Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - jemand macht ne Box auf :)  (Gelesen 136549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Czyppa
Ich durfte sie noch persönlich kennenlernen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Frau Peh, Mist.  :-\ Aber immerhin weißt Du jetzt mehr und kannst es gezielt angehen. Und meine Selbstbeherrschung wäre bei dem Spruch vom SB dahin gewesen.  >:(

Grünes Ei...?  :-X

Das gehört so.  ;D Und es ist nur außen grün.  ;)

Der Avaloniker war heute als einziger total verschwitzt an Brust und Bauch, obwohl die Pferde nicht gerannt sind. Hab meine TÄ heute nach dem Erste Hilfe Kurs drauf angesprochen, sie meinte aber es hätte wohl eher nichts mit seinem Herz zu tun. Also erstmal keine Panik angesagt.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@tara: genau :D Sie wurde vor ein paar Jahren von Ajax (Deutsches Reitpony) überholt, aber trotzdem bleibt sie unvergessen, denn sie hielt ihren Rekord 13 Jahre lang. Ich habe sie leider nicht mehr persönlich kennen gelernt, aber ich kenne Leute, die auf ihrem 30. Geburtstag waren *g* Die Zarin, meine ich, hat Ina sie immer genannt.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* *extrem müde guck* Ich konnte bis etwa 2 nicht einschlafen und um 5:45 klingelte der Wecker.  :P *mit stirn auf Schreibtischplatte sink*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

danke für den Tee, bin glaub ich zu müde, mir selber welchen zu kochen...
Dabei darf ich heute bei einer 3 1/2 Stunden Präsentation ganz ne wichtige Miene machen. Na, das wird was werden.  ::)

Mein Tersker hatte auch ein Lungenproblem (äh, aber  trotzdem keine Distanzkarriere  ;D). Aber ich hatte ihn sehr gerne und denke gerne an ihn. So ein kluges, feinfühliges, leistungsbereites und dabei freundliches und Fehler schon mal verzeihendes Reitpferd hätte ich mir wieder gewünscht. Und diese schöne dunklere Fuchsfarbe mit dem Metallglanz war auch toll.

Dem Ponnagel wünsche ich, dass ihr dieses Problem wieder gut in den Griff bekommt, wenn noch keine bleibenden Schäden zu erkennen sind, dann besteht da doch noch gut Hoffnung!  :D

Meinen allergrößten Respekt dafür, dass der Junior SB nicht überraschend Halbwaise geworden ist!

RS,
unser Eierlieferant hat auch immer mal grüne Eier im Angebot.  :D
Mit dem Avaloniker ist das echt traurig. Da hilft wirklich nur genau beobachten.

Apropos beobachten, neulich stand ich so ganz begeistert, anscheinend mit meiner Wendybrille am Reitplatz und hab meinem so hübschen und talentierten Pony zugesehen, wie es vom Fahrlehrer gearbeitet wurde, sagt doch die TA: Wegen ihrer fetten Wampe kann die überhaupt nicht richtig laufen.  :-[  :-[  :-[
Ähm ja, ich denke wieder über Greenguard nach...
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Guten Morgen,

Ich merke gerade, es ist fast 4 Wochen her, seit ich das letzte mal hier geschrieben habe…. ::)  War aber auch so einiges los.

Zum Thema Lunge/COB/RAO whatsoever: Meine Prinzessin war ja dämpfig plus eine einseitige Kehldeckellähmung obendrauf, so das a) weniger Luft rein und raus kam und  b) leider auch hie und da mal Futterpartikel in Richtung Lunge unterwegs war, weshalb diese auf permanente Abwehr geschaltet war. Das ganze kam schleichend, Pferd hat nie gehustet, ich habe es nur an einem Leistungsabfall gemerkt. Ich habe die Haltung umgestellt (Offenstall, nasses Heu, Späne) und viel inhaliert, einmal Cortison direkt auf die Lunge mit dem Equine Haler (dadurch sahen die Bronchien super aus) und NaCl-Lösung mit dem Air One. Dazu viel Bewegung, so klappte das ganz gut und ich hatte noch einige schöne Jahre mit ihr. Drastisch verschlechtert hatte sich das ganze erst nach einem heftigen Arthroseschub, wegen dem  sie fast 3 Wochen nicht gearbeitet werden konnte.  :(
Blutgas war übrigens irgendwas um die 80%.

Aber im Großen und Ganzen war es händelbar und ich drücke ganz fest die Daumen für den Ponnagel, dass es ihm schnell wieder besser geht.

