Autor Thema: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN  (Gelesen 71925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #240 am: 02.08.19, 10:33 »
Tina, ja, an dieser Stelle ist die Ahr schön flach (dahinter ist auch so eine Art Steinsandbank). Aber die Ahr kann auch tiefer. Hinter der Plitsch-Platsch-Stelle von Liska wurde es tiefer. Milli ist mit meiner Freundin da hingestapft, die stand dann bis gut über den Bauch im Wasser  ;D. Liska war auch mal da drin, doch bei ihr ist das unspektakulär, sie ist einfach zu groß  ;D.
Das mit dem "Tottreten" ist doch auch ne gute Lösung, lach... wenn man nicht reinbeißen will, dann zertrampelt man es eben. Könnte ich mir bei Liska auch vorstellen, breite Füße hat sie  ;D.

Andrea, ok wird gemacht.
Ja die Ahr ist an dieser Stelle gut begehbar, allerdings ist der Einstieg schon tricky, weil er, wenn man ein- zweimal rein- und rausgegangen ist, sehr glitschig wird und man schon ca. 50 cm hochspringen muss. Die Pferde haben das aber gut geschafft.
Schlimmer fand ich, dass man halt mitten in einem vielbefahrenen Gebiet ausladen und unter Auto- und Eisenbahnbrücke her muss, um dahin zu gelangen, da hatte ich wegen Liska doch arge Bedenken, aber sie war eigentlich gut händelbar.
Was macht das Bein?? Spürst du eine Besserung??
ist aber wahrscheinlich noch viel zu früh, was zu sagen, oder?

Silvia, ich taste mich ran. Aber ich muss gestehen, vor einigen Jahrzehnten noch hätte ich das besser weggesteckt, ich hatte schon einmal einen noch schlimmeren Unfall mit einer Kaltblutmix-Stute, da bin ich irgendwie besser "rausgekommen". Das ist aber 19 Jahre her, ich denke, je älter man wird, desto blöder ist es. Ich habe wirklich Angst, wenn Liska galoppiert. Im Schritt und Trab macht mir nichts was aus, aber sobald ich merke, sie dreht auf oder könnte loszischen, da wird mir Angst und Bange. Wenn sowas passiert, ist es immer blöd, aber wenn es ganz am Anfang (war der 3. Ausritt) passiert, ist es noch schwerer (jedenfalls für mich). Und dummerweise ist mein Körper so malträtiert, dass er nur noch zu 50 Prozent funktioniert. Und trotzdem kann ich's nicht lassen (habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst, NIE mehr zu galoppieren)... ::) :D
Wenn ich nur wüsste, was an dem Tag so falsch gelaufen ist, woran es gelegen hat, aber leider macht mir mein Hirn einen Strich durch die Rechnung. Ich bin sicher, ICH habe einen Fehler gemacht, nur welchen?

Ich denke, Mücke und auch dein Tinkerbaby werden sich sicher auch bald an die Zaungäste gewöhnen und merken, dass ihnen keine Gefahr droht. Meine Wiesen liegen am Rande eines Waldes, bei mir kommt auch so einiges an Wildtieren vorbei, bislang war das nie ein Problem (außer, dass mir die Wildschweine meine schöne Wiese umgraben, seufz).


Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #241 am: 02.08.19, 10:34 »
Vielleicht sollte ich mir das Luftballon-Spiel patentieren lassen. Mit blau-gelben Ballons oder so  ;D

Du bist ja witzig Silvia  ;D ;D ;D Bodybuilding  ;D ;D ;D wie kommst Du denn darauf? Bis vor Kurzem hab ich ja noch Futter und Wasser ran und Mist weg für 3 KBs geschafft, das ist Bodybuilding genug  :P

Einfahren... weiß nicht, sagen wir mal so, der Danny ist so sicher gefahren, daß man da ein junges beispannen kann. Ich hab aber im Nachbarort einen Bekannten, der ausschließlich fährt und New Forests hat, den hatte ich für diesen Sommer schon aktiviert und dann wieder abgesagt, als ich gemerkt habe, was sie für ne Angst vor Autos hat (vielleicht würden Luftballons auf den Autos helfen).
Den Danny hab ich ja von einem befreundeten Züchter, wo ich immer sehr viel mitgefahren bin und beim Einfahren geholfen habe, den haben wir zusammen eingefahren, so über 4 oder 6 Wochen und dann hab ich ihn heim geholt und alleine weiter gemacht (also immer mit Helfer/n dabei).
Ich finde Einfahren genauso unspektakulär wie Einreiten, WENN man es richtig anstellt (Pferde entsprechend vorbereitet - gut, der Danny bekam das Gebiss rein und das Geschirr drauf und wurde zu seinem Vater gespannt *hüstel* DAS wäre nicht meine bevorzugte Art und Weise), UND wenn man die Nerven dazu hat. Ich setze mich ja auf alles drauf und bin wirklich in meinem Reiterleben fast noch nie runter geflogen, aber bevor ich mich hinter ein Pferd in eine Kutsche setze, da braucht es schon ein bisschen länger. Deswegen bevorzuge ist es, die ersten Mal mit jemandem zu machen, bei dem es umgekehrt ist (so richtige Vollblut-Fahrer würden sich ja oft im Leben nicht AUF ein Pferd drauf setzen, spannen aber alles völlig cool ein  ;D ;D ;D )

