Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #600 am: 15.06.19, 21:57 »
der hat's aber mit den Hormonen  ;D aber schön, dass es hilft! das Magnoquiet bekommt er immer noch?

ich habe hier gerade das problem, dass Tsjalkje sehr unter dem Wetter leidet: morgens bis frühen Mittag recht frisch und viel regen, dann wird es trocken und gegen abend ist es recht warm, wodurch wir den Sauna-Effekt bekommen und Tsjalkje nicht wirklich vorwärts ist. darum habe ich heute das progamm zurückgefahren: nur den Fellsattel drauf und Übergänge, schenkelweichen, etc geritten. sie hat ganz nett mitgemacht war aber trotzdem ein wenig zäh. trotzdem bin ich nicht unzufrieden.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #601 am: 16.06.19, 09:22 »
Magnolythe bekommt er durchgehend.
Und abwechselnd diverse Kräutermischungen, für Magen, Nerven, Stoffwechsel, Atemorgane....
Und jetzt eben auch Mönchspfeffer. Und Bierhefe, wegen Vit B, auch gut für die Nerven.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #602 am: 16.06.19, 22:55 »
Sorry, sorry  ;D magnolyte. Ja, dann ist der bub ja gut verzorgt.

Hast du nen tip für mehr energie? So fütterungs technisch? Die friesen bekommen hei, mühldorfer bio futter, aktuell noch silicea und jede Menge super Food wie weidenblätter und Zweige, Linden und buchen, Brennnesseln und was es bei uns noch an essbaren Leckereien gibt.

Heute war es wieder so schwül, da hab ich’s röschen nur mit fellsattel geritten. Das ging sehr nett, nur Galopp hab ich mich nicht getraut (hatte ne kurze Hose an, das war sehr rutschig)

Morgen werde ich Stangen Training machen habe ich beschlossen.

Edit: ist euer Wochenende auch immer zu kurz??? Seufz

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #603 am: 17.06.19, 08:14 »
Mehr Energie...
welches Mühldorfer bekommen sie? evtl. auf ein anderes wechseln, oder einfach mehr davon, oder Hafer dazu.
über Sommer vielleicht Kreislauf-Käuter füttern
Magnoturbo von IWEST
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #604 am: 17.06.19, 09:55 »
sie bekommt das Natur-Mineral und Vitamine https://www.muehldorfer-pferdefutter.de/produkt/natur-mineral-und-vitamine/

ja, Kreislauf, das ist eine gute Idee! mit hafer bin ich vorsichtig, weil sie ja inzwischen sehr stabil mit der Haut ist, seitdem ich Getreide in jeglicher form gestrichen habe. Inzwischen kann sie sogar wieder für ne stunde auf die weide!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #605 am: 17.06.19, 10:21 »
also bekommt sie gar kein 'Kraftfutter'?
Beim Krämer gibt es das hier, könnte vielleicht was sein.
Mühldorfer hat was ähnliches

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #606 am: 17.06.19, 10:55 »
super, danke! ich habe jetzt schon mal bei pernaturam bestellt, und bei der nächsten Mühldorfer bestellung werde ich das active mal mitbestellen. da bin ich aber gespannt, danke für den Tip

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #607 am: 19.06.19, 11:15 »
huhu mädels! habt ihr alle Urlaub  ;D

hier gab's gerade ein dickes fettes unwetter! zum glück hab ich home office und konnte die pferde reinstellen und alle fenster im Haus schliessen.

es gibt von uns nicht sonderlich viel zu berichten. gestern habe ich tsjalkje geritten, mit Barebackpad. es war später am abend, kühler, ja, die Temperatur hat sicherlich Einfluss auf ihre Gehlust. Jetzt bin ich gespannt auf die Lieferung von Tara's Kräuter-Tip.

und darüberhinaus habe ich Probestunden bei einer anderen RL vereinbart. Sie ist in meinem Alter, hat eine konventionelle Pferdeausbildung abgeschlossen, trainiert aber auch bei den diversen Branderup-Trainern und Portugiesen, die hier nach Holland kommen. Darüberhinaus setzt sie sich auch gerne mal auf's pferd des schülers um zu fühlen, was Sache sein könnte. Das Telefonat war vielversprechend, ich bin gespannt, am Montag ist es so weit.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #608 am: 19.06.19, 14:39 »
Ja, tatsächlich Urlaub   :D
Mein Chef hat gestern einen Tag hitzefrei spendiert.
So war ich schon heute morgen reiten. Ich hatte ja am Sonntag Reitstunde, und die RL hat dem Polo innerhalb von 20 min die richtige Arbeitshaltung/-Einstellung erklärt. Kurz gesagt, wenn er vorne schwer fest und schnell wird, hat er die HH vergessen. Also Aufwärts Parade (Trag deinen Kopf selber), und Gerte am Poppes (bitte mehr Einsatz). Wenn er tut, loslassen. Und das ist mein größtes Problem: ich bin zu langsam im loslassen  :(.
Heute morgen habe ich das versucht nachzureiten. Die ersten 15 min waren nicht schön, das Polo fand es doof, daß ich auf einmal so penetrant war ::) Aber dann hat er sich angestrengt und wir konnten schöne Volten um 3 Hütchen traben
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #609 am: 19.06.19, 15:51 »
ja, Tara, so ist es, ich kann dir genau nachempfinden, was du schreibst. beim Tsjalkje sind die ersten 15min auch oft sehr unerquicklich und muss ich manchmal sehr deutlich werden. danach ist es dann oft sehr nett, obwohl ich dann nen bischen sauren geschmack im mund habe. Also, deine RL klettert auch auf das Polo und fühlt mal was sache ist?

meine bisher RL hat es ja aus fadenscheinigen Argumenten immer abgelehnt (nein, nein, hilft ja nicht, wenn es bei mir klappt und bei dir dann wieder nicht  :o :o Anyway, ja, so ist es . Die Hütchen haben bei uns beinahe einen Doping effekt: sobald da ein Hütchen steht, dann kann das pferdle aber so nett laufen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #610 am: 19.06.19, 16:50 »
Ja, wenn es gar nicht klappen will klettert sie drauf. Kunst kommt von Können, und sie kann. Es dauert keine 20 min und das Polo ist wieder eingenordet.
Ich werde es aber beim nächsten mal wieder so machen daß ich das Polo vorher an die Longe hänge und er seinem  Bewegungsdrang erst mal ausleben kann. Das hatte ich heute nicht gemacht.  Vielleicht war er deshalb etwas „ungehalten „
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #611 am: 19.06.19, 16:52 »
Hütchen, oder Stangen helfen mir bei Orientierung und Fokussierung. Das spürt dann auch das Polo.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #612 am: 19.06.19, 17:28 »
Hütchen, oder Stangen helfen mir bei Orientierung und Fokussierung. Das spürt dann auch das Polo.

ich hatte ja nicht gesagt, für wen sie wie Doping sind. genau so ist es! deine/meine orientierung.

hab gerade ne posttaube im Garten gefunden. sie sitzt jetzt unter der Hecke. ich hoffe, sie hat nicht die orientierung verloren und fliegt weiter, wenn sie sich erholt hat.

jetzt schnell das Roos satteln, unwetter 2 kündigt sich an

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #613 am: 19.06.19, 19:40 »
seufz, satteln hat geklappt, der rest nicht. morgen ist wieder ein tag! Euch einen schönen Feiertag :)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #614 am: 19.06.19, 22:16 »
Kam euch das Unwetter in die Quere?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)