Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #120 am: 27.01.19, 19:14 »
@Oh,Zuckerschnute, jetzt habe ich lange getippt und geschrieben, wir haben uns überschnitten. es kann doppeltes genannt werden. sorry, ich schickt trotzdem ab :)

Tara, das sind tolle nachrichten! schön formuliert: ehrliches reiten.  :-*

nachdem die beiden dickpoppesse ja nun mehr als eine woche gefaulenzt hatten,und das wetter gestern auch nicht sehr einladend war, habe ich kurzentschlossen den langzügel rausgekramt. wir haben das nicht zum ersten mal gemacht, aber eigentlich nicht wirklich weiterverfolgt, was schade ist. und wieder merkt man den unterschied zwischen den damen: tsjalke ganz verschreckt: oh, nein, jetzt weiss ich nicht -> klopf klopf, braves pferd, doch doch, das kennst du, das kannst du, ok.ok. und das roos: grrrr schnauf, scharr, steig, was soll das, ich kann mich nicht wirklich erinnern, doof ist das, -> klopf, klopf, Roos, stell dich nicht an, du kennst das, du kannst das, alles gut. mach einfach. ok.ok.  8) 8) und summa summarum war ich mit beiden hochzufrieden. wir müssen das langzügeln ein wenig üben, und praktisch wäre es, wenn ich dann in bälde den track mit einer der Damen schleppen könnte.

@hatice, deine stunden  :-* eine leseschmaus :)

und nun zur zuckerschnute. eine weisse prinzessin hast du, wundervoll! freiberger mag ich auch sehr gerne, aber aus unerfindlichen gründen kenn ich in meinem bekanntenkreis nur kleine stinkstiefel, aber das muss bei der deinen nicht der fall sein.

ich bin der gleichen meinung wie Tara und die anderen: ein pferd, besonders wenn du genau angeben kannst wo es jedesmal hakt, verhält sich nicht so, weil es nicht kooperiert, dann würde es im sich im tägichen umgang, beim reiten usw ganz anders sich verhalten. die ursachen können mannigfach sein. wenn es mein pferde wäre, würde ich die sache holistisch angehen: wie Tara schrieb: standardprogramm: hufe, zähne, sattel, und dann auf jeden fall entgiften, mehrmals im Jahr. auch wir menschen kommen nicht umhin, warum die Tiere dann wohl, obwohl sie noch viel mehr umweltgiften ausgesetzt sind als wir. wie schaut es mit der Fütterung aus? ich verstehe zb nicht, warum du deinem Mädel im Sommer frei gibst, weil sie ekzem hat? ich habe/hatte einen Ekzemer, was bei uns wichtig ist und auch war, das ist die bewegung. das Ekzem kommt von innen heraus, somit würde ich Futter, Heu, etc unter die Lupe nehmen, detox wurde genannt. und dann, auch wenn's schwer fällt, den weidegang komplett streichen und ersetzen durch äste und kräuter und viele bitterstoffe. wie schaut es mit dem darm aus? ist das pferd übersäuert? das ist bei ekzemern sehr häufig der fall. das äussert sich in der einseitigen steifheit/ problematik. Das training würde ich auch gestalten wie tara es beschrieb. und ganz wichtig: deine geistige haltung zu ihr. lass' dir nicht einreden, dass sie sich querstellt oder ähnliches. sie gibt ihre grenze an, das ist ihr gutes recht.

und ich würde mich nicht verschliessen vor wirklich alternativen ansätzen: zb tierkommunikation. ich habe hiermit die erstaunlichsten dinge erfahren. eine Tierkommunikation mit unserem verstorbenen pony, die dame kannte unsere Pasja nicht, hat nur ein foto und geburts- und sterbedatum erhalten. es gibt eben dinge zwischen himmel und erde, die nicht zu erklären sind, oder besser gesagt: schon zu erklären sind, so man die antwort hören möchte. und beim Roos hat eine durchschlagende verbesserung bei ihrer Borreliose eine haaranalyse gebracht, winkt zu sonne, danke dir für den tip damals. oh ja, das könntest du auch machen! kostet in unserem fall nicht die welt. viel erfolg! und halte uns auf dem laufenden, ja?

helm: ja, stimmt. hab meinen auch im sommer gewechselt.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #121 am: 27.01.19, 20:29 »
Ok, habe gerade gelesen was du schriebst. Dann schau mal, ob du irgendein Problem hast? Irgendwas, das dich belastet. Klingt abgehoben, creepy, aber vielleicht kannst du so fündig werden?