Habt Ihr Donna selber importiert, oder von Sonja? Eine Freundin hat sich fast zeitgleich mit mir auch ein Connie gekauft. Bei Sonja und Jan 8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #242 am: 02.08.19, 11:15 »
Andrea, so, habe grade mit meiner Freundin telefoniert. Oh man, ich bin soooo blöd. Wenn die von Homberg gesprochen hat, meinte die das Homberg bei Duisburg, nicht in Hessen das. Sorry, somit kann ich dir leider nicht zu Info's betreff der Ohm verhelfen :-[. Ich hoffe, du findest iwie eine Möglichkeit... :-*

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #243 am: 02.08.19, 12:13 »
So eine Wasserstelle hätte ich auch sehr gerne, ich glaub Maxi ist auch so eine Wasserratte die furchtbar gerne planscht. Von uns aus kann man zur Lahn reiten, aber ich bin da bisher nicht mit weil Maxi das Tempo der WBs einfach nicht mithält und ich keine Lust auf hektische Massenausritte habe.

Meine Marder lassen leider immer noch auf sich warten, aber ich hab ja Geduld. Ich weiß daß sie da sind und irgendwann laufen sie schonmal richtig vor die Kamera.

Maxi guckt bei Rehen zwar, hat aber keine Angst. Gestern beim Ausritt kam ein Bock in aller Seelenruhe auf uns zugalöppelt bis er kurz vor uns bemerkt hat daß er nicht allein ist, dann ist er ruhig abgedreht, hinter ein paar Bäume und hat uns zugesehen wie wir auf dem Weg weiter sind. Dafür fand es Maxi schon wieder schrecklich weil hinterm Wald auf der Straße ein LKW gescheppert hat, ab da waren wir wieder im Eiltempo unterwegs und sie wäre am liebsten im Schweinsgalopp heim. Das mit den nicht sichtbaren Geräuschen hängt bei ihr echt richtig fest seit meinem Salto letztes Jahr.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #244 am: 02.08.19, 12:51 »
Ulla vielleicht gibts irgendwo ne Stelle, wo Du das gezielt üben kannst? Eine laute Strasse/Holperweg, wo man sich ausser Sicht mal hinstellen kann? So "seltene" Situationen sind echt schwer zu üben  :-[

Andrea man kann ganz toll in den Nidda-Stausee rein gehen. Ich denke von Euch dürften das doch nur so 15 oder 20km sein? Am Ostufer, gegenüber vom Campingplatz.
Klar, man muß zu Zeiten hin gehen, wo nicht viel Betrieb ist. Ich war vor gefühlten 100 Jahren 3x auf Wanderritten dort. Bloß beim ersten Mal kam gleich eine Streife angefahren, weil wir im Morgentau das Zelt abgebaut hatten, hatten wir es in der Mittagsrast am See zum Trocknen ausgebreitet und die haben es von gegenüber gesehen und gedacht, wir würden da das Zelt aufbauen wollen  ;D war dann aber überhaupt gar kein Problem.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #245 am: 02.08.19, 13:04 »
@Ulla, gibt es ein aktuelles Foto von Maxi? Nesco und Brummi hab ich gefunden, aber Maxi interessiert mich doch sehr.
Irgendwie haben diese Dickponies ja was.

Baby liebt seinen Kinderhüpfball und rast damit über die Koppel und haut ihn den Damen um die Ohren. Kaputtmachen ist verboten, deshalb darf er auch keine Luftballons kriegen. Kommt er nur auf dumme Gedanken und ich muss ständig neue Hüpfbälle kaufen.