Zum Thema Herdenzusammenstellung/Integration: Der Junior ist seit KW 15 wieder draußen und in der Gruppe, erst mit noch 2 Wallachen und 2 Stuten, der eine Wallach (ein junger Friese), musste aber rausgenommen werden, weil er durch den Neuankömmling extrem gestresst war. Das junge Pferd (4 J.) hatte sich die Stuten „geangelt“, ist aber ziemlich rangniedrig. Mein Junior ist in der Hengstherde aufgewachsen und dadurch sehr sozial und er hat eine unglaubliche Präsenz, der muss nichts machen, der wirkt einfach. Und ein Casanova ist er dann auch noch. ;D

Allein das hat den 4-Jährigen total aus der Bahn geworfen, ich kenne das Verhalten vom Hasenzahn, der ist nach Veränderungen (z.B. als 2 Stuten in seine Gruppe kamen, oder als das Shetty aus der Nachbargruppe eingeschläfert wurde) total konfus, hysterisch und nicht ansprechbar.

Interessanterweise geht es mit dem Junior und dem 4-jährigen, wenn die Stuten nicht dabei sind. Junior soll nämlich zum Ende des Monats zusammen mit dem anderen Wallach zu dem 4-jährigen und seinem Hengstkollegen (der ältere PRE, mit dem der Junior vorher zusammen stand). Da auf der Weide etwas mehr Gras ist (auf der aktuellen ist 5 mm Gnabbelgras, auf der neuen so gut 1 – 2 cm), haben wir die Jungs sicherheitshalber „angeweidet“, d.h. erst mal stundenweise rüber gelassen. Anfang Mai sollen sie dann ganz rüber. Ich hätte es auch lieber so gemacht wie ihr hier, aber bei uns gibt es einfach keine andere Möglichkeit.  :-\ Fressbremse ginge auch nur 24 Stunden, und das möchte ich nicht.

Reiterlich waren der Junior und ich fleißig, bei meine RL galoppiert er jetzt aus dem Schritt links an (Linksgalopp ging ja sonst nicht), bei mir wird der Rechtsgalopp schöner und runder :D  (bei RL galoppiert er schön, nur bei mir war das erst die Harry-Hirsch-Variante… ::) ). Ich arbeite an meinem Problem mit dem Klemmen. Meine RL lässt mich abwechselnd mit Sattel und mit Fellsattel reiten, ich bekomme auch Unterricht auf ihren Pferden (der Unterschied in der Bewegung vom Friesen zum Iberer ist echt krass!!) und durfte auf ihrem PRE-Professor auch mal die Piaffe erfühlen, das war toll! :D


Übrigens, Gil, war schön, mit dir auf der Messe mal wieder zu schnacken, auch wenn es quasi nur zwischen Tür und Angel war. :D

Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *sehrmüdeguckt**kaffeenachschenkt**kakaonibsdazustellt*

das mit der Müdigkeit wird irgendwie nicht besser. Heute hab ich mal ganz gepflegt nach dem Wecker 2 Std. weitergeschlafen, ohne es überhaupt zu merken :P ::) Wacher bin ich trotzdem nicht. Jatzt knabber ich Kakao, vielleicht hilft das ja ::) Dafür war ich gestern Abend noch sehr fleißig. Das Problem, wenn man mit der Mehrzahl der Menschen nicht im selben Takt ist, ist, dass die dann anrufen und quatschen wollen, wenn man gerade eine produktive Phase hat. Deshalb ist es am Ende doch nicht so viel geworden, wie es hätte sein können. :P

Hexenschuss droht mir auch schon wieder, Knie macht nicht mehr mit, aber das wundert mich nicht, denn ich hab mich gestern sehr über das Finanzamt geärgert, die mein Arbeitszimmer nicht anerkennen wollen, weil es ein Durchgangszimmer wäre. Ja, es hat zwei Türen, man kann durch gehen, aber man muss nicht, um irgendwo hinzukommen, ich arbeite weder am Küchentisch noch auf dem Flur oder im Gästezimmer! Manchmal verstehe ich Leute, die in Ämter stürmen und sich da schlecht benehmen 8)

@TB: schön, mal wieder von Dir zu hören :D
@pedro: Greenguard oder AS Fressbremse sind stundenweise oder halbtags durchaus zumutbar, auch wenn die Pferde das anders sehen *g* Der Mopsel hat jahrelang zur Weidesaison über Nacht einen getragen. Jetzt wird so knapp gefüttert, dass er das nicht braucht.
« Letzte Änderung: 26.04.19, 12:32 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Kiowa, das ist ja echt dämlich mit dem Arbeitszimmer .... Ein Durchgangszimmer ist ja dennoch auch ein Zimmer. Und wenn da keiner durchgeht ... ??? ::) Ämter ....

Pedro, unsere grünen Eier gebe ich erstmal nicht her.  :) Die Kinder streiten jetzt schon wer das grüne Ei am Sonntag essen darf. Bis zum WE gibt's ja vermutlich noch ein zweites. Ich dachte dass Pepper das erste gelegt hat, weil die schon ganz "reif" aussieht mit schönem roten Gesicht und Kamm. Aber heute früh hockte Conchita Wurst erst unentschlossen im Stall rum, hüpfte dann raus und gackerte wie ne Große. Vielleicht ist es auch von ihr.  ??? Die ist aber noch so klein und blass. Nur der Bart wächst und wächst.  ;D

Der Spaniokel trägt ja z.T. auch bis zu 14 Stunden Fressbremse. Er findet das doof und mir tut es leid, aber er hat dadurch eine für seine Verhältnisse gute Figur und bleibt hoffentlich gesund. Daher muss er damit leben.

TB, schön dass Du mal wieder hier bist *wink*  :)

Mit dem Avaloniker ist das echt traurig. Da hilft wirklich nur genau beobachten.

Die TÄ sagte gestern noch, dass nach so einer Verschlechterung, wie er sie die letzten Wochen zeigt, durchaus irgendwann ein "Steady State" erreicht ist, auf dem die Pferde dann ggf noch jahrelang bleiben. Dann ginge es ihm zwar nicht mehr besser, aber auch nicht schlechter. Ich habe also wieder etwas Hoffnung.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@RS: hoffen wir mal, dass der Avaloniker noch lange zufrieden leben kann, obwohl er seine alte Leistungsfähigkeit nicht mehr hat.

Das mit dem Durchgangszimmer soll verhindern, dass Leute einen Schreibtisch in ihren Flur stellen und behaupten, das wäre ihr Arbeitszimmer. Verstehe ich schon. Aber mein Zimmer hat zwar zwei Eingänge, man kann auch durchgehen, aber man kommt nirgendwo hin bzw. man muss nicht durchgehen, um irgendwohin zu kommen. Selbst wenn man alle Schotten dicht macht, kann man sich in der ganzen Wohnung frei bewegen. Hier geht's nur um Schikane! Die gewinnen bei mir 100 Euro im Monat, während ganze Konzerne keine Steuern zahlen.

Wenn ich jemanden hier an meinen Schreibtisch setzen und ihn zum Mindestlohn meine Arbeit machen lassen würde, könnte ich das komplett absetzen und müsste wahrscheinlich gar keine Steuern mehr zahlen, weil ja nix mehr für mich übrig bliebe und er auch nur so wenig verdienen würde, dass nix mehr überbleibt. Vielelicht sollte ich mir das überlegen. Wobei der wahrscheinlich nicht hier im "Durchganszimmer" sitzen dürfte, den müsste ich ins Gästezimmer stopfen und das "Durchgangszimmer" dann als Flurbibliothek ausweisen oder Lager oder was. Am besten mach ich einfach die Wand wieder zu, die wir aufgemacht haben.

Ich hasse sie alle, die da auf ihren breiten, verbeamteten Ärschen sitzen, bezahlten Urlaub und bezahlte Krankentage und ihre gesponsorten Mittagspausen in von mir mitbezahlten Kantinen genießen und Geld dafür kassieren, den kleinen Leuten die paar Euros wegzudiskutieren, die ihnen zustehen, während sie den Vielverdienern alle halbe Jahr einen fabrikneuen Dienstwagen sponsorn; die für eine Ablehnung einer Fristverlängerung dank unterbezahlter Zusteller und Leiharbeiter nicht mal 24 Stunden brauchen, aber sich für ihre Arbeit mehrere Monate Zeit lassen können, während ich für einen Tag zu spät überwiesen schon deftig Zinsen zahle, die andernorts niemals mehr zu bekommen sind.


