Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #705 am: 29.07.19, 09:46 »
jeden Tag 2 Reiteinheiten,
Sa vormittag Dressur, nachmittag Trail, 1,5 h mit drei Reitern.
So dann umgekehrt, vormittags Trail (stand ja noch, wurde etwas umgebaut), und nachmittags Dressur.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #706 am: 29.07.19, 10:30 »
und was habt ihr in der Dressurstunde gemacht?

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #707 am: 29.07.19, 10:50 »
Tara, das klingt ja wirklich nach viel Spass und hilfreichen und "nachreitbaren" Tipps für Euch! Was habt Ihr da im Trail gemacht, ist das Springen über feste Hindernisse oder eher Umreiten von Hindernissen? Ich gebe zu, ich bin da nicht so bewandert.

Lollo und ich haben bis einschliesslich Freitag pausiert, da war es immer noch heiss und schwül. Samstag sind wir dann gleich morgens ausgeritten, und nachmittags kamen die Gewitter. Die brachten dann Abkühlung und Regen bis heute am frühen Morgen. Aber wir haben gestern Morgen eine Regenpause genutzt und waren noch mal Ausreiten, das Vereinsgelände war leider immer noch wegen Turnier gesperrt. Und den Rest des Tages habe ich faul auf dem Canapé verbracht und einen Aprikosenkuchen mit den ersten Aprikosen aus dem Garten gebacken  :D

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #708 am: 29.07.19, 12:04 »
und was habt ihr in der Dressurstunde gemacht?
ganz unspektakuläre Sachen.
*Mit dem inneren Schenkel an den äußeren Zügel.
*Stellung (innere Hand tragen) und Biegung (innerer Schenkel)
*nachgeben, innen, und auch mal außen (klar, der äußere Zügel soll die Schulter begrenzen. Aber wenn er da so extrem draufpackt, schiebt er auch über die innere Schulter weg, also laß ihn da ruhig mal nen Moment alleine)
*saubere Übergänge Schritt-Trab-Schritt
*Schulter nach innen führen und Zirkel verkleinern, und in Stellung u. Biegung auch wieder vergrößern. und das auch im Galopp *ächz*
*SH/KH im Wechsel (dreh das Pferd unter dir)
also nach allen Richtungen schön durchkneten. Und das Polo wurde so schön, gut zum sitzen, leicht in der Hand, leicht am Bein und am Sitz (da muß scho aufbassa, wo du hisitzt...)
« Letzte Änderung: 29.07.19, 13:25 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #709 am: 29.07.19, 12:20 »
, ist das Springen über feste Hindernisse oder eher Umreiten von Hindernissen? Ich gebe zu, ich bin da nicht so bewandert.
sagen wir mal 'Bewältigen von Hindernissen und Aufgaben'.
https://working-equitation-deutschland-ev.de/working-equitation/
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #710 am: 29.07.19, 13:34 »
Tara, das klingt beides sehr gut! SH / KH im Wechsel machen wir auch oft (also im Schritt und Trab, Galopp wäre auch al eine Überlegung wert  ;D), das knete uns beide ordentlich durch, mich und Lollo. Da fällt mir auch jedes Mal wieder bei auf, dass Lollos schlechte Seite eigentlich meine schlechte Seite ist  ::) Aber wenn dann mal alles klappt, fängt er sofort an zu kauen, und alles wird schön und leicht.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #711 am: 29.07.19, 13:52 »
Galopp wäre auch al eine Überlegung wert  ;D), .
da träume ich nur davon....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #712 am: 29.07.19, 15:10 »
Ich auch, Tara!  ;D Ab und an schaffen wir unter RL's Aufsicht ein ordentliches KH auf dem verkleinerten Zirkel und ein schulterhereinartiges Vergrössern desselben - aber beides im Wechsel auf dem Zirkel? Da sind die Fliehkräfte zu gross und mein Talent eindeutig zu klein  :P

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #713 am: 29.07.19, 22:49 »
Ich schließe mich dann gerne den Galopp-Träumern an, wobei wir ja auf noch ne andere weise vom Galopp träumen  ;D ganz ehrlich, ich würde mich ja schon extremst freuen, wenn das Roos weitergaloppierte wenn ich nur daran denke, ob ich was an meinem Sitz verändern kann oder wie ich in ein Bein reinpariere oder so.

