Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - jemand macht ne Box auf :)  (Gelesen 138576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* Hatte mich etwas rar gemacht, weil Dienstreisen, filztun, ne kleine Rüsselpest dazwischen ... der übliche Wahnsinn halt. Habe jetzt aber eben erstmal alles nachgelesen.

Frau Peh, die Daumen für den Ponnaggel sind gedrückt. Allergie oder Borreliose - das ist ja echt die Wahl zwischen Pest und Cholera.  :-\

dann helfen Antibiotika und sind auch sinnvoll.

Sinnvoll ja, aber helfen .... weiß man leider vorher nicht so genau. Die Borrelien haben ja die fiese Angewohnheit, sich in den Zellen zu verstecken. Dann hilft leider auch das AB nicht. Wenn man sie gerade in einer Phase erwischt, in der sie die Zellen verlassen haben, um ihr Unwesen zu treiben, dann kann ein AB helfen. Das ist ja das Fiese an Borreliose. Insofern - vielleicht doch besser die Allergie nehmen.  :-\ Wobei ich Deine Sorge mit dem Cortison teile. Man denke an mein Pawlöwchen.  :'(

Mir ist da das Herz durch den Kopf, da die Beschreibung beim Ponaggel sich angehört hatte wie bei RS Avaloniker

Musste ich auch kurz dran denken. Das hat der TA aber sicher abgehört und ausgeschlossen. Beim Avaloniker kamen die Beschwerden auch nicht plötzlich, sondern schleichend.

Mit den Elektrolyten sollte ich mich auch mal beschäftigen.

Kiowa, Hut ab wie Du das mit dem Fasten durchziehst. Du schreibst das so als wäre es nach 2 - 3 Tagen alles kein Prolem mehr, ich glaube aber dennoch dass dazu viel Willenskraft und Durchhaltevermögen gehört. Neugierig haste mich ja schon gemacht, aber noch traue ich mich nicht dran.

Zuckerschnute, bei Dir wird es aber auch nicht langweilig.  :o Ich drück die Daumen für den Wunsch-Job. Und bei Wohnen auf dem Reiterhof schließ ich mich dem Rest an: nicht genug Abgrenzung zwischen Job und Privatleben / Hobby. Für mich wäre es nichts, obwohl es vordergründig erstmal toll klingt.

Der Rest ist grad im Siebhirn verschwunden, sorry.

Pferdemäßig habe ich nicht viel zu berichten. Der Spaniokel gammelt seit Wochen ein wenig rum aus den eingangs genannten Gründen. Der Avaloniker schafft gar nix mehr. Die letzten Versuche an der Longe zeigten, dass er freiwillig keinen Meter mehr traben möchte. Spielen will er auch nicht mehr, und bei der Handarbeit schlurft er die meiste Zeit lustlos rum. Also habe ich entschieden dass er nur noch dekorativ rumsteht und sich so bewegen soll wie er es als sinnvoll und richtig empfindet. Allerdings könnte ich heulen, wenn ich beim Putzen merke wie die Muskulator an der Hinterhand mehr und mehr schwindet.  :-[ Aber er ist dennoch guter Dinge und hat Lebensqualität, also was solls.  :-\
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Elektrolyte bekommst du zB hier
Aber wozu sollen die gut sein? Les mal hier rein, dann brauchst du keine mehr.  ;D

Eigentlich nicht. (Die Iwests würden auch kein Mineralfutter verkaufen können, wenn Pferde nicht positiv auf die Gabe von Elektrolyten reagieren würden.) Im Krankheitsfall kann es sein, dass der Körper mehr von dem braucht, wovon er normalerweise mit dem Heu und der Grundversorgung genug aufnimmt. Ob der Ponnaggel jetzt dringend mehr Salz braucht, kann niemand von uns hier aus der Ferne beurteilen.

Aber ich habe am Wochenende routinierte Langstreckenpferde mit extremen Schwierigkeiten in der Muskulatur gesehen, die so was noch nicht hatten. und schon gar nicht auf nur 50km. Da war der Körper durch den Fellwechsel angestrengt und brauchte für die erste echte Belastung des Tages einfach etwas mehr als sonst.

@RS: der Artikel von Iwest ist super informativ!

Und man hat ehrlich, ehrlich keinen Hunger oder muss sich was verkneifen. Die Versuchung sinkt mit jedem Tag. Es ist we-sent-lich leichter als sich normalerweise irgendwas zu verkneifen.
« Letzte Änderung: 09.04.19, 09:37 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Beim Fasten ist es eher die Überwindung den Einstieg zu finden - wenn man drin ist, ist es wirklich total einfach :D .. wobei ich das niemals mehr freiwillig in der kalten Jahreszeit machen werde, weil mir beim Fasten eh kalt ist .. ich bin sozusagen mehr der Sommerfastertyp  ;D Und am besten gehts wenn man weniger/nichts stressiges um die Ohren hat  ;)

Zitat von: Kio
Der Mopsel war gestern ... unflätig, kulturlos, anstrengend ... aber ein schöner Ausritt war's trotzdem, wir mussten die Runde halt vergrößern, weil ich nach 20 Min. im Zügel hängen (ICH hab nicht gezogen) Trab dachte, wir gehen noch mal Schritt und gucken, ob es dann auch manierlicher geht
  ;D du bist so gemein  ;D

Zitat von: RS
Aber er ist dennoch guter Dinge und hat Lebensqualität
genau genommen zählt doch NUR das!  :-*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Die Iwests würden auch kein Mineralfutter verkaufen können, wenn Pferde nicht positiv auf die Gabe von Elektrolyten reagieren würden.
Mineralfutter ist aber nicht gleichzusetzten mit Elektrolyten.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
@RS: der Artikel von Iwest ist super informativ!

In der Tat, hab ihn eben gelesen (nachdem das Heft seit Wochen ungelesen bei mir daheim rumfliegt, weil ich nicht zum lesen komme).
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Ob der Ponnaggel jetzt dringend mehr Salz braucht, kann niemand von uns hier aus der Ferne beurteilen.
Das nicht - aber er könnte dann einfach an seinen Salzleckstein gehen (was er auch tut)... und Mineralfutter kriegt er im Fellwechsel eh immer etwas mehr.

RS: das Herz wurde auch mit abgehört - war aber unauffällig.
« Letzte Änderung: 09.04.19, 10:38 von Frau Peh »

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Mineralfutter ist aber nicht gleichzusetzten mit Elektrolyten.

Gutes Mineralfutter enthält noch mehr als eine Elektrolyt-Lösung, aber letztlich soll das Mineralfutter die Mineralstoffe zuführen, die durch Atmung, Verdauung und Schweiß ausgeschieden werden und durch das Grundfutter nicht ausreichend nachgeliefert werden können. In der Natur haben Pferde dafür Kräuter, Zweige und Blätter gefressen und Erde geleckt oder halt mangelversorgt überlebt oder nicht. Unsere kriegen das alles nicht, und wir wollen sie nutzen, weshalb mit Mangel überleben für uns nicht reicht, daher gibt's die Mineralstoffe extra dazu. Am besten mit Grundfutteranalyse, damit man weiß, was zu wenig ins Pferd kommt. In Zeiten höherer Beanspruchung (Fellwechsel, Krankheit) besteht ggf. ein höherer Bedarf an Mineralstoffen wie Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium usw.

Elektrolyt-Lösungen sind dafür da, erhöhte Verluste durch Schweiß auszugleichen und sind daher ggf. anders zusammengesetzt als Mineralfutter. Da kann man einfach nur Salz geben oder es etwas spezieller angehen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
nach den o.g. Artikeln bin ich skeptisch und vorsichtig mit zusätzlicher Salzgabe.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
So lange Dein Pferd nicht richtig was tut, also mal 2-3 Stunden am Stück schwitzt, und auch sonst keine außergewöhnliche Belastung hat, braucht es ja auch kein Salz außer dem, was es sich selbst beim Leckstein holen kann, und dem, was im Mineralfutter ist.

