Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 181895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #435 am: 24.04.19, 19:02 »
oh weia, nee, nicht wirklich. also 8/16 klappt ja schon seit monaten, ausser gestern, aber der schwiegersohn ist jetzt gerade auf exil bei uns, das ist sehr nett. zum gläschen wein schiel, und dem spargel konnte ich auch nicht wiederstehen. na ja, ab montag dann wirklich richtig, dann sind alle feiertage hinter uns, der dicke Willie hat ja am Samstag geburtstag und ganz holland muss sackhüpfen  ;D ;D ;D

aber ich muss kurz schwärmen, darf ich? das Roos, es ist unglaublich wie pferde lernen und ich hätte meine RL ja abschiessen können, weil sie mir riet, das Roos jetzt das Galopp Ding mal selber rauszufinden. ihr habt es mitbekommen: erst ging jahrelang gar nix im Rechtsgalopp. dann irgendwann mal per zufall aber nicht auf abruf. seit dem Rittern ist der groschen gefallen: zuverlässig springt sie an und wir steigern uns täglich. gestern war wieder so ein interessanter moment: sie sprang an, 2-3 sprünge und man merkte wie sie dachte: nö, geht nicht. RL und ich feuerten sie an, sie legte das Knöpfen um und voila, auf einmal haben wir -noch nicht wirklich angenehm für Ross und Reiter doch 3/4 zirkelrunde geschafft. also ich finde, das ist für unsere verháltnisse klasse.

das Tsjlakje habe ich heute erst kurz geritten (mit kurzer hose, fellsattel) dann fing es an zu stürmen und ich fühlte mich ein wenig unsicher, also angestiegen und an der hand weiter gemacht. der Schoolhalt kommt in Kürze. und dann habe ich sie gefreestyled wie man in NL sagt; freilaufen lassen und eben nur auf Körpersprache Richtung und tempo etc bestimmt. das war wirklich sehr schön, weil sie sich entschieden hat, bei mir zu bleiben auf dem grossen platz.

@Hatice: schrittrunde mit gequatsche, was würde ich dafür geben, wenn das einfach mal so, ungeplant möglich wäre


Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #436 am: 25.04.19, 08:11 »
Also ich habe diese Woche auch ausgesetzt mit Fasten, zumal ich seit gestern echt heftige Halsschmerzen habe und das einzige Mittel, das halbwegs hilft, Tee mit viel Honig ist. Die ganzen Halsweh-Tabletten aus der Apotheke kann ich lutschen wie Bonbons, aber das hilft so gar nicht, und ich habe jetzt schon drei verschiedene Sorten durch (Hausapotheke geplündert  ;D::) Ich möchte echt mal wissen, wo ich mich jetzt so erkältet habe.

Charona, klar darfst Du schwärmen, auch dafür sind wir da  ;D Klingt wirklich toll mit Deinen Damen! Und manchmal ist es eben so, dass ewig lang nichts vorwärts geht, und dann braucht es nur einen (manchmal nur etwas) anderen Ansatz, und dann macht man einen riesigen Schritt vorwärts. Schön!  :D Wir könnten ja eine Fasten-Selbsthilfegruppe hier gründen, Tara ist ja auch dabei  ;) Also, ich starte ab nächster Woche (und hoffentlich ohne lästige Erkältung) wieder durch!

Ich wollte Lollo gestern in der Halle longieren. Leider haben wir im Moment Grossbaustelle rund um den Hof, weil da ein Bewässerungssystem gebaut wird. Normalerweise gehe ich dann abends durch die Baustelle zur Halle, weil die Alternative 500m vielbefahrene Landstrasse ohne Trottoir bedeutet. Leider haben die Bauarbeiter gestern Überstunden gemacht und waren abends noch zugange. Also bin ich mit Lollo nur ein Stück Spazieren gegangen, war auch nett (bis auf dass es genau zu dem Zeitpunkt geregnet hat, aber im Moment freut man sich ja wieder über jeden Tropfen  :P). Die nette Ausreitbegleitung hat gestern länger arbeiten müssen, da habe ich Ihren Buben bekurt. Und ja, das ist schon sehr nett so. Musst halt spontan mal vorbeikommen, Charona  ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #437 am: 25.04.19, 13:06 »
Musst halt spontan mal vorbeikommen, Charona  ;D

klar, gerne :)

hier windet es gerade wieder ganz schön stark, sodass die gefallenen tropfen wieder getrocknet sind.