Du hast uns auf jeden Fall wieder inspiriert, Tara, habe die Trabstangen heute für volltravers über Stange und RR zwischen den Stangen genutzt, dann sh/travers auf Zirkel im Schritt und Trab und halt/trab/ schritt Übergänge. War genug fürs erste mal reiten nach der hitzepause
« Letzte Änderung: 30.07.19, 10:10 von charona »

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #714 am: 30.07.19, 09:55 »
Guten Morgen!

Lollo und ich waren gestern auf dem Platz. Eigentlich wollten wir in die Halle, aber da waren schon drei Reiter zu Gange, jeweils mit Unterricht, also haben wir uns auf den leeren Reitplatz verdrückt - blöde Idee, es hatte dort jede Menge Fluggetier am Abend, und Lollo war die längste Zeit damit beschäftigt, sich unter den Bauch zu treten, in die Sattellage oder Brust zu kneifen oder den Kopf am Vorderbein zu kratzen. Im Schritt war's schlimm, Trab und Galopp war dann besser  ::). Keine Ahnung, was da gestern Abend los war, bei uns am Stall hatte es kaum Fliegen, und wir sind nur 200m Luftlinie weg  ??? Alles in allem war es etwas unentspannt, was aber dazu führte, dass Lollo das restliche Tohuwabohu ringsum (die haben alle Aufbauten vom Turnier am Wochenende wieder abgebaut, das rumpelte zum Teil etwas) total egal war.
Aber in den Phasen dazwischen lief Lollo gestern total schön, und wir hatten so genau die richtige Spannung irgendwie, er und ich. So kam ich gestern auch gut zum Sitzen (meinem Gefühl nach), haben von Tara inspiriert viele Wechsel zwischen SH und KH gemacht (Durchkneten trifft es echt gut, von Ross und Reiter!), und am Ende der Einheit konnten wir gerade und gesetzt piaffieren und daraus Angaloppieren. Das habe ich dann genutzt und bin jeweils auf einem etwas kleineren Zirkel galoppiert und habe dann über einen einfachen Wechsel mit Piaffe zum Schliessen jeweils den Galopp gewechselt. Nachdem das jeweils gut klappte, habe ich dann versucht, auf einem sehr kleinen Zirkel im KH zu galoppieren, dann kurz gerade und dann einen fliegenden Wechsel. Rechtsherum klappte das super inklusive gutem Wechsel. Linksherum fällt es uns beiden schwerer, da wurde der kleine Zirkel etwas grösser. Linksherum muss ich immer aufpassen, dass Lollo mir nicht über die rechte Schulter nach aussen driftet, das ist unser Knackpunkt (und dann rutsche ich nach rechts und das ist dann auch nicht gerade förderlich, da muss ich echt konsequent wieder nach links rutschen  ::)). Aber auch der Wechsel war durch und ohne Popo in die Luft, ich war sehr zufrieden mit uns. Alles in allem haben wir nur so 35 Minuten etwas gemacht mit relativ wenigen Schrittpausen dazwischen wegen der Fliegen, dafür aber öfter am langen Zügel traben und galoppieren.
Lollo hatte sich anschliessend sein Abendessen verdient und ist dann zufrieden zu seinen Kumpels auf die Weide getrottet, und ich war reif für die Dusche und das Canapé  ;D

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #715 am: 31.07.19, 08:40 »
Ihr wart ja fleißig. Tara euer Programm / Lehrgang hört sich gut an.

So richtig merken konnte ich mir jetzt nicht was ihr die letzten 1,5 Wochen gemacht habt. Aber trotz Wärme teilweise aufs Pferd (und Joggen) ist schon was.