Hasstirade löscht, macht ja eh nur schlechtes Chi.  ;D
Vielleicht kann der Steuerberater noch ein Wort für mich bzw. Widerspruch einlegen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
FrauPeh: Da ist Dein Gefühl doch eindeutig besser als das vom Senior-SB (der hoffentlich nie über Alterswehwehchen jammert)! ist der Ponaggel wieder zuhause?
Kio: Musst Du jetzt eine Tür ins Arbeitszimmer (temporär) zumauern?
TB: schön von Dir zu lesen!
RS: Ostereier braucht Ihr nicht mehr färben? ;) Die Produktion von Schokoladeneiern kommt dann auch  ;D? Armer Avaloniker, da müsst Ihr Euch alle dran gewöhnen?
Unser Sorgenfell war eben wieder beim TA. Die erste Blutprobe war unauffällig, aber sie mag nicht fressen.Sie hat auch wache Momente, aber im Moment ist sie sehr bedröppelt - war ja auch alles sehr anstrengend. Und dazu noch eine Blutprobe, auch mal Bauchspeicheldrüse und FIV-Status kontrollieren (und den Rest der Probe einfrieren).Wir können wieder Eure Daumen brauchen! Der Kater hatte auch Probleme, nach einem Infekt wieder zu fressen - aber da ging Thunfisch und Hühnchen und Stängchen problemlos rein, nur kein normales Futter.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
*wieder den Katzdaumen drück*

Der Ponnaggel ist wieder zuhause - obwohl die ihn in der Klinik erst gar nicht mehr rausrücken wollten *Lasset Se den doch da - der isch SO nett!*.  ;D :-* Er hat's tatsächlich geschafft in anderthalb Tagen sämtliche TA-Helferinnen um den Finger zu wickeln.
Und er ist mustergültig in den Hänger gestiegen vermutlich war's ihm draußen im Regen einfach zu ungemütlich. Jetzt wässern wir halt fleißig das Heu (auf Spänen stand er ja vorher schon) und inhalieren.

Meinen allergrößten Respekt dafür, dass der Junior SB nicht überraschend Halbwaise geworden ist!
;D Der leidet unter dem Geschwätz Mitteilungsbedürfnis seines Vaters am meisten - vermutlich hätt er mitgeholfen.  ;D

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
FrauPeh: nicht daß der Ponaggel gleich zurück will! Wenn er die Helferinnen taktisch geschickt anguckt, fallen vielleicht Kekse ab 8)
Das neue Blutbild war ok, kein FIV, Bauchspeicherdrüse ok - sie braucht wohl einfach Zeit (und Montag drohen wir mit einer Infusion). Immerhin wollte sie mal raus - kann aber auch ein Versehen gewesen sein.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich


Übrigens, Gil, war schön, mit dir auf der Messe mal wieder zu schnacken, auch wenn es quasi nur zwischen Tür und Angel war. :D


JA, das war schade, ich hab mich aber auch gefreut :)

Ich werde jetzt mal schauen, was die Pferde machen - mein Großer läuft momentan leider nicht so gut, aber ich wollte heute mal antesten, ob etwas Schritt schon wieder geht. Der Kleine kommt heute an den Langzügel, das ist schon beschlossen. Mal sehen... oder doch vielleicht Longe? *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

ach ja, es ist Montag, was soll man sagen. *seufz*
Immerhin gibt es diese Woche einen Feiertag.  :D

Mein WE war recht nett. GG war gestern auf dem ersten "Wanderritt" der Saison. So hatten das Hündchen und ich einen gemütlichen Tag mit ausschlafen, spazieren gehen und entspannen. Die Bezaubernde wurde auch nur kurz gequält. Ich war natürlich genau dann mit ihr auf dem Platz, als eine Stallkollegin mit einer ganz reizenden, unaufgeregten, gar nicht durchdringenden Stimme  ;D auf der Koppel daneben die Pferde zum wechseln animierte. Unter diesen Umständen war das Pony super brav.  :D Gerade auch, weil zwei der Zossen den Ausgang mehrfach nicht gefunden hatten, immer wieder im Galopp Anlauf nahmen und dann auch auf dem Trail ein paar mal hin und her donnerten. Klasse.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mrgn *knrr*



Pedro deine Bezaubernde hat sich einen fetten Heldenkeks verdient  :D

Gil was vermutest du was er hat? Tat ihm die lange Arbeitspause durch eure eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten nicht gut?

Zitat von: Frau pä
Der leidet unter dem Geschwätz Mitteilungsbedürfnis seines Vaters am meisten - vermutlich hätt er mitgeholfen. 
;D ;D ;D *mirdasgutvorstellenkann*

FtC das klingt dann ja vorsichtig positiv?

Zitat von: Kio
Hasstirade löscht, macht ja eh nur schlechtes Chi.
*seufz*  ;D das erinnert mich daran, dass ich meine Steuererklärung angehen sollte  :-X :-X :-X damit ich sie irgendwann im September mal fertig habe  ::)

*Kaffeehinstellt* *undTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...