Hatice, gute besserung!
« Letzte Änderung: 25.04.19, 13:37 von charona »

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #438 am: 25.04.19, 13:44 »
Hier stürmt der Föhn, schon seit Tagen. Gestern war ich über Mittag Joggen, am Rhein hatte ich das Gefühl, ich käme nicht vom Fleck. Und alles klippert und kleppert  ::) Der Regen gestern war auch nur das, was von Süden bzw. dem Tessin hat rüberdrücken mögen, 5km weiter nördlich war schon nichts mehr angekommen. Dieses Mikroklima hier finde ich ja immer wieder faszinierend. Morgen soll es dann einen Temperatursturz runter auf höchstens 10°C geben und Regen dazu. Wäre zwar schöner gewesen, das käme unter der Woche und nicht am Wochenende, aber da wir Regen brauchen können, meckere ich da mal nicht drüber. Nur die Herren werden nicht begeistert sein, wenn sie wieder eine Decke tragen müssen.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #439 am: 26.04.19, 10:40 »
Hallo Mädels, seid Ihr schon in's Wochenende entschwunden?  ;)

Hier ist wie angekündigt der Regen (und der Temperatursturz  :P) eingetrudelt, es regnet recht ordentlich. Die Jungs stehen daher mit Decke draussen, nehmen es aber wohl gelassen, gibt ja Gras, das tröstet  ;D Es soll wohl auch das ganze Wochenende nass bleiben. Für die Natur super, und ich mache es mir dann halt daheim gemütlich.

Gestern Abend war ich nur kurz bei Lollo, die Besi vom Kumpel hatte schon alles Futter gerichtet und die Weide gemistet, als habe ich Lollo nur gestreichelt und ihm eine Möhre zugesteckt, und dann bin ich nach Hause gefahren und habe auf dem Canapé meine Erkältung gepflegt. Hat nur so halb geholfen, es ist nicht mehr schlimmer geworden, aber auch nicht besser  :P

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #440 am: 26.04.19, 12:24 »
nee, spontan freigenommen und hausputz. jetzt brauch ich nicht mehr raus um zu sehen ob es regnet  ;D

hier ist heute trocken, gestern abend wurde es auch -wider erwarten- trocken und so kam Tsjlakjes neue freundin zum putzen und reiten. Ich bin wirklich sehr froh, dass es sich so ergeben hat. Fabienne ist eine wundervolle frau und grossartige tierfreundin. Sie reitet ähnlich wie ich, etwas akademischer geprägt, aber auf jeden fall sehr feinfühlend, tsjalkje mag sie und entsprechend ist das Tsjalk auch sehr motiviert und vorsichtig mit ihr.

Dann habe ich kurzentschlossen das Roos aus der box gezupft, aufgehübscht und nach vielen jahren waren die damen wieder gemeinsam auf dem reitplatz. holla, die waldfee, da hat das roos aufgedreht und musste mal zeigen, was sie alles so drauf hat. letztendlich hat sie sich beruhigt und konnten wir anständig nebeneinander reiten, als kleine vorübung für unseren ersten gemeinsamen ausritt zu viert :)

habt einschönes wochenende, bitte nicht auf die idee kommen morgen nach Holland zu fahren: feiertag, weil der dicke willie geburtstag hat  ;D

