Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #465 am: 01.05.19, 15:24 »
ja, mach das! würd' mich sehr freuen!

Trail: sorry, so nennt man in Holland auch das Training mit tonnen, stangen, hütchen und Co. also praktisch so einen WE-Parcours. So ein echtes trailtraining mit wasser, brücken & co in der natur wollen wir auch in Kürze machen, aber das list leider nicht um die ecke ;)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #466 am: 02.05.19, 09:03 »
Guten Morgen!

So, ich habe gerade mal einen Termin beim Arzt ausgemacht wegen meiner nervigen Erkältung. Habe die halbe Nacht wachgelegen, weil die Halsschmerzen wieder zurück sind, und keine Tablette hilft  :-\ Nicht, dass ich dann am Wochenende noch einen Arzt suchen muss.

Ansonsten hatten wir aber einen sehr schönen Feiertag, ich hoffe, Ihr auch ;-) Das Wetter war ja Bombe. Und da in Liechtenstein Feiertag ist, in der Schweiz aber nicht (zumindest nicht in unserer Gegend), konnten wir morgens noch ein paar Dinge erledigen (Hafer holen für Lollo, uns mit der Baukommision einer Gemeinde treffen, wo wir gerade überlegen, ein Stück Land zu kaufen und ein Haus zu bauen). Nachmittags war ich dann mit Lollo eine schöne Runde Ausreiten, und dann haben wir noch ein bisschen im Garten die Sonne genossen und noch schnell den Rasen gedüngt, soll ja wieder nass werden ab heute Abend. Fazit: so ein freier Tag die Woche wäre eigentlich jede Woche schön.

Bei uns ist der Husten ja leider auch ein ständiger Begleiter, und regelmässige Bewegung mit ordentlich Galopp ist auch bei uns das Mittel der Wahl, den Schleim halbwegs flüssig zu halten. Da kommt nach dem Reiten dann auch ordentlich Zeug raus. Die Akupunktur und das schweineteure nicht ganz günstige TCM-Kräuterzeugs machen da bislang leider gar keinen Unterschied.
Kraehe, wie gibst Du das B-Vetsan?

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #467 am: 02.05.19, 13:43 »
hatice,
wir haben gestern auch nur rumgegammelt. gg in holland musste arbeiten  ;D
ich geb das b-vetsan übers futter in pulverform. normale dosis einen löffel sonst eher 2 bis 3. und hanf geb ich gerade. ich selber esse den in auch im smoothie. sehr lecker. aber nix zum rauchen  ;D

ich hab letzten ein gutes zeug für leber und niere gegeben, davon gibt es auch einen hustensaft. wollte ich vielleicht bei bedarf auch mal testen. eine freundin von mir war ganz begeistert. suche gleich mal die firma raus  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #469 am: 02.05.19, 15:11 »
gg in holland musste arbeiten  ;D

ja, heisst doch tag der arbeit  ;D ;D ;D

der gg wird sich noch freuen, hier gibt's ne ganze menge weniger Feiertage als bei euch in D

Das B-Vetsan hat meiner Meinung nach dem Roos nicht viel gebracht. dieses jahr bekommt sie gar nichts ausser eine spezielle mischung aus ätherischen Ölen, die bei Lungenproblemen angewandt wird, diese aber nur topisch. über den Ewalia Saft habe ich auch viel Gutes gehört, den überlege ich auch anzuschaffen, man weiss ja nie.

Gestern ist uns was ganz komisches passiert: die reitbeteiligung war hier, hat Tsjalkje geputzt und verwöhnt, wir gingen raus, ich kletter aufs Roos uns will meine runden drehen, RB steigt auf Tsjalkje: paar schritte gelaufen, ist das pferd stock, stock lahm! ich hab meinen augen nicht getraut. natürlich voll in panik abgestiegen, zum tsjalkje, an der hand gelaufen, war beinahe nix mehr zu sehen, selber aufgestiegen, war so gut wie nix zu sehen / fühlen. an die longe gehängt schritt, trab, galopp: alles gut. boah, ich hab mich erschreckt! wenn's gleich trocken ist, werde ich sie reiten und mal schauen, was sache ist.

und die RB hat ein total schlechtes gewissen, sie hat nen dickeren poppes als ich, und hat sorge, dass sie das tsjlakje kaputt gemacht hat. ich befürchte eher, dass der Fellsattel hier der übeltäter sein könnte. habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen? persönlich empfinde ich die Steigbügelaufhängung (????) als weniger gelungen. RB hatte gestern kurz bügel eingehängt weil wir testen wollten, ob dann im gelande ein hüpfer ausgesessen werden kann.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #470 am: 02.05.19, 16:32 »
Charona, das ist ja mal ein Schreck! Daumen sind gedrückt, dass es bei dem Schrecken bleibt. Ich habe im ersten Moment an Hufgeschwür gedacht, aber wenn es zwei Minuten später schon wieder gut war, klingt das nicht plausibel. Vertreten / auf etwas drauf getreten? Arme RB, die soll sich mal nicht zu viele Vorwürfe machen.

