Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 181915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #480 am: 04.05.19, 10:02 »
die Wohnung habe ich.

Der Sole Hänger ist auch gut für die Haut. So schlage ich zwei Klappen auf einmal bei Fabi

Ich war auch für eine kurze Zeit mit drin. Was ist da die Nase bei mir gelaufen. Aber ich fand es unheimlich da drin. Den Pferden gefällt es. Sie durften noch Musik hören. Meditationsmusik

Ich drücke Roos ganz feste die Daumen

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #481 am: 04.05.19, 16:53 »
super mit der wohnung!

ja, stimmt, gut für die haut :)  meditationsmusik für die pferde, was es nicht alles gibt. ich dachte, ich spinne schon ein wenig, weil ich immer bach & co für die damen auflege  ;D

heute wird -ausser dem schrittführen- nix mit den pferden gemacht. war bis gerade mit meiner tochter unterwegs, ich drufte gestern mein neues autochen abholen, und eigentlich wollten wir es einweihen mit einem mutter-tochter-strandtag. aber bei diesem april-wetter wurde es ein historisches altes hafenstädtchen hier um die Ecke, wo Alicia arbeitet und wo es heute einen "Brocante-Markt" gab und eine ihrer Patientinnen, eine Spitzen-köchin, hatte ihr Kaffeehaus geöffnet. O weia, war der Kuchen lecker!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #482 am: 04.05.19, 21:53 »
Brocante- Markt = Flohmarkt, richtig?

April-Wetter, hier auch. Heute morgen hat es geschneit.... und es ist furchtbar kalt geworden. Das Polo steht ohne Decke, scheint es aber gut zu verkraften. Er lief heute jedenfalls sehr nett. Heute gab es mal „nur“ lockeres traben, mehr dehnen, weniger zusammenstellen. Hat er schön gemacht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #483 am: 05.05.19, 08:18 »
Danke für die Genesungswünsche, es geht aufwärts! Ich glaube, der Arztbesuch war eine richtige Entscheidung.

Kraehe, absolut, mit Husten oder COB muß man sich echt durchprobieren. Wie beim Kotwasser auch, damit hat der eine Wallach bei uns immer etwas zu kämpfen. Alles, was damals bei Lollo geholfen hat, brachte bei dem gar nichts und umgekehrt.

Charona, ich würde auch noch mal ein Hufgeschwür in den Raum werfen - Lollo hatte doch vor 3 Jahren so ein langwieriges Ding, als er blöd auf ein Steinchen gekommen ist. Der war auch eine Woche mal etwas lahm, mal mehr und mal überhaupt nicht. Dann stand er von einem Tag auf den anderen auf 3 Beinen, und dann war es klar.

Tara, ich schließe mich den anderen an: tolles Polo!

ZS, Soleanhänger gibt es hier in der Gegend nirgends, bin schon froh, jemanden für die Akupunktur gefunden zu haben, der hier in die Gegend kommt.

Ich habe mich gestern mal wieder auf Lollo geschwungen. Nachdem das Wetter länger gehalten hat als angekündigt, sind wir auf den Platz gegangen: bißchen Seitengänge im Schritt, bißchen Seitengänge im Trab (so lustig bei Lollo, sobald bei den Seitengängen alles paßt, kaut er ab. Sobald etwas nicht ganz paßt, dann nicht), dann inspiriert von dem Tuuli-Video etwas Piaffe abseits der Bande (dabei wurde er so richtig gerade unter mir) mit dazwischen ordentlich vorwärts traben, dann Galopp mit Wechseln (die sind manchmal immer noch etwas hui, weil Lollo sie vorwegnehmen will und hektisch wird, aber alle durch, das wird echt) und zum Schluß den Riesenplatz ausgenutzt für ordentlich vorwärts Galoppieren im leichten Sitz. Nachdem Lollo so schön mitgemacht hat, waren wir nach 40 Minuten inkl. Pausen fertig.

Heute schneit es hier und ist kalt und stürmisch. Evtl. laufen wir zur Halle und Longieren, vielleicht lassen wir es heute auch sein, mal segen.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #484 am: 05.05.19, 09:47 »
zs,
bei uns ist da gerade so ein solehänger in der werbung, aber cara mag keine hänger  :-\ dann würde ich lieber inhalieren oder was ich schon lange vorhabe, mal eine woche an die ostsee fahren  :) achso ich bin 1,72 m groß  ;D

tulli werde ich morgen mal testen, gefällt mir gut. leider ist unser platz, also der acker, so schlecht, dass ich da gerade garnicht drauf reiten mag (tiefe, löcher etc). gehe zurzeit fast nur ins gelände und arbeit da etwas dressur. im neuen stall hab ich ja wieder guten boden und vorallem eine komplett verspiegelt kurze seite in der großen halle bzw. in der kleinen halle eine komplett verspiegelte lange seite, freu, freu. und hügel im gelände  :D

