Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - jemand macht ne Box auf :)  (Gelesen 136471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mrgn *mdgckt**kffhnstllt*

irgendwann wäre ich gern vormittags wieder wach ::) Ist das der Preis, den man für die Nachtruhe bezahlt? Oder ist mein Adrenalin letztes Jahr so aufgebraucht worden, dass ich jetzt auf Monate keins mehr habe und deshalb mehr Schlaf brauche? Wer weiß, wer weiß ... auf Verdacht hab ich mir ein Allergiemittel gekauft, das scheint ein Teil der Lösung zu sein. Aber ich hab jetzt weder Zeit noch Lust, mich wieder auf einen Ärztemarathon einzulassen ... also beobachte ich das mal unter dem Aspekt.

@pedro: das sind aber auch erheblich erschwerte Bedingungen!

Wir mussten uns Samstag noch mal in Ruhe unseren Freund, den Rasenmähroboter, anschauen, damit der Mopsel sicher sein konnte, dass der ihn nicht unterm Zaun her angreift, wenn wir da vorbeireiten. Entsprechend ist uns auch eine schön entspannte Einheit gelungen :D Das Ausreiten, das wir Sonntag vorhatten, ist dann aber leider ins Wasser gefallen, was schade war, aber gut für die Weiden :)

Nachmittags hatte ich dann noch Besuch und mich danach nicht mehr aufraffen können und einfach noch ein bisschen gearbeitet.

@FrauPeh: Was macht der Ponnaggel?

*kaffeemithafermilchhinstellt**mussallewerdendaszeug*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Ich würde gern mal mehr schlafen -morgens um 4 wach werden und nicht einschlafen können ist doof :'(
Die arme Miez hat jetzt immerhin eine plausible Diagnose - entzündetes Kiefergelenk :'( :'( :'( Noch hält sie ihr Gewicht ohne fressen, aber sie soll jetzt Spezialpaste schlecken *umdieSchnauzeschmier*
ZS: kannst Du uns einen Kleintier-TA bei Euch empfehlen?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich

Gil was vermutest du was er hat? Tat ihm die lange Arbeitspause durch eure eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten nicht gut?
 ;D ;D ;D *mirdasgutvorstellenkann*




 Ich denke, das das nur ein Teil des Problems gewesen sein wird. Dazu dann noch ein paar blöde Bewegungen auf dem Paddock, und schon hat man den Salat.

Ich gehe an sich davon aus, das es wieder die Hufgelenke sind. Ich muß morgen zusehen, das ich zunächst Blutegel bestelle. Ich habe mir jetzt überlegt, das ich damit anfange, weil ich dann den Großen in der Herde lassen kann, und da sich das momentan dank des "Crashs" von vor zwei Tagen (Pferde von der Weide zum Anweiden irgendwie durch den Zaun, und da stand er vermutlich im Weg, und ist daher zwei, drei mal so richtig übel gebissen worden) eh kompliziert gestaltet (er hat jetzt echt wieder Panik, ....), will ich ihn nicht aus der Herde nehmen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Mal gucken, die Egel werden dann eh vermutlich erst am Freitag oder so kommen, mutmaße ich....

Heute haben wir uns an etwas Schrittarbeit gewagt, das ging recht gut. Nächste Woche geht an sich der Ritterkurs weiter - ich werde wohl den Rest dann mit Ragnar mitmachen, mal sehen, wie wir das bewerkstelligen....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen  :)

irgendwann wäre ich gern vormittags wieder wach ::) Ist das der Preis, den man für die Nachtruhe bezahlt? Oder ist mein Adrenalin letztes Jahr so aufgebraucht worden, dass ich jetzt auf Monate keins mehr habe und deshalb mehr Schlaf brauche?

Ich auch  ::) kommt mir auch so vor  :P
Ich trinke versuchsweise jetzt abends ein Glas Sauerkirschsaft zum besser einschlafen ,war ein Tipp der wirklich funktioniert  8) nur bräuchte ich noch das passende Aufwachmittel  ::) Ich komme so schlecht hoch morgens das nervt mich total !

Armer Ponnaggel  :( muss er denn alle Krankheiten ausprobieren der Dussel  :P ich drücke euch selbstverfreilich die Daumen für gute u. schnelle Besserung !