Kraehe, danke! Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man das bloss nicht über's Futter geben soll, sondern nur in Wasser aufgelöst per Spritze in's Maul, aber in dem Fall war das Humbug.

Lollo hustet ja schon durchgehend seit 8 oder 9 Jahren, also wirklich jeden Tag mal mehr (= so 20 Mal) oder weniger (so 3-4 Mal) beim Antraben, manchmal auch schon 1-2 Mal im Schritt, seltenst mal auf der Weide oder in der Box, und wir haben schon ziemlich viel durch (B-Vetsan hatte ich auch irgendwann mal dabei). Egal, was wir gemacht haben (Inhalieren, nasses Heu oder Heulage, kein Stroh, 24 Stunden Weide, alle Medis vom Tierarzt, Inhalieren, Akupuntkieren/TCM, diverseste Zusatzfuttermittelchen, Kräuter, was auch immer), das hat nie irgendeine Veränderung gemacht. Also gebe ich halt durchgängig Plantagines und bewege viel, um den Schleim flüssig zu halten und das Abhusten zu erleichtern. So sind wir halt bislang stabil, also Atemnot oder Pumpen oder schlechte Kondition kennen wir zum Glück nicht, nicht mal bei 35°C im Schatten.
Den Ewaliasaft habe ich übrigens kurweise vor der Akupunktur gegeben, Ergebnis s.o.  :P Der Tierarzt, der uns seit Beginn der Hustengeschichte begleitet und Lollo auch schon zwei- oder dreimal bronchioskopiert hat, meinte neulich beim Impfen erst wieder, der sei jetzt so alt damit geworden, daran werde er mit Sicherheit nicht sterben  :P

Ich war heute auch beim Arzt und habe wohl einen bakteriellen Infekt, hat das Blut gezeigt. Jetzt muss ich ein paar Tage ein Antibiotikum nehmen, und dann hoffe ich, dass diese blöden Halsschmerzen und der ganze Rest Geschichte sind. Würde gerne mal wieder Sport machen (bin im Moment nach zwei Etagen Treppensteigen k.o.) und wieder fasten (ok, das hätte man auch mit Erkältung machen können  8)).

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #471 am: 03.05.19, 08:24 »
Das Polo macht sich....
die langsamen Gänge werden immer geschmeidiger, ebenso der Wechsel zwischen ausschreiten/dehnen und kürzer werden/tragen. Das kann das Polo immer länger halten. Gestern hat er sich gar nicht durch einrollen zu entziehen versucht. Soll heißen, ich habe rechtzeitig aufgehört.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #472 am: 03.05.19, 08:54 »
Tara, schön mit dem Polo! Langsam und sich Tragen braucht halt auch einfach viel Kraft, und die kommt ja nicht von jetzt auf gleich.

Meine RL hat sich endlich wieder gemeldet, die war jetzt auch über einen Monat ausser Gefecht wegen Rücken. Aber jetzt ist sie wohl wieder fit, so dass wir für nächsten Donnerstag eine Stunde abgemacht haben, wo sie uns mal wieder auf die Finger schaut. Ich freue mich schon, das hat mir doch gefehlt.

Ich war gestern nur kurz im Stall zum Futterrichten und Weidemisten, gerade noch vor dem Regen. Lollo war sehr anhänglich und ist mir immer nachgetingelt, um sich ein Kraulen abzuholen und neben mir einen Bissen Gras zu nehmen. Als ich fertig war, hat er sich dann wieder zu den anderen getrollt, dann gab es noch mal eine Runde Spielen. Habe sie dann gegen 19:00 reingenommen und mich nach Hause auf das Canapé verzogen, während es draussen alle Schleusen geöffnet hat.
Heute werde ich etwa das gleiche Programm machen, und ab morgen wage ich mich dann mal wieder auf's Pferd, denke ich. Wetter soll eher nicht so doll werden am Wochenende, am Sonntag könnte noch mal Schnee geben  :o  ::), das bräuchte ich jetzt ja ehrlich gesagt nicht mehr, wobei der Regen natürlich gut ist für die Natur.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #473 am: 03.05.19, 12:35 »
und genau das, was du schriebst, immer viele kleine Sequenzen bzw. Wechsel Spannung Anspannung etc, das war, worauf er wieder mal nachdrücklich hingewiesen hat

macht Tuuli auch
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #474 am: 03.05.19, 13:47 »
hatice,
gute besserung für dich. tja und bei husten gibt es kein allheilmittel, muss man testen. wenn lolo so stabil ist, dann passt es doch  :)

charona,
da hätte ich aber auch einen schreck bekommen  :o vielleicht kurz blöd aufgekommen? ich reite den fellsattel ja nur mit bügeln, da hatte ich noch nie probleme, mh.

tara,
ach wie schön mit dem polo  :)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #475 am: 03.05.19, 14:03 »
ja, gute besserung hatice!

@kraehe, du bis auch ein fliegengewicht, glaube ich? die "Reitbeteiligung" ist wirklich sehr barock, gut 95 am haken. aber gut, das wird es nicht gewesen sein. Problem ist, dass ihr poppes nicht in meinen Sattel passt (den hatte ich ja vor 2 Jahren von ihr genau aus dem grund gekauft) und dass ihr baumsattel überhaupt nicht gut liegt. und Tsjlakjes alter baumsattel, der passt Tsjalke auch nicht mehr. somit ein kleines dilemma, was natürlich direkt gelöst werden könnte, wenn der hubby sich doch nur aufraffen könnte, aber er sträubt sich wie ein kleines kind. aber die geschichte kennt ihr ja zur genüge.

auf jeden fall stimmt da irgendwas nicht. heute morgen war es aufeinmal wieder ganz schlimm, cih wollte sie eigentlich kurz 10 min schritt führen, um zu schauen, wie es geht. sie bekommt jetzt traumeel tropfen, hat ne decke drauf, läuft freiwillig wieder im schritt lahmfrei über track und paddock. hab mit der therapeutin abgesprochen, dass ich jetzt erstmal ein paar tage schritt führe, tropfen gebe, bisserl massieren, und dann am Montag überlegen wir, welchen weg wir einschlagen. und das alles natürlich super toll geplant: am geburtztag vom Röschen. 

Tara, der polo ist eben wie ein guter rotwein :) wird mit den jahren immer besser!

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #476 am: 03.05.19, 14:11 »
charona,
oh mist   :-\ wo lahmt sie denn? vielleicht doch eine blockade. cara war mal total lahm und dann wieder nicht wie sie sich vorne die gleichbeine an einem bein blockiert hatte. frag mich wie man das schafft. wobei wenn ich sehe wie meine super schwere heukiste über den paddock wandert  ::)

naja 67 kg (ich) ist ok, aber auch nicht total leicht  ;D allerding kenn ich das problem mit schwerer reitbeteiligung. habe für meine extra einen gebrauchten stübbenspringsattel mit 18ner sitzfläche gekauft, damit gehts ganz gut. ich nutze den jetzt auch öfter im gelände. allerdings habe ich mich beim ersten mal auf dem springsattel so gefühlt, als könnte ich nicht mehr reiten. jetzt nütze ich ihn eigentlich sehr gerne. hat doch noch mehr schulterfreiheit als der dressursattel. und die rb kommt auch gut klar.
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #477 am: 03.05.19, 19:07 »
mal eine Frage an die Lungen-Bronchen-Pferdebesitzer. Warum probiert ihr nicht auch mal so ein Sole-Hänger?
Ich habe meinen zwei heute ein Sole-Wellness gegönnt. Interessant wie die Pferde sich benehmen. Fabiola hat gleiche ihre Nase vor die Düse gehoben und tief eingeatmet. Aimée wollte den Dampf immer fressen  ;D nach ein paar Minuten sind sie sehr ruhig geworden.

Eine Stallkollegin muss ihrem Isi Cortison wegen Lunge/Bronche geben. Seit sie den Sole-Hänger alle paar Wochen benützt brauchte er kein Cortison mehr.

FtC. Na hoffen wir dass nicht noch weitere Boas ausgesetzt wurden.

Zitat
naja 67 kg (ich) ist ok
hmmm...kommt auch immer auf die Größe an  ;) 67 kg sind zwar 67 kg egal welche Größe. Aber bei z.b. 1,60 cm ist der Popo größer als bei 1,80 cm

Irgendwie bin ich zur Zeit doof. Ist mir der Besen auf den Hinterkopf geknallt. Autsch tat das weh. Eine Beule von bestimmt ca 5 cm Durchmesse am Hinterkopf. Beim verlassen des Sole-Hänger habe ich mir die Stirn an Stange geklatscht. Nun noch vorne eine kleine Beule. Wie sagt man so schön, ein Klapps auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen. Na. Bin gespannt  ;D


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #478 am: 03.05.19, 19:10 »

Tara, der polo ist eben wie ein guter rotwein :) wird mit den jahren immer besser!
Na, denn mal Zum Wohle!

Charona, bei so diffusen Lahmheiten fällt mir als erstes Hufgeschwür ein.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #479 am: 03.05.19, 23:35 »
hufgeschwür war meine erster gedanke, aber dann geht ja gar nichts, hatten meinen hufmenschen angesprochen, er kommt sowieso am Montag. gleichbein blockade? das muss ich mir mal näher anschauen. sie hat heute schon mal traumeel bekommen, und schlussendlich konnte sie heute vor letzter heurunde schon mal ganz anständig im schritt mit. Anfang nächster woche kommt der Therapeut.

Prost Tara! nachdem ich mir soviel sorgen machte, hätte ich besser nicht das Roos reiten sollen. es war unterirdisch. mein fehler, morgen besser

wegen Sole hänger: ich lasse das Roos inhalieren, wenns schlimmer wird, aber interessant zu hören, dass es bei euch so gut hilft. was macht die wohnung?