Na Tina, da ist ein Bild von dir auf Danny...da sieht man nur Muskeln und Sehnen.
Braun ist eine tolle und seltene Farbe bei Connemaras. Sehr schön finde ich Laimeh.
Donna ist von einem Händler. Ich kenne mich in der Szene nicht aus. Mein Mann ist schon älter und Donna ist sein letztes Pferd, deshalb sollte es ein "Kindermädchen" sein. Das macht sie sehr gut. Bischen zickig, bischen launisch, aber lernt schnell und freut sich, wenn sie etwas richtig gemacht hat, und vor allem, keine Eskapaden. Wenn sie halbwegs fertig ausgebildet ist, wird sie sicher sehr langweilig. Genau das brauche ich mittlerweile.  :)
@Tina...vielleicht möchte Danny hier mal Urlaub machen. Baby findet das bestimmt toll mit so einem großen starken Freund an seiner Seite. Ich geh jetzt erstmal weiter mit dem Zügel hinterher. Und dann findet sich schon was.

@Wasser...ich kann euch zischende Beregnungsanlagen bieten. Braucht kein Pferdemensch.

Ihr macht so viel mit euren Pferden, das motiviert mich total. Danke dafür.  :)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #246 am: 02.08.19, 13:22 »
Ulla geizt mit Bildern von Maxi, damit sie keiner klauen kommt  :-X

Das ist glaube ich ein Bild auf Lai, das ist eine optische Täuschung, da ist wegen der Hitze das Körperfett nach unten gerutscht   ;D

Man findet Donna auf den Ergebnislisten von irischen Zuchtschauen  ;)
Das Gestüt Sunshine Connemaras (Sonja und Jan) handelt auch mit importierten Connies und hat grade auch einen "Teach Mor - " Wallach zu verkaufen.

Ja, danke. Witzigerweise finden Lai ausnahmslos alle Menschen hübsch. Also ich wurde schon im Überwinterungsort und werde auch jetzt noch daheim von fremden Menschen angesprochen, Menschen, die gar nix mit Pferden zu tun haben. Alle sagen sie "Das ist aber ein hübsches Pferd". Ich glaube so dunkelbraun ist einfach die klassische Pferdefarbe schlechthin  ;D Mir war die Farbe völlig wurscht, mein einziges Kriterium war "Auf gar keinen Fall Schimmel" und das ist teilweise bei den Connies schwierig, weil ja viele mit der Zeit verschimmeln.
Man erkennt sie glaube ich nicht gleich so als Connies, aber es gibt einige braune und schwarzbraune. Auch Deckhengste. grade, weil Falben immer mehr in Mode kommen und man zur Bedeckung der ganzen Falben einen Dunklen braucht, um nicht Gefahr zu laufen, sowas doppelt aufgehelltes zu kriegen (die wurden bis vor Kurzem nicht eingetragen, mittlerweile aber schon).

Ich glaube, auf Arbeitsurlaub kann der Danny sehr gut verzichten  ;D aber danke für die Einladung  ;)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #247 am: 02.08.19, 13:29 »
Geizig nicht, aber ich denke meist nicht dran zu fotografieren. Hab mal zwei aktuelle Fotos vom Kugelpony eingestellt.

Gesendet von meinem LYNX mit Tapatalk

Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #248 am: 02.08.19, 14:33 »
@Ulla...die ist wirklich toll.  :D
Danke.

@Tina...stimmt, es war auf Laimeh, aber nen Fettfleck seh ich trotzdem nicht untern Pferd. ;D
Man findet Donna auf den Ergebnislisten von irischen Zuchtschauen  ;)
Gibt es da einen Link? Ich finde nur Donnas Mama Lishmar Lady Donna.

Und mir ist die Farbe wirklich egal, solange sie nicht genetisch an Krankheiten gekoppelt ist.
Aber so Ausnahmefarben wie Maxi und Piri, da guckt man gerne mal hin. :D

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #249 am: 02.08.19, 17:14 »
Also ich muß zugeben, daß ich schon sehr auf Farbe steh - drum ist der Nesco auch ein Schecke und eigentlich hätte es ja nach ihm nochmal ein Trakehner Schecke werden sollen  ::) Mein Traumpferd war mit bunter Sonderlackierung, mindestens 170 groß und niemalsnicht ne Stute oder fuchsfarben  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #250 am: 02.08.19, 21:35 »
Gib mal den kompletten Namen in Gänsefüßchen in Google ein, da kommt eine dänische Show von 2012 und eine englische von 2015

Bin zu blöd, das vom Handy aus zu verlinken
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #251 am: 03.08.19, 09:43 »
Danke schön. Nett von dir. Ich hatte nur dies zu Donnas Oma gefunden:
http://irishpony.com/work/lishmar-lady-donna/
Ich frag Donna mal, ob sie lieber hüpfen statt western möchte.  :)

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #252 am: 03.08.19, 13:13 »
Oh, das ist ja ein hübsches Tinkerlein. Habt ihr das von Baby an ?

Die Piri hab ich ganz klar nach Farbe ausgesucht. Eigentlich sollte es ein doppel-creme  oder palomino Spanier/Lusitano und/oder Mix sein. Wir haben im Urlaub halb Frankreich/Belgien/Deutschland  nach so was abgeklappert, aber entweder waren es keine Stuten oder sie oder die Mütter haben mir nicht gefallen.
Und weil meine Omma immer gesagt hat: willst du zur Frau die Tochter ham, schau dir zuerst die Mutter an. Die waren alle so riesig und schwer, war mir irgendwie nix.
Durch Zufall bin ich dann über das Piriklettchen gestolpert in einem anderen Forum. Hingefahren, geguckt, eine Nacht drüber geschlafen und dann wars meins.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #253 am: 03.08.19, 20:48 »
Silvia, was für ein hübscher Bub!

Möchte jemand einen imposanten Schwarzwälder Wallach als Beisteller geschenkt haben?  ::) :-X
Heute bin ich mal wieder soweit daß ihn der erstbeste kriegen würde der ihn haben will....

Ich hab Hufe gemacht, die sahen wie immer nach dem ersten Regentag nach langer Trockenheit katastrophal aus weil er dann innerhalb von ein paar Stunden jedesmal die komplette Sohle rauswirft und drunter immer alles verpilzt ist. Nuja, ich raspel schwitzend und stöhnend vor mich hin, der Herr war super zappelig und nervös wegen der Fliegen, auch die Ganzkörperverhüllung hat wenig gebracht, ein paarmal hat er mir arg den Haxen weggerissen, so daß ich beschlossen hatte, es für heute sein zu lassen. Wenn er so drauf ist, geht einfach nix mit ihm, man dringt einfach nicht zu ihm durch.

Ich wollte nur zum Abschluß nochmal alle vier Hufe desinfizieren. Den letzten Hinterhuf hat er mir dann im Hochheben so ultra brutal weggerissen daß ich fast unter ihm lag, ich hab einen Brüller losgelassen und Brummi ist mal wieder hirnlos ausgetickt weil er gemerkt hat daß er einen Fehler gemacht hat, ist mit dem Kopf in ein 5mm dickes Stallfenster gesprungen, es hat nur noch Scherben um uns rum geregnet, derweil ist er natürlich dann zurück ins Halfter gesprungen bis er den Kinnriemen im Maul hängen hatte weil es oben gerissen ist, der Strick hat diesmal gehalten, ging aber dann fast nicht mehr auf.... Zum Glück hat er sich bei der Aktion nur zwei kleine Schnitte am Maul verpaßt. Ich werd echt langsam zu alt für diesen Wahnsinn  :(
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #254 am: 04.08.19, 09:22 »
Erstmal danke schön.
Mei, Ulla, da habt ihr aber Glück gehabt! Ich wünsch euch einen entspannten Sonntag. Die Fliegen sind auch wirklich ein echter Rumspinngrund. Armer Brummi.
Andrea, da ist das Piri ein richtiges Wunschkind. Gratuliere. Ich habs ja schon geschrieben, aber ihr passt wirklich ganz toll zusammen. Die Bilder sind wunderbar. Wo gibt es denn so eine tolle Sandkuhle? Ich kenn nur die bei Weißenborn.  :)

Die Mutter vom Baby kam zu uns und um die Weihnachtszeit kam mir die Idee, dass sie tragend sein könnte. Am 16.April war es dann so weit und Baby war da. Ziemlich wild und hatte mit uns nix am Hut. Ich hab mich dann viel drum gekümmert und nu ist er auf mich fixiert. Die Mama war leider sehr krank, unter anderem PSSM, und lebt nicht mehr. Baby ist zum Glück PSSM frei, hat dafür aber Mamas Kniebänder geerbt. Und ihre Angst vor Hunden.
Also so ziemlich das Gegenteil davon, wie die Piri zu Andrea gekommen ist.  :)
Aber hergeben tu ich ihn trotzdem nicht. Angebote hatte ich schon drei, obwohl er nie zum Verkauf stand.
Und sogar unser alter Nachbar, Landwirt und Hannoveranerfreund, meinte der wäre niedlich, der würde gut zu uns passen...was er damit wohl meint? ;)