Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182510 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #990 am: 17.10.19, 07:58 »
Charona- die arme Marie. Steht die Diagnose denn fest? Gibt es eigentlich Spezial TÄ für Hühner? So eine OP ist ja bestimmt nicht einfach. Würde ich wohl auch nicht machen lassen - vor allem nicht, wenn man da keinen Spezialisten an der Hand hat.
Drücke euch die Daumen, dass es vielleicht doch was anderes ist. Ansonsten viel Kraft...

Und (Pferde) TÄ in D sind, glaub ich, nicht viel anders als in NL. Bei uns gibt es genug TÄ - nur die meisten haben eine Einstellung, die nicht zu meiner passt. Meine TÄ haben deshalb einen ziemlich weiten Weg zu uns. Hat den Nachteil, dass sie inzwischen so viele Kunden bei sich haben, dass man sie spontan (also Notfall) schlecht kriegt. Diagnostisch sind die aber gut. Die eine TÄ auch sehr offen für alternative Behandlungen, der Andere lernt gerade mal etwas weltoffender zu sein. Diagnostisch sind beide gut.
Für Notfälle muss ich dann meistens auf den Kuh TA in 10 Min Entfernung zurückgreifen. Netter Kerl, kommt auch immer, wenn es irgendwie geht (ist halt Einzelkämpfer), aber fachlich ist das so ein Problem... Als Erste Hilfe Maßnahme oder wenn ich weiß was los ist, ok - aber sonst....




Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #991 am: 17.10.19, 08:17 »
charona,
oh nein arme marie, sie sah doch noch ganz gut aus  :-[
kenne ich aus dem fernsehn, da hab ich immer gerne ta sendungen geschaut und da gab es auch ab und an bei dem federvieh legenot. aber ich glaube die konnten das operativ immer beheben. aber wie du schon schreibst, ob das marie überstehen würde  :-[

blöd mit roos füssen, wieso musste der hufpfleger so viel weg nehmen?

charona,
deine reiteinheiten sind immer so schön, da darf es auch mal nicht ganz so gute tage geben  ;)

lucie,
bei sehnengeschichten ist es natürlich immer so eine frage wie mein weiter vorgeht. allerdings weiss ich schon gerne wie groß der defekt ist. das müsste aber doch auch ein nicht so guter ta können, also u-schall.

tara,
mensch das polo, aber gut dass es jetzt offen ist und verheilt  ::)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #992 am: 17.10.19, 09:41 »
charona,
vielleicht könnt ihr das ei ja rausmassieren mit vorherigem öleinlauf?
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #993 am: 17.10.19, 10:15 »
dachte ich auch dran. habe ich als Kind bei unserem Wellensittich gemacht. Hat ein- bis zweimal geholfen. Dann ist sie doch verstorben....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #994 am: 17.10.19, 11:19 »
Zitat von: Lucie
Ich brauche eine kürzere Raspel
das ist das geringste Problem  ;D eine normale Raspel nehmen - an eine scharfe Bordsteinkante lehnen - gegentreten => 2 Raspeln .. an die Bruchkanten "handschoner" drauf - fertig :)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #995 am: 17.10.19, 14:30 »
nur kurzer reitbericht in der halle mit den duplos.
ich hatte ne rakete unter mir die locker durchgeschwungen ist. eine mitreiterin, die sie sonst auch kennt, meinte sie würde super über den rücken laufen und wäre total locker, mein bobbesgefühl meinte das auch. habe nicht total viel gemacht, aber bin mit einem grinsen abgestiegen  :D ich glaube die duplos waren gerade die richtige entscheidung. pferd war auch total lustig und gut drauf. tja vielleicht hat sich schon seit dem ich sie habe immer leichte fussaua  :-\

hexle,
 ;D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #996 am: 17.10.19, 18:45 »
oh arme Marie  :-\

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #997 am: 18.10.19, 08:25 »
Charona, arme Marie - Daumen sind gedrückt, dass sie sich doch wieder berappelt bzw. Ihr dem armen Tier helfen könnt  :-\

Kraehe, das ist ja super, wenn die Duplos so einen Erfolg bringen. Bei manchen Rössern geht es barhuf halt wirklich nicht, da sind die Duplos sicher eine gute Alternative. Dann könnt Ihr ja jetzt voll durchstarten!