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #441 am: 26.04.19, 18:54 »
Die Reitstunde am Mittwoch wurde vom Winde verweht. Wir konnten noch ca 30 min. was machen, es wurde zunehmend windiger, dann fuhr ein Windstoß in den Wald, es krachte, das Polo machte einen erschrockenen Satz zur Seite und hätte beinahe die RL umgestoßen. Da haben wir dann lieber aufgehört.
Heute war reiten echt toll. Das Polo war trotz ohne Decke sehr gut. Wir konnten die kurze Reitstunde vom Mittwoch gut nacharbeiten. Die RL hat mir erklärt, ich müsse unterscheiden zwischen:
großer Schritt > dehnen, Nase vor, Genick öffnen und
kleiner Schritt > runden, außen führt, innen stellt und rundet.
Also habe ich angefangen mit großem Schritt, Nase vor. Das Polo schritt gut aus, ohne zu eilen. Viele Handwechesel, große und kleine Zirkel. Dann Übergang zum kleinen Schritt, reduzieren durch den entspannten Sitz (ausatmen  :ohm: ). Viele kurze Segmente, viele Pausen im Halten, Zügel lang. Dann aus dem kleinen Schritt in einen kleinen Trab auf eine enge Volte, das war sooo toll. Das Polo packte einen Trab aus, den ich so noch nicht bei ihm erfühlt habe, so... nach oben getrabt. Rechts klappte das sehr gut, links fällt es uns noch schwer, das Tempo zu halten. Dann, aus den kleinen Trab ins Leichttraben wechseln, größer werden lassen, dehnen. Dann wieder zurück reiten durch den Sitz ( :ohm: ). Nachdem das 2x auf jeder Hand sehr schön funktionierte, war Schluß für heute.
Sooo ein tolles Polo!
« Letzte Änderung: 26.04.19, 21:36 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #442 am: 26.04.19, 21:18 »
Oh Tara, da hast du schön in Worte gefasst, was ich mit dem Roos mache! Klein und groß, genau so, danke!!

Das Polo klingt toll! Fällt dir auf, dass du überhaupt nicht mehr über ihn schimpfst? Das ist klasse!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #443 am: 26.04.19, 21:35 »


Das Polo klingt toll! Fällt dir auf, dass du überhaupt nicht mehr über ihn schimpfst? Das ist klasse!
;D
Er ist so süüüß
 ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #444 am: 27.04.19, 18:20 »
Reiten war heute gut, aber nicht so „fluffig“ wie gestern. Wegen des Wetters bin ich lieber auf dem Platz geblieben, da wäre ich im Falle schnell wieder unter Dach. Aber wir hatten Glück: es nieselte leicht als ich das Polo von der Koppel holte. Es regnete, während ich ausgiebig putzte, und als ich fertig gesattelt hatte, hörte es auf. Wir haben ca 45 min zusammen getanzt. Wie gesagt, es war nicht so geschmeidig wie gestern. Vielleicht war dem Polo doch etwas kalt im Rücken. Dann fing es wieder an zu regnen, wir sind zurück zum Stall, und kaum waren wir unter Dach, ging’s los. Sintflutartiger Regen beschreibt es am besten. Und es hörte wieder auf, als ich abgesattelt und alles wieder verstaut hatte. So konnte ich das Polo trocken wieder auf die Koppel bringen, mit Decke.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #445 am: 28.04.19, 21:10 »
Komisch! Futsch futscher am futschersten... heute Mittag hatte ich was geschrieben und weg ist er, der Text.

Tara, Polo ist  :-*

Wir hatten heute Stunde und ja, sie kann es ! Es ist zu lustig, das Roos ist stolz wie Oskar und will nur eines: rechtsgaloppieren 😎 inzwischen geht’s einen ganzen Zirkel, noch nicht sehr angehm fürs Reiterlein, aber wer will schon kleinlich sein.

Ich bin auch stolz auf sie!