Ich bin der Wärme ja etwas entkommen. Wir hatten maximal 28° mit schwüler Luft - aber das war 1 Tag - der Rest war ok, mit Sonne bis 25° und am letzten Tag leichtem Regen. Meine Ponies haben die Wärme gut überstanden. Die beiden Oldies auf der Weide, Shayla bei meiner RL. Shayla hatte allerdings verkürztes Programm. Statt Reiten meistens nur früh morgens DL. Das hat aber auch schon was gebracht. Und meine RL hat am Galopp gearbeitet. Weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll. Ich hab mit Shayla ja öfter mal Bremsprobleme - eine Gangart höher behagt mir da eigentlich nicht so. Aber Shayla ist stolz wie Oskar "guck mal was ich kann". Ich wollte halt eigentlich traben... Aber der Galopp an sich ist auf der linken Hand schön gesetzt und ruhig und sie hat sich nach ein paar Sprüngen auch gut durchparieren lassen. Nachdem ich ihr dann auch mal die Stimmhilfe zum Galopp gegeben habe, ist sie auch nicht ständig von sich aus angaloppiert- hat aber immer gewartet. Meine RL meint die Übereifrigkeit wird sich geben - wir werden sehen. Nach 3 mal jeweils 1/2 Zirkel Galopp auf der linken Hand haben wir noch etwas Schritt am langen Zügel gemacht und dann war Schluss.
Rechte Hand Galopp haben wir unter dem Sattel nicht probiert. Da hat sie deutlich mehr Probleme mit der Balance. Meine RL meint ich soll das erst an der DL verfestigen. Ich hab nur ewig keine DL mehr gemacht und eigentlich mach ich aus Zeitgründen morgens nur einfache Longe (anziehen geht schneller und putzen muss man auch nicht wirklich). Na ja mal schaun was die Woche so hergibt.
Insgesamt fand Shayla das Internat wohl ok, aber war doch froh wieder zu Hause zu sein. Mal gucken ob wir es am WE zu einer Reitstunde schaffen und wie das dann läuft.

Mein Urlaub war wirklich schön. Wales ist immer eine Reise Wert. Ich war vor 2 Jahren ja schon mal da - allerdings in einem anderen Teil. Diesmal lag das Hotel nicht so romantisch (vor 2 Jahren waren wir direkt am Strand, wo ich jeden morgen einen Spaziergang gemacht habe), diesmal mitten an einer Hauptstraße - allerdings in einem kleinen Ort. Abends war da tote Hose und man konnte über die Straße wandern - morgens war da "Rush Hour". Aber tagsüber waren wir i.d.R. sowieso unterwegs. Eigentlich schade, da wir von dem Ort an sich wenig gesehen haben. Aber das Programm war Abwechslungsreich. Von Stadtbesichtigungen, Wandern in den Brecon Beacons, Herrenhausbesichtigung mit anschließend Wandern zu einer Burgruine, 1,5 Tage Royal Welsh Show und einigen Gestütsbesuchen war genug zu tun. Wetter war bis auf einen Tag auch immer erträglich, die Waliser gewohnt super nett und die Reisetruppe war auch ok. Ein Teil war schon öfter mit und die 1-2 anstrengenden diesmal waren im Vergleich zu Vorjahren recht harmlos und nicht immer anstrengend. Insgesamt war diese Reise etwas mehr von Abenteuern und Pannen geprägt (wenn an einer Straße ein Schild steht mit "no timber lorries aloud" sollte ein Bus da nicht rein fahren und der "rough path" zum Reservoir in den Brecon Beacons war auch recht abenteuerlich und endete an einem 2m hohen verschlossenen Eisentor), aber wir sind alle heil wieder gekommen. Wir Landeier haben sogar den letzten Tag in London überlebt, der mir weitaus besser gefallen hat als ich gedacht hätte. Also einen gesamten Stadturlaub bräuchte ich nicht - aber noch mal 1 Tag Hop on / Hop Off Bustour in London könnte ich mir vorstellen.

Leider war meine Rückkehr nach Hause etwas traurig. Ich wurde nur von 2 Katzen begrüßt. Meine alte Katze war am Freitag im Alter von 19 Jahren gestorben. Meine Katzensitterin und meine Freundin waren bei ihr. Sie wollten mich aber nicht anrufen oder eine Nachricht schreiben. Ich hätte ja sowieso nichts tun können... 19 ist schon ein gutes Alter und sie war nicht mehr ganz fit. Aber so wirklich mit gerechnet hatte ich nicht. Die Herren Kater sind auch noch etwas verwirrt aber scheinen den Verlust ganz gut zu akzeptieren. Sie waren dabei als Minka gestorben ist und haben das wohl die Tage vorher schon gespürt. Meine Freundin sagte jedenfalls das sie sehr viel bei ihr auf dem Sofa gelegen haben, was sie sonst nicht getan haben.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #716 am: 02.08.19, 09:20 »
Good morning!

Lucie, dein Urlaub klingt sehr schön! das vermisse ich schon ein wenig, nicht mal ein paar Tage nach Frankreich oder wohin auch sonst fahren zu können. Aber wer weiss, vielleicht findet sich da irgendwann mal eine Lösung.

Sehr traurig mit Deiner Katze, tröstlich, dass sie ein so hohes Alter erreicht hat. und ja, Tiere haben ein besonderes gespür dafür, und das finde ich wundervoll.

