Autor Thema: Ein Winter in MITTELHESSEN  (Gelesen 83283 mal)

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Ein Winter in MITTELHESSEN
« Antwort #255 am: 22.04.19, 17:20 »
Wow, jetzt ist die Kleine schon bei Dir eingezogen, das ging ja schnell!
Ich halte alle Daumen für Sandy!

Wir haben die Ostertage schön genossen, Brummi wird angegrast und findet das natürlich megatoll. Seine Hustenmedizin kriegt er derzeit jeweils mit einer Handvoll Gerste, leider steigt ihm die doch ziemlich zu Kopfe und er ist ganz schön mucks drauf  ;D Aber der Husten wird besser.

Maxi findet die Wärme schon wieder ätzend und ist eher sparsam unterwegs, heute bin ich dann gleich morgens geritten, das war deutlich besser.

Nesco haben wir am Freitag in die Offenstallgruppe geworfen, erst wurde er natürlich von allen gejagt, dann hat der Rangniedrigste seine große Chance gewittert und ihn verhauen und ihm dabei auch einen Ratscher oben am Bein verpaßt. Darauf hin hat Nesco beschlossen daß alle doof sind und er SOFORT hier weg will und stand zwei Tage am Zaun zu seinem bisherigen Paddock. Die SB hat ihn halt dann dort mit Heu versorgt  ::) Die Gruppe hat ihn dort aber immer wieder besucht, es gab auch keine Kloppereien mehr und seit gestern hat sich eine Stute zu ihm gesellt die bisher noch keinen Freund hatte. Leider klammert sich Nesco jetzt sehr an sie und schirmt sie gegen die anderen ab, aber ich denke das wird schon noch. Die ersten zwei Tage wollte er mich gar nicht an seine Wunde ranlassen, ich hab dann irgendwie dem wild um mich kreiselnden Kerl die Betaisodona draufgeklatscht und dabei selber den mega Drehwurm bekommen, heute konnte ich ihn dann aus der Koppel holen und ihm ne kräftige Ladung Silberspray draufhauen, nun sind wenigstens die Fliegen ausgesperrt. Es schaut aber auch nicht mehr problematisch aus und heilt schön ab.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #256 am: 22.04.19, 19:59 »
Ein kleiner Oster-Ausritt  :D :D
https://youtu.be/u60PHFMnU1w
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #257 am: 23.04.19, 09:19 »
Ohhhh, Tina hatte Geburtstag. Alles Liebe und Gute nachträglich... :-* und hoffentlich hattest du einen schönen Tag. Wetter war ja bombastisch  8)

So und nu muss ich erst mal nachlesen gehen...

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #258 am: 23.04.19, 09:36 »
Tina, Glückwunsch auch zum problemlosen Heimholen von der Kleenen. Ich bin sicher, Danny beruhigt sich auch irgendwann.

Andrea, ein schönes langes Video :D, ja, es war Traumwetter und da juckts einen in allen Fingern...

Ulla, ja so Eingliederungen laufen leider nicht immer perfekt ab. Doch immerhin scheint er ja jetzt eine Kumpelin zu haben und der Rest wird sich sicherlich auch bald beruhigen. Du schreibst ja, dass jetzt schon keine Kloppereien mehr sind, das ist doch sehr gut.
Danke für den Tip mit dem Hustenzeugs, ich hatte das ja für Milli bestellt, die zwar nicht hustet, der aber immer mal Schnodder aus der Nase läuft. Und was soll ich sagen? Sie kriegt das jetzt vier Tage und bislang rotzt sie nicht mehr... das wäre ja echt suuper, wenn das Zeugs so helfen würde.