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #122 am: 27.01.19, 20:36 »
Ok, habe gerade gelesen was du schriebst. Dann schau mal, ob du irgendein Problem hast? Irgendwas, das dich belastet. Klingt abgehoben, creepy, aber vielleicht kannst du so fündig werden?

ja habe ich  :-\


Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #123 am: 27.01.19, 21:16 »
 Der letzte Schlüssel zu röschens Genesung lag bei mir! Wenn du magst, dann schick ich dir dazu ne pb. Kopf hoch! Bei uns hat es nur 9 Jahre gedauert und ich bin per Zufall drauf gekommen

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #124 am: 27.01.19, 23:06 »
Der letzte Schlüssel zu röschens Genesung lag bei mir! Wenn du magst, dann schick ich dir dazu ne pb. Kopf hoch! Bei uns hat es nur 9 Jahre gedauert und ich bin per Zufall drauf gekommen

gerne, aber was ist pb?

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #125 am: 28.01.19, 08:06 »
Zitat
Irgend jemand hat zu mir gesagt, reite Dressur mit Gerte das musst du und sie lernen. Warum nur höre ich manchmal auf solches Geschwätz
:) weil wir uns nicht trauen, auf unsere eigenes (Bauch-)Gefühl zu hören.

Zitat
Beim Zügel nachgeben gehe ich zuviel mit den Händen vor, so dass ich mit dem Oberkörper etwas nach vorne komme
wenn du eine gute, leichte Verbindung zum Pferd hast, besteht Nachgeben darin, daß du, wie meine RL sagt, die Spannung aus dem System nimmst. Es reicht schon, die Zügelfaust zu entspannen. Wenn du dem Pferd gestatten willst, im Hals etwas länger zu werden, kannst du aus der Schulter heraus die Hand etwas vorschieben, aber ohne deinen stabilen Sitz aufzugeben.

Zitat
postitiv sollten sie den Tag beginnen
das ist eine gute Einstellung!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #126 am: 28.01.19, 08:14 »
Guten Morgen!

Eigentlich hätte ich um 8 Uhr Reitstunde gehabt und sollte jetzt eigentlich auf dem Ross sitzen. Aber als ich heute Morgen um viertel vor Sieben im Stall ankam, war dort alles spiegelglatt - gestern Abend hat es geregnet, dann gefroren und dann ganz leicht drauf geschneit  ::) Die Hauptstrasse war frei weil gesalzen, aber die landwirtschaftlichen Wege rund um den Stall waren eine einzige Rutschbahn, konnte einmal (trotzdem ich langsam gefahren bin) und nur mit allerhöchster Not bremsen, und einmal beim Abbiegen hat sich das Heck verabschiedet  :P. So wäre ich nie heil bis zur Halle gekommen, also haben wir die Stunde auf später die Woche verschoben.

Gestern wollte ich eigentlich in der Halle longieren und war schon extra um 8 Uhr dort, weil sie anschliessend belegt sein sollte laut Plan. Habe mich aber verguckt, sie war schon ab 8 Uhr besetzt. Also habe ich auf dem kleinen Platz vor der Halle longiert, der war schneebedeckt, aber für Schritt und Trab hat es gereicht. Lollo hat im Trab in Totilas-Manier die Beine geschwungen  ;D

Tara, so schön mit dem Polo! Ehrlich, wenn ich daran denke, wie oft Du nach einem Ausritt verzweifelt warst. So schön!!!

Zuckerschnute, die Reitstunde klingt doch ganz gut. Und die Gerte brauchst Du ja gar nicht, dann lass die doch mal weg. Ich reite in der Halle immer mit der Gerte, weil ich damit immer noch mal die Hinterhand gezielt auffordern kann. Aber ich muss auch immer schauen, dass ich ja nicht aus Versehen im falschen Moment dran komme, dann wird Lollo auch ungehalten und macht wahlweise einen Satz nach vorne oder nach oben - und der hat damit im Leben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Das mit dem Oberkörper nach vorne schmeissen beim Nachgeben ist bei mir auch so eine Baustelle - ich mache das immer gerne nach einem gelungenen Galopp-Schritt-Übergang, dass ich aus Freude darüber und um Lollo zu loben alles wegschmeisse, was dann dazu führt, dass Lollo halb stehenbleibt. Meine RL sagt dann immer, ich soll weiter ordentlichen Schritt fordern nach dem Übergang und mit der Stimme loben - ja, Reiten ist sooo schwierig.

