Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #585 am: 11.06.19, 13:37 »
gell, kraehe, wenn man nie bis seltenst mal ein anderes pferd reitet, dann merkt man gar nicht mehr, was für ein goldstück man hat :)

hier ist es kalt und windig, heute nacht hat es nochmal geregnet.

schön, wenn sie entspannt ist! dann hat sie sich ja anscheinend ganz gut eingelebt!

töchterlein macht eigentlich den ganzen tag nix anderes als leuten auf die haxen zu schauen und hat immer schon ein gutes auge für die pferde gehabt. bei der RL denke ich auch nicht, dass sie es nicht sieht sonder eher, ach, was soll ich dazu sagen?

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #586 am: 11.06.19, 13:57 »
charona,
mach filmchen.
schult auch ungemein das eigene köperbewustsein  ;)

ihr regent es auch, wird dann aber immer voll warm. also 30 grad mit gefühlt 90 % luftfeuchtigkeit. ich hasse diese wetter, mir gehts da irgendwie nicht gut bei, kreislaufhab bzw. dann nicht mehr hab :-X
und die population der fliegenden blutsauger sind explodiert  :P

ich hasse es ja andere pferde zu reiten, hat mit ein paar blöden reitunfällen zutun. aber ich muss sagen. mein pferd ist echt fein an den gewichtshilfen. bein könnte besser sein, ist aber auch im gegensatz zu anderen top. und ganz leicht in der hand. da darf man aber auch nicht zu viel wurschteln sonst verkippt sie sofort. dito bei den gewichtshilfen, schepp auf dem pferd gehockt (bissi hessisch  ;D) und schwupp überholt dich der bobbes bzw. würdes du ohne sattel auf dem zirkel aussen im galopp vom pferd fallen. ist mir mit fellsattel schon fast passiert. da lernt man die äußere zügelführung aber ganz flott. und innen schön schulter anheben.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #587 am: 12.06.19, 21:48 »
So, jetzt wird’s esoterisch.
Nachdem Reiten gestern nur semi-gut war, hab ich heute mal wieder Equikinetik gemacht. 10x60/30. Das Polo war anfangs relativ gut bei der Sache. Dann wieherte irgendwo ein Pferd, es wurde irgendwo ein Pferd geführt.... und das Polo ließ sich ablenken und verspannte und glotzte.... Dann hatte ich eine Idee: ich spannte einen virtuellen Schutzschild. Ich stellte mir vor, über dem Reitplatz wäre eine große Käseglocke und sperrt die böse Welt aus. Nur das Polo und ich unter der Glocke. Oder in einer Schneekugel. Und das Polo reagierte. Er war wieder bei mir, entspannte sich, und schien sehr erleichtert, daß er nicht mehr auf die böse Welt achten muß.
Ist aber mental ganz schön anstrengend, so einen Schutzschirm aufrecht zu erhalten.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #588 am: 13.06.19, 06:24 »
kann ich mir gut vorstellen dass so was klappt.

Ich habe mir, als ich mit Aimée probleme hatte vom Trab in Halt, dass vor uns ein sich Krater öffnet. Da war meine Körperhaltung dann ganz anders und voila sie stand

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #589 am: 13.06.19, 09:31 »
nö, gar nicht esoterisch! ich habe persönlich zwar immer grosse schwierigkeiten mir Glocken, Glaskugeln oder Krater vorzustellen, aber bei mir ist das eher meine innere Haltung die sich direkt wiederspiegelt im Verhalten der Pferde.

Ich schrieb über tsjalkje und den Vergleich mit dem Roos: das hatte ich mir vorgenommen, stopp, aufhören, nicht mehr machen. und dann holte ich sie aus der box zum aufsatteln und sagte so in gedanken zu uns: ich möchte dir heute etwas beibringen, was du noch nicht verstanden hast: das bewegen der beine ja nach touchierpunkt: es hat nie wirklich geklappt, und aufeinmal versteht sie es. hmmmm, was sagt uns das?

gestern das Roos geritten, sturm, aber sie war die ganze zeit bei mir und sehr sehr nett

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #590 am: 13.06.19, 09:45 »
Zitat
hmmmm, was sagt uns das?
dass DU fokussiert und damit auch klar in der Ansage und Hilfengebung warst - oder auch kaum macht man es richtig, klappts  ;D

die innere Haltung ist das Wichtigste im Umgang mit den Pferden - lasse ich mich von mir selber ablenken und bin deswegen zu verkopft … geht es schief
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #591 am: 13.06.19, 10:35 »
Hexle sowas lernt man vermehrt von Schimmeln glaub ich...  ;D :P

Hallo in die Runde.. schön dass es allen gut geht.
Krähe, toll dass der Umzug gut geklappt hat, und sich die Rote gut eingewöhnt.
Charona. die Mädels klingen gut.. und sich selber filmen hilft ungemein. Ich habe mir das auch wieder vorgenommen, nachdem ich finde wir sind voll flott unterwegs, und auf dem Video sehe ich, dass es immer noch Zeitlupentempo ist.. :-X
Tara: cool, dass das geklappt hat mit der Käseglocken Vorstellung.. - das klappt total gut. Aber hinterher ist man mental extrem erschöpft.
So geht es mir sehr oft wenn ich meinen Schimmel reite, auch wenn es super klappt, merke ich dass ich irgendwann die Konzentration nicht mehr halten kann.. und dann muss ich wirklich schnell absteigen..

Bei uns soweit alles gut. Ich bin vor guten 2 Wochen auch mit den Pferden umgezogen, in einen keinen Stall, der aber alles bietet.
Die Jungs stehen gemeinsam etwas abseits.. und sind auch gemeinsam auf der Koppel. Derzeit habe ich das Gefühl es ist ganz ok für sie.. sie machen einen zufriedenen Eindruck.
Klar befallen mich auch die Gedanken, dass Herde besser wäre etc - aber derzeit finde ich nichts, was von der Haltung passt und gleichzeitig auch mir die Möglichkeit bietet mit meinem Schimmel solide etwas zu arbeiten.
Auf eine große Anlage will ich nicht mehr - und der Winter und Vollzeitjob in Bayern, machen einen Stall ohne Halle und nur mit Platz auch nicht so einfach...

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #592 am: 13.06.19, 12:41 »
sonne,
schön von dir zu hören  :D
kenn ich mit zeitlupe und so. wobei es bei der roten meist anders herum ist, weil sie so schiebt, aber große bewegungen hat  ::)
ach schade mit dem alten stall, aber der war plötzlich sehr groß geworden, wenn ich mich recht erinnere. und dann macht es im winter auch keinen spaß in der halle zu reiten. ich bin ja schon total überfordert mit einem gut gerittenem pferd in einer 40 er halle mit 4 leuten zu reiten. dann geh ich lieber ins gelände  :-\
solange man zwei pferde auf dem auslauf zusammen stehen hat, können sie ja ganz gut ihre sozialen kontakte pflegen, besser als in eine großen in der sie sich nur hauen. cara ist mit ihren 7 anderen damen auch ganz zu frieden.
in der neuen anlage hast du aber auch eine halle, oder?

ohne fokus auf die rote brauche ich kein dressur zu reiten. sobald ich abgelenkt bin, macht sie nicht mehr mit.

allerdings bin ich heute trotz fokus fast vom pferd geflogen  :-X mindestens 20 mal sind wir an der hallentür vorbei geritten. dann plötzlich beim zulegen im rechts galopp, zieht sie die bremse, rennt rückwärts und schlägt einen haken. meine herren das war echt knapp. danach konnte ich erstmal nicht mehr dort vorbei reiten. bin dann ganz vorsicht mit immer dichter daran angelegten lektionen wieder hin. ging dann auch wieder. keine ahnung was da plötzlich so schlimm war.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #593 am: 13.06.19, 12:45 »

zieht sie die bremse, rennt rückwärts und schlägt einen haken.

man könnte meinen, du sprichst vom Polo....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #594 am: 13.06.19, 12:52 »
man könnte meinen, du sprichst vom Polo....

das habe ich nie so mitbekommen, tara, macht er so schlimm? ich dachte immer, er wär eben "nur" unentspannt und fest.

kraehe  ;D gut dass du drauf geblieben bist. sowas machen meine friesen nicht, allerdings werden sie immer laaaaaaaangsaaaaaaaaaaaamer und steif wie ne Bahnschwelle. hat viele vorteile, aber auch ....... nachteile  ;D

ach, Sonne, 2 zusammen, das passt schon. klar, mehr ist immer netter, aber mit deinem alten Herrn wartest du ja auch auf keine neuen blessuren. ist eben gut, wenn die beiden zusammen sich auch ein wenig leiden mögen. hier bei den nachbarn, obligatorisches Sportpferd mit Gesellschaftsshetty, die zanken andauernd

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #595 am: 13.06.19, 14:51 »
Genau.. meine Jungs lieben sich da schon sehr. Die standen schon früher mit mehreren Pferden viel zusammen und habe Fellpflege gemacht.. - insofern sind sie sich grade selbst genug  ;) so mein Gefühl.

Ja der neue Stall hat auch eine Halle, eine kleinere, aber da ich meist allein drin reite, ist das super.. und nen 40er Platz.. und einen Roundpen  8) - also alles da. Somit auch keine Ausreden für "nicht reiten" weil zu viel los  ;D

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #596 am: 13.06.19, 17:58 »
das habe ich nie so mitbekommen, tara, macht er so schlimm? ich dachte immer, er wär eben "nur" unentspannt und fest.

Ja, einen Satz 3 m zur Seite, auch im Galopp, ist immer drin, und nicht vorhersehbar.
Da hätte er mich neulich im Gelände beinahe verloren....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #597 am: 14.06.19, 15:26 »
Ok, dann bekommen deine unentspannten ausritte für mich eine andere dimension. Ich dacht wirklich, er würde “nur” rumhirschen und wäre unentspannt. Kriegst nen virtuellen heldenkeks rübergeschoben.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #598 am: 14.06.19, 19:34 »
Jemand hat das Polo ausgetauscht.
Der war heute so... ruhig...
Oder er fühlt sich wohl unter unserer „Käseglocke“
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #599 am: 15.06.19, 17:16 »
Ich glaube, der Mönchspfeffer tut langsam seine Wirkung.
Als ich das Polo heute nach dem Reiten wieder zurück auf die Koppel gebracht habe, hat der den anderen Wallach, der sonst immer erst mal gejagt wurde, keines Blickes gewürdigt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)