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #259 am: 23.04.19, 10:38 »
Dankeschön für die Glückwünsche. Der Regenwunsch wurde nicht erhört  :P

Die Luftsäcke sind in den Bildern gut dargestellt und sehen frei aus. Das ist einfach ein Stochern im Dunkeln im Wahrsten Sinne des Wortes, ich hab da so gar kein gutes Gefühl bei *seufz*

Armer Nesco. Eingliederungen sind halt echt immer wieder heikel. Wobei ich immer den Eindruck habe, daß Herden in Pensionsställen da eine gewisse "Routine" bei haben. Ist schon was anderes, wenn man zu einem 20 Jahre zusammenlebenden Team ein neues dazu tut, wie in Pensionsställen, wo immer mal wieder die eine oder andere Fluktuation stattfindet.

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #260 am: 23.04.19, 11:54 »
Tina, es ist suuuper, wenn im Luftsack alles ok ist. Meine Milli war ja letztes Jahr in der Klinik eben wegen Luftsackproblemen und Nasenbluten. Die haben mir gesagt, dass man leider nicht alles im Luftsack darstellen kann und es immer ein wenig Rätselraten ist. Vor allem die allergische Komponente kann und darf man nicht außer Acht lassen.
Ich habe einen Allergietest bei Milli machen lassen, sie ist allergisch gegen einige Gräser. Was nicht mitgetestet wurde (und was ich im Verdacht habe) ist der Raps. Ich war ja bei fast allen endoskopischen Eingriffen dabei, muss ich echt nicht noch Mal haben. Gerade bei so winzigen Pferdchen ist das ein Lotteriespiel. Deshalb bin ich sehr froh, dass sie aktuell auf das von Ulla empfohlene Zeugs positiv reagiert und nicht mehr schnoddert. Ich wünsche dir viel Erfolg und eine harmlosere Diagnose...

Und ja, ich denke auch, dass die Eingliederungen in Ställen sehr viel einfacher verlaufen, als bei uns Privathaltern, eben weil es ja fast "normal" ist, dass ein Pferd geht oder kommt. Bislang hatte ich einigermaßen Glück, aber mit Milli kann es (sollte ich denn ein neues Pferd bekommen) Probleme geben. Die ist einfach ein Drache und größenwahnsinnig. Bei Diva war sie "nett" (und damals selbst erst wenige Wochen bei mir im Stall), aber bei so ziemlich allen anderen Pferden, die mal kamen, ei es zu Besuch oder länger, nun ja...  :P.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #261 am: 24.04.19, 11:01 »
Allergie auf nur einem Nasenloch halte ich für unwahrscheinlich...

Das Bonsai-Kaltblut hat schon Fans  ;D alle finden sie süß und/oder hübsch.

Gestern Nachmittag sind wir wieder an der Landstrasse lang spaziert, die im Gegensatz zu den Osterfeiertagen um 8h morgens diesmal stark befahren war. Es ging ja echt ne ganze Weile gut, aber so nach einer gewissen Zeit wirds ihr dann doch zu viel. Den Rest gegeben hat ihr das UPS-Auto von hinten und zeitgleich ein grosser LKW vorn  :-X Wir waren auf dem leicht erhöhten Radweg 3m neben der Strasse, also eigentlich easy. Sie musste dann aber mal kurz Satelitt spielen und mich 1x im Galopp umrunden, dann gings wieder. Bin dann aber bald auf einen anderen Weg von der Strasse weg abgebogen. Sie war offenbar so erleichtert, daß sie vor Freude ein paar Luftsprünge machen musste  :-X DAS ist verboten, für Luftsprünge hat sie 23h am Tag Zeit  ;D Ich hab sie 2x verhauen und ich glaube sie hat es verstanden. Dass am Strick weder Gras noch Äste gefressen werden, das hatte sie zumindest ziemlich schnell gelernt.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #262 am: 26.04.19, 08:45 »
Hach ja, ich hätte irgendwie auch immer wieder gern so ein Pferdekind, diese Lern- und Entwicklungsphase ist einfach die schönste... aber so Ausraster an der Hand hab ich bei Maxi auch von Anfang an konsequent unterbunden, das kann so gefährlich werden. Mein erstes Pferd hat mich da so einige Male verletzt bzw. in arge Nöte gebracht.

