Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #450 am: 29.04.19, 11:44 »
Zitat von: Hatice
… irgendwie zählt man dann so gar nichts  ???
.. das ist ja mehr so eine Art Ritterschlag für dich  8) ;D es gibt Menschen, von denen muss ich nicht zwingend gegrüßt werden  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #451 am: 29.04.19, 12:34 »
Ihr habt ja recht, ich mache mir da auch nicht viel draus. Ich gehe da in die Halle, mache mein Ding und gehe wieder zurück. Aber es ist trotzdem traurig, wie manche Leute ticken.

Ich habe für Lollo gerade noch einen Sack Möhrne gekauft  ;D

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #452 am: 29.04.19, 14:08 »
Happy Birthday dem Lollo  :D :D :D :D :D - und dann noch so eine tolle Reitheinheit.. bei erschwerten Bedingungen wie schön.

Westi wird im Mai auch 23 / nicht mehr ganz sooo fit wie dein Bursche.. aber glänzen und gut aussehen tut er auch.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #453 am: 29.04.19, 22:18 »
hatice,
alles gute für lollo und weiter so :D

charona,
letze woche waren wir von mo bis fr in rotterdam, mein gg arbeitet dort zur zeit. mädels und ich haben städttripp gemacht. kurz noch nach den haag geschaut und dann gings auch schon wieder heim. was mir auffiel dort um rotterdam den haag rum. einige ställe aber so gar kein gelände zum ausreiten  :-[
aber sehr fein zu hören, dass es den friesen damen gut geht und sie so viel spaß machen  :)

ich muss leider wieder umziehen, durch diverse baustellen hat sich mein fahrweg zum pferd von 30 min auf eine knappe stunde hochgeschraubt (einfacher weg). das geht zeitlich, finanzell, umwelttechnisch und gesundheitlich irgendwie nicht mehr bzw ist für mich einfach nicht mehr akzeptabel  :-[
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #454 am: 30.04.19, 07:48 »
ich muss leider wieder umziehen, durch diverse baustellen hat sich mein fahrweg zum pferd von 30 min auf eine knappe stunde hochgeschraubt (einfacher weg).
sind die Baustellen denn so langfristig, daß du das nicht 'aussitzen' kannst?
also, wer zieht dann um? du oder die Rote?
Und, hast du schon was in Aussicht?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #455 am: 30.04.19, 08:10 »
Momentan klappt alles sehr gut bei/mit dem Polo.  :)
Wettertechnisch finde ich immer die glückliche Lücke zwischen zwei Regenschauern. Und auch beim Reiten macht sich das Polo toll.   :-* Ich versuche, die Sequenzen im gemessenen Schritt nicht zu lange auszudehnen. Entweder Halt-(Pause) oder abwechselnd mit Dehn-Phasen. In den Halt-Pausen bei Zügel lang fragt der Schatz gerne mal nach Keks. Er fragt immer Rechts, da fällt ihm die Biegung/Dehnung leicht. Und was macht diese garstige Keksschleuder? Gibt den Keks links!  ;D
Die Übergänge vom Schritt in kleinen Trab auf die Volte und zurück zum Schritt waren echt gut, und auch der Wechsel mit Dehn-Phasen und zurücknehmen im Trab war gut. Wichtig sind viele kleine Sequenzen, immer im Wechsel mit viel Pause, und/oder an- und abspannen. Aber das ist ja nix Neues. Vielleicht verinnerliche ich endlich 'mein' Mantra fürs Reiten:
:ohm: *nichtsovielwollennichtsovielwollennichtsovielwollen* :ohm:
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #456 am: 30.04.19, 08:49 »
Tara, ich hab gestern wieder mal eine Q&A session von Thomas Ritter mitgeschaut, und genau das, was du schriebst, immer viele kleine Sequenzen bzw. Wechsel Spannung Anspannung etc, das war, worauf er wieder mal nachdrücklich hingewiesen hat: immer stoppen, bevor das pferd "sauer" wird, damit kommt man sehr nachhaltig zum Ziel. Das erklärt auch mein Problem mit den meisten Reitlehrern, die ich bisher hatte: sie waren da anderer Meinung und die pferde sperrten sich.

kraehe, ja, sind die arbeiten zeitlich nicht absehbar? aber klar, wenn dein Mann aktuell im Ausland arbeitet, du also -davon geh ich jetzt mal aus- daheim alles alleine regeln musst, dann macht sich so ne extra fahrzeit natürlich sehr bemerkbar.