FtC für die Flauschies natürlich auch !

Hexle  :o nee oder  >:( ich wünsche Euch eine baldige Lösung ,sowas ist doch Mist ! Wir mussten auch schon mehrfach feststellen das die meisten Pferdehalter gar nicht Wissen wieviel Arbeit am und ums Pferd so anfällt.
Schöne Weide einzäunen (wächst immer von alleine,Zaun hält ewig) Carport drauf und gut, Wasser? Ach Gott das bisschen bringen wir mit Eimern ........ u.s.w.

Unsere Weiden wachsen GsD trotz Wassermangel ganz gut. Die Bauern machen schon Panik und ob es genug Heu geben wird  ??? Fakt ist in unserer Gemeinde ist vorerst Beregnungsverbot  :-\ wird Spannend ich hab fast eine Woche gebraucht um noch einen Rundballen aufzutreiben und der Preis treibt einem die Tränen in die Augen  :-X Unser Lieferant hatte nix mehr und in den letzten Ballen war sehr wenig drin sodas ich nicht hingekommen bin  :(
Nee langsam macht es keinen Spaß mehr, Mist liegt auch noch auf der Platte, sollte eigentlich auf den Acker für den Mais nur ist es so trocken das der nicht gedrillt werden kann ,verrückt alles  :P

Kio wenn du kommen möchtest, gerne, mit vorher Bescheid sagen ist besser da ich mit meinen Müttern öfter unterwegs bin. Bin nicht mehr sehr flexibel ,leider  :-\

Starken Kaffee hinstell !

« Letzte Änderung: 30.04.19, 07:57 von vomAnnaberg »

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ich trinke versuchsweise jetzt abends ein Glas Sauerkirschsaft zum besser einschlafen
interessant....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Mahlzeit,

die Bezaubernde und ich hatten heute schon "Fahrstunde"  :D Hat sie prima gemacht. Heute durfte sie schon die Plastikschläuche hinter sich herziehen. Total egal.  :D  :D Leider verwickelt sie sich hin und wieder noch in die Longen wenn sie in Hektik gerät. Aber der Onkel Fahrlehrer ist wie immer die Ruhe selbst, wickelt sie wieder aus und es geht weiter. Nächstes mal soll sie die Plastikschläuche dann im Trab ziehen. Na, das wird sicher lustig.

Aber es macht Spaß! Und im Vergleich zu den 3 anderen, die er hier angefahren hat, ist sie echt die, die am schnellsten kapiert und gut mit macht. Halt mit den für sie typischen kleineren (oder größeren) Aussetzern, aber damit kann man gut leben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in ein paar Wochen fröhlich mit dem Gig durch die Gegend traben. *freu*

Der Kaltblüter dagegen hat mir grade wieder ein wenig Sorgen gemacht. Gestern hatte er Bauchweh, er bekam dann was gespritzt, der GG ist mit ihm spazieren gegangen und ich hab ihm das Bäuchlein massiert und dann war es wieder gut. Aber irgendwie hat er sowas immer mal öfter und das kennen wir ja gar nicht von ihm.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Aber irgendwie hat er sowas immer mal öfter und das kennen wir ja gar nicht von ihm.

Magen? Muss nicht sein, kann aber. Beim Avaloniker war es auch so dass er immer wieder kolikte (mit steigender Frequenz), obwohl er früher nie was hatte.

Für die brave Platz-Einheit trotz der dezenten Flüsterstimme und der Rennsemmeln gibt's von mir auch nochmal Kekse! Super!

vA das mit dem Sauerkirschsaft ist ja spannend. Weißt Du warum das wirken soll? Hast Du selbstgemachten oder geht da auch gekaufter?

Hier nix Neues. Heute super Wetter, daher hab ich meinen Plan umgeworfen. Statt Halle gibt's heute Gelände.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
FtC http://www.tierarztpraxis-breisach.de

an alle: einen schönen Tanz in den Mai  :)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
N'Abend die Damen,

wir haben heute heldenhaft Hengstbegleitung gespielt. Der Mopsel musste mit reichlich Abstand hinten gehen, mit reichlich Abstand vorne gehen und sich mit reichlich Abstand von dem brüllenden Kerl überholen lassen. Hat er - auch dank der vier Übungstage im Urlaub - ziemlich gut gemeistert. Glaube aber auch, er hatte Respekt vor dem Kollegen, den er ja von früher kennt, aber auch lange nicht gesehen hat.

Da der gar nicht mehr so junge, aber noch recht unausgebildete Mann beim ersten Trab gleich durchgehen wollte und kopfschlenkernd angaloppierte, hatte ich hinten kurz mal alle Hände zu tun und dennoch Zeit, mir zu überlegen, ob ich im Fall des Falles lieber mein Pferd loslasse und den Hengst einfange oder den Hengst laufen lasse und mein Pferd festhalte. Zum Glück musste ich nicht zu einer Entscheidung kommen, weil der Versuch kontrolliert abgebrochen werden konnte.

Danach haben wir den Plan geändert, die Runde abgekürzt und so konnte der nicht mehr ganz so junge Mann immerhin üben, sich in ungewohnter Umgebung und Gesellschaft auf Besi zu konzentrieren und sich nicht so aufzuplustern. Ich hätte es u.U. anders angefangen, aber unterm Strich war's schon okay.

Besi war ein bisschen enttäuscht, weil er allein schon so brav war, aber so ist das nun mal, wenn viel Testosteron im Spiel ist *achselzuck* Und manchmal ja sogar ohne viel Testosteron, wenn man die Versuchsbedingungen ändert - nicht umsonst bin ich auf dem letzten Distanzritt auch 5km zu Fuß absolvieren müssen.

Schätze aber mal, der Rat ihrer Bereiterin,erstmal ein halbes Jahr allein Routine reinzubringen, war gar nicht so dumm. Ich glaube nicht, dass sie schon ein halbes Jahr am Stück allein mit ihm geritten ist ;) Aber gut, es ging auch darum, einen Ausflug mit dem Hänger zu machen (da gab's letztes Jahr einen Unfall, und da war Horsemanship die richtige Art und Weise, um das Trauma auf beiden Seiten zu bearbeiten), und unterm Strich war's glaube ich in Ordnung. Ich ahtte jedenfalls einen herrlichen Vormittag in der Sonne mit meinem Pferd und interessanter Begleitung.

Morgen gehen wir die geplante Runde. Allein ;D und flott (hoffe ich). Wenn das Maifeiern im Dorf nicht zu lange dauert.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Sxhönen Feiertag euch allen!  :) Wetter paßt ja.

