Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - jemand macht ne Box auf :)  (Gelesen 138398 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Mogggähn *nochmalgähn*

*Tasseenehm* *schlurps**spotz* … *Kaffeeaufsetzt*

Kio ich denke auch Kompromisse muss man in der Pferdehaltung IMMER machen - fragt sich nur, welche man davon am ehesten erträgt  ;)

RS der Kurs klingt aber toll  :D :D :D *Keksewerf* na gut, bis auf das Wetter  ;D und Babette klingt witzig  ;D wie kommt das, dass manche Hühnermädchen glucken und andere nicht?

ich bin sooo platt  :P hatte am WE 2 Tage Fortbildung (bin dazu Freitag abens schon abgerauscht und gestern um halb 10 abends (weil ich noch 2 Kundenpferde zwischendrin hatte) wieder zu Hause gewesen - und irgendwie ist das alles ziemlich anstrengend, wenn man zwischendrin schlecht und zu wenig schläft  ;D deswegen kam ich heut schlecht aus dem Bett .. weswegen ich dann wieder rappelvolle Straßen hatte  :P

sasthi dein Wohnwagen wird wirklich schön  :D :D :D

*frischenKaffeehinstellt*




Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Weiblich
Morgen,

der Kurs war wirklich sehr schön. Ich kannte K.  ja bisher nur als sehr harmonische Reiterin von Vorführungen, selbst geritten war ich ja noch nie bei ihr.
Ich bin 2 verschiedene Pferde beim Kurs geritten. Also bin ich jetzt in letzter Zeit schon 3 unterschiedliche Pferde geritten seit Laoco. Echt gut für meine (Angst)Psyche, dass ich mich auch auf anderen Pferden entspannen kann und die reiten kann.  :D Entsprechend lag der Fokus natürlich auf mir und meinem Sitz und meinen Hilfen, das war genau richtig. Und auch toll, dass das gefilmt wird und die Videos dann gemeinsam besprochen werden. Es war wirklich entspannt - bis auf die Dauer-Dusche samstags... :P, aber mit netten Leuten dabei macht alles Spaß. Und das beste: K. unterrichtet mich am Donnerstag das erste mal mit dem RB-Schlusi  :D

Rennschnecke und den Spaniokel hatte ich ja schon lange nicht mehr zusammen im Training gesehen. Die waren so toll zusammen ! :D Ganz tolles Training, der macht das echt klasse mittlerweile - sieht schon sehr spektakulär aus, wenn er galoppiert - da fliegen die Knie...  ;D Und so arbeitswillig und voll dabei !

Die neue BE von Laoco hatte mir gestern geschrieben, dass es sehr gut läuft und sie sehr froh mit ihm ist. Das tut gut... (bisschen vermissen tu ich ihn natürlich schon...)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
sieht schon sehr spektakulär aus, wenn er galoppiert - da fliegen die Knie...  ;D Und so arbeitswillig und voll dabei !

Ja, spektakulär können wir.  ;D Mittlerweile aber zum Glück auch schön durchschwingend und locker.

Fein dass es Laoco gut geht mit der neuen BE.

und Babette klingt witzig  ;D wie kommt das, dass manche Hühnermädchen glucken und andere nicht?

Das ist zum einen rassespezifisch. Einige Rassen glucken gerne und ständig (Seidenhühner z.B.), andere weniger. Die Wyandotten sollen eigentlich nicht soooo viel glucken. Aber wie die Züchterin vor einigen Wochen schon drohte: "so gut wie die es bei Dir haben glucken die bestimmt irgendwann". Ich hab jetzt auch noch ne zweite Glucke. Irma hockt seit Freitag platt wie ein Pfannkuchen in einem anderen Nest und brütet Heu aus (das Holzei hab ich ihr geklaut, und auch jedes weitere Ei was zu ihr rein gelegt wird). Eine Glucke reicht mir erstmal. Also gehört Irma umtopfen jetzt zu meiner Hauptbeschäftigung daheim. Jedes Mal wenn ich beim Federvieh bin hole ich sie aus dem Nest, kuschel sie kurz und setze sie dann zu den anderen. Bislang mit null Erfolg.  ::)