Rotterdam: oh weia! das ist eine der umweltverschmutztesten Gegenden hier in den Niederladen, soll er mal gut auf sich aufpassen (Trinkwasser filtern usw) Den Haag mag ich sehr gerne, vor allem die Strandnähe. was die Ausreitmöglichkeiten angeht: ja, so sieht's aus. und das, was an naturgebieten noch übrig ist, wird aktuell, wie beinahe überall in Europa, abgeholzt und als biomasse abgefackelt. vor noch ein paar wochen gab es bei Wassenaar, bei Den Haag, ein tolles Waldgebiet in den Dünen. steht kaum noch ein Baum. Aber wir schweifen ab ... wenn du nochmal zu besuch bist, sag Bescheid,

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #457 am: 30.04.19, 08:55 »
Guten Morgen!

Sonne und Kraehe, schön, mal wieder von Euch zu lesen!

Kraehe, ich schliesse mich Taras Frage an, kannst du das nicht aussitzen? Wobei, wenn das so eine Grossbaustelle à la Berliner Flughafen wird, würde ich mich da vielleicht auch nicht drauf verlassen, dass das bald mal wieder beendet ist  ;D Hast Du denn etwas Passendes für Euch in Aussicht?

Sonne, ein Hoch auf die alten Herren! Wie geht es Euch denn so? Und dem Gustl?

Tara, ich finde, das klingt alles total schön, was Du da von dem Herrn Polo erzählst, vor allem, wenn man mal zurückblättert, wie oft Du Deine Zweifel hattest, ob das noch was wird mit Euch Beiden, auf dem Platz und im Gelände. Das freut mich für Euch!
Das mit den Pausen und immer wieder entspannen lassen war bei uns auch der Schlüssel zum Erfolg. Erstens können die Rösser ja meist gar nicht mehr halten kraftmässig, und dann ist man schnell mal über den guten Punkt hinweggeritten, und es wird wieder schlechter (geht uns Menschen ja nicht anders), und zweitens ist das ja auch eine Art Belohnung, wenn sie die verlangte "Aufgabe" richtig gemacht haben. Ich muss immer innerlich den Kopf schütteln, wenn ich bei uns manche Leute Runde um Runde um Runde das immer gleiche tun und gar nicht zu bemerken scheinen, dass dem Ross unter ihnen die Kraft ausgeht. Ganz krass ist das manchmal beim Springen, da fallen dann zum Ende immer mehr Stangen, aber keiner merkt, dass das Pferd keine Kraft mehr hat. Stattdessen wird dann noch weiter gemacht, weil der dummer Gaul endlich lernen soll, die Füsse zu heben  :-\

Wir haben Lollos Geburtstag gestern mit einem gemütlichen Feierabendausritt mit dem Kumpel und dessen Besi begangen, perfekt abgepasst zwischen zwei Regengüssen. Wir haben uns nett unterhalten, und die beiden Herren sind sehr zufrieden ihres Weges gegangen. Zwischendurch gab es dann mal zwei längere Trabstrecken, die Herren hat es sehr eilig. Auf der Weide geht wohl auch ziemlich die Lucie ab, den Löchern nach zu urteilen. Sind wohl alle drei gerade lustig. Anschliessend gab es noch das Nachtessen für Lollo mit ein paar extra Ruebli und allen guten Wünschen für die nächsten 23 Jahre  ;D Ich bin dann heim und habe auf dem Canapé meine Erkältung gepflegt, das ist echt hartnäckig.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #458 am: 30.04.19, 09:34 »
freue mich immer über eure schönen reiteinheiten zu lesen und nehme dann auch vieles mit ins training bzw. viel mache ich auch so  :)