@FrauPeh: Was macht der Ponnaggel?
Es geht ihm vorsichtig etwas besser - eine von den vielen Maßnahmen (Venti, Cortison, Heu nass...) scheint langsam zu greifen. Ich mag mich aber noch nicht richtig freuen, solang das nicht ne Weile konstant anhält. Da er die letzten Tage deutlich munterer war, werd ich 's heute mal mit Handarbeit probieren - das kann ich ja draußen auf der Wiese machen. In der Halle ist es nämlich grad leider sehr staubig, das wär eher suboptimal im Moment.
Und ich hab jetzt beschlossen ich bastel mir einen Heu-Bedampfer. So einen Muskelkater, wie ich ihn vom nasses-Heu-rumlupfen die letzten Tage hatte, hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Ich hab schon fast alles zusammen, was man dafür braucht... mein SB ist auch schon gespannt, der kennt nur die käuflich erwerbbare (sauteure) Version von Heubedampfern. Das wär halt echt geschickt - ich muß ja immer für mehrere Mahlzeiten vorbereiten weil ich ja nicht mehrmals am Tag in den Stall kann. Und mit dem eingeweichten Heu hätte ich da echt Bauchweh wenn's wieder heiß wird dass das gärt. Mit bedampftem geht's wohl - das trocknet dann zwar evtl. ist aber trotzdem staubfrei.
Ergebnisse von den Proben, die sie da letzte Woche in der Klinik genommen haben, hab ich noch keine. Das dauert wohl.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
frau peh,
hab ich mir auch gebastelt, also so nen heubedampfer, und funzt sehr gut  :)
hab das ganze ja leider auch mit cara durch. das a und o bei solchen pferden ist viel bewegung und zwar richtig durchgaloppieren. sobald er wieder fitter ist und irgendwie kann, galoppieren gehen. damit hab ich cara wieder gut hinbekommen. sie kann sogar wieder trockenes heu fressen. aber ich arbeite sie auch 4 bis 5 mal die woche und galoppiere sie durch. danach futter vom boden oder grasen lassen damit schleim ablaufen kann. wenns mal ganz blöd wird, gebe ich drei hübe venti vorm reiten und geh dann frisch ins gelände damit die lunge schön "durchatmen" kann und sich der schleim löst. und nadeln lasse ich sie regelmäßig.
ich drücke dir super, super doll die daumen, dass ihr das wieder gut hinbekommt. ist echt richtiger mist  :-[ die bahl (?) von cara hatte mittelgradig chronische bronchitis ergeben.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Schleim war wohl gar nicht so viel in der Lunge als sie reingeguckt haben (was die TÄ auch recht erstaunt hat). Vom Boden frißt er eh (wir haben keine Tröge) - da läuft auch nie was raus, auch nicht nach viel galoppieren, das durfte er die letzten Tage nämlich durchaus, freilaufend oder an der Longe halt.
Im Moment wird er eh jeden Tag bewegt - was mich ziemlich an meine Grenzen bringt weil ich an 2 -3 Tagen die Woche nur mit den Kindern in den Stall kann. Und dann ist  Pony bewegen echt schwierig weil ich mich echt schlecht auf Kinder und Pferd gleichzeitig konzentrieren kann (und die funktionieren leider alle nur dann, wenn man sie konstant im Auge behält  :P ansonsten läufts ausm Ruder). Kinder draufsetzen ist auch doof - dann geht nur Schritt. Oder die Mini-Mupfel muß laufen. Was genau 100 m lang gut geht *quengel* Ich muß wohl mal wieder beim Universum eine RB bestellen... die letzen Male hat's ja ganz gut funktioniert. Nur sollte dafür das Pony erst mal wieder reitbar sein. :-\

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
kann dich voll verstehen, in der schlimmen zeit waren meine mädels noch kleiner und ich dachte echt ich schaff es nicht. weit weg von der alten heimat ohne omas und opas und mann bis spät abend auf der arbeit  :-\ ich selbstständig...
rb ist bei der roten echt schwer, wobei langsam gehts. fürs gelände kann man auch andere leute drauf lassen.
schleim war bei cara auch nicht viel drin, aber sie hatte ganz fiesen bronchialspasmus. daher zu beginn mit cortison und bronchenerweiterer inhaliert. ich war froh, dass sie überhaupt noch schritt laufen konnte. 35 atemschläge die min in ruhe. die pumpte wie ein maikäfer. war damals von einem tag auf den anderen.
aber du hast ja alles schon super optimiert. inhalieren, nasse heu, bewegung. mehr geht fast nicht. am besten wäre natürlich nur wiese und kein heu, aber da ist ja bei euch die hufrehesituation, schöner mist  :P
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Nee - Wiese fällt leider aus wegen is nich. Ne Rehe obendrauf brauchen wir jetzt nicht auch noch.  :-X
kann dich voll verstehen, in der schlimmen zeit waren meine mädels noch kleiner und ich dachte echt ich schaff es nicht. weit weg von der alten heimat ohne omas und opas und mann bis spät abend auf der arbeit  :-\ ich selbstständig...
Ungefähr genauso sieht's hier aus  :P Aber ich hab wenigstens nette Miteinsteller, die mir ab und an was abnehmen, wenn ich's zeitlich grade gar nicht hinkriege. Aber das mag ich halt auch nicht überstrapazieren.

Der Ponnaggel ist gelegentlich auch äh... eigen. Aber im Gelände eigentlich problemlos. Von daher hoffe ich jetzt mal dass mir da in nächster Zeit einfach eine gelände-begeisterte RB zuläuft, die mit einem Pony mit vielen Knöpfen umgehen kann...

Wie lang habt ihr damals inhaliert? Und was war bei euch der Auslöser - Allergie?
« Letzte Änderung: 01.05.19, 14:07 von Frau Peh »