Babette sitzt immer noch fest. Vielleicht klappt es ja tatsächlich mit der ersten eigenen Naturbrut. Ich bin ja immer noch skeptisch - ich hab doch davon null Ahnung.  :o
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
N'abend (oderso)

die Kursberichte hören sich ja gigantisch an - abgesehen vom Wetter. Mein RL unterrichtet i.d.R. nur in Hallen, weil er seinen Lebensunterhalt damit verdient und das nicht mit nassen Füßen tun möchte. ;D

Ansonsten kann ich sagen: ich hätte mal lieber Jura studiert, wo ich doch immer alles besser weiß ::) Muss schön sein, so mit Beamtengehalt vorne zu sitzen und den anderen zu sagen, was sie leider falsch gemacht haben / anders hätten machen müssen. Der Sachverständige hat sich leider nicht besonders vorbereitet, war lustlos und hat sich häufig widersprochen, klären durfte ich nichts, weil ich ja Partei bin (da wird der gegnerische Anwalt sicher noch mal einhaken), also muss man nun hoffen, dass die Richterin die Unterlagen nochmal ordentlich liest und nicht davon ausgeht, dass ich sowieso lüge. Da aber angeblich nirgendwo so viel gelogen wird wie vor Gericht  ...

Kio ich denke auch Kompromisse muss man in der Pferdehaltung IMMER machen - fragt sich nur, welche man davon am ehesten erträgt  ;)

Das sag ich auch immer  ;D Manchmal macht es auch einen Unterschied, ob man sich selbst entscheiden kann, welche Kompromisse man eingeht und welche nicht. Prerd der SB geht jedenfalls heute mit Maulkorb auf die Weide - mal sehen, ob das die Weidezeit für alle Pferde im Sommer etwas verlängern kann :D

Für heute Abend brauch ich wohl noch Rotwein, vorletzte Folge Game of Thrones, das wird brutal und traurig. Bin sehr gespannt auf die Moral von der Geschicht' Kann aber schon sagen, dass über die Hälfte der Fans sie nicht begreifen wird. :P
« Letzte Änderung: 13.05.19, 17:27 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Mgn *müdeguck*

Zitat
ich hätte mal lieber Jura studiert, wo ich doch immer alles besser weiß  Muss schön sein, so mit Beamtengehalt vorne zu sitzen und den anderen zu sagen, was sie leider falsch gemacht haben / anders hätten machen müssen.
.. das geht auch als Lehrer oder Polizist  ;D ;D wobei man als Richter vom Gehalt her auch ganz vorne  sitzt  ;D nicht so viel wie in der freien Wirtschaft, aber doch schon ordentlich  ;D

Zitat
Irma hockt seit Freitag platt wie ein Pfannkuchen in einem anderen Nest und brütet Heu aus
*gröhl* .. das Küken wird grün *mirsicherbin*

Zitat
Vielleicht klappt es ja tatsächlich mit der ersten eigenen Naturbrut. Ich bin ja immer noch skeptisch - ich hab doch davon null Ahnung.
solange die Hühner das mit dem Brüten machen kann fast nichts schief gehen  8) ;D

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Guten Morgen,

Schön, wenn man hier reinschaut und tolle Kursberichte liest, das hebt gleich die Stimmung. :D

Die Hühnergeschichten sind sehr niedlich und die Bezaubernde als Fahrpferd klingt super.

FtC, das tut mir sehr leid mit Flauschi.  :'( Ich drücke die Daumen, das es mit dem Kater klappt.

Weisheitszähne habe ich noch zwei, die linken. Der untere rechte wurde vor zig Jahren rausoperiert, weil er in einer Tasche steckte, die sich ständig entzündete und der obere in einer recht unkomplizierten Aktion von meinem ZA gezogen, weil die Wurzel ziemlich stark entzündet war. Der war bestimmt auch gut 10 – 15 Jahre ohne Gegenspieler.

Ansonsten habe ich ständig Déjà-vus im Hinblick auf Ereignisse, die hier mal beschrieben wurden und mir jetzt in ähnlicher Form passieren….. ::) Weidegruppenstress und Husten. :P  :-X

Der Junior stand ja die letzte Zeit mit einem Wallach und 2 Stuten zusammen, die Stuten waren „seine“. Bis auf das er sie gedeckt hat, war nichts weiter los, kein kleben, der andere Wallach hat ihn gar nicht interessiert und er war zufrieden mit seinen Mädels und völlig tiefenentspannt.