Wie gehts der Sandy inzwischen? Unser 35-jähriges Muli im Stall hat gestern auch geschwächelt, die extremen Wetterwechsel sind grade echt auch belastend.

Nesco ist inzwischen voll in der Herde, ist schon die Nr. 2. Es kommen allerdings nochmal 3 Pferde dazu, 2 neue und eine Stute die grade wegen Sehnenschaden separiert ist - da wird also schon noch einige Unruhe sein.
Aber derzeit ist es voll süß, die Stute liebt den Nesco und er mag sie auch sehr gern, dann ist da aber noch ein ca. 30jähriger Shettywallach der selber an der Stute hängt - der versuchte gestern dann krampfhaft, den Nesco von der Stute wegzudrängen. Nesco hat ihn gar nicht beachtet und die Stute ist einfach um ihn außen rum gelaufen um wieder mit Nesco zu kuscheln. Der arme Shettymann war völlig frustriert. Der Isländer der Nesco am ersten Tag verprügelt hat, hat auch nix mehr zu melden. Nur der kleine Araber ist weiterhin Chef der Truppe.
Nesco ist echt souverän und sehr sozial wenn ich mir das so anschaue, im Vergleich dazu ist der Brummi ein kompletter Sozial-Legastheniker  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #263 am: 26.04.19, 09:30 »
Das hört sich super an mit Nesco. Und toll, wenn sie so sozial sind. Ich frage mich ernsthaft, ob das vielleicht generell mit Stuten einfacher ist. Also so Integrationen... kann natürlich auch Zufall sein. Sandy war immer völligst problemlos, egal ob sie ranghoch war, oder ob sie rangniedrig war. Jetzt mit Laimeh ist das auch völligst problemlos. Man hat den Eindruck, die beiden stehen schon immer zusammen. Kein Gequietsche und nix.
Laimeh war ja schon in Beilstein problemlos zu integrieren.
Immerhin habe ich den Eindruck, daß Danny nicht mehr ganz so schnell an den Zaun rennt, um sie auffressen zu wollen  ;D

Wir hatten das AB am Sonntag gewechselt und nun die leise Hoffnung, daß die Eiterung zur Ruhe kommt. Vorgestern nur noch klarer Ausfluß, gestern aber wieder etwas Eiter. Die BU ist noch nicht ganz fertig, aber sie sagten schon, daß sie nix besonders ungewöhnliches gefunden haben. Antibiogramm war auch noch nicht komplett, aber das aktuelle Mittel scheint das Richtige zu sein. Wir geben das TrimSulf jetzt nochmal eine Weile und hoffen das Beste.

Und ja, es ist echt toll, wie schnell so ein Baby-Pferd lernt.
Vorgestern hatte ich keine Zeit, aber gestern bin ich wieder die gleiche Strecke mit ihr gelaufen. Das ganze lange Stück die Landstrasse lang hat sie sich echt beherrscht, man merkt das dann, wenn man sie schlucken hört  ;D sie wusste dann auch ganz genau, wenn wir in den "sicheren" Weg abbiegen, hat erst angesetzt, da einen Hupf zu machen, aber man hats ihr förmlich angesehen, daß ihr einfiel "uiuiui, das war verboten, ich lass es"  ;D ;D ;D

Dafür ist sie vorgestern sehr ausgiebig über die Weide gefetzt und gehupft  :-X glücklicherweise war ich spät noch auf der Weide, weil ichs Wasserfaß gefahren habe. Es kam wie aus dem Nichts ein extrem heftiger Sturm auf. Es war alles weiß vor Obstblaumblüten, das Panelzelt ist an der einen Ecke ständig abgehoben, weil da noch kein Erdnagel war, es kamen grosse Äste von den Bäumen und eine Krone ist auf den Aussenzaun gefallen. So heftige Böen hab ich glaube ich noch nie erlebt. Hab dann ne Weile am Panelzelt gehangen als Gegegengewicht und dann schnell den Erdnagel eingeschlagen, die Pferde vorsichtshalber mit Decken versehen (kam aber leider kein Regen) und Holger angerufen, der mir dann kurz vor Dunkel noch den Baum vom Zaun weggesägt hat. Da hatte das Pony glaube ich echt Angst und ist ziemlich abgefetzt  :P

Ich hatte die Fotobox mit Babybilder gespamt  ;D obwohl, ich glaube die waren noch nicht dabei...