tja die baustelle geht jetzt schon ein jahr, jetzt gibts es noch zusätzlich eine baustellenampel und das ganze versuche ich schon ein jahr auszusitzen. es wird aber mindestens noch 9 monate so weiter gehen, ich denke bei uns eher länger  ::) dann hat der stall leider stark nachgelassen und mein mann ist unter der woche nicht da. daher habe ich für mich entschieden wieder näher zu mir zu ziehen.
in dem stall habe ich schon mal früher gestanden, aber in einer aussenbox. leider hat cara dort mit dem husten begonnen. jetzt haben sie fast alles auf offenstall umgestellt. und ich stelle cara dann in den stutenoffenstall, dort gibt es nur sand als einstreu, was für caras lunge super ist. im sommer gehts auf die weide. dort kann ich mit dem fahrrad hinfahren und habe deutlich besser trainingmöglichkeiten (2 hallen, springplatz). Gelände ist auch super, wald vor der tuer.
im jetzigen stall habe ich sehr viel geld für ziemlich wenig infrastruktur (naturplatz, naturroundpen meiste zeit im jahr nicht bereitbar) gezahlt plus die unmengen an spritkosten, ich fahre ja 4 bis 5 mal die woche zum pferd. ich war dann bei fast 800 euro.
der paddock trailwar toll wurde aber nicht mehr gepflegt und die herde war innerhalb eines jahres von 13 pferden auf 23 pferde angewachsen. damit kommt cara nicht so klar und muss ständig ihr chefpostion verteidigen, ständig verletzungen.  heu wurde in den matsch gestellt pferde standen bis zu 20 cm in matsch heu gemisch. und jetzt sollten wir auch noch 8 monate rückwirkend heu nachzahlen, echt nicht  >:( sehr schade, fing alles so gut an  :-[
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #459 am: 30.04.19, 10:02 »
und jetzt sollten wir auch noch 8 monate rückwirkend heu nachzahlen, echt nicht  >:( sehr schade, fing alles so gut an  :-[
Heu ist teuer. deshalb sollte, nein, muß man damit sorgsam umgehen. wenn der SB es sich leisten kann, das teure Gut in den Matsch treten zu lassen, ist das nicht dein Problem.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #460 am: 30.04.19, 10:11 »
Kraehe, das ist ja dann wirklich eine unschöne Entwicklung im aktuellen Stall. Und wenn das Heu so vergeudet wird, würde ich es auch nicht einsehen, dann dafür extra bezahlen zu müssen.
Dein neuer Stall bietet doch eigentlich nur Vorteile und klingt perfekt, insofern würde ich da auch nicht weiter zuwarten.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #461 am: 30.04.19, 12:12 »
ja, sehe ich auch so! gutes heu ist selten, man sollte damit -wie mit allem- sorgfaltig und achtsam umgehen.

auf jeden fall liest es sich so, als ob der neue alte Stall eine gute Alternative ist. Ich drück die Daumen, dass die Lunge von der Roten nicht protestiert. Wie geht es ihr denn in diesem Jahr, lungentechnisch gesehen?

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #462 am: 30.04.19, 16:24 »
ja mit dem heu ist echt der hammer, vorallem habe ich schon seit sepember ständig geredet, ob man nicht bitte, bitte, matten hinlegen, heuraufe drauf und netze drüber machen kann. es war ja bekannt, dass das heu fast mit gold aufzuwiegen ist  ::) und für fehlkalkulationen hafte ich nicht bzw. bin auch nicht bei wünsch dir was  :-X

charona,
lunge ist toitoitoi echt gut. ich lasse in der akuten zeit einmal die woche nadeln und abhören, sonst mindestens einmal im monat. und dann muss die rote echt mindestens 5  mal die woche arbeiten und dass heiss, egal welches wetter durchgaloppieren(gelände, platz oder longe). daher kann ich mir große verletzungen bei denen sie stehen müsste definitiv nicht leisten  :-\
ich hab jetzt sogar gewagt b-vetsan abzusetzen. allerding gebe ich es seit einer woche wieder ist doch sehr staubig hier, besser ist besser. und nach der arbeit gibt es immer futter aus dem bodentrog, damit alles schön aus der nase fließen kann.
was machen deine schwarzen perlen?
und in welcher richtung von holland wohnst du? wir kamen über hannover rein. da ist es am anfang noch recht nett in holland, einiges an wald.
aber die holländer an sich finde ich viel entspannter als die deutschen  :)

hatice,
und diese dressurtussis sind einfach nur  ::) kenn ich leider auch und ignoriere sie bzw. grüße extra freundlich  ;D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #463 am: 01.05.19, 09:13 »
Super, dass die Lunge von der Roten gut ist! Bewegung ist hier auch der Schlüssel zum erfolg, darum bin ich froh, dass wir jetzt auch richtig den Galopp hinzunehmen können. Nun brauchts beim Friesen weniger als beim Warmblut bis es ins schnaufen kommt  ;D

Wir wohnen auf der Route Nimwegen -> Rotterdam. aber solltest du nochmal ein paar tage hier sein, und Lust auf ein Treffen haben, sag bescheid, dann mach ich zeit frei und komm in Deine Rchtung :)

Heute abend haben wir daheim Trail Training, Roos und Tsjlakje zusammen. ich bin gespannt!

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #464 am: 01.05.19, 12:56 »
ich sag auf jedenfall bescheid, wenn wir wieder dort sind. mandat vom gg ist wohl noch bis ende des jahres.

ja bewegung ist echt wichtig. wenn cara mal stehen musste wegen hufgeschwür, hab ich immer gleich heu nass gemacht. dann gings gsd auch. bin da ja mittlerweile leicht paranoid  :-[
tja rote ist mitterweil fitter als ich. ich schnauf schon oben rum, da ist die immer noch frisch  ::) ;D

oh trail hört sich cool an. habt ihr den selber gebaut?
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.