Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - jemand macht ne Box auf :)  (Gelesen 137976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
An Kio musste ich heute morgen auch schon denken als ich Zeitung gelesen habe... :-\ Hoffentlich ist das nicht genau die Ecke, wo sie am Trossen war.

Gestern abend war's richtig schön "kühl" (26°), das haben wir gleich genutzt und sind mal wieder in die Halle gegangen (die hab ich während der Bullenhitze eher vermieden, im Wald war's angenehmer). Der Ponnaggel hat ALLES gegeben und war voll obermutig obwohl wir allein in der Halle waren und draußen der SB grade hektisch am Heu abladen war und die Ballen immer schön mit *karummms* von außen gegen die Hallenwand gesetzt hat. Aber nach 20 Minuten war sowohl Ponys als auch meine Konzentration alle, da haben wir's dann gut sein lassen. Aber weil 20 Minuten bewegen ja irgendwie recht wenig sind, haben wir noch einen größeren Spaziergang um die Felder drangehängt. Und der Pony wurde unterwegs  so munter, dass ich mich direkt wieder drauf gesetzt hab und noch ne kleine Kletterstrecke drangehängt hab.  :D Schlussendlich waren wir dann doch fast anderthalb Stunden unterwegs - und der Herr sah sehr zufrieden mit sich und der Welt aus, als wir heimkamen.
« Letzte Änderung: 03.07.19, 08:47 von Frau Peh »

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* *Aprikosen dazustell*

Ich hab mal wieder filztun, dabei will ich so gern vom Kurs-WE berichten, hab aber keine Zeit. Kommt aber noch. Ich bin nämlich auch schwer verliebt in mein Pony.

ZS, wenn Du direkt in der ersten Nacht ruhig durchgeschlafen hast, dann war es die rictige Entscheidung umzuziehen.

Ich hab schon wieder ne Glucke .... Bin noch am Überlegen ob ich Eier unterlegen soll oder nicht. Eigentlich war ich ganz froh dass die Kükenzeit bald vorbei. Ist zwar nicht soooo viel Mehrarbeit, aber halt nicht gar keine. Aber die Küken sind doch so herzallerliebst. Und machen so viel Freude....

So, muss weiter rödeln ....
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Doch, das ist genau die Ecke wo Kio ist … Alt Jabel war früher der Zielort, an dem auch ein Tag eine Runde im Kreis geritten wurde, inzwischen ist das Ziel auf der anderen Seite von Lübtheen. Somit hat der Ritt stattgefunden, der Hof des Veranstalter-Bruders wurde aber evakuiert, also sind alle schon ziemlich nah dran, am Geschehen. Aber sie wird morgen bestimmt selber berichten …

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Einen wunderschönen guten Morgen  8) ;D nicht erschrecken - bin nur ich  ;D *Kaffeekochengeht*

*Aprikosennehm* lecker  :D

Jolly   :o au wei - da bin ich gespannt was Kio berichtet  :-\ eben ich dachte noch an Alt Jabel (der Name fiel irgendwie auch im Radio und ich hatte da noch etwas im Hinterkopf)

RS *Hibbel* *aufKursberichtwart* und mit den Küken ist es anscheinend wie mit den Babies  ;D ;D ;D "Eigentlich war ich ganz froh dass die Kükenzeit bald vorbei. Ist zwar nicht soooo viel Mehrarbeit, aber halt nicht gar keine. Aber die Küken sind doch so herzallerliebst"  ;D ;D

Frau pä hach bin ich froh, dass es dem Herrn Ponnaggel wieder so gut geht  :D :D :D

arbeitstechnisch bin ich gerade völlig unter Wasser - beide Kalender (privat und Büro) platzen aus allen Nähten und ich habe dabei zeitgleich so garkeine Energie :P blöde Kombi  :P

*Kaffeehinstellt**undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

ich bin sooo müde. *gähn* Hab schon die ganze Woche eher weniger/schlecht geschlafen. Gestern war dann noch Betriebsausflug. Da gibt es ja immer ein allgemeines Frühstück, so bis Mittag und ein gemeinsames Abendessen vor der Heimfahrt. Dazwischen kann man machen, was man will. Diesesmal hab ich mich wohl zum ersten Mal in meinem Leben ausgeklingt und mich nicht an irgendwelche Führungen o.ä. dran gehängt sondern bin ganz alleine in die Therme marschiert und hab dort völlig entspannte 4 Stunden verbracht.  :D  :D  :D Das war wirklich, wirklich schön.  :D

