Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 181905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #690 am: 24.07.19, 20:57 »
Sie haben das Grundstück doch noch gar nicht gekauft

Pferde heute auch nur geduscht. Und ich bin so begeistert wie Fabiola aussieht. Keine Anzeichen von Ekzem mehr. Ob sie mich gespiegelt hat?

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #691 am: 25.07.19, 07:55 »
Guten Morgen!

Bei uns gab es gestern Abend nur Dusche und Kurzfutter für Lollo, der sich anschliessend ausgiebig auf der Weide gewälzt hat. Ich habe dann die Dusche daheim genossen und noch den Garten gewässert. Das muss reichen bis zum Wochenende, dann soll es gewittern und am Sonntag nur noch 22°C geben  :P

Hier fängt heute das Turnier an. Von Transportverbot habe ich hier noch nichts gehört, wobei wir auch keine 40°C bekommen sollen, sondern "nur" so 36°C. Allerdings haben sie Stallzelte aufgestellt (es sind wohl an die 600 Pferde gemeldet für die 4 Tage), und das stelle ich mir echt unangenehm vor, da brennt mehr oder weniger den ganzen Tag die Sonne drauf, das ist doch dann wirklich wie Sauna.

Charona, jein  ;D Also, die Parzelle ist Bauland, und wir haben nach Vorabbesprechung mit der Gemeinde das schriftliche OK von Baukommission und Gemeinderat, dass wir so bauen können, wie wir uns das vorstellen, das ist bereits genehmigt. Dennoch muss man vor dem Bau eine Baueingabe machen in der Schweiz, die dann auch öffentlich ist, so dass auch alle Einwohner der Gemeinde z.B. Einspruch erheben können (der muss allerdings sehr gut  begründet sein und betrifft meist einzelne Details wie z.B. Fassadengestaltung etc.). Das kann unter Umständen die Erteilung der Baugenehmigung etwas verzögern, aber nicht aufheben. Sobald die Baueingabe gemacht wird, müssen in der Schweiz übrigens auch Profile gestellt werden auf dem Grundstück, d.h. Stangen in der Höhe des Gebäudes mit Winkeln oben dran, die das Dach vorgeben, so dass die Einwohner abschätzen können, wir gross und wie hoch das Gebäude wird. Bei einem Einfamilienhaus ist das noch halbwegs übersichtlich (aber auch schon mehr als nur die 4 Ecken, weil z.B. jeder Anbau auch abgebildet werden muss oder jede Änderung der Dachschräge), aber bei Mehrfamilienhäusern ist das immer ein ziemlicher Stangenwald.

Gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Baugespann

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #692 am: 25.07.19, 13:23 »
friedlich, weil jeden tag reiten oder friedlich, weil heiss und schwül ? 

so, ich denke, es liegt wirklich an der täglichen 'Arbeit'.

dienstag war es mir viel zu heiß, also hatte das Polo frei. Gestern war es auch heiß, ich bin aber trotzdem hin, erst so gegen 20 Uhr. Da war es zwar immer noch sehr warm (34°), aber die Sonne hat nicht mehr gebrutzelt. Ich konnte mich tatsächlich aufraffen, zu satteln und etwas zu reiten. Bin gleich losgeritten, ohne vorher zu longieren (*Notiz an mich: das Polo braucht einige runden Galopp zum lösen). Viel Schrittgymnastik (Tuuli hat gerade so eine nette kostenlose Übungs-Challange). Aber das Polo war irgendwie klemmig, obwohl auch sehr schöne Sequenzen dabei waren. Irgendwann fand er dann den Wald gruselig (Monster ion der Dämmerung), sodaß ich das reiten lieber gut beendet habe und ihn noch ein paar runden an der Longe galoppieren ließ. 
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #693 am: 25.07.19, 14:07 »
tara das ist ein spannendes Thema  :D

evtl. ist es eine Kombi aus zwei Dingen

1. die tägliche Arbeit für den Kopf  :)  ich hatte mal in RB Pferd (währedn ZF mit Mama zur Aufzucht war) die war völlig grätzig und steif zu reiten wenn man abends kam und noch keiner da war an dem Tag. 
War vormittags jemand da und war nur 500m spazieren (!) war sie wie ausgewechselt und Butterweich und fein zu reiten - die hat tatsächlich nur ein bisschen Abwechslung für den Kopf gebraucht - um mental loszulassen

und
2. den Galopp zum Loslassen - möglicherweise braucht er den Galopp an sich gar nicht für den Kopf, sondern für den Rücken, weil er evtl. einen sehr kurzen Rücken hat - mir war so dass er rechtkurz und knackig ist - oder täusche ich mich?




Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #694 am: 25.07.19, 14:27 »
mir war so dass er rechtkurz und knackig ist - oder täusche ich mich?

schon irgendwie.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #695 am: 25.07.19, 19:58 »
hmmm....Tara. Vielleicht liegt es nur am Bild. Aber für mich sieht es so aus als wenn der Sattel auf der Schulter sitz und vorne höher als hinten. Er setzt dich nach hinten. Oder sieht das nur so aus wegen der Galerie vorne  ???

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #696 am: 26.07.19, 10:01 »
Tuuli hat gerade so eine nette kostenlose Übungs-Challange

hättest du für mich nen link?

Ja, tägliche Arbeit, da sagst du was. ist durchaus möglich. das Roos braucht das zb nicht, aber beim Tsjalkje werde ich es im Urlaub mal ausprobieren. ist bei ihr zwar nicht die frage, ob sie zu heiss wird, sondern eher, dass sie die Routine braucht, denk ich mal.

nä, ich habe gestern wieder nix gemacht. es ist so schwül, man schwitzt schon beim gedanken daran, eine bewegung auszuführen. erstaunlich, dass die friesen den ganzen tag draussen von einem schatten zum nächsten schlendern, die stecken das gut weg. die armen hühnchen hingegen, offener schnabel und abgespreizte flügel. für heute abend ist unwetter angesagt, hoff!

@Hatice, danke für die Erlauterung! schon interessant, wie unterschiedlich die Dinge in den jeweiligen Ländern geregeld sind. Der vorankündigende Stangenwald ist sehr interessant :)




Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #697 am: 26.07.19, 11:17 »
Charona, das finde ich auch sehr spannend. Ich habe ja in Deutschland, Frankreich (hoffentlich zur Rente wieder  ;D) und jetzt in der Schweiz gelebt, da sieht man schon deutliche Unterschiede, obwohl es ja alles mehr oder weniger westliches Mitteleuropa ist. @Hühner: Teich anlegen? Dann könntest Du auch noch Enten aufnehmen, gegen Schnecken oder so  ;D

Ich habe gestern Abend auch nichts mehr gemacht ausser Lollo duschen. Gestern am Mittag war ich Joggen, da war es sehr trocken-heiss (36°C)  und sonnig (hat mir aber gar nichts ausgemacht, ich habe das noch gern) - am Abend, als ich im Stall war, hatte es "nur" noch 29°C, das fand ich aber sehr viel unangenehmer, weil es sich zugezogen hatte und sehr tüppig wurde. Ausserdem waren die Fliegen sehr bissig.

Heute ist es wieder sonnig und warm, und ab dem Abend und auch am Wochenende soll es gewittern und deutlich kühler werden, vor allem am Sonntag. Ich werde daher heute auch noch mal auf's Reiten verzichten und mich morgen wieder draufsetzen.

Tara, gerade erst gesehen: schönes Reitbild! Und hübsches Polo, Ihr passt sehr gut zusammen, finde ich.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #698 am: 26.07.19, 12:06 »
Tuuli hat gerade so eine nette kostenlose Übungs-Challange

7 Tage - 7 Beine ; )
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #699 am: 26.07.19, 12:19 »
Tara, gerade erst gesehen: schönes Reitbild! Und hübsches Polo, Ihr passt sehr gut zusammen, finde ich.

kam noch nicht zum Verlinken...

Neues vom Polo
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #700 am: 26.07.19, 13:21 »
oh, der ist aber bemüht und -als bekennender Polo-fan- immer noch so hübsch. Ihr seid ein nettes team, sieht freundlich aus :)

danke für den Tuuli-Link, schau mir später an.

Hatice, Du diehard  ;D ;D ;D

Ja, die Unterschiede sind sehr interessant. wir wollten vor Jahren in der Bretagne mal ein schlösschen kaufen und als Hotel umbauen. das waren sehr suspekte regeln für bereits durch voreigentümer vorgenommene Umbauarbeiten aber auch sehr komisch, die -wie nennt man das- SChankgenehmigung für hochprozentige Getränke, davon wurden damals pro Departement nur eine beschränkte Anzahl ausgegeben, und wenn eine Liegenschaft nicht über eine solche verfügte, musste man suchen wo man für teilweise horrende preise eine solche erwerben konnte.   :o


Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #701 am: 27.07.19, 19:12 »
@Tara: bestimmt viel zu spät, aber: have fun!!!!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #702 am: 29.07.19, 07:47 »
@Tara: bestimmt viel zu spät, aber: have fun!!!!

Hatte ich. vielen Dank.
Und mein wundervolle Polo hat mir den Eindruck vermittelt, ich könne reiten...  ;)

später mehr...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #703 am: 29.07.19, 08:54 »
Im Dressur-Teil arbeiteten wir an unserer Nachgiebigkeit, seiner im Genick, meiner in der Hand. Durch verbesserte Stellung und Biegung ergab sich schönerer Trab, besserer Takt, mehr Schwung.
An den Hindernissen wird sehr großen Wert auf exakt Linienführung gelegt. Also zB nicht irgendwie durch den Slalom schleudern, sondern ganz bewußt jeden Bogen genau gleich groß reiten (Tritte zählen), sauber in der Mitte umstellen. Es wird auch großen Wert auf exaktes, sauberes Reiten gelegt. Übergänge zB, nicht irgendwie antraben, sondern gleich in Stellung und Biegung. Unsaubere Übergänge nicht akzeptieren, wiederholen und auf saubere Ausführung achten. Ab jetzt reiten wir nur schöne saubere Übergänge.
Unser Galopp ist so schön geworden, viel lockerer, ich komme besser zum sitzen. Und ich habe wenig in der Hand....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #704 am: 29.07.19, 09:15 »
das klingt super! ja, die korrekte linienführung, die ist wichtig. wie war der kurs aufgebaut, wieviele reiteinheiten hattet ihr?