Autor Thema: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN  (Gelesen 70896 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #105 am: 28.06.19, 13:48 »
Ja, ich denke das werden wir machen (müssen). War halt sehr praktisch weil er gebracht hat.
Jetzt holen wir die von "harun", das sind auch so knappe 30km.
Kleine Ballen sind doof. Geht bei unserer Scheune leider nicht anders.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #106 am: 28.06.19, 14:23 »
Bei den meisten inserierten steht schon auch dabei, daß sie auch bringen.
Da findet Ihr sicher noch wen, den nahe genug dran ist
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #107 am: 28.06.19, 19:58 »
Hallöchen, eine Freundin sagte mir, dass ich vermisst werde,sorry, ich kom
nnte nix dafür. ich bin an Fronleichnam von Liska gebuckelt worden, fragt nicht, warum, ich weiß es nicht, ich wolte nur eine kleine Runde drehen, vorher hatte es gewittert,ich hätte das besser mal gelassen, doch hinterher ist man ja immer schlauer.
Es hat mich ziemlich erwischt aber ich bin noch zum Stall zu meinem Auto und habe Liska gesucht und meine Freundin alarmiert, die gsd sofort kam. Aber die hat mich auch gezwungen, ins KH zu fahren.Jaund dann war ich flugs auf Intensiv...meine Milz hatte ich ja eh nicht mehr, aber wohl eine Art Nebenmilz, die drohte zu bluten, dann hab ich mir das schlüsslbein gerissen und ich bin linksseitig komplett blauschwarz , es ist leider sehr schmerzhaft und ich bin gestern erst wieder entlassn worden. von daher seht es mir nach, dass ich so plötzlich nicht mehr geschrieben habe. ich kann ganz schlecht ohne mich anzulehnen sitzen, daher fällt mir das Tippen am Tablet doppelt schwer. Ich grüße euch ganz lieb und hoffe, ihr schmelzt nicht, es ist ja echt unmenschlich. Auf Intensiv war es ja klimatisiert, aber auf Normalstation nicht, ich bin kaputtgegangen vor Hitze und auch die Nächte waren Horror...,

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #108 am: 28.06.19, 20:06 »
 :o :o ANJA ! Menno, gute Besserung ! Das ist ja doof (und tut soooo weh, nicht nur körperlich). Gut dass Deine Freundin auf Krankenhaus bestanden hat. Liska habt ihr bestimmt auch wieder eingefangen ? War sie heim gelaufen ?
Mann mann mann - Deine Schutzengel haben ganz schön zu tun  ::) :P
Gute Besserung erst einmal !
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #109 am: 28.06.19, 21:14 »
Ja,
Liska war heimgelaufen und stand vor dem Zaun an ihrem Stall.
ich bin ja mit meinem Auto durch den Wald gebretterr und habe sie gesucht. Aber klasse, dass
Liska wusste, wo sie zu Hause ist.
Danke für die lieben Wünsche :-* :-* :-* wird schon werden, wenn es auch zugegebenermaßen sehhhhr schmerzhaft ist

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #110 am: 01.07.19, 08:26 »
ANJA!!!!
Was machst Du denn für Sachen?
Gehts Dir wieder einigermaßen? Wobei grade Prellungen ja echt lange sehr weh tun!
Gute Besserung!
Weißt Du warum/wie es passiert ist?

Wir hatten gestern einen sehr warmen Handarbeits Kurs  ;D Obwohl es einigermaßen ging, wir haben um 8h schon angefangen und keine Mittagspause gemacht, sodaß der letzte dann um 13h fertig war. Bloß die arme Katha stand die ganze Zeit tapfer auf dem schwarzen Platz  :P aber sie wollte das so...
Nach den Handarbeits Einheiten hat es sich grad angeboten, daß ich mich aufs Pony schwinge, denn ansonsten bin ich ja immer alleine und wenns niemanden hat zum Hinterherlaufen, dann gehts Pony aktuell noch rückwärts, wenn ich drauf sitze  8)
Im Gegensatz zu mir (ich saß ja auf der Weide schon ein paar mal drauf) war Uli offenbar so aufgeregt, daß sie über 50 Bilder von uns gemacht hat  :o :o :o ich stelle mal ein paar wenige in die Fotobox ein.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #111 am: 01.07.19, 09:22 »
Tina, ja, das war nicht geplant und hätte echt nicht sein müssen. Aber manchmal macht man halt Dinge, die man später echt bereut. Ichh abe leider so gar keine Ahnung, warum das passiert ist. Mir fehlen ein paar Stunden. Ich weiß nur noch vom Gefühl her, dass alles suuper war, als ich an Fronleichnam eine kleine Runde geritten bin. Dann gings bergauf und mein Gefühl sagt mir, dass ich probieren wollte, ob sie auch galoppiert. Und das war ein riesengroßer Fehler. Ich habe schon im Krankenhaus immer gegrübelt, was passiert ist, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich habe nur eine große Ruhe in mir, also keine Angstzustände oder so.