Charona, Deine beiden Damen klingen echt entzückend - obwohl ich Euch nicht in echt kenne, habe ich durch Deine Erzählungen immer das Gefühl, ich würde Euch schon seit ewigen Zeiten kennen  ;)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #127 am: 28.01.19, 10:33 »
hier regnet es auch.
und da ich hundemüde bin, werde ich heute nur zum Stall fahren, um Futter für die nächsten 2 Tage zu richten.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #128 am: 28.01.19, 10:41 »
zuckerschnute: PB = Privatbericht (oben in der Menuleiste => Meine Mitteilungen )

ach, danke Hatice, das ist aber nett :) und welcher Reiter hat keine baustellen? Seufz.... das mit dem oberkörper und dem wegschmeissen kenne ich zu gut, das macht das weiterreiten nach einem gelungen galöppchen eher schwierig. weil das caballo (leider beide, es liegt alse definitiv an mir) sofort stoppt und dann auch das möhrchen erbittet.

hier ist es heute grau und nass... und stürmisch. die pferde rennen über den track. die Nässe tut dem Röschen leider nicht so gut, ich habe heute morgen ein Hüsterchen gehört, das ist lange her. sie bekommen jetzt homöopathische mittelchen und öle, schauen wir mal.

Tochter und mann sind beide schwer erkältet und zum ersten mal seitdem ich mit dieser sippe unter einem dach wohne hat's mich verschont!  ;D ;D ;D hahahaaaaaaa
« Letzte Änderung: 28.01.19, 15:28 von charona »

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #129 am: 28.01.19, 14:41 »
Hier ist es auch grau und eher ungemütlich. War aber trotzdem schon über Mittag Joggen  8) Ob ich mich dann am Abend noch zum Reiten aufraffen kann, weiss ich aber noch nicht  ::)

Tja, Lollo ist betreffend Belohnung auch voll konditioniert - sobald die RL "fein" oder "gut" oder so etwas sagt, kann Lollo eine Notbremsung hinlegen, den Hals um 90° zu ihr abknicken und mit treuem Blick das Leckerli einfordern  :P Und auch während jeder Lektion sehe ich von oben immer ein Ohr Richtung RL gedreht, er wartet nur auf das magische Wort. Und er kann sich auch vortrefflich selbst loben: wenn er meint, er hätte alles gut gemacht und jetzt sei es Zeit, Schluss zu machen, macht er schon mal spanischen Schritt, denn das gehört sich ja so als Schlusspunkt und vielleicht merkt die oben drauf ja gar nicht, dass es eigentlich noch nicht Zeit ist aufzuhören  ;D Ehrlich, man kann sie schon ganz schön arg in's Herz schliessen.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #130 am: 28.01.19, 20:00 »
Uff! ich war faul heute! ich wollte nur schnell mit den hunden spazieren, da kam ich in einen hagelschauer, es war nass,eklig und eis-eiskalt. die pferde standen traurig am gatter und wollten rein. ui ui, noch schnell den paddock abgeäppelt und dann konnte ich meine finger kaum mehr vor kälte bewegen. und weil es so usselig war, konnte ich mich nicht mehr aufraffen, noch was mit den pferden zu machen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #131 am: 29.01.19, 07:44 »
kann ich gut verstehen.
ich erinnere mich an einen Ausritt, vor gefühlt 100 Jahren, mit meinem RB-Pferd. Wir kamen in einen Schneesturm, war schon kein Schauer mehr. Ich hab den Kragen hochgeschlagen, die Hände in den Taschen vergraben, die Zügel auf den Hals gelegt und den guten Ferdi nach Hause laufen lassen. Dort hat mich schon Besi erwartet, mir das Pferd abgenommen und mich ins Haus geschoben. