Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - jemand macht ne Box auf :)  (Gelesen 138040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *müdeguck* *Kaffeeaufsetzt*

oh je Frau Pä *festeDaumendrück* dieses Jahr gehts irgendwie überall herum  :-[ mein Pony hustet auch - hat aber kein Fieber.. ich wird wohl trotzdem den TA holen zum mal reinhören (für alle Fälle)  :-\


ZS Bewerbungsdaumen sind gedrückt  :D

Kio was ist Schmugglertee ??? *kritischguck*

Ponylein lebt sich langsam ein - wir konnten schon entspannt Hufe machen (obwohl ihre Koppelpartnerin wild wiehernd hin und her flitzte) und reiten ging Samstag und Sonntag auch recht ordentlich *freu* dafür dass sie erst seit zwei Wochen dort wohnt, ist sie schon verhältnismäßig locker unterwegs. Die Ponies haben wir in den Boxen nochmal umgestellt, nachdem die Haflingerin sich über die Boxenwand im VollblödHals verbissen hatte und sich dieses deswegen langlegte und dabei ein paar Bretter aus der Wand riss ??? ... haben wir kurzerhand die Haflingerin neben mein Pony gestellt -  ist deutlich mehr Ruhe drin, Haflingerin muss auch nicht mehr dauernd ihr Territorium schützen und nächtlich die Box umgraben  :P

Da sieht man erst mal, was für einen Stress man den Tieren antut, wenn man unsympathische Nachbarn direkt neben dran stellt  :-\ das stell ich mir in einem Pensionsstall echt schwierig vor

*Kaffee-extrastark-hinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Da scheint man aber auch häufig einfach Glück zu haben.... entweder einen sehr kommoden Nachbarn, oder aber beide Pferde finden sich ganz ok.

Ich werde dann mal flott in den Stall flitzen, und gucken, das ich zumindest ein Pferd bespaßt bekomme, nachdem ich gestern doch wieder beiden frei gegeben habe...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn *müdeguckt*

@Hexle: das dauert halt manchmal. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Pferde, die ihr Leben in Pensionsställen verbringen, vielleicht nicht so anspruchsvoll sind, weil sie wissen, das Boxennachbarn kommen und gehen. Oder sich ihre Kumpels tagsüber auf dem Paddock suchen und den doofen Nachbarn nachts einfach aushalten wie andere Leute etwas doofe Arbeitskollegen. Aber Stuten gelten ja auch aus Gründen als speziell  ;D

Schmugglertee

@FrauPeh: Alle Daumen für den Ponnaggel! Das hört sich ja doch nach Infekt an, aber so ohne Fieber? Hat er vielleicht Fellwechsel und ist deswegen schlapp? Dann könnte es ggf. sinnvoll sein, mehr Mineralfutter oder Elektrolyte extra zu geben?

Auf dem letzten Distanzritt waren 5 Pferde raus wegen extremer Empfindlichkeit im Rücken / Verspannungen, die bis zu Lahmheiten führten - die TA hat sich kaum noch getraut, die Rücken anzufassen aus Sorge, dass gleich der nächste in die Knie geht. Nachdem ich auf der Frühjahrstagung einen Vortrag über Elektrolyte gehört habe und wofür sie im Körper gebraucht werden, bin ich mir sicher, dass ein Teil dieser Probleme darauf zurückzuführen war, dass die Pferde im Fellwechsel, am ersten warmen Tag des Jahres und bei der ersten größeren Belastung des Jahres an diesem ersten warmen Tag, einfach mehr Elektrolyte gebraucht hätten. Wenn dazu dann die teilweise taunassen Wege und ein paar doofe Kurven kommen, ein noch nicht gut trainierter Reiter oder ein Reiter der ein bisschen schief sitzt oder ein Pferd, das sich sowieso nicht optimal bewegt oder sowieso schon angeschlagen ist ...

Ich hatte gestern meinen Sattel vergessen, der immer noch ungeputzt im Wintergarten hängt :o Nun gut, bekam der Mops einmal Körperpflege und dann die Gelegenheit, eine halbe Stunde zu grasen - wir wollen ja nächste Woche weg und da will ich ihn zumindest ein bisschen angeweidet haben, sonst ist mir das echt zu heikel.

Der Regen für diese Woche wurde hier auch schon abgesagt, schade, Mittwoch hätte mir der gut gepasst. Es staubt schon wieder auf den Äckern :P
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
So - der Doc war grad da. Die kranke Mini-Mupfel (Kotzerei) mußte ich leider mitnehmen da der Doc wie immer recht spontan in seiner Terminvergabe war *Frau Peh - ich wär dann gleich da...*.
Auf der Lunge hört er nichts mehr, sieht es aber auch wie ich: der Pony kriegt keine Luft und schnauft im Stand schon wie ein Sechserzügle, so richtig mit deutlich sichtbarer Bauchatmung. Er meint jetzt es könnte eine Allergie sein oder evtl. auch Borreliose, das kann wohl auch auf die Atmung gehen. (Hexle, das war übrigens der gleiche Doc der noch vor 10 Jahren Borrelliose als Hirngespinst abgetan hat bei ZF - er scheint dazuzulernen  ;)). Auf Borrelliose testet er jetzt mal. Und dann sehen wir weiter. Bis dahin sollen wir trotzdem weiter inhalieren (der Pony wird sich freuen ::)) und halt so bewegen wie's geht.
 :-\

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
dem Ponaggel Daumen drück dass es keine Borreliose ist

Zitat
  Aber Stuten gelten ja auch aus Gründen als speziell  ;D
da muss ich jetzt aber Veto einlegen. Fabiola ist mit jedem und allem gut Freund. Die kann man wirklich überall einfach so dazustellen. Bei Aimée, ok, da sieht es ä bissl anders aus  ;D

Danke Hexle. Hoffentlich hilf Daumendrücken  :)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
dem Ponaggel Daumen drück dass es keine Borreliose ist
:-\ Ich bin mir nicht sicher ob eine Allergie mir lieber wäre... das würde der Doc nämlich mit Cortison behandeln wollen - was ich wegen der Rehe eigentlich vermeiden will um keinen neuen Schub zu triggern. Ist halt so ein bissle die Wahl zwischen Pest und Cholera... aber so wie es jetzt ist, ist halt auch kein Zustand.
« Letzte Änderung: 08.04.19, 13:41 von Frau Peh »

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ach Mensch, FrauPeh, aber Hauptsache, man findet es raus, und kann dann überlegen, was überhaupt sinnvoll wäre zu tun. Und dann kann man immer noch entscheiden. Ne, Allergie ist auch nicht witzig.

@ZS: meine Stute war auch unkompliziert, aber man hört das ja immer ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
:-\ Ich bin mir nicht sicher ob eine Allergie mir lieber wäre...

Fr.Peh  spricht nicht das plötzliche auftreten für die Allergie  ?


Also beim Mensch ist dieses plötzliche Ereignis meist ein Hinweis auf Allergie  :o
Da die Erkältung doch schleichend anfängt , und nicht so abrupt .

Die Tage waren viele Pollen von Birken und Erlen in der Luft

Und für ein Rehepony ist das echt ka....

Regen , mein neues Lieblingsthema  :-[  Hier war es den ganzen Tag schön , leicht bewölkt etwas windig , und verdamm mich mal kein sche... Tropfen Regen  :-[ :-X :-\

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
:-\ Ich bin mir nicht sicher ob eine Allergie mir lieber wäre... das würde der Doc nämlich mit Cortison behandeln wollen - was ich wegen der Rehe eigentlich vermeiden will um keinen neuen Schub zu triggern. Ist halt so ein bissle die Wahl zwischen Pest und Cholera... aber so wie es jetzt ist, ist halt auch kein Zustand.

Wenn Du einen Inhalator hast, würde ich dann immer Cortison lokal in der Lunge einsetzen, das minimiert zumindest mal das Risiko einer Hufrehe. Ich drück die Daumen, das ihr das schnell in den Griff bekommt!!

Hier bei uns soll es glaube ich nächste Woche wieder regnen...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
das verstehe ich wegen dem Cortison. Ich könnte Fabi ja auch mit Cortison behandeln wegen Ekzem. Aber die Angst dass sie dann Rehe bekommt ist mir zu groß
Mir ist da das Herz durch den Kopf, da die Beschreibung beim Ponaggel sich angehört hatte wie bei RS Avaloniker

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *knurr* was nutzt frühes Aufstehen,  wenn sich dann wieder zwei LKWs auf der Autobahn bekriegen und beide verlieren  :P der Rest der Autofahrer steht dann dumm rum  >:(


*Kaffeekocht*

Frau Pä wenns ne Allergie wäre (was ich nicht glaube - ich denke eher, dass er da einen stillen Infekt hatte, der sich auf die Lunge gehauen hat) würde ich es eher mit Ceterizin probieren als mit Cortision - gerade bei einem Ex-Rehepferd  :-\ und Elektrolyte sind glaub ich wirklich eine gute Idee  :D

ich hoffe dass es WENN es regnet, bitte immer nur kurz und intensiv regnet - unser Trail wird bei "bisschen" Regen so rutschig, dass ichs Pony dann drin lassen muss, weil die so wild durch die Gegend schliddern *sssssssssssst**poff* - wir hatten noch keine Zeit/Geld den Trail zu befestigen  :-\

Frau Pä auch TÄ ist es erlaubt nach dem Studium etwas dazu zu lernen  ;D nennt sich dann Lebenserfahrung  ;D

ZF war auch unkompliziert - die war aber Lebzeit Herdenhaltung gewöhnt und sehr ranghoch - ihre Mutter und das Sprösschen auch .. da gab es in Herden nie Diskussionen. Ponylein ist so rangniedrig, die hält sich es aus allem raus  :D ... aber das ist eben wie im richtigen Leben, wenn jemand "mittelrangiges" dazu gezwungen wird Chef zu sein, nur weils kein anderer macht, er/sie dazu aber nicht geboren ist, neigen sie zu Übertreibungen  … *umsichschlag* *draufhau* *zubeiß*  :P

*Kaffeehinstellt* *undGoldeneMilch :D* *undTee*



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Hexle, an eure Rutschbahn musste ich heute morgen denken, als ich gesehen hab dass draußen alles nass ist... Ist ja auch doof wenn ihr sie nach jedem Regen einknasten müsst.  :-\

Je länger ich drüber nachdenke desto eher glaube ich NICHT an Allergie. Wenn er auf Pollen allergisch wäre, müßte das ja vermutlich wie bei jemandem mit Heuschnupfen von der Intensität her schwanken je nach Wetterlage. Er ist aber nach Regen/Windstille (wo es dann eigentlich besser sein müsste) genauso kurzatmig wie bei Sonne/Wind.  :-\ Paßt für mich irgendwie nicht so richtig zusammen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass das Immunsystem durch den Husten-Infekt eh im Keller war und dann die Borreliose zugeschlagen hat (Zecken hat der ständig - im Sommer zieh ich da täglich 1-4 Stück raus, auch wenn er nicht auf Gras steht). Aber das bleibt alles Spekulation.

Wenn Du einen Inhalator hast, würde ich dann immer Cortison lokal in der Lunge einsetzen, das minimiert zumindest mal das Risiko einer Hufrehe. Ich drück die Daumen, das ihr das schnell in den Griff bekommt!!
Ich selber hab keinen, ich kann aber einen ausleihen - danke für den Tipp, behalt ich im Hinterkopf falls ich mich bezüglich der Allergie doch irre.

Mit Elektrolyten kenn ich mich leider überhaupt nicht aus  :-\ Wo kriegt man sowas, kann man das "einfach so" geben oder wär das doof wenn's doch was anderes ist?
Ich glaub ich warte jetzt erst mal das Ergebnis vom Borreliose-Test ab bevor ich in wilden Aktionismus verfalle - bis dahin darf er halt weiter inhalieren (Kochsalzlösung, nicht Cortison ;) ), ich hab das Gefühl das tut ihm ganz gut.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn *gähn*

Oh, Goldene Milch, lecker :D (Gute Idee! Ich versuche ja gerade, ob ich auch ohne Frühstück kann, bis jetzt nicht so gut, da wäre Goldene Milch auch fein morgens.

Der Mopsel war gestern ... unflätig, kulturlos, anstrengend ... aber ein schöner Ausritt war's trotzdem, wir mussten die Runde halt vergrößern, weil ich nach 20 Min. im Zügel hängen (ICH hab nicht gezogen) Trab dachte, wir gehen noch mal Schritt und gucken, ob es dann auch manierlicher geht ;D Ging's ;D

@FrauPeh: Elektrolyte sind einfach Salze, alles, was im Mineralfutter auch drin ist. Gerade auf einem Vortrag gehört, dass Pferde vor großen Ritten eine Woche lang schon bis zu 50g Kochsalz übers Futter bekommen, damit sie gut gerüstet sind für den Schweißverlust.

Aber da er ja normalerweise munter genug ist, kann es sich hier ja nur um einen vorübergehenden Mangel handeln können, durch einen Infekt, Fellwechsel oder alles zusammen. Wenn Du ein gutes MiFu hast, guck doch mal, ob er vielleicht einfach etwas mehr braucht.

Cetrizin finde ich auch eine gute idee. Wenn's anschlägt, war's eine Allergie. Aber erstmal den Doc machen lassen. Falls der Borrelliose findet, ist die gerade akut und aktiv, und dann helfen Antibiotika und sind auch sinnvoll.

Ich drück mal weiter die Daumen!

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Gibt's akute Borreliose ohne Fieber? Hat er nämlich nicht - hatte er die ganze letzte Woche auch nicht. Ich hab ja immer wieder gemessen eben weil er so völlig schlapp war.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.

Mit Elektrolyten kenn ich mich leider überhaupt nicht aus  :-\ Wo kriegt man sowas, kann man das "einfach so" geben
Elektrolyte bekommst du zB hier
Aber wozu sollen die gut sein? Les mal hier rein, dann brauchst du keine mehr.  ;D

Goldene Milch.... hört sich interessant an. *rezeptausdruck*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)