der Fahrt immer mit der Kruppe druntergerutscht ist. Und sie kann auch nur rechts fahren, weil sie links durch die Sattelkammer nicht richtig Platz für ihren Kopf hat.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #425 am: 21.08.19, 10:21 »
Die Piri ist deine große Liebe, gell?   :D
Ach, die Dolly lieb ich auch. Die ist wie eine gute alte Freundin aus vergangenen Tagen. So eine liebe und tolle Stute.
Und die Piri ist halt das "Nachzüglerkind" 8) ;D von allen geliebt und gehätschelt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #426 am: 21.08.19, 14:09 »
Ja, Ulla, ich denke auch, dass das Baby zu klein ist und unter die Stange rutscht und dann gibt es Chaos.
Mal sehen. Er war heut beim Üben eh ziemlich doof, weil ich die 'falsche' Hängerseite genommen habe. ;D

Mücke war anstrengend.
Wenn ich mich nach hinten bewegt habe, ist sie gleich wieder mit. Erst mit einem strengen 'Halt' hat sie es dann kapiert.

Und Donna war unglaublich. Strick übern Hals und sie ist vor mir reinmarschiert.  :-*
Mal sehen, ob sie es morgen wieder macht, oder ob es eine Eintagsfliege war.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #427 am: 22.08.19, 08:30 »
Super Erfolg Silvia, so soll es sein, dass Pferd entspannt alleine einsteigt. Daran übe ich auch immer noch, manchmal klappts sofort, dann gibt's Tage, wo Liska nicht mal ansatzweise reingeht. Da ist dann wirklich Geduld gefragt.
Aber hej, wenn ein strenges Halt für Mücke ausreicht, dass sie stehen bleibt, ist das doch auch suuper. Liska wäre das völlig egal, wenn die aussteigen will, dann tut sie es (noch!!!), egal, wie streng ich was sage  :P.

Andrea, ich finde es toll, wenn man so abgeklärte Pferde, wie die Dolly, hat. Sie können den Jungspunden soooo viel geben. Wer hätte gedacht, dass aus der "dollen Lore"  ;)mal solch eine Liebe wird.
Und du mach mal schön langsam (ich kann dich ja verstehen, aber es nutzt leider nix, wenn man zu ungeduldig ist - kenne das aus eigener Erfahrung  :P)...deine Zeit wird wieder kommen und dann bist du ganz heile und kannst es genießen.

Ich hatte gestern einen *hust* sehr, sagen wir mal "interessanten" Ritt. Ich war alleine unterwegs und bin einen neuen Weg geritten am Waldrand entlang. Huiii, Liska fand den Waldrand gruselig und wollte dauernd umkehren. Aber wir haben uns tapfer vorbeigekämpft. Dann kam ein wunderschöner Wiesenweg bergauf, da wollte sie losschießen (ich aber nicht) und sie ist seitwärts tänzelnd den Berg hoch, um dann auf eine um ein Maisfeld gepflanzte Bienchenblümchenwiese zu treffen. Weia, wie schröööcklich, da hat sie getan, als wolle jede einzelne Blume sie fressen  ::). Als ich dann auf dem angrenzenden Feldweg war, hörte ich in der Ferne einen Traktor kommen, Liska hörte ihn auch und meinte nicht mehr gerade aus gehen zu  können, sondern sich dauernd rumzuschmeißen und zu glotzen. Ich habe sie dann gucken lassen und bin ein Stück Richtung Straße zurückgeritten (ich hatte echt Schiss, die schmeißt sich rum und stürmt davon). Dummerweise aber bog der Traktor genau in den Weg ab, wo wir waren. Bin dann ins Feld ausgewichen und habe Liska danach den Traktor verfolgen lassen. Dieser fuhr dann bis zu einer Stelle, wo viele Strohballen gestapelt und abgedeckt waren und hob zwei auf die Gabel, drehte und kam uns entgegen  :o, da war Holland in Not. Gsd kannte ich den Fahrer und hab ihn mittels Handzeichen gebeten, stehen zu bleiben und die Ballen runterzusetzen. Das hat er netterweise auch getan... und ich habe Liska an die Ballen rangeritten, schnuppern lassen und bin dann um den Traktor rum. Das hat gut geklappt. Dann weiter an den restlich gelagerten Ballen vorbei Richtung Heimat, alles ok, zwar spannig und auf der Hut, aber kontrolllierbar, doch dann saß in dem Blümchenfeld am Waldrand tatsächlich ein Mensch und hat irgendwas am Boden fotografiert, weia, da war dann fast Ende. Liska wollte abbrettern, ich konnte das gerade noch verhindern. Ich habe den Menschen freundlich gebeten, doch aufzustehen, was dieser gsd auch tat, dann war alles gut und Liska ist artig dran vorbeigelaufen. Danach aber war ich so am Ende mit meinen Kräften, dass ich die letzten 200 m freiwillig zu Fuß heimgegangen bin. Liska war auch durch, die hat dauernd gegähnt... doch alles in allem hat es ja gut geklappt und wir sind heile wieder heimgekommen. Braves Schisspferd :-*.

Also Ulla, ein Energiesparmodell zu haben, ist nicht unbedingt das Schlechteste... ;)





Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #428 am: 22.08.19, 08:46 »
Auwei Anja, da hast du ja eine ordentliche Portion Adrenalin verbraucht gestern  8) und die Liska auch ! Blumenwiesen können ausgesprochen gefährlich sein, der Taboun fand das auch immer sehr sehr schröcklich wenn z.B. plötzlich ein Kamillenbusch aufgeblüht war, der 2 Wochen vorher noch ganz grün war. Ich hab lange Zeit gebraucht bis mir aufgefallen ist, warum der immer wieder mal so blöd tat. Das waren immer solche Dinge. Blätter die plötzlich grösser waren, Dreckklumpen die 3 Tage vorher nicht da waren - da lernt man genauer zu schauen  ;D Dann erschreckt es einen zumindest nicht mehr.
Das war aber ein netter Bauer !! Und prima dass sie auch noch gucken durfte.

Ich hab den schönen Nachmittag gestern genutzt und hab bei den Pferden auf der Koppel herumgesessen. Da der Klumpfuss jetzt ja ab sein darf, bin ich hin geradelt, zum laufen wärs mir noch ein bisschen zu weit. Radeln geht aber gut. Das war sooo schön, der Boden warm, 3 zufrieden Gras rupfende Pferde um mich herum. Dolly kam dann an und hat mir eine Kopfmassage verpasst, die ist echt schräg manchmal. Dann hat sie sich sozusagen über mich gestellt und mir telepathiert, ich sollte ihr doch mal den Bauch kratzen. Dazu bin ich dann doch mal lieber aufgestanden.  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #429 am: 22.08.19, 09:11 »
Andrea, wie schööön, das klingt toll. Und siehst du, das ist doch schon ein großer Fortschritt, wenn du jetzt "mobil" bist, dann lässt sich das alles ja besser ertragen. Das mit dem Bauch kratzen hatte mein "Gin" damals sehhhr sehhhr gerne. Wie oft habe ich da quasi drunter gesessen (bei ihm konnte man das gefahrlos) und ihm den Bauch gekratzt. Es gibt ein Foto, wo es aussieht, als hebe ich ihn hoch (wie Pippi Lamgstrumpf  ;D). Man man man, wie lange das alles her ist, wie die Zeit vergeht...

Das mit dem genauer schauen werde ich mir wohl aneignen müssen. Vor all den genannten Dingen hat Liska nämlich auch eine gewisse Scheu... na ja, sie ist halt noch jung, ich hoffe, dass es irgendwann "normal" sein wird.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #430 am: 22.08.19, 09:31 »
Hihi Silvia, sehr hübsch die schimmeligen Hinterteile.

Hier gibts ma was medidatives. 50 Sekunden Leben auf der Koppel:
https://youtu.be/Ip2aUW5y5K0
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #431 am: 22.08.19, 09:48 »

Mensch, Anja, du bist soooo mutig und konsequent!!  :D
Ich wär bestimmt schon viel früher abgestiegen und vor allem hätt ich Kopfkino vorm nächsten Ritt. :-\

Andrea....die Piri hat ja ein niedliches rosa Bäuchlein... ;D
Wie stolz sie dich am Ende anguckt. "Hab ich das nicht gut gemacht?"

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #432 am: 22.08.19, 11:01 »
Andrea, ach wie schön das Video. Also deine "3" hätten sicher bei dem Maisfeld nicht so ein Theater gemacht, die haben das ja, wie man sieht, täglich vor der Nase  ;D. Die Piri sieht soooo groß aus (oder die beiden anderen klein, lach), ist aber sicher nur, weil sie im Vordergrund stand...

Silvia, du glaubst ja gar nicht, WIEVIEL Schiss ich hatte. Ich habe dauernd versucht, zu atmen und forsch zu wirken (meine Ponys hätten mich direkt durchschaut, dass das nur verzweifelte Fassade gewesen war, aber Liska kennt mich ja noch nicht so genau). Aber es nutzt ja alles nix. Ich muss da durch, muss an mir arbeiten und dem Pferd eine Chance geben... (sonst hätte ich mir ein Schaukelpferd kaufen müssen). Und da ist es besser, je mehr positive Erlebnisse wir zusammen haben, desto eher wird das Grummeln im Bauch verschwinden...

schimmelige Hinterteile??? Ich muss in die Fotobox gucken... :D

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #433 am: 22.08.19, 12:23 »

Das mit dem Maisfeld hatte ich mir auch gedacht.
Mais ist äußerst gefährlich!!! :o wenn man ihn nicht jeden Tag sieht.
Andrea, habt ihr keine Wildschweine im Mais?

Vermelde, dass die schimmeligen Damen heute sehr gut eingestiegen sind und ihren Grassack leer gefressen haben.
Aber das Baby hat sich wieder auf die Knie geschmissen und ist unter allen Stangen her ins Freie gerobbt.
Draußen hat er dann breit gegrinst...ich schwöre!  8)

Den Türenhänger haben wir auch vor 15 Jahren gekauft, weil Horsts damaliges Pferd so einen haben wollte. Das Baby besteht anscheinend auf einen mit Schrägverladung.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #434 am: 22.08.19, 12:43 »
 :D Da sind mit Sicherheit welche drin. Sie sind neulich eingezogen. Die Pferde haben es gepetzt. Die waren nämlich sehr aufgeregt und haben dauern in das Feld gestarrt und hatten die Lauscher auf hab Acht. Und die Äppel waren in grosser Nähe zu den Zelten.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?