Tsjalkje bin ich heute auch geritten, wir rüsten gerade ab und Frieseln uns wieder ein. Ja, sehr nett.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #446 am: 29.04.19, 07:57 »
wir rüsten gerade ab und Frieseln uns wieder ein. Ja, sehr nett.
wie muß ich das verstehen?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #447 am: 29.04.19, 10:35 »
ach diese absolut unterirdische autokorrektur! abrüsten: keine sporen mehr und bei roos auch wieder zurück zur baucher-trense und die kandare zurück in den schrank. letzteres hatte ich vor einiger zeit mal ausprobiert und da lief sie eindeutig besser auf kandare (besser gesagt: das ungebrochene mundstück, weil ich den Kandarenzügel nur selten bis gar nicht nutze). gestern hingegen was sie sehr zufrieden mit der guten alten Baucher-trense

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #448 am: 29.04.19, 11:04 »
Ich kann mich auch in die Reihe der schwärmenden Reiter einreihen. Lollo und ich waren gestern in der Halle, und er lief so toll, inkl. zwei schönen, geraden Piaffen. Am Ende haben wir dann auf jeder Hand zwei Wechsel gemacht, die (fast) perfekt waren - einer war mehr ein kleiner Buckler, aber alle waren durch. Ich habe dann nur noch überschwänglich gelobt und es nach nicht mal 40 Minuten gut sein lassen  :D Und das alles unter erschwerten Bedingungen, es waren noch vier Reiter in der Halle, davon zwei von der vorne ziehen (einmal mit Kandare, einmal mit Schlaufzügeln) und hinten stechen Fraktion, die da ziemlich rücksichtslos durch die Halle gescheucht sind. Die Halle ist gross, aber da wurde es ein paar Mal echt eng.
Das ist da manchmal eh schade, wenn man nicht Mitglied im Reitverein ist, nicht in einem der beiden Sportställe steht sondern nur in einem Feld- Wald- und Wiesenstall und dann auch noch kein Reitschüler der sonst üblichen Reitlehrer ist, wird man kaum gegrüsst, irgendwie zählt man dann so gar nichts  ???

Am Samstag hatte ich morgens die Rösser auf die Weide gestellt, da haben die drei Herren erstmal minutenlang buckelnd über die Weide getobt, als wären sie schon monatelang nicht mehr draussen gewesen. Ich glaube, sie haben Frühlingsgefühle  ;D Anschliessend hatte ich Lollo auf dem kleinen Reitplatz vor der Halle (mit vielen grossen Pfützen) longiert, der hat vielleicht die Beine geschmissen im Trab. Und jetzt ist er fast durch mit dem Fellwechsel und glänzt wie eine Speckschwarte, einfach schön. Heute hat er übrigens Geburtstag und wird 23 Jahre alt - gibt man ihm gar nicht  :D Wir sollten den Club der seligen Pferdebesitzer gründen  ;D

Und heute kuriere ich mal weiter meine Erkältung aus, die Halsschmerzen sind zum Glück weg, jetzt habe ich Husten und Schnupfen und fühle mich etwas gerädert. Da es heute auch wieder regnet, m,uss ich mal schauen, ob ich am Abend noch reite.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #449 am: 29.04.19, 11:18 »
Das ist da manchmal eh schade, wenn man nicht Mitglied im Reitverein ist, nicht in einem der beiden Sportställe steht sondern nur in einem Feld- Wald- und Wiesenstall und dann auch noch kein Reitschüler der sonst üblichen Reitlehrer ist, wird man kaum gegrüsst, irgendwie zählt man dann so gar nichts  ???

sagt ja nun mehr was über die anderen als über dich, meinst du nicht ?

mich würde mal interessieren, wieviele pferde der anderen so ein tolles alter erreichen und sollten sie es schaffen, dann noch so knackig drauf sind.  8) herzlichen Glückwunsch dem Lollo, am Freitag ist das Röschen dran :)