Die Bezaubernde scheint inzwischen angekommen zu sein. Weiterhin kein Kratzer, erstaunlich. Sie darf auch ans Heu und es gibt schon welche, die sich von ihr weg treiben lassen. Sie ist schon immer noch auf dem Sprung, aber kommt auch immer mal zur Ruhe. Bin ich erleichtert, ich kann es gar nicht sagen. Und das Schönste ist, sie ist wirklich dauernd unterwegs. Ich lag also gar nicht so falsch damit, dass sie mehr Aktion und Bewegung als in der "Geriatrie" sehr zu schätzen weiß.
Gut, ich hatte vor zwei Jahren ja keine andere Wahl, es war eh überraschend, dass überhaupt ein Platz frei war. Außerdem glaube ich auch immer noch, dass ihr das gut getan hat und sie sich dort gut erholt hat. Aber jetzt ist Zeit für was Neues und wir schauen freudig in die Zukunft!  :D

Merkt man, dass mein Coaching schon angefangen hat??  ;D  ;D

Und was, Kio ist ausgerechnet dort in diesem Katastrophengebiet? Hoffentlich kommt sie heil nach Hause!

RS,
nochmal kleine Küken?  :D
Und ja, ich warte auch gespannt auf einen Bericht!

ZS,
Glückwunsch zum Umzug!

Frau Peh,
wie schön so gute Neuigkeiten vom Ponnagel zu lesen!  :D  :D

Hexle,
kann leider keine Energie entbehren, mir fällt der Kopf schon fast auf die Tischplatte und mir graut vor dem Workshop, also eher Verkaufsveranstaltung, die ich gleich von 9-17 Uhr genießen darf.  :P
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Pedro was für ein Coaching? wenn das was mit "alles wird gut" zu tun hat,  sollte ich wohl auch mal  :P
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
Morgähn,
*frischgemachte Aprikosenkonfitüre hinstell*
der Urlaub ist vorbei :-\ -war schön, aber anstrengend und zum Teil belastend wegen Jobwechsel. Zum Glück ist mir eingefallen, daß ich meine Kündigung auch am 30. persönlich vorbeibringen kann, der Pförtner war vorgewarnt. Also demnächst wieder soviel arbeiten wie seit 10 Jahren nicht mehr.... :-\ -mal sehen wie das wird...... Fiese Pointe am rande: Kündigungen wurden z.T, durch den Kurierdienst mit passendem Namen (2 Buchstaben+1Satzzeichen) zugestellt  :-X
Pferdemäßig mache ich im Moment nur ganz wenig, da mein rechter Arm sich immer noch nicht von der Fehlbelastung beim Blumentöpfe umstellen erholt hat und die Top4 auf der aua-Skala Sattelgurt anziehen/lösen, Satteln, Pferd putzen und absteigen sind :'(. Orthopädentermin ist erst Ende August, mal sehen ob GG ab und an mitkommt und mir hilft (damit nur absteigen bleibt).
RS: hast Du denn noch Platz für noch mehr Hühner? Oder würdest Du die Ex-Küken abgeben?
ZS: Glückwunsch zum neuen Leben  :)!
...den Rest vergessen hab*
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, Kaffee nehm  :)

Mein GG ist heute wieder los und ich muss alleine klarkommen  :P Schritt für Schritt wirds aber besser  :D nun darf ich nur nicht übertreiben  ::) Meine Bekannte kommt nachher zum abäppeln und für diverse andere Kleinigkeiten .
Den Geburtstagsapfel fürs Teufelchen verabreiche ich allerdings höchstpersönlich  :D der ist schon kurz vorm platzen muss sich aber noch etwas gedulden bis wir wieder loslegen können ...... ist ja unser beider Stärke  ::) :-X

Klingt nicht wirklich gut FtC  :-\

An Kio hab ich auch des öfteren denken müssen, sicher nicht witzig momentan in der Gegend  :P :(

Jaaaa Bericht RS ! habe aber schon ein schönes Bild gesehen  :D

Alles Gute für den Neustart ZS  :)

Daumen hoch für das Ponnaggel Stehaufmännchen !  :D 8)

Gutes durchhalten für alle Unmotivierten/ angeschlagenen  :) ich höre jetzt auf, schreiben ist sehr mühsam  :-[


Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin! Oh lecker, Aprikosenmarmelade *löffel auspack*

Ihr bekommt den Kursbericht. Morgen früh. Im Büro. Heute bin ich auf Dienstreise und hab noch mehr filztun als gestern.   :P

vA, schon Dich bitte so lange wie es für eine gute Heilung nötig ist! *streng guck* Ich weiß das fällt Dir schwer, aber das muss! *mit zeigefinger fuchtel*

RS: hast Du denn noch Platz für noch mehr Hühner? Oder würdest Du die Ex-Küken abgeben?

Platz hab ich genug. Aber vom aktuellen Schlupf behalte ich ja nur die kleine Henne. Außerdem ist Gisela am Sonntag gestorben.  :'( Wohl ein Opfer der Hitze.  :(
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
RS: war sie schon älter? Vielleicht klappt es ja auch mal mit persönlicher Marmeladenübergabe, ich hab ebei der Rückfahrt an Euch gedacht ;-). Aber die Kombination aus Hitze und Reiseneuling sprach sehr für den direkten Weg :o
vA: gute Besserung -schonen ist schwer :-[
Kio: Abenteuer gut überstanden?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
pedro, hatte ich jetzt eigentlich gefragt, wieso der Umzug? Ich erinnere mich nur noch von früher ( länger her), das ihr da immer so super zufrieden wart.... wobei der Umzug jetzt halt auch passend klingt, aber dennoch war ich kurz irritiert.

So, und ich bin irgendwie auch platt. Hab heute meine beiden Pferde bewegt, und mit Ragnar war ich wieder ne Stunde unterwegs... das machen wir jetzt, so habe ich mir das überlegt, einmal die Woche, das der einfach mal mehr "Unter Leute" kommt. Der macht das alles bis auf ein wenig geschnaube echt gut - und dennoch hatten wir heute die Situation, das er quer vor nem Auto stand, und sich nicht wegbewegen wollte... die Fahrerin, obwohl offensichtlich selber Reiterin, wirkte sehr genervt... tat mir auch leid, kenn ich ja so gar nicht, erstens, weil Ragnar das noch nie gemacht hat, und Carl schon mal sowieso nicht....

Dafür haben wir heute mit HSH gearbeitet, sprich, haben mal geübt, an einer Koppel mit HSH vorbei zu marschieren. Dazu mit der Besitzerin verabredet, daher war das auch alles kein Thema.... mal sehen, das werden wir sicher noch mal wiederholen, denke ich. Weiß noch nicht, wann es passt, aber das möchte ich noch weiter vertiefen. Klappte aber alles total prima, was mich sehr gefreut hat.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* schon wieder filztun ... so ist das wenn ne Woche Urlaub droht. Das bezahlt man mit Stress davor und danach.

Trotzdem berichte ich jetzt endlich mal über den Kurs. Am Freitag war unsere Reiteinheit so lala. Ich war irgendwie unkonzentriert, und der Spaniokel fand das natürlich unerhört. Wir haben vermehrt Richtung Versammlung gearbeitet, was dem ultrakurzen Spaniokel ja ziemlich leicht fällt. Dabei hat er immer mal vorgeschlagen, man könne doch jetzt endlich mal bisschen piffeln, oder zumindest Passage .... (nicht dass wir das beides könnten  ::) - er findet das aber ganz natürlich und es macht ihm offensichtlich Spaß). Aber der Galopp war am Freitag echt nett und schon etwas gesetzter als sonst, so dass wir den Zirkel ein bisschen verkleinert und vergrößert haben. Das hat er alles super gemacht.

Samstag morgen nochmal dort angeknüpft und dann ging es an die Traversalen. Da der Spaniokel dabei großspurig sagte "pah - kann ich!" hat die RL den Schwierigkeitsgrad erhöht und wir sollten in der Traversale jeweils eine Schritt- bzw. Trabpirouette einbauen. Das deckte dann gnadenlos einige Schwächen in Biegung und Stellung auf und erinnerte mich an meinen äußeren Zügel *räusper* Nach dieser Arbeit durfte der Spaniokel Luft ablassen und wir sind zum ersten Mal an die Trabverstärkung gegangen. Bei der ersten Verstärkung verdiente er sich seinen neuen Spitznamen "Das Spanische Zewa" - wisch wusch und weg  ;D Falsche Gangart, falsche Richtung, inakzeptables Tempo .... aber egal. Danach wurde es richtig toll *herzchen in Augen hab*, obwohl ich mich echt bemühen musste, das noch sitzen zu können.