Ich habe nicht wirklich was besonderes zu schreiben. Bin aktuell ein wenig úbermüdet, muss aber leider noch 2 Wochen arbeiten, bis ich Urlaub habe. den Damen habe ich diese Woche noch frei gegeben. Meine RL der letzten 1,5 Jahre ist noch vorbeigekommen und wir haben miteinander ein klärendes Gespräch geführt, das war gut, es hatten sich auf beiden seiten einige missverständnisse eingeschlichen, die in der Zusammenarbeit hinterlich waren. Ich mag sie gerne, also werden wir nächste Woche einen Neustart machen.

Die Damen Hühner haben sich gut eingelebt, aber, ich gebe zu, sie sind morgens sehr früh wach  ;D ab sechs uhr krakelen die Damen und wollen raus. seufz. an sich ne kleine mühe, aber ich mach dann direkt den HühnerStall sauber, lass die pferde raus, miste die Boxen aus etc pp, da muss ich mir für's wochenende was anderes einfallen lassen, dass ich auch mal etwas länger schlafen kann, oder einfach schnell alles rauslassen und dann wieder zurück in's Bett huschen und später alles ausmisten.  8)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #717 am: 04.08.19, 20:20 »
Das Polo ist KLASSE *schwärm*
Unser Aufwärmprogramm: 10 min Schritt im Gelände, danach 10 min Galopp an der Longe.
Huiii hat er da am Freitag gebuckelt! Gut daß ich da nicht drauf gesessen habe!
Heute war er aber ganz anständig. Wir haben uns am einfachen und Parallelslalom versucht. Im Trab, mit Übergang zum Schritt zum Umstellen, das klappte sehr gut. Im Galopp klappt das noch nicht, so schnell sind da unsere Reaktionen noch nicht. Aber wir haben an den drei letzten Hütchen des Parallelslalom das 3-Tonnenhindernis simuliert und im Galopp bewältigt. *jubel*
« Letzte Änderung: 05.08.19, 08:04 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #718 am: 05.08.19, 09:01 »
eine grosse möhre für Herrn Polo!

Tara, wie gross ist der Abstand zwischen den Hütchen beim Parallelslalom? ja, muss unbedigt wieder Trail-Übungen ins training aufnehmen, da werden sie wach und geschmeidig von. Parallelslalom im Galopp, träum...

ich habe am Samstag auch wieder was mit den Damen gemacht und gestern das Roos geritten. heute ist tsjalkje dran. Das Roos ist ja zu meinem erstaunen immer auch nach 2 Wochen Pause genau so geschmeidig, als ob man gestern noch abgestiegen ist.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #719 am: 05.08.19, 11:19 »
Und noch eine Möhre für das Polo  :D

Das Wochenende ist vorbei, und ich bin hundemüde - irgendwie hatten wir letzte Nacht das Fenster im Schlafzimmer zu, da war's mir zu warm zum ordentlich Schlafen, habe mich gefühlt die ganze Nacht durch die Kissen gewühlt. Dummerweise habe ich das erst am Morgen gecheckt, 5 Minuten, bevor der Wecker geklingelt hat  ::) Meinen Freund hat's nicht gestört, der schläft aber eh immer wie ein Stein - ich beneide ihn echt  ::)
Und für heute waren irgendwie 28°C angesagt, mal sehen, ob es die noch gibt - habe heute Morgen etwas Leichtes angezogen und friere jetzt vor mich hin im Büro. Über Mittag gehe ich Laufen, hoffentlich wärmt das.

Ansonsten kann ich nicht so viel berichten, ich hatte viel zu tun in der Firma, war aber (fast) jeden Tag fleissig mit Lollo, mal Ausreiten, mal Halle oder Platz, mal Longieren. Nur Donnerstag und Freitag hatte ich uns geschenkt, Donnerstag war Nationalfeiertag in der Schweiz mit abendlichem Feuerwerk, da haben wir nichts gemacht (ich konnte nur abends zum Ross, da wir in Liechtenstein ja gearbeitet haben - wir haben dafür nächste Woche den Donnerstag frei wegen Liechtensteiner Nationalfeiertag  8)), und Freitagabend hatten wir noch Termin mit dem Architekten. Nächste Woche haben wir dann auch endlich wieder mal Reitstunde, RL hat sich aus den Ferien zurückgemeldet.

Was muss ich mir denn unter einem Parallelslalom vorstellen? Kenne das nur vom Snowboarden und Skifahren, aber hier ist sicher etwas anderes gemeint  ;D