Ich war die letzten beiden Tage geschäftlich in Stuttgart und kann nichts Pferdisches berichten. Gestern Abend war ich  erst gegen 19:00 zurück und müde von der Fahrerei, daher bin ich nur noch kurz im Stall gewesen und habe geputzt und das Futter gerichtet. Aber es ist schon verrückt, was so eine halbe Stunde im Stall und ein bisschen Fellnasestreicheln alles bewirken, ich war richtig runtergefahren danach  :D. Als ich nach Hause kam, war dafür der Kater nicht ganz auf der Reihe, er wollte nicht fressen, hat nur in seinem Körbchen gelegen, obwohl er im Moment abends immer draussen rumturnt, und sah richtig niedergeschlagen aus. Entweder hat er draussen Krach gehabt und den Kürzeren gezogen, oder ihm war nicht so. Um halb Zehn war dann aber alles wieder gut, er hat seinen Napf leer gemacht und noch eine Runde draussen gedreht. Und auch heute Morgen war er wieder ganz der Alte.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #998 am: 18.10.19, 10:06 »
Morning Mädels, danke für Eure guten Vibes für Marie. Sie läuft draussen fröhlich rum, futtert und kräht wie immer. Hoffen wir mal.

Ansonsten pferdetechnisch nix neues, beim Roos autscht es noch immer, seufz.

Kraehe, das klingt doch mal richtig, richtig gut! ich finde ja immer, man sollte nicht nur dogmatisch lösungen suchen. machmal ist es eben wie es ist. ich drück euch die Daumen, dass sie weiter so fluffig läuft

Hatice, ja, Vitamin P nennt man das in Holland. geht mir auch immer so :) und gut, dass de Katerle nicht wirklich was gefehlt hat.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #999 am: 19.10.19, 09:40 »
Ja, mir geht es auch immer gut, wenn ich vom Pferd komme....
Gestern hatten wir einen schönen Ausritt bei toller Herbstsonne. .....nachdem kurz zuvor Weltuntergangsstimmung herrschte: Sturm, Regen, Graupel.... Daher sind wir auch über die Betonwege geklappert. Also viel Schritt, hin und wieder mal ein Stück im Jog - berghoch zB, damit das Polo mal etwas ins Schnaufen kommt. Oben auf der Höhe war es ganz schön windigen kalt, da haben wir dann auch schnell gemacht, das wir da wieder weg kamen. Aber die Aussicht........ Rheinhessen in goldener Abendsonne......
Polo war zufrieden, ich auch.....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #1000 am: 21.10.19, 08:22 »
Charona - ich drücke die Daumen, dass es mit Marie gut weiter geht!
Läuft Roos wieder? Was ist denn das Problem mit ihren Hufen?

Hexle - was habt ihr für fiese Bordsteine?

Hatice - ja, Stall hilft einem beim runter kommen. Ich find dazu auch abäppeln toll (jedenfalls 1-2 Karren - danach wird es eher lästig). Ansonsten gibt es nichts entspannenderes als Pferden beim Fressen zuzuschauen...

Ich hab am WE mal wieder Hufe gemacht. Diesmal Shayla. Es ging überraschend gut. Da ich relativ langsam bin, hat Shayla normalerweise nach 2 Hufen keine Geduld mehr. Diesmal konnte ich in aller Ruhe alle 4 Hufe machen. Sie wird doch noch Erwachsen.
Mittwoch kommt der Pferdezahnarzt und ich hab einen Tag Urlaub. Vielleicht schaffe ich es vor dem Termin noch bei Frau Pony den Kampf mit der doppelten (eher 10-fachen) Sohle aufzunehmen.

Das Shetty läuft momentan hin und wieder mies. Sie ist letzte Woche mal zum Stall hochgaloppiert und hatte sich dabei vertreten, stand dann kurz auf 3 Beinen, hat sich dann aber wieder eingelaufen. Seitdem lief sie sehr unterschiedlich - manchmal ok, manchmal total lahm - vor allem auf dem steinigen Boden vorm Stall. Ich hatte ja drauf getippt, dass ihre Arthrose durch das Vertreten "aktiviert" wurde. Gestern abend löste sich dann beim Hufe auskratzen plötzlich ein Stück Horn von der Sohle des linken Vorderhufs - da drunter ein kleines Loch. Vielleicht also Hufgeschwür? Aber eigentlich hätte sie dann ja die ganze Zeit lahm sein müssen? Keine Ahnung... Hufgeschwüre hatten meine Ponies noch nie - das ist einer der wenigen Bereiche, wo ich mich gar nicht auskenne...

