Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - jemand macht ne Box auf :)  (Gelesen 138587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Danke schon mal für die Genesungswünsche. Leider haben wir einige "A*****" in der Herde, ich hab ihn ja schon eine Woche lang mit präparierter Maske in die Herde gestellt, damit er das "nicht sehen können" schon kennt. Hab ihn dann auch direkt aus der Klinik raus in die Herde gestellt - ging erst gut, er ist halt etwas gelaufen, obwohl er das nicht sollte, war aber im Rahmen. Als ich dann nach der Sprechstunde wieder da war, war er stocklahm hinten links. Wie sich heute mit meiner Kollegin zusammen herausstellte, ist er nicht nur lahm hinten rechts, sondern auch vorne rechts. Irgendeiner der Blödmänner hat ihn links (konnte er halt nicht sehen) in die Schulter gebissen, und darauf hat er sich wohl so blöde nach rechts weggedreht, das ihm nun halt beide rechten Beine weh tun. Ich werde heute nacht, obwohl ich das an sich nicht wollte, ihn noch mal in die Box stellen, wenn er sich dort dann doch hinlegt, werde ich das die nächsten Tage weiter so halten. Das er sich einfach mal erholen kann, er steht ja nun eh schon einzeln, was ich eben aus verschiedenen Gründen genau vermeiden wollte. (und ja, die Leute, die einem dann gleich sagen " das hab ich Dir doch gleich gesagt" sind natürlich da, logisch.... - ich hatte halt für mein Vorgehen Gründe, weil ich mein Pferd kenne, und dachte, er ist in der bekannten Herde am entspanntesten. Wenn dann natürlich einige Affen ihm blöd und fies kommen, dann ist das hinfällig, da er aber in der Herde ja gut integriert war, ist das halt in die Hose gegangen, weil die blöden ihn nun doch attackieren mußten. Ist sch****, aber nun nicht zu ändern. Ich gehe heute Abend wohl noch mit ihm grasen, gleich vielleicht auch noch mal, fahre gleich kurz in den Stall, bevor ich in die Praxis flitze.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
@Gil: Das ist ja blöd :-\ Ich hoffe, er erholt sich bald! Kannst Du nicht deine beiden zusammenstellen?

Hier kam auch etwas Regen, jetzt ist es schön schwül. Die vor ein paar Tagen so tief gemähte Wiese grünt schon wieder durch, alle anderen machen sich Sorgen, ob ihr Heubauer denn auch rechtzeitig pressen konnte.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Hier heuen sie schon wie wild... ich hoff die kriegen das vor dem Gewitter noch rein.

FrauPeh: prima Neuigkeiten! Ist es bei Euch nicht so staubig?
Doch, es staubt wie Sau hier. Aber das scheint ihm nichts auszumachen.

Gil:  :-\ Blöd mit der Herde. Aber ich glaube ich hätte das auch probiert.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Regen? wo?
FtC ,super mit den Katzen  :D ne. ziehe erst am 29.6. um

ich kann keine Ärzte mehr sehen. Morgen, hoffe ich, der letze Arztbesuch bis Ende Juni  (nur Blut abnehmen)

Meine Freundin hatte auch ein Einäugiger Hengst. Der kam prima damit klar. Stand aber alleine.
Eine Bekannte hatte ein M-Springpferd mit nur einem Auge. Aber ich kann mir schon vorstellen dass das Stress in der Herde geben kann, da ja das Pferd auf dem Blinden (ohne) Auge keine Körpersprache sehen / lesen kann.

Wurde am Samstag auch gefragt ob ich lust hätte auf einen Wanderritt. Nun ja. Da ich nach zwei Stunden keine Lust mehr habe, wird das wohl nichts mit Wanderritt  ;D

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Mein Kleiner kommt stundenweise zum Großen. Der steht aber ansonsten in der Herde, und nachts auf dem Paddock - und  er soll auch nicht meinem Großen das ganze grün wegfressen, das kommt noch dazu... von daher  muß stundenweise momentan reichen.