Samstag nachmittag dann durfte er endlich piffeln. Mit Unterstützung der RL vom Boden aus war er total in seinem Element. Nach 17 min war unsere Einheit beendet, weil er plötzlich ganz alleine (also ohne RL) einige Tritte piaffierte - zwar noch nicht hundertprozentig auf der Stelle, dafür aber schön aufgerichtet am losen Zügel! Ich war soooo begeistert! Nur mein Popometer muss noch geeicht werden. Ich spür das noch nicht so gut, wenn's richtig ist.

Sonntag dann ruhige Arbeit auf dem Mittelzirkel, Tempounterschiede, Geraderichten und etwas Versammlung, ein kurzer (rasanter) Galopp und am Ende nochmal kurz halbe Tritte. Das war's. Es war wirklich ein toller Lehrgang - vor allem war die Gruppe dieses Jahr so klasse, wir hatten echt ganz viel Spaß.  :D Und ich bin mal wieder völlig verliebt in mein Pferd. Der ist ein solches Arbeitstier - das ist unglaublich. Wenn er nicht meiner wär, würd ich ihn kaufen. Wobei ich ihn mir mittlerweile wohl nicht mehr leisten könnte.

Eine Teilnehmerin hatte übrigens ein Lewitzer Pony dabei, das hätte ich auf der Heimfahrt am Liebsten noch irgendwo im Hänger versteckt. Eine bildschöne kleine Rappstute, grottenbrav, tolle Gänge und ein Gesichtchen zum Niederknien. Zum Glück war ZS1.0 nicht dabei ...... ("Mamaaaa ich will ein Pooony!")
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

hach, endlich Freitag!  :D

RS,
wow, das klingt ja wirklich super. Sehr anspruchsvoll, aber gut an den Spaniokel angepasst. Klasse!  :D

Gil,
ja, ich war und bin zufrieden dort. Die Bezaubernde ist ja nur von einer Gruppe in die andere gezogen. Also statt Senioren-WG jetzt Mehr-Generationen-Haus.  :D  Mit viel mehr Lauffläche und Action.
Ich hab auch mehr Action, der Besitzer des  :-X  :-X  :-X-Pferdes, das meine so fest gebissen hat (auch noch da, wo das Fahrgeschirr liegt), ist mir beleidigt, weiss nicht warum, weil sein Pferd meins gebissen hat? Und ich das auch noch gesagt habe?? Na ja, soll ein erwachsener Mann sein. Gut, dass seine Freundin mir noch gesteckt hat, dass "Killerkaltblut" in seiner Gegenwart ein Unwort ist.  8)
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen :D

wir sind wieder zurück :D Hab jetzt nur kurz überflogen, aber lieb von euch, dass ihr an uns gedacht habt! Wie Jolly schon sagte, waren wir ganz nah dran - es war bizarr, ein bisschen gruselig und hat ziemlich nachdenklich gemacht. Umgekehrt ist das bei diesem Ritt nicht das erste Mal, dass es so war ... vor ein paar Jahren haben an dem Tag, an dem man vor Ort blieb und dort eine Runde reiten sollte,  wg. Hochwasser alle Starter nur einen Teil der Kilometer geritten (da gewinnt man, wenn man die meisten Kilometer reitet) und haben sich dann zum Sandsäckefüllen gemeldet.

Als wir ankamen sah man schon die große Rauchwand, kaum waren wir da, rief der Bruder des Veranstalters an, ob ein paar Leute helfen könnten, seine Pferde zu evakuieren. Da die sich nicht verladen ließen, sind dann 6 Leute mit denen in den nächsten Ort gelaufen, wo sie vorübergehend untergebracht werden konnten.

Als wir essen waren, hatten wir den vollen Blick auf die Rauchwand und die kleinen Hubschrauber mit den winzigen Eimerchen drunter, dazu fuhren direkt am Lokal ständig Konvois aus Feuerwehren, Katastrophenschutz und auch Krankenwagen usw. vorbei - war schon beklemmend. Wir wären ja schnell weg gewesen ... aber die Leute, deren Existenzen da auf dem Spiel standen? Sehr ärgerlich, dass da am Anfang nicht gelöscht werden durfte, weil niemand in das Gebiet durfte, dann das Wasser alle war, während 2 km weiter munter die Felder bewässert wurden und dass die Bundeswehr und der Bund - deren Gelände da brannte und deren Munition da hochging - erst nach 2 Tagen vor Ort waren. Aber als wir hörten, dass das Feuer direkt hinterm Ferienhof steht, war es schon ziemlich mulmig. Entwarnung gab es erst, als wir schon wieder weiter nördlich waren. Ich hoffe, sie kriegen das dann jetzt in den Griff. Der Ferienhof soll nämlich demnächst als Einrichtung für Hippotherapie traumatisierten Soldaten helfen.

Ansonsten hat es aber viel Spaß gemacht. Das Starterfeld war winzig, entsprechend auch nur zwei Fremde 2 Teams, die nicht zum engsten Freundeskreis gehören dabei ;D Leider schon direkt am ersten Tag zwei Ausfälle wg. Lahmheit und einer wg. dickem Bein ohne Lahmheit ... später hat sich das einzige Fahrpferd einen Stock in den Kronrand gerammt, so dass die Starterin ihren Mann nach Hause schicken musste, das Reitpferd holen. Siegerin der Herzen wurde das zweite Fahrpferd, das für eines der Reitpferde eingesprungen ist: Magda, Shetlandpony mit 1,09m  Stockmaß, auf ihrem ersten Wettkampf ist unterm Strich schneller als 10 km/h an 3 Tagen jeweils zw. 25 und 50 km gelaufen, mit Pulswerten, die alle zum Staunen brachten :)

"Mein" Pferd hat unterwegs Mauke bekommen, weshalb wir einen Tag nur Mindeststrecke gegangen sind und die Fesselbeugen gepflegt haben, ist aber an allen Tagen lahmfrei, locker und super motiviert mit reichlich Reserve gelaufen und am Ende 3. geworden. Ich hab mich ziemlich schnell daran gewöhnt Audi A6 quattro zu fahren ;D, mich dabei allerdings bemüht, nichts zu verstellen ... das Navi und die Klimaanlage waren meine Rettung, aber viele Trosspunkte kannte ich auch schon. Ich hab viel gelernt, gut bis hervorragend gegessen und muss mich heute allerdings ein bisschen erholen. Die letzten Jahre Untätigkeit haben doch erhebliche konditionelle Mängel zur Folge gehabt. Aber mit der richtigen Körperspannung und etwas Willenskraft konnte ich dann doch auch wieder 40l Wasser über den Platz tragen (Merke: Schritt ist keine Gangart (für einen Trosser)) 8)

War richtig schön, die Leute wieder zu sehen, alte Geschichten und neuen Klatsch und Tratsch auszutauschen und endlich mal wieder an nichts anderes denken zu müssen, als wie und wann man wo hinkommt oder wer wann wo wohl vorbeikommt, ungesunde Sachen zu essen, während man wartend in die Landschaft guckt, um dann plötzlich alles ganz schnell und effizient abzuarbeiten. Da ich nicht nur passend mit Wasser, Halfter, Eimer, Schwamm und Decke parat stehen musste, sondern vorher auch bittegerne noch schöne Bilder machen sollte, war ich immer gut in Bewegung  ;D Ich hoffe, ein paar sind auch was geworden, zum Nachgucken, was ich da mit dem Luxusteil fotografiert habe, bin ich nämlich nicht gekommen.

Die Prinzessin war natürlich die perfekte Begleitung und ist mit allen Hunden gut ausgekommen, auch wenn sie nicht mit Abstand soviel Spaß an der Sache hat, wie Leika es immer hatte. Nur, dass sie immer die Zündung, das Licht und das Navi eingeschaltet hat, hat mir ein bisschen Sorge gemacht ;D, aber so ein A6 hat eine dicke Batterie.  8)

« Letzte Änderung: 05.07.19, 15:21 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Kio, jedenfalls erstmal gut, daß Du heil wieder da bist, und das ihr dort sogar noch etwas helfen konntet.

pedro, ah, siehste, ich hatte mich auch schon irgendwie sehr gewundert *g*

Ich hab heute ne SEHR ruhige Kugel geschoben, mein Hund hat mich heute morgen um halb acht aus dem Bett gebellt, weil mein Freund nach Hause kam, und ich habe darauf dann erstmal meine erste Stallrunde gedreht.

Jetzt fahre ich gleich noch mal in den Stall, will zumindest mit Ragnar noch etwas tun, mal sehen, vielleicht auch mit beiden, hängt davon ab, wie der Große drauf ist. Füttern werde ich jedenfalls beide *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze