Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #495 am: 07.05.19, 22:40 »
so, das tsjalkje erholt sich! was das gewesen ist? heute ist sie über den track gedonnert, da dachte ich: wer freiwillig solche kapriolen macht, der wird an der longe bestimmt auch mal ne runde trab überstehen. somit den trab getestet, pro hand 1 runde, ein wenig steif noch aber nicht lahm. heute abend noch extra schrittführen, traumeel bekommt sie weiterhin, schüssler salz 11 auch, schauen wir mal.

das roos habe ich geritten, sie war sehr nett und kooperativ wahrscheinlich, weil ich nicht mehr so aufgedreht und in panik war wegen der anderen schwarzen perle wir haben gerittert, ganz entspannt, ja, gut war's wieder, rechts hat sie wieder getroffen, uff

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #496 am: 08.05.19, 06:08 »
Oh das ist schön zu hören 👍

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #497 am: 09.05.19, 15:53 »
hauptsache es wird wieder  :)

huftante hat gestern im bereich vom alten hufgeschwür freigeschnitten, oh man doe ganze trachte war unterhöhlt  :-X ich hoffe jetzt läuft sie auch nicht mehr so merkwürdig mit dem fuss.
reiten war gestern und heute auch spannend, da ich einen turbo unter mir habe. mh galoppwechsel müsste eigentlich klappen. kann den galopp schon schön setzen, galopptraversalen gegen auch. anfänge zur galopppiroute sind auch da. aussengalopp funzt. einfach galoppwechsel auf schlangenlinen oder durch den zirkel geht auch. aber beim fliegenden macht sie handstand. gestern saß ich vorm sattel und isg bei mir war total verschoben :P heute dann nur mit springsattel schön nach vorne takt halten, hilfen zurücknehmen und im gleichgewicht sitzen, damit sie sich schön selber ausbalanciert, ging ganz gut  :)
gsd regnet es gerade mal. der staub ist nicht mehr auszuhalten. bald ist brandenburg eine wüste  :-[
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #498 am: 09.05.19, 22:41 »
Und, läuft sie gut, die rote? Zu freiwilligen Galopp wechseln kann ich keinen Beitrag liefern. Dafür lief das Ross heute wie ne Nähmaschine, total gleichmäßig im Takt: sh, travers, traversale, Renvers, Zügel lang, Leichtraben und dann auf der anderen Hand. Sehr nett, ich war zufrieden, sehr, und dann unsere galopparbeit. Man staune, es hat ewig gedauert, ich kann jetzt fühlen ob sie den guten Galopp hat. Sprich: wenn man denkt, gleich flieg ich aus dem Sattel, dann ist’s gut, wenn angenehm zu sitzen ist sie im Konter Galopp  8)

Osteo war da, tsjalkje ist nicht kaputt nur verdreht und darum verspannt: sie hat sich im Januar auf dem neuen Track 2x kräftig hingehauen, da wird sie sich verdreht haben. Nach der Behandlung lief sie im Schritt Trab und Galopp erst verhalten dann flockig gut. Ab morgen Aufbau und eigentlich soll ich reiten. Hmmmmmm

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #499 am: 10.05.19, 07:41 »
charona,
besser nicht zu viel über die rote schreiben, die liest bestimmt mit und wenn ich zufrieden bin, versucht sie sich zu schrotten  ;D
gefällt mir aber zurzeit ganz gut  ;) und die rote ist auch sehr zufrieden mit sich und schnaubt ab  :)
sehr gut mit tsjalkje, und solche aktionen kenn ich von der roten leider  ::) die war z.t. hinten richtig lahm wenn die hüfte schief war.

magst du tsjalkje nicht reiten? ich würde zwei tage longe machen und dann reiten, aber erst große linien und v/a, schön lockern und geschmeidig machen.

bei cara merk ich auch total wann ich auf dem falschen fuß trabe oder sie auch mal falsch anspringt im galopp. allerding trabe ich öfter gezielt auf dem falschen fuß. und kontergalopp ist auch gut für die graderichtung.

ich würde ja so gern wieder etwas springen, bin aber so ein schisser geworden  :-\ die rote wird davon so unfassbar locker und es tut ihr muskulär total gut. aber ich hab kopfkino.... und das merkt sie  :P

meine schwester ist ja in der dressur immer etwas am kämpfen mit ihrem jungen. obwohl sie total viel handarbeit macht und auch klassisch viel mit ihm reitet, aber so richtig locker bekommt sie ihn  nicht und wirklich spaß hat er auch nicht. letztens war sie auf einem vielseitigkeitslehrgang und jetzt weiß sie was ihm spaß macht. springen über hindernisse. sie hatte auch noch eine normale springstunde, da ist er voll dabei und danach wie butter zu reiten. tja buschpferd  ;D aber schwesterherz ist auch kein schisser  :)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #500 am: 10.05.19, 08:58 »
dass sie mitlesen, das denke ich auch oft  ;D

doch, doch! ich mag tjsalkje gerne reiten, aber weil sie letzte woche so furchtbar lahm war möchte ich sie jetzt erst ein paar tage aufbauen an der longe, über stangen traben lassen etc pp. Springen würde ich sehr gerne, ich glaub' ich trau mich jetzt einfach und werd mit der RL was aufbauen. danke für den tipp! meine Charona, die fand springen so toll, da musste ich auf dem platz nur ein hindernis aufbauen und sie ist im freilauf immer und immer wieder drüber gesprungen.

so einen vielseitigkeitskurs würde ich auch total gerne machen, zweifele nur, ob es sinn macht mit meinen barock-sätteln ? aber gut, die westernreiter gehen ja auch mit ihrem sattel zum kurs, geht auch.

und locker werden meine mädels vom galopp! das ist wie ein turbolader, danach sind sie "an" im positiven sinne des wortes.

Wann ist eigentlich dein Umzug geplant?


Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #501 am: 10.05.19, 09:24 »
meine schwester hat auch nur den wandereitsattel von sommer drauf, da sie für dieses extrem kurze pferd eine sonderanfertig gebraucht hat. meinte aber das funzt sehr gut.

plan ist jetzt am 28.5 umzuziehen. nächste woche kommt der pferdezahnarzt nochmal, den termin wollte ich unbedingt wahrnehmen, da cara immer die schneidezahne extra entlastet bekommen muss.

vielleicht bietet ja wer im neuen stall auch stangentraining an, dann taste ich mich da langsam wieder ran  :)

die rote muss auch galoppieren, damit der rücken locker wird. ich reite recht lange schritt mit vielen seitegängen und schenkelweichen. dann recht kurz nur trab und dann fange ich an zu galoppieren.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #502 am: 10.05.19, 09:42 »
die rote muss auch galoppieren, damit der rücken locker wird. ich reite recht lange schritt mit vielen seitegängen und schenkelweichen. dann recht kurz nur trab und dann fange ich an zu galoppieren.

ja, so sieht das training inzwischen bei uns auch aus, wobei man das galoppieren wohl keineswegs mit dem galoppieren eines begabten warmblutes vergleichen kann  8)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #503 am: 10.05.19, 09:57 »
dafür hast du kein problem mit bergaufgalopp  ;D
 ich hab ja so ne schubtrine, die sich am liebsten mit der vorhand in den boden fräst  ::) die lange hinterkarre soll bloss keine last abbekommen  :P ;D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #504 am: 10.05.19, 11:32 »
 ;D ;D ;D

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #505 am: 10.05.19, 13:15 »
Hallo Mädels,

schön zu hören, dass bei den Vierbeinern allmählich wieder alles gut ist!

Ich hatte diese Woche Sitzungsmarathon in der Firma und abends auch immer Programm und bin weder zum Mitlesen noch zum Schreiben gekommen. Aber jetzt habe ich mal nachgelesen.

Lollo hatte es diese Woche auch eher gemütlich, am Montag gab es spontan noch eine Feierabendrunde mit den beiden anderen Miteinstellern, das fanden die Herren toll, und wir Reiterleins haben uns obendrauf nett unterhalten. Eigentlich war ich da schon spät im Stall und wollte nur kurz vorbeischauen, aber die anderen beiden hatten schon alles drum herum erledigt (also Weide misten und Futter richten und so) und dann extra langsam gemacht mit Putzen für den Fall, dass ich noch im Stall vorbeikomme und mit ihnen rausgehe. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen  ;)
>Dienstag war ich noch später im Stall und habe nur noch schnell ein paar Möhren eingeschoben. Mittwoch gab es wieder Akupunktur für Lollo, und gestern hatten wir endlich wieder Reitstunde, und die war toll, obwohl ich wegen nerviger und noch dazu überzogener Sitzung genervt und im Stress war  ::)

Wir haben gestern ganz viel auf einem kleinen Zirkel gemacht, und das in allen Gangarten: ganz kleiner Zirkel, dann Schulterherein auf dem kleinen Zirkel und dann Schenkelweichen zur Band hin, Kehrtvolte und wieder zurück auf den kleinen Zirkel. Oder z.B. auf der rechten Hand Schulterherein auf dem kleinen Zirkel und dann daraus eine Linkstraversale zur Bande hin. Oder das alles mit Travers auf dem kleinen Zirkel.
Am Ende haben wir das auch im Galopp gemacht, und da konnte ich Lollo dann so gut setzten auf dem kleinen Kreis, dass ich mir sogar grob vorstellen konnte, wie mal eine Pirouette aussehen könnte  ;D Wir haben dann im Galopp Travers auf dem kleinen Zirkel gemacht, dann daraus schultervorartig zur Band hin vergrössern, an Travers denken, Kehrtvolte und Wechsel. Und nachdem die Vorarbeit passte, der Galopp gesetzt, bergauf und gerade war, klappten auch die Wechsel, allerdings sind die von links nach rechts immer noch ein bisschen nach, also schon im selben Galoppsprung, aber das Hinterbein war einen Tick langsamer als das Vorderbein. Jetzt soll ich im Moment des Wechsels mit der Gerte ganz leicht das neue äussere Hinterbein touchieren, um es etwas flotter zu machen - Koordinationsübung für Lollo und für mich  ;D Die RL war aber sehr zufrieden mit uns nach der langen Pause, und wir auch  :D

Kraehe, lange Rösser sind echt eine Herausforderung, bei uns vor allem, wenn es an's Gerademachen geht  :P

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #506 am: 10.05.19, 14:42 »
hatice,
sehr nette stallkameraden hast du da  :D

ja lange rösser, vorallem wenn die sich auch noch wie ne schlage unter dir schief machen, damit sie ja keine last aufnehmen müssen  ::)
wenn ich cara mit der pitsch das hinterbein im wechsel flott mache, kann ich mich vom mond kratzen  :-X sie springt sie ja, aber nicht nur mit hoher gruppe, weil sie die beine vielleicht nicht sortiert bekommt oder so, nein sie macht handstand und pfeffert dabei richtig hinten raus. das sitzt man nicht. dabei kann ich sie super auf kleinem zirkel im schulterherein mit wechsel zum traver galoppieren. bzw. ich galoppiere im traver, parieren in dien schritt und galoppiere im schulterherein an. oder einfacher galoppwechsel durch den zirkel kein problem. tja bisher hatte noch kein rl die zündende idee bzw. konnte es besser reiten  :-\
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #507 am: 10.05.19, 15:28 »
Yep, kenne ich auch. Ich darf wirklich nur leicht touchieren, sobald ich einen Tick zu fest dran komme, gibt es einen Buckler. Ich gebe zu, ich bin da manchmal auch etwas grobmotorisch  ::) Aber Handstand + Auskeilen ist schon noch mal 'ne Nummer ekliger, da möchte ich dann auch nicht unbedingt draufsitzen  :o. Macht sie das über eine Stange auch?

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #508 am: 13.05.19, 10:01 »
Guten Morgen!

Ich hoffe, Ihr hattet schöneres Wochenend-Wetter als wir, hier gab es von Samstagmittag bis heute Morgen Regen und stürmischen Wind bei 7°C - mir war's sogar zum Joggen zu eklig, drum haben wir das Wochenende gemütlich auf dem Canapé verbracht  :P Natürlich soll es ab heute wieder besser werden  ::)
Samstagmittag habe ich mit Lollo noch einen Ausritt gewagt. Leider fing es unterwegs an zu regnen, was Lollo mit Verbiegen in alle Richtungen quittiert hat, damit bloss kein Regentropfen im Gesicht landet. Also haben wir etwas abgekürzt und sind dann wieder zurück zum Stall, da gab es dann eine Decke und dann ab auf die Weide. Da war der Regen dann auf einmal nicht mehr so schlimm, alle haben den Hintern in den Wind gedreht und gegrast.
Und gestern bin ich früh in den Stall gefahren, da haben wir uns dann durch Regen und Sturm zur Halle gekämpft und dort etwas longiert. Und weil es so schön leer war, durfte Lollo erst ein bisschen über Stangen traben und am Ende wälzen, das war ganz nach seinem Geschmack. Danach ging es für Lollo wieder auf die Weide und für mich s.o.  ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #509 am: 13.05.19, 11:32 »
hier war frischkes, windig aber trocken! beide mädels nicht geritten, sondern eine Kombi aus Handarbeit und longieren. dem Tsjlakje hat die Behandlung wirklich gut getan, aufeinmal sind die Rückenmuskeln wieder da, schon erstaunlich, was eine behobene Blockade bewirken kann.

Das Roos kann jetzt an der Hand praktische gesittet linksrum galoppieren. Rechtsrum fehlt noch ein wenig das Gleichgewicht, erstaunt mich nicht, kommt aber auch bestimmt schnell. so stolz ist sie dann, wenn's klappt.

Im Regen reiten, du Tierquälerin  ;D