Katzenbabys sind in den zwei Wochen schon richtig gewachsen und fühlen sich jetzt richtig zu Hause. Mittlerweile fallen sie auch nicht mehr so viel runter (ein bisschen aber immer noch). Es ist echt Kino mit den Beiden. Gestern haben die beiden in der Badewanne gespielt und dabei heftig gemaunzt. Die beiden großen Kater sind dann mal besorgt gucken gekommen. Das war ein Bild - die Zwerge in der Wanne, die beiden Großen am Rand stehend und in die Wanne guckend.
Ansonsten fressen die Kleinen ganz ungezwungen den großen das Futter vor der Nase weg. Und meine Großen sind irgendwie zu unflexibel dann zu den Näpfen der Zwerge zu wechseln. Heute morgen haben alle 4 versucht von einem Teller zu fressen ::)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #1001 am: 21.10.19, 08:46 »
lucie,
katzen sind einfach nur cool  ;D

ich hatte am samstag reitstunde und meine rl, die ich mal vor 3 jahren hatte und dann wegen fremdreitlehrer nicht kommen durfte, hat meine gertenhaltung bemängelt. ich bin ja fast verrückt geworden, weil ich es nicht geschafft habe die gerte anders zu halten  ::)

charona,
hoffe marie geht es immer noch gut und roos läuft wieder besser.

hatice,
mit der katze kenne ich. manchmal, wenn sie draußen stress hatten sind sie total komisch. meist gibt sich das aber wieder nach einer runde schlafen auf dem sofa  :)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #1002 am: 21.10.19, 08:57 »
Guten Morgen Mädels,

wir hatten dank Föhn noch mal einen Hauch von Sommer am Wochenende, 25°C gestern, dafür aber ordentlich Wind  :P Lollo und ich haben das schöne Wetter gestern für einen Ausritt genutzt durch die bunt gefärbten Rebberge, nachmittags war ich dann mit meinem Freund noch knapp zwei Stunden Spazieren, am Ende sind wir dann bei uns im Dorf noch bei einem befreundeten Winzer eingekehrt, die hatten gestern ihren Torkel (=Weinkeller, kleine Kunde der Schweizer Sprache) offen, da gab's frischen Suuser (=Federweisser), Alpkäse und Salsiz (=Salami von hier) und anschliessend Rotwein, da war der Spaziergang schnell wieder kompensiert und das Joggen vom Samstag auch  ::) Lollo hatte ich am Samstag longiert, der läuft eben so schön locker. Allerdings hustet er eben sehr viel, der SB war letzte Woche in den Ferien, und der Lehrling hat einen neuen Ballen Heu angefangen zu verfüttern, der nicht in Ordnung war  >:(. Hab's erst am Freitag gesehen, der SB hat ihn dann auch ausgetauscht, aber Lollo hat's nicht verlitten. Ich hoffe, das wird jetzt schnell wieder besser  :-\.

Charona, Daumen bleiben weiter gedrückt für die Marie und für Roos' Hufe!

Tara, wenn ich da an früher denke, wo Du immer über das Polo geschimpft hast nach den Ausritten, klingt das jetzt so schön!  :D Und gell, Rebberge in der Herbstsonne sind wunderschön!