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #264 am: 26.04.19, 11:23 »
 :D :D :D
Toll dass das mit Nesco dann doch so schnell und letztlich unproblematisch geklappt hat  :D

Gestürmt hat es hier auch recht ordentlich, aber nicht geregnet. Das tut es erst seit heute morgen, nicht viel, aber immerhin feucht von oben. Das wird zumindest das Graswachstum ein wenig ankurbeln, auch wenn es nienie bis ins Grundwasser gelangt. Dazu muss es VIEL mehr regnen. Immerhin haben sie solches Wetter für die nächste Woche angekündigt, das lässt doch hoffen.

Gestern war die Osteo-Frau da und hat das Piri durchgecheckt. Jetzt sind alle Blockaden weitestgehend gelöst, von daher steht einem weiteren Training nix im Wege. Am Wochenende werd ich dann das erste Mal wieder den Sattel drauf schmeissen und nächste Woche immer mal für ein paar Minuten drauf steigen. Und schauen was - und ob - etwas passiert mit dem Gelenk.

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #265 am: 29.04.19, 09:40 »
So, da hat sie mich wieder, die Anstalt  ::) :P
Gestern war ja noch einmal traumhaft schönes Wetter und ich bin mit der Piri durch den Wald gestapft. Ich lad nachher mal paar Bilder hoch.

Geregnet hat es leider insgesamt nicht so viel, ich glaub so um die 10 Liter, immerhin genug damit das Gras mal ein bisschen wachsen kann.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #266 am: 29.04.19, 11:32 »
Ja, das Wetter ist toll, leider  :-X bei uns waren es wohl nur so um die 2 bis 3l. Das Meiste ist um uns rum gezogen, habe die Wolken immer sehen können. Denke aber auch, daß es so fürs Graswachstum vermutlich erstmal reicht. Für heute ist nochmal ein bisschen was gemeldet, aber bisher waren wir immer direkt am Rand von so einem Regenband und haben immer nur die Ausläufer abbekommen, egal auf welcher Seite es vorbei gezogen ist  :P

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #267 am: 30.04.19, 09:17 »
Morsche

Vielleicht haben wir ja hessisches HMLs, deswegen schreib ichs mal  ;D

Am 18./19.05. findet in Ulrichstein ein Trail-Kurs mit Sandra Will statt und es gibt noch freie Plätze. Kontakt kann ich gerne vermitteln, will ich hier nicht öffentlich reinschreiben.

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #268 am: 30.04.19, 09:59 »
 :'( :'( :'(
Den würd ich soooo gerne mitmachen  :'( :'( :'(

Aber gestern hab ich im Nieselpiesel das erste Mal wieder den Sattel aufs Piri gelegt und bin ein Stück mit ihr gelaufen. Leider fings dann grad wieder vermehrt an zu regnen. So bin ich dann raufgeklettert und das Stück zurück nach Haus GERITTEN  :D
Na ja, so 200m waren es wahrscheinlich.
Ich war recht nass, aber glücklich  ;D

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #269 am: 30.04.19, 10:44 »
Achso... ich dachte, Du wärst da dabei, wo Du doch das OK fürs Arbeiten bekommen hat. Meinst Du, so ein Trailkurs ist belastender für das Gelenk wie lange Trabstrecken oder Steigen lassen? Da wird man doch wohl nur im Schritt arbeiten, oder?
Oder ist generell das Tragen vom Reiter das eigentliche Problem? Ich bin ja noch nicht so drin im Ponyzirkus, bisher war ich ja mehr so das Konfetti auf dem Elefantenrücken lt. Christiane  ;D ;D ;D