Ja die Prellungen sind scheußlich, auch tut meine Schulter richtig weh, aber ansonsten gehts mir gut. Ich muss mich zwar noch oft hinsetzen, wenn ich am Stall bin, am besten auf einen Stuhl mit Lehne (mein Rücken braucht den Druck), aber auch das wird weniger. Allerdings bin ich mittlerweile tiefschwarz auf der linken Seite, sieht aus, als hätte ich mich monatelang nicht gewaschen. ;D Aber so ganz langsam wird es peu à peu immer etwas besser. Anfangs konnte ich rein gar nicht im Bett noch auf dem Sofa schlafen, jetzt gehts einigermaßen, zwar nicht die ganze Nacht, aber ein großer Teil.

Ich habe ganz liebe Menschen um mich herum, die mir alle weiterhelfen. Angefangen von meiner lieben Freundin, die gerade jetzt immer für mich da ist und sich auch liebevoll um die Ponys und Liska gekümmert hat, über eine Reitstallbesitzerin, die mich in ihre Halle lässt, damit ich weiter das Vertrauen zwischen Liska und mir stärken kann, über meine liebe Reitlehrerin, die mich im Krankenhaus besucht hat und mir alle Hilfe anbietet, die ich brauche. Das ist unglaublich lieb und ich weiß das sehr zu schätzen .

Ich hoffe, dass ich jetzt in der nächsten Zeit nicht noch Ängste entwickel und dass ich bald wieder aufsteigen kann. Jedoch brauche ich erst Mal eine neue Trense, da hat Liska wohl reingetreten, denn Zügel samt Gebiss sind weg, die Backenstücke sind gerissen.
Aber einen Schritt nach dem anderen, erst Mal muss sich mein Körper wieder einkriegen :-X.

Andrea und Tina, super schöne Bilder. Andrea, das sieht nach einem tollen Urlaub aus, die Landschaft ist ja einmalig. Und Tina,m deine kleine ist mega süß....


Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #112 am: 01.07.19, 10:19 »
Weiter gute Besserung Anja - erinnert mich an meinen blöden Sturz vom Piri als ich nach der Rehe wieder angefangen habe mit reiten. Da dachte ich auch: versuch ich mal einen Galopp. Allerdings hatte ich keinen Filmriss und kann mich genau an den Aufschlag erinnern und hab das Pony auch gleich wieder gegriffen. Aber wieso ich geflogen bin weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich ein riesen Sprung zum Angalopp.  ::) :P

Tina, da habt ihr ja mal direkt den heissesten Tag erwischt gestern  8)

Ich war gestern mit meiner Zugfahrbekannten und ihrem Haflinger unterwegs. Die Piriklette war hochrossig und hat am Stück versucht bei dem Haffi anzudocken. Jeeehh war die schrecklich. Ansonsten war es im Wald vormittags noch auszuhalten. Erstaunlicherweise sind noch gar nicht so viele Regenbremsen da - dafür aber etliche von den fetten fiesen Pferdebremsen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #113 am: 01.07.19, 11:31 »
Ohjeh Anja, Du lagst da also irgendwo länger rum? Das finde ich ja eine gruselige Vorstellung  :-[

Schon Dich bloß, damit alles schön heilen kann!
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #114 am: 01.07.19, 20:55 »
Nö Tina, ichkann mich nur nicht erinnern, wie ich dann heimgelaufen bin zu meinem Auto. Die Erinnerung setzt erst ein, wo ich im Auto sitze und meine Freundin anrufe und dann losfahre, um Liska zu suchen..
Also es ist jetzt schon viiiiel besser. Ich war heute mit Liska in der Halle zum Antischrecktraining. Ich habe bis auf den Weg hin und zurück von der Halle zum Stall, den meine Freundin mit Liska gegangen ist, keine größeren Probleme gehabt In der Halle hat Liska sehr schön mitgearbeitet und war bis auf ein paar Ablenkungen durch das Pferd meiner Freundin (ein spät gelegter Wallach) sehr bei mir. Ich bin ganz angetan von ihr Ich werde sie aber chiropraktisch durchchecken lassen, vielleicht gibts da eine Erklärung für die wahnsinnigen Buckler.

Andrea, ichkann michnur erinnern, dass ichnach einigen Bucklern dachte,"oh das geht ja fast noch, du schaffst das! und ich wollte iwie die Zügel aufnehmen, aber dazu kam es dann nicht mehr...je mehr ich grübel, je weniger weiß ich schlussendlich. Ich gehe davon aus, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, aber rausfinden werde ich das wohl nie.

Ab Freitag werde ich wieder arbeiten gehen, die PRellungen brauchen halt ihre Zeit... wink in die Runde :D

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #115 am: 02.07.19, 08:09 »
Oh - gleich mehrere Buckler, das ist ja fies.
Hast Du schon wieder drauf gesessen ?? Und Deine Freundin hat geführt ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #116 am: 02.07.19, 09:58 »
ach du je, anja, das klingt aber mega fies.

ist halt immer schwierig nach den gründen zu forschen wenn man sich noch nicht so gut kennt. vor allem wenn man die vorzeichen nicht kennt. es gibt wohl so gut wie kein pferd das nicht irgendwie vorwarnt bevor es buckelt..  leider erkennt man oft die anzeichen nicht..

der herr piaf ist ja sonst ehr von der sparsamen sorte, aber wenn er mal energieüberschuss hat dann buckelt er auch gerne sehr spektakulär und beeindruckend. nicht um einen loszuwerden aber sein "normaler" buckelbewegungsablauf ist leider nicht gerade sitzschonend... gottseidank kenne wir uns inzwischen gut genug das ich darauf gefasst sein kann (meistens...) und weiss wie stoppen oder sogar vorbeugen ohne ganz zu fehlen.. (wir hatten auch schon sehr knappe situationen wo ich kurz erst auf dem horn (gottseidank nur am oberschenkel) dann vor dem horn sass und dann beim nächsten buckler wieder im sattel (da ging es gottseidank berg auf, wer denkt denn das der beim bergauf galoppieren buckelt wenn er sogar so schnell darf wie er mag...)

der herr franzose buckelt auch ehr nicht wenn man ihn am zügel hat, immer nur wenn man so ganz freundlich entspannt am länglichen zügel im gelände ist. bei dem isses fast immer übermut und er will einem auf keinen fall was böses. das scheint einfach seine art zu sein sich auszudrücken.. 

wenn ich spüre das er etwas buckelbedarf haben könnte hilft es bei ihm ihn mit zügelkontakt zu reiten.. ehr dressurmässig anzugaloppieren und sehr darauf zu achten das er auf keinen fall den kopf nach rechts machen kann.. das ist so seine einleitung (die gilt es halt bei liska zu finden..).. wenn man ihn dann anranzt und geradehält gibt er meistens auf...

ich würde versuchen da nicht allzuviel reinzuinterpretieren und sondern ehr mit "ok es lebt..." da ran gehen (aber das scheinst du ja zu tun :-)) sonst analysiert man das gerne mal zu tode finde ich.

gute besserung und das ihr bald wieder freudig durchs gelände tingeln könnt.

LG,
Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #117 am: 02.07.19, 10:30 »
Ich finds jetzt auch nicht so ungewöhnlich, grade aus Spaß an der Freude im Gelände beim Angaloppieren, aber ich habs bei meinen Pferden auch immer durchgehen lassen und muß da in der Regel drüber lachen. Der Danny springt sehr hoch und keilt dann nach hinten aus, man hebt sehr weit ab aus dem Sattel, landet aber wieder an Ort und Stelle  ;D

Auf den Christiane Kursen haben wir an neutorischen Bucklern gelernt, daß die Legerete da ein gutes Gegenmittel hat, sieht nicht schön aus, ist aber zu 100% wirksam. Hände sehr, sehr hoch, also nach vorne oben und dort halten. Wir hatten einen, der hat immer beim Angalopp gebuckelt und der war extremst verwundert, daß es mit hoher Reiterhand irgendwie gar nicht gung  ;D ;D ;D Allerdings geht das natürlich nur, wenn es die eigene Körperkoordination möglich macht und man nicht aus Angst nach vorne fällt.

Das junge Buckeltierchen im Winterquartier von meinem Pony hab ich in den Reitstunden auch so geritten, wenns ansetzen wollte. So kann man ihnen von Anfang an auch beibringen, daß das mit Reiter drauf unterwünscht ist. Sofern man das möchte - also diese Verknüpfung "Buckeln mit Reiter ist verboten".


Ist sicher nicht so ganz verkehrt, daß Anja sich nicht an alles erinnert. So kann man beim nächsten Mal sicher etwas lockerer an die Sache ran gehen.
Vielleicht kann man einfach mal die Vorbesitzer fragen, wie sie so im Gelände allgemein drauf ist.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #118 am: 02.07.19, 21:34 »
Michi, ja, ich versuche, da nicht allzu viel reinzuinterpretieren. Da ich mich eh nicht erinnere, was wirklich passiert ist, kann ich noch so viel Grübeln, ich komme zu keinem Ergebnis.
Ich vermute, dass Liska zwar angeritten ist im Schritt und Trab, dass aber der Galopp vielleicht gar nicht mit ins Programm genommen wurde und sie mit meiner Galopphilfe völlig überfordert war.

Tina, das mit der hohen bzw sehr hohen Hand kenne ich und ich weiß,dass ich verzweifelt versucht hatte, die Zügel irgendwie zu erwischen, die waren wohl weg (warum auch immer). Und während ich damit beschäftigt war, bin ich wohl abgeflattert.

Es war blöd, ist aber jetzt halt nicht mehr zu ändern. Aber ich habe heute auf Liska gesessen und meine Freundin hat mich geführt (wie ein Anfänger,grins) und es fühlte sich suuper gut an. Nur als sie bei einem Fremdpferd plötzlich nervös wurde und rückwärts weg wollte, da bekam ich ein wenig Panik. Doch ansonsten hatte ich keinen Knoten im Bauch, sondern nur ein wunderbares Glücksgefühl.

Ich werde weiter dran bleiben und wenn es erst Mal nur Schritt ist (ich glaube, im Trab meckert meine Schulter noch zu sehr).

Tina,die Vorbesitzerin hatte ich gefragt, die sagte, dass sie selbst nur wenige Male in der Halle draufgesessen hat, bevor sie ja im Schritt abgeflogen ist und sich das Bein mehrmals gebrochen hat. Ihre Freundin ist wohl zwei Mal mit Liska draußen gewesen, aber nur eine kleine Runde um den Stall. Und was davor in Holland war, wo Liska zwei FOhlen bekam, wissen wir nicht.

Immerhin scheint sie kein Trauma zu haben, denn sie ging ganz locker vorwärts. Jetzt heißt es Nerven bewahren und reiten und dann schauen, dass wir ein Team werden... aber das wird, da habe ich ein gutes Gefühl. Ich habe ja auch alle Unterstützung, die man sich wünschen kann, ich darf in die Halle, wann immer ich möchte, meine RL unterstützt mich mental und natürlich auch bei den Reitstunden und meine Freundin ist immer für mich da, wenn ich sie brauche. Damit traue ich mir zu, bald wieder ganz unbeschwert durch den Wald zu reiten...

Ab Freitag werde ich auch wieder arbeiten gehen... dann wird alles wieder normal :D

Ich wünsche euch einen schönen Abend...winkewinke


Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Neuer Sommer - neues Reiterglück in MITTELHESSEN
« Antwort #119 am: 03.07.19, 08:55 »
Anja, ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem daß Du wirklich angstfrei weitermachen kannst! Von diesen fiesen Prellungen hat man ja richtig lange was.

Bei uns dümpelts so dahin, alle Pferdis wohlauf, endlich sind die Temperaturen wieder im erträglichen Bereich.

Ich bin mal gespannt, die zickige Connemara Stute aus der Offenstallgruppe mußte dort wegen Rehe raus und kommt dann zu Maxi in die Diätgruppe - mal sehen was das wird, da stehen dann drei Oberzicken zusammen, eine krätziger als die andere  ;D
Übern Zaun scheinen sie sich schonmal überraschend sympathisch zu sein, ich wär ja ganz froh wenns mal ein Pferd gäbe das sich nicht von Maxi rumschicken läßt, die wird sonst irgendwann noch völlig größenwahnsinnig.
Liebe Grüße
Ulla