Lucie, Lollo hatte vor 3.5 Jahren mal ein Hufgeschwür gemacht, nachdem er mir beim Ausreiten barfuss auf einen Stein getreten ist, der war die ersten beiden Wochen auch mal ein bisschen lahm, mal gar nicht lahm und mal stocklahm. Erst nach zwei Wochen wollte er von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr auftreten, und da haben wir dann den Abszess gefunden. Der damalige TA hatte auf Huflederhautentzündung ringsum wegen barfuss diagnostiziert und Entzündungshemmer gespritzt  :( War dann eine langwierige Sache, wir hatten sicher drei Monate lang immer wieder mit dem Abszess zu kämpfen, weil es immer wieder zu ging und neu anfing "zu brodeln". Also, das kann durchaus auch mal etwas diffus sein bei so Abszessen. Läuft das Shetty denn jetzt besser, nachdem Du das Loch aufgemacht hast?
Und ja, Katzen sind echt wie Kino. Mein Freund hat unserem Kater gestern auf dem Pad Katzenfotos gezeigt, das hat ihn Null interessiert. Dann haben wir ein Katzenvideo laufen lassen, das fand er dann plötzlich faszinierend, hat den Bildschirm mit der Pfote berührt und immer wieder versucht, dran zu riechen. Dann hat er ihm ein Video von Vögeln gezeigt, die zu einer Futterstelle hinflogen und dann wieder weg. Das war dann richtig interessant für den Kater, er hat sogar immer hinter dem Pad geschaut, wenn ein Vogel aus dem Bild geflogen ist  ;D Bisschen gemein war's, und irgendwann hatte der Kater die Schnauze voll und ist in den Garten zu seinem Mauseloch gegangen, um das zu bewachen  ;D

Kraehe, jetzt warst Du schneller als ich - der Kater hatte das Trauma schnell überwunden nach einer Runde Schlaf, das scheint universell zu funktionieren. Und ja, angewöhnte Bewegungsmuster sind sehr sehr schwer zu ändern. Schön, dass Du Deine RL jetzt wieder hast und Cara in dem Fall wieder voll einsatzfähig ist  :D

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #1003 am: 21.10.19, 09:11 »
Zitat
Hexle - was habt ihr für fiese Bordsteine?
die müssen gar nicht fies sein um eine Raspel zu zerbrechen - nur hoch genug ;) wichtig ist der Hohlraum dahinter und dass nichts federt  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #1004 am: 21.10.19, 10:00 »
morning mädels,

schlamm abkratz, boah ey, es regnet hier mal wieder an einem stück. furchtbar. unser super drainierter Auslauf ist eine schlammgrube geworden, das viele wasser kan kaum ablaufen hier.

@Lucie: machmal is es schwer, die Ursache zu finden. was Hatice beschreibt mit dem Hufgeschwür, das habe ich schon öfter gehört. oder das shetty hat sich in der tat vertreten und es autscht nur bei bestimmten bewegungsabläufen.

Marie ist immer noch fröhlich und fitt, und wer so sich so unverschämt frech beim futtern gegen die schwestern durchsetzt, kann nicht schrecklich krank sein, hoff ich mal.

das Roos hat immer das Problem, dass die verbindung zwischen hufwand und wasserlinie nicht wirklich schön fest ist. in die kleinen risse setzten sich bakterien und voila. Manchmal geht es super, und jetzt seit ein paar monaten eher schlecht, dh der Hufpfleger muss ab und an mehr wegschneiden als mir lieb ist. und dann läuft sie fühlig. das unterirdische wetter wird auch seinen beitrag liefern.

@Kraehe, oh ja! das kenn ich, das abgewöhnen von eingeschlichenen bewegungsmustern. aber klasse, dass du deine alte RL wieder zurück hast. was hat sie denn zu Cara's entwicklung gesagt?

ich habe das Tsjalkje gestern geritten, nachdem ich die stunde abgesagt hatte wegen starkregen hat es nämlich aufgehört zu regnen, seufz, das Aufsteigen ist kein problem mehr, allerdings jetzt auch eine andere art und weise. ich glaube, sie hat sich damals wirklich erschreckt, als ich runtrgefallen bin, mein fürsorgliches mädchen 8) dafür läuft sie jetzt wie ein Glöckchen  ;D

und dann sind der hubby und ich daran erinntert worden, dass deer liebe gott kleine sünden immer sofort bestraft: wir haben gestern, psst, am Sonntag  :o :o :o ein paar pfähle geschlagen, sodass ich dann die Beeren und weinreben planzen und direkt leiten kann. und dann wurde es dunkel.  ;D ja, stramme Leistung: die strohmleitung, die vom Haus zur scheune führt, scheint direkt dort langgelaufen zu sein. zum Glück konnten wir ein wenig mit steckdosen den strohm im haus umlegen, aber die scheune ist zappenduster. jetzt kommt die náchste herausforderung: Elektriker finden. gibt hier ja kaum noch handwerker.