Aber wenn es krank oder unerklärlich schlapp ist oder komische Muskelprobleme kriegt, kann man auch an Mineralien denken.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Goldene Milch..so exotisch  :D

Cetrizin kann Husten auslösen. Wurde mir in der Apotheke so gesagt. Wollte ich nur so mal anmerken. Hat nix mit Ponnaggel zu tun

Ich muss gestehen. Aimée bekommt erst seit dem letzten Jahr Mineralfutter. Unsere Weide, gutes Heu und ein Salzleckstein sollte genügen. Laut Tierarzt. Ich habe ihr nur gegeben, weil schlechtes Gewissen. Alle andere Pferde bekamen, da ein Medi, da ein Zusatzfutter und da noch was  :)

schreibt mir vorhin meine Stallkollegin. Sie kommt heute nicht. Tyson ist friedlich im Garten eingeschlafen. Ein Boxer. Ein Hund. 16 Jahre alt. Ich habe noch letzte Woche zu ihr gesagt, soll mal beim Buch der Weltrekorde anfragen  :-\

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
@ZS: der Mopsel bekommt auch kein Mineralfutter, außer Zink, und Salzleckstein. Bis jetzt hat das bis 30km bzw. Wanderritt gereicht.

Nachdem ich aber so viel darüber gelernt habe und am letzten WE die vielen Pferde mit Muskulaturproblemen gesehen habe und mehr reiten will, werde ich ihm jetzt doch eins besorgen. Gerade, weil er auch recht knappt gefüttert wird und nicht ad lib.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ZS Ceterizin löst Husten aus ?! wie das ???
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
ääääh.....weiß nicht. hat sie bestimmt gesagt, aber da war ich mit meinen Gedanken bestimmt schon... ah doch, irgendein Wirkstoff löst das aus. Bei Cetirizin ADGC mehr drin als bei Cetirizin Hexal (Lactose?)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Häng immer noch mit Rüsselpest zuhause.... :(
FrauPeh: meiner hatte letztes Jahr auch Probleme mit schlappsein und irgendwie schlecht Luft bekommen - da war die Lunge total verschleimt (aber kein Huster zu hören) und dazu noch heftiger Zinkmangel
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Mgrn *knrr* heut hab ich es so gar nicht aus dem Bett geschafft  :P bzw. erst um 6  ::) prompt hat die Fahrt wieder 1/2 Stunde länger gedauert .. aber egal nur noch den Rest von heute und morgen Homeoffice und dann wieder frei  :D

Rüsselpest hätte ich auch gerne *anlock* aber ihr gebt ja nichts her und verbraucht alle Viren selber  :-[

16 Jahre ist für einen Boxer aber wirklich ein gesegnetes Alter  :) schön, wenn sie es schaffen einfach einzuschlafen - das ist einem ja eher selten vergönnt  :-\

seit gestern abend hab ich Knieschmerzen  :P im FALSCHEN Knie  >:( wie überaus unnötig .. ich hoffe das berappelt sich schnell wieder *intensivignorier*

Ponylein hab ich nur abends im Vorbeifliegen kurz gesehen .. ich war sooo spät dran - aber sie war schon bestens versorgt :) Stallkollegin (auch berufstätig) und ich werden uns wohl häufiger auf abends verabreden .. so weit draussen ausserhalb geschlossener Ortschaften ist es schon ein bißchen gruselig Nachts allein herumzuwirtschaften

ansonsten bin ich allgemein etwas lustlos *feststell*

*Kaffeehinstellt* *und-passendzumWetter-HEISSEgoldeneMilch* *schlemm*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...