Hier ist es jetzt wieder wechselhaft. Ich hab meinen Großen jetzt heute doch noch mal draußen gelassen, morgen früh entscheide ich dann weiteres.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
*reinschleich* Moin *Kaffeekocht*

das ist schade Gil dass das mit der Herde nicht klappt  :-[.. wenns mein Stall wär würde ich ja die unsozialen aus der Herde nehmen  :-\ und nicht die netten - aber das ist halt nicht überall möglich - ich drücke dir Daumen für eine gute Lösung

ZS Regen - hier - gestern *schütt* in der Nachbarstadt hats die Gullideckel hochgedrückt  :o dafür sticht heute schon wieder der Planet Stern :P

FtC nein auch mit Trab brauchts drei Tage weil das Pony noch nicht so wahnsinnig fit ist in Sachen Reiter spazieren tragen und ich möchte nicht dass sie Rückenschmerzen bekommt - sie soll ja Spaß haben  :D. Es sind über die Autobahn 65 km und über den Schwarzwald fast 100 km  ;) klar lacht sich da ein Distanzreiter kaputt  ;D

*Kaffeehinstellt* *undTee*


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Naja, nützt ja nix, die müssen ja auch hinterher wieder rein, und die Leute rauswerfen, ist ja auch keine Option. Insbesondere, weil es, wenn alles ruhig ist, immer funktioniert, nur in solchen Situationen nicht.

@Zuckerschnute, das Problem war vermutlich mehr, das er tatsächlich einige Tage aus der Herde raus war. Denn ich habe ja sehr bewußt ihm vorher schon die Maske aufgesetzt, die links komplett abgenäht ist, ergo hat er auch vor der OP schon locker ne Woche nichts gesehen, da war es aber kein Problem. Ich denke auch, es war tatsächlich, wie die SB sagten, die ganze Zeit ruhig, bis auf die eine kleine Attacke, und klar, wenn er ohne erkennbaren Grund in die linke Schulter gebissen wird, und das nicht kommen sieht, ist das fies. Als ich kam, war er ja auch vollkommen ruhig, und hat aber wieder panischer reagiert, wenn man ihn links ansprach bzw. sich von ihm links ein Pferd bewegt hat.

Ich muß jetzt auch los in Richtung Praxis. In diesem Sinne wünsche ich schon mal einen schönen Tag. Sonnig oder mit Regen, wie ihr es gerade braucht.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Gil: Anrempeln kann ja immer passieren - da brauhct der Große jetzt ein dickes Fell :-\?
Unser Mieter kam gestern Abend an, weil seit Stunden was im Vorgarten schreit. Ich ahbe es dann auch kurz gehört und auf Katze getippt. Wir haben dann zu viert gesucht - der Vorgarten hat ca. 80m² und ist richtig dicht zugewachsen incl. Rosenhecke. Irgendwann war mal kurz was kleines Schwarz-weißes zu sehen. Nach längerem rumstochern mit Besenstil kam der kleine Blitz irgendwann durch den Gitterzaun, schoß zu unserem Tor und quetschte sich drunter :o ab in unseren großen garten mit vielen Verstecken.... (wenigstens nicht auf die Straße)! Ich hatte eh den roten mit draußen und den angebunden (statt Gehege), damit er nicht auch noch verschütt geht. Kater wollte unbedingt ins Gehege und zog gleich zur hintersten Ecke! Also Tür zu und die anderen haben die Ecke abgesucht und das Katzenbaby erwischt - geschätzt 6 Wochen alt :o :o und bestimmt nicht freiwillig bei uns gelandet :-X >:(. Vorne ist eine Haupteinfallstraße, Vorgärten nur als Parkplätze und nebenan ein Tierfutterladen (keine Gegend für Freigänger). Der Nachbar hat das Kätzchen mitgenommen, ich bin jetzt gespannt ob er es ins Tierheim gibt oder behält. Unser Kater hat für seine Hilfe was gutes bekommen :), der war auch kein bisschen aggressiv !
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Mahlzeit oder so *kaffeehinstellt*

@FTC: na das ist ja ein Ding! Vielleicht hat es seine Mutter verloren? Mit 6 Wochen wäre es doch noch zu klein, um jemandem zu gehören, oder? Na Hauptsache, ihr habt es gesichert :D

@Gil: wir haben in solchen Fällen die Stänkerer einfach mal ein paar Tage aus der Herde genomme und abgetrennt, das wirkt meist Wunder ;D Schon blöd, wenn solche dabei sind, die es nicht aushalten, wenn mal einer kurz weg ist. Wir haben auch so einen, der ist nach dem Urlaub auf Henri losgegangen, hat den Neuen letztes Jahr wochenlang über die Koppel gejagt und wird auch mal komisch, wenn ein Pferd plötzlich eingedeckt ist. Aber das ist ein sehr altes, missmutiges Pferd. Ich vermute, dass der sein ganzes Leben lang Magenschmerzen hatte (darauf deuten mehrere Sachen hin), was ihn so missmutig gemacht hat.

Ich war schon wieder beim Zahnarzt, das reißt echt ein (und kostet Geld), und hab gleich einen Termin für Januar gemacht ... auf dass dies Bonus-Heft sich fülle. Aber die Praxis ist echt sehr nett, top organisiert, ein Wartezimmer mit nur 6 Plätzen, von denen drei auf einem großen Ledersofa sind, offenes Wartezimmer, wo man nicht in den Körperausdünstungen seiner Mitmenschen sitzen muss und bisher war jeder Mensch dort freundlich und hat bei jedem Schritt gesagt, was er tut und warum er es tut. Meine Zähne sind jetzt blitzsauber, und es gibt Zwischenräume, wo sonst nie welche waren. Aber keine Lücken *g*

Jetzt muss ich mich um eine gute Zahnzusatzversicherung kümmern, das steht schon seit locker einer Dekade auf meinem Zettel ::), aber es wäre sicher sehr viel wichtiger, als die Zusatzversicherung für die ich monatlich löhne und die ich nur alle Jubeljahre mal für eine Brille in Anspruch genommen habe. Und von dem, was ich da pro Jahr zahle, könnte ich mir jedes Jahr eine Luxusbrille leisten. ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Gil, alles Gute für den Großen, Daumen sind gedrückt.

Seufz, ich hab das Problem jetzt quasi von der anderen Seite – der Junior tickt immer mehr aus.  :-\

Er hat den alten Schimmel gejagt, da haben wir erst noch gedacht, das lag daran, weil der eine Ekzemerdecke anhatte und daher anders aussah….
Dann hat er ihn nochmal aufs Korn genommen und jetzt sogar die anderen beiden Kollegen.  :'( Er ist zwar ruhiger geworden, aber hat zwischendurch immer mal wieder diese Anfälle und Metrovetsan hat leider auch nicht geholfen. Ich tippe mal auf angestauten Frust, weil er nicht zu seinen Mädels kann. :'(

 
Es war ein großer Fehler, dass er bei den Stuten gelaufen ist, vorher hat er sich zwar dominant, aber zivilisiert benommen.

Die einzige Lösung, die ich noch sehe, ist weg von den Stuten und das Pferd resetten. Vor Ort ist das leider nicht möglich, also bleibt uns nur ein Umzug in einen anderen Stall in eine reine Wallachherde. Und hoffe ganz inständig, dass das klappt….  Ansonsten weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.  :-\
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Plöt.  :-\ Reine Wallachherde hilft bestimmt, und ist bestimmt nützlich. :D

Ggf. gibt sich das, wenn er älter ist oder man muss ncoh mal die ganze Palette der alternativen Beeinflussungsmöglichkeiten durchprobieren, Mineralfutter u.ä. Vielleicht kann man auch den Hormonstatus bestimmen?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
.. und ganz zu den Stuten (als alleiniger Wallach) kann man ihn nicht stellen? .. oder deckt er?

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Kio, wg. Hormonstatus habe ich schon beim TA angerufen - die meinen, das macht wenig Sinn. Ich habe jetzt zur Unterstützung die Nervenkräuter von Lexa, Magnesium und Vit. B12 im Fokus.

Hexle, ja, er deckt leider. Und in der Stutengruppe ist bereits ein deckender Wallach, der sich vor seiner Nase amüsiert. Das ärgert ihn natürlich umso mehr.  :-\
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Oder mal bei Iwest anrufen ;D (jetzt ohne Sch***, nur weil man es immer so sagt ... )
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
TB: warum macht ein Hormonstatus wenig Sinn? Nicht daß er doch ein Klopphengst ist?
Kio: lohnt sich die Zahnzusatzversicherung? Für mich sind die raus, da jede Krone und jeder fehlende zahn Aufpreis kostet und ich vor fast 30 Jahren ganz viele Kronen bekommen habe..... :-\
Mutter verloren ist unwahrscheinlich bei dem Kätzchen - da gibt es keine freilaufende Mutter in den angrenzenden Häusern und da vorne läuft keine Katze freiwillig hin. Aber an der roten Ampel halten und Katze rauswerfen ist da ganz einfach machbar :P :'( Ich hatte ja schon laut überlegt, das kleine zu behalten aber GG fand das nicht so gut und da zeigte der Nachbar Interesse.  Hübsch war es ja, so im Felix-Muster.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!