Jetzt wohnen er und der andere Wallach eine Koppel daneben zusammen mit noch einem Wallach und einem total unhengstigen Hengst. Noch eine Koppel weiter stehen die Hengste meiner RL. Erst war gar nichts los, er ist hie und da mal mit den Hengsten um die Wette gelaufen und hat auf der anderen Seite am Zaun mit seinen Mädels geschnuffelt. Alles ruhig.

Nun sind bei seinen Mädels sind zwei neue Berittpferde eingezogen, eine Stute, die die ganze Zeit nur schreit und ein recht dominanter Wallach. Da fing er schon an, am Zaun auf und ab zu rennen, sobald die Mädels nur quietschten und mit dem Wallach raste er mit platt angelegten Ohren auf und ab und wenn der Zaun nicht dazwischen gewesen wäre, hätte es wohl richtig gekracht.

Auf der anderen Seite läuft nun auch noch stundenweise der frisch kastrierte Wallach vom LG meiner RL (musste gemacht werden, weil der massiv anfing zu randalieren und die anderen böse zerbissen hat). Der schreit, sobald er den Junior sieht und scheint ihn ziemlich zu provozieren, so dass er nicht nur auf der „Stutenseite“ auf und ab rennt und die Mädels beschützen will, sondern auch immer wieder quer über die Koppel, um dann auf der „Hengstseite“ auf und ab zu rennen.  :-\

Dadurch ist er extrem gestresst. Gestern war dann wohl so viel Alarm, dass ein Eisen geflogen ist, ausgerechnet das von dem Huf mit dem fehlenden Wandstück, zum Glück war mein Schmied gerade in der Nähe und konnte es richten.

Und damit es nicht langweilig wird, hustet er beim Antraben, aber nur unter dem Sattel, und er zeigt Bauchatmung. Seltsamerweise ist die Atemfrequenz normal, die Atmung ist bei Belastung im Normalbereich und beruhigt sich auch schnell wieder und der TA hat auch beim Abhören nichts Auffälliges hören können.

Meine Theorie ist jetzt, dass er durch die 3 Monate Box, wo er ja doch mehr Staub ausgesetzt war und sich nicht viel bewegt hat, etwas verschleimt ist. Meine RL hat einen Flexineb, ich werde mal sehen, ob der Junior das mitmacht, dann werde ich ihn mal eine Zeit mit Kochsalzlösung inhalieren lassen, wenn da irgendwo etwas festsitzt, kommt es raus.

Der Hasenzahn ist gut drauf und munter, ich habe mich am Sonntag in einem Anfall von geistiger Umnachtung sogar mal kurz (= 1 - 2 Minuten) auf ihn drauf gesetzt. Er war erst irritiert ??? (nanu, das haben wir doch 5 Jahre nicht mehr gemacht), ist dann aber brav losgezottelt. Wenn ich es schaffe, ihn am Langzügel noch etwas mehr aufzubauen, kann man vielleicht doch mal wieder über kurze Schrittausritte nachdenken. Mal sehen.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
TB wie völlig unnötig  :-\ das tut mir leid dass der Junior so Stress hat (und du dann ja auch)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
TB: echt doof mit dem Junior -  :-\ das würd mich auch belasten.

Der Ponnaggel gefällt mir gar nicht. Nachdem er unter Venti / täglicher Cortison-Inhalation eigentlich wieder fast der alte war und recht fröhlich daher kam, macht er jetzt nach dem Absetzen des Ventis wieder deutlich rückwärts (das Inhalieren haben wir beibehalten). Er bewegt sich, wenn er muß, hat aber sofort wieder sehr aufgerissene Nüstern (auch im Schritt) und mag von selber nicht wirklich laufen. "Unsere" TÄ ist leider die ganze Woche nicht da und der Kollege, der sie vertreten muß ist am rotieren und "muß sich erst mal einlesen". Da warte ich seit gestern auf einen Rückruf.

Zwischendrin hatte mich letzte Woche noch ein echt fieser Virus erwischt - kam getarnt als Magen-Darm daher um sich dann zu was Grippigem zu entwickeln. Das hat mich für ein paar Tage echt aus den Latschen gehauen, so krank hab ich mich schon lang nimmer gefühlt. War gar nicht so einfach, die Inhalier- und Heu-Einweich-Aktion für den Ponnaggel dann in der Zeit organisiert zu bekommen, ist ja alles recht zeitaufwändig, das macht keiner mal so g'schwind nebenher.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn ... äh wasauchimmer *kaffeehinstellt*,

mich haut's auch gerade um, ich werde ja normal nicht krank, aber heute fühlt es sich sehr danach. Da ich ja zum Glück ganz frei in der freien Wirtschaft arbeite ... fing der Tag heute deutlich später an.

.. das geht auch als Lehrer oder Polizist  ;D ;D wobei man als Richter vom Gehalt her auch ganz vorne  sitzt  ;D nicht so viel wie in der freien Wirtschaft, aber doch schon ordentlich  ;D

UND es darf einem keiner reinreden, weil man ja unabhängig ist, aber trotzdem unkündbar ...

@FrauPeh: Och menno! Alles Gute für den Ponnaggel! Hatte ihr einen Allergietest gemacht? Der Spanier der Miteinstellerin kriegt jetzt zusätzlich zum Inhalieren stump Cetrizin, das hilft ihm.

@TB: schön von Dir zu hören :D Aber nicht schön, was Du vom Junior erzählst ... manchmal ist es echt mühsam, das mit der Pferdehaltung :P Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Oh man, Frau Peh, auch von mir alles Gute für den Ponnagl - es gibt auch ein MDI für Allergiker, das hatte man mir damals die Klinik Großostheim für meine Große empfohlen, ich weiß nur nicht mehr genau, wie das heißt - da müsste ich mal nachschauen. Ich glaube, Intal oder so. Sie hat ja Beclomethason mit dem Equine Haler bekommen und das Zeug dann auch - so richtig testen konnten wir es aber nicht mehr, die Kolik war da schneller...  :'(

Für den Junior denke ich schon über Magnoquiet nach, oder Bachblüten oder sowas... Ich wollte ihn eigentlich gerne in dem Stall lassen, weil die Ausbildung super ist, aber ich überlege inzwischen, ob ich mir spätestens zum Herbst etwas neues für ihn suche, Paddockbox oder Offenstall, reine Wallachgruppe, viel Auslauf.... ich habe da auch schon etwas im Auge, das ist eine Anlage, die ich kenne, allerdings mit neuem Besitzer. Ich weiß allerdings nicht, ob da noch was frei ist. Und es ist schwer, hier was vernünftiges zu finden.
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mönchspfeffer hilft bei manchen.
Reine Wallachgruppe wäre sicher auch sehr gut für ihn.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Mönchspfeffer hilft bei manchen
Dann aber für alle.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mgn *knrr* *Kaffeeaufsetzt*

das ist auch saublöd mit dem Ponnaggel  :-\ er soll sich mal zusammen reißen und gefälligst durchschnaufen  :-[

nun hab ich mich am WE doch tatsächlich erkältet ...tsssss - und wie IMMER gestalte ich es äußerst arbeitgeberfreundlich  ::) Halsweh und Matschkopf hatte ich gestern Abend schon .. jetzt kommen Husten und Schnupfen dazu - am WE werde ich wohl flach liegen und kann mich dann  Montag/Dienstag auf der Fahrt nach Wolfsburg (Auto abholen) wieder erholen  ::) super … "zum Glück" nehme ich ja eh schon Antibiose gegen die Blödborrelien , so dass  ich ziemlich sicher keinen zusätzlichen bakteriellen Infekt oben drauf bekomme  8) ;D auch sehr schön *seufz*

Kio wie geht's dir?

TB das Problem habe ich hier auch - es gibt kaum vernünftige Ställe - bei den meisten muss man große Kompromisse machen (meistens bei der Fütterung  oder der "Bewegung" (ohne Reitplatz)  oder der "Lage" (Zugang zum Gelände nur über vielbefahrene Straßen - oder weit weg von zu Hause .. oder beides  ::))

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn, *zweiterundekaffeeaufsetzt*

die Nacht war kurz and full of terror aber erholsam *gähn*

Mir geht's ungefähr so wie Hexle, allerdings bisher kaum Husten, und es ist noch unentschieden, ob es mich richtig erwischt. Angesichts der vielen Vergnügungen diese Woche wird das hart ::) Gestern war ich bei Konstantin Wecker, das war richtig schön :) Erste Reihe :D

Jetzt muss ich trotz Matschkopf irgendwas auf die Reihe kriegen, das ist in den letzten beiden Tagen irgendwie nix gewordne.

GoT schaff ich wahrscheinlich auch erst am WE, aber das macht nichts, es wird ja eh full of terrors sein, entweder, weil man sich ärgert oder weil es beeindruckend schrecklich wird oder weil es traurig ist oder, oder, oder ... kann man ruhig noch was rauszögern. Ich bin sehr gespannt, wie sie es zu Ende bringen, dann wird man erst beurteilen können, was sie damit sagen wollten oder ob sie was sagen wollten und ob ich damit einverstanden bin0.

Bis jetzt ist halt sehr viel Aufwand mit Technik und Effekten getrieben worden, einige filmisch sehr geniale Folgen, aber dafür noch gehetzter erzählt. Wobei es vielen Fans auch schon zu langsam ging, bloß weil man 2 Folgen vor dem Ende sich den Charakteren gewidmet hat ::). Aber die hätten gern einfach noch mehr Ice-King-Grusel gehabt. Ich hätte gern mehr Winter gehabt und pro Staffel 2 Folgen mehr, damit die Leute nicht diese Tausenden von Meilen innerhalb von Sekunden hinter sich bringen müssten. Um es mit Tyrion zu sagen: "You're supposed to be south." Das Gefühl hat man dauern. "We're riding in the morning" und zack, stehen sie wieder vor den Toren von Kings Landing. Dafür, dass sie in der gesamten dritten Staffel nur kreuz und quer durch Westeros und Essos unterwegs waren, geht das jetzt alles immer ein bisschen fix.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* Ich muss dringend früher ins Bett ....

Bei GoT bin ich auch bald wieder auf dem Laufenden. Hab gestern Folge 3 geguckt und musste mich danach erstmal sammeln. Puh da war was los. Heute will ich Folge 4 und 5 gucken und bin gespannt. Letztere sorgte ja wohl für mächtig Furore, ich hab aber keinen der Artikel gelesen wegen Spoileralarm. Kio, 2 Folgen mehr wären echt gut. Ich fand Staffel 7 schon so kurz, und S8 hat ja nochmal eine Folge weniger. Aber schon komisch dass es bald zu Ende sein soll.

TB das mit dem Junior ist ja echt Mist. Du kannst mal Metrovetsan versuchen. Ich habe damit wirklich super Erfahrungen bei den Kerlen gemacht, wenn denen die Hormone zu Kopf steigen. Ich geb 3 Tage in Folge je 15 Tropfen, und alle sind wieder geschmeidig. Der Avaloniker ist ja so ein Frauenversteher und Gentleman. Wenn früher eins der Weiber rosste, dann hat der die vom Rest der Herde abgeschirmt und für sich beansprucht. Was natürlich permanente Aggression und Rennerei ergab. Das Metrovetsan hat bei ihm immer super geholfen.

Frau Peh, bei Dir klang es auch schonmal besser.  :-\ Dir gute Besserung und für den Ponnaggel drück ich auch weiter die Daumen. Das ist wirklich  frustrierend, wo er sich doch schon wieder so gebessert hatte.  ???

Auch dem Rest der Seuchengeplagten gute Besserung.

*gröhl* .. das Küken wird grün *mirsicherbin*

Nein jetzt wohl eher blau.  ;D Ich hab nun endlich eingesehen dass ich sie wohl nicht entglucken kann. Also hab ich mir gestern hektisch Bruteier besorgt von einer Rasse, die ich schon seit Ewigkeiten haben möchte. Die legen blaue Eier.  :) Ich denke die Eier kommen heute, dann kriegt Irma die unter den Hintern geschoben und darf endlich was Sinnvolles ausbrüten.

So, ich muss mal was Arbeiten. Und versuche, dabei nicht einzuschlafen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.