hatice,
dann habe ich ja noch die hoffnung, dass cara die fliegenden ordentlich lernt. sie springt sie immer mit hoher kruppe  :P mal schauen ob im neuen stall ein anderer rl ne idee hat. sie ist halt lang und es fällt ihr schwer sich su setzen. schub hat sie ohne ende. daher zu viel nach vorne ist nicht gut, da fällt sie mir zu sehr auf die vorhand. bei ihr ist der wechsel langsam bzw. kurze trabtritte oder galopp wieder lang/schneller auch gut. außerdem reite ich mit balancezügel, damit ich das brustbein immer mal anheben kann. beim longieren habe ich immer eine longe um die brust, dass hilft ungemein.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #485 am: 05.05.19, 11:34 »
Hatice, zum fliegenden Wechsel sagt Mitja Hinzpeter beim letzten Kurs: nicht den Wechsel üben, sondern die Vorbereitung dazu. Den Galopp verbessern, den Dreitakt festigen, den Galoppsprung nach vorne/oben fördern, und, für euch vielleicht interessant, den Wechsel vorbereiten, ohne ihn tatsächlich zu reiten.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #486 am: 05.05.19, 14:16 »
morgen kommt der hufpfleger, dann lasse ich ihn dahingehend auch noch mal überprüfen. auf nen stein treten: das kann durchaus passiert sein.

oh, kraehe, neid! spiegel, hallen (Mehrzahl) whoh, na, dann würde ich auch umziehen. und die lunge hält bestimmt.

die RL hatte mich gebeten, hütchen aufzustellen und dazwischen einfach die andere galopphilfe zu geben, dann würde der wechsel schon kommen. also, ch bin vielleicht ein bisschen dumm, aber as tara schreibt, und auc du hatice, vorbereitung ist alles und ein pferd, dass noch nicht auf beiden händen wirklich zuverlässig galoppiert finde ich wirklich nicht reif für den fliegenden. oder mach ich nen denkfehler?

ich hab das roos heute an die longe gehängt, über stangen traben lassen, galopp auf dem zirkel oder 10 m volte. das macht sie wirklich sehr nett und ausbalanciert. für ihre verhältnisse ist sie auch sehr schlank geworden. es wird.

tara, das polo ist klasse!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #487 am: 05.05.19, 19:38 »
Charona, Nix gegen deine RL, aber das ist Quatsch, finde ich. M. H. sagte in besagtem Kurs auch, es ist wichtig, die Schulter locker und verschiebbar unter Kontrolle zu haben. Also, SH-Galopp, Handgalopp in Außenstellung, Außengalopp.
Ich würde eine Stangengasse legen, da drin vom Galopp zu Schritt oder Trab durchparieren, UMSTELLEN und neu angaloppieren. Das Pferd verbindet die Gassen mit umstellen und neu angaloppieren. Das muß nicht zwangsläufig mit einem Richtungswechsel einher gehen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #488 am: 05.05.19, 20:14 »
Ui, da sind ein paar Buchstaben verloren gegangen.

Tara, ich bin da bei dir. Aber beim Roos an gewollte fliegende zu denken, das wäre aktuell Größenwahn. Ich finde, wir sollten jetzt überhaupt erstmal die Galopp Arbeit hinzunehmen, und wenn sie dann mal ein Weilchen anständig auf beiden Seiten galoppiert, dann sehen wir weiter. Das allerdings ist ja schon mal ne Herausforderung.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #489 am: 06.05.19, 07:32 »
Ich finde, wir sollten jetzt überhaupt erstmal die Galopp Arbeit hinzunehmen, und wenn sie dann mal ein Weilchen anständig auf beiden Seiten galoppiert, dann sehen wir weiter.
ja klar, die Basis muß sitzen.  :D
Herausforderung... du weißt ja, man wächst mit/an seinen Aufgaben.  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #490 am: 06.05.19, 08:10 »
Guten Morgen!

Brrrr, ist das kalt geworden. Immerhin, so konnte man das Wochenende gemütlich auf dem Canapé verbringen, ganz ohne schlechtes Gewissen, denn draussen konnte man dank Schnee, Regen und Sturm eh nichts machen.

Gestern morgen bin ich tapfer mit Lollo durch das Schneetreiben zur Halle marschiert und habe dort longiert, das hat uns beiden gut getan. Stangen konnten wir leider keine auslegen, weil noch zwei Unterricht hatten und uns erlaubt hatten zu longieren, da wollte ich deren "Gastfreundschaft" nicht ausnutzen. Anschliessend ging es dann für Lollo mit dicker Decke auf die Weide zu den Kumpels (gleicht nach den letzten zwei Tagen eher einem Acker, die können ja auch bei Sauwetter das Toben nicht lassen  ::)). Aber es hat noch gut Gras drauf, da werden sie vielleicht noch zwei, drei Tage drauf bleiben, bevor sie weiterwechseln.

Wegen der Galoppwechsel: ich kann das nur bestätigen, die Vorbereitung ist echt alles. Wenn Lollo vorher im Galopp schon nicht gesetzt unter mir ist, dann brauche ich die Wechsel gar nicht versuchen, das wird nur Murks. Uns hilft da viel die Piaffe, um Lollo zu schliessen. Der Galopp danach ist immer schön gesetzt und bergauf, und dann klappen auch die Wechsel immer besser (also noch nicht perfekt, aber so allmählich wird's). Bei uns ist immer so ein bisschen das Problem, das Lollo immer schon weiss, was kommt (oder es zumindest meint zu wissen), und dann will er immer schon vor der Hilfe wechseln und wird hektisch, wenn er nicht darf. Da hilft dann nur ruhig bleiben, den Versuch abbrechen und neu angaloppieren. Früher hat ihn das dann total wuschig gemacht, mittlerweile kann man danach wieder ganz ruhig weitergaloppieren, das ist wirklich viel besser geworden.
Wir haben übrigens auch so angefangen, wie Tara beschrieben hat. Wir haben viel im Schritt und Trab mit Seitengängen und Wechseln zwischen den Seitengängen daran gearbeitet, die Schulter verschiebbar zu machen und zu verhindern, dass Lollo sich auf einer Seite auf die Schulter packt. Dann haben wir viel an der Qualität des Galopps selbst gearbeitet, damit er weniger flach und eilig ist, sondern mehr bergauf gesprungen. Als das alles besser war, haben wir auch in der Zirkelmitte Hütchen aufgestellt oder eine Stangengasse gelegt und dann dazwischen immer wieder einfache Wechsel geritten. Erst als das ging, haben wir versucht, im Galopp zu wechseln.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein paar Stunden bei einem anderen RL, der wollte auch unbedingt, dass wir Galoppwechsel reiten. Damals war der Galopp eben noch flach und eilig und Lollo noch gar nicht ausbalanciert. Das Ende vom Lied war dann, dass Lollo bei jedem Versuch davongeschossen ist und versucht hat, sich über Geschwindigkeit auszubalancieren. Da war ich nur noch Beifahrer, und am Ende war Galoppieren auf dem Platz generell nur noch Losschiessen. Das habe ich dann schnell wieder abgebrochen, aber das "Trauma" hat uns lange begleitet. Ich würde daher mit den Galoppwechseln auch erst dann anfangen, wenn der Rest (=Qualität vom Galopp, Balance etc.) passt. Und ich würde viel Zeit in die Vorbereitung stecken, das zahlt sich hinterher echt aus.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #491 am: 06.05.19, 14:37 »
also, spätestens seit dem Ritter kurs weiss ich, dass vorbereitung alles ist.

letzte woche, nach Tsjalkjes "malheur" bin ich das Roos geritten, dann kam auch noch der Schwiegersohn um die Ecke mit seinem kritischen Auge. Uff, da war nix mit guter vorbereitung, das ganze ist entartet in ein weniger freundlich auzuschauendes und für mich frustrierendes trauerspiel (fürs roos wohl auch) selbstverständlich klappte da auch der Rechtsgalopp nicht. Anyway...

Hufpfleger war da. keinesfalls ein hufgeschwür. und es ging dem tjsalkje heute auch wirklich schon viel besser! sie kam am morgen kaum steif aus der Box, beim hufschmied auch ganz normal, nur dem kritischen beobachter fällt noch was auf. trotzdem werde ich, sofern der Osteopath für Freitag Zeit freimachen kann, den Termin stattfinden lassen und ansonsten die erste möglichkeit wahrnehmen.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #492 am: 06.05.19, 17:24 »
Charona, ja, Vorbereitung ist alles, aber das ist ja nicht nur beim Reiten so  ;) Und es gibt so Tage, an denen nichts klappt, kommt auch wieder anders!
Daumen sind gedrückt, dass es dem Tsjalkje schnell wieder besser geht. Osteo ist sicher nicht schlecht.

Vergessen: vermelde ein gemütliches Joggen in der Mittagspause mit unserem "Laufopa", war sehr schön. Es geht also definitiv aufwärts mit der Erkältung. Und gefastet habe ich auch seit gestern Abend. Ich wollte es eigentlich bis morgen früh durchziehen, aber mein Freund hat mich zu einem Abendessen überredet  :P Ja nun, man soll ja langsam anfangen. Donnerstag dann wieder  8)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #493 am: 06.05.19, 18:11 »
darfst du laufen während ner AB kur? Gute besserung weiterhin  ;)

ich werde euch jetzt nicht täglich langweilen, aber dem T. gehts wirklich wieder viel besser! gerade wieder schritt führen mit einlagen von SH und Travers und traversale. einmal kurz hat's noch gehakt. traumeel bekommt sie weiterhin, später heute abend nochmal schritt führen. wird schon, da bin ich zuversichtlich


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #494 am: 07.05.19, 07:42 »


ich werde euch jetzt nicht täglich langweilen,
tust du nicht....

das Polo wurde gestern mal wieder equikiniert. Hat er sehr schön gemacht. Momentan sieht er wirklich gut aus. ich habe sogar Rippen schimmern sehen....
Scheint so, als fruchten meine andauernden Mahnungen nun endlich, und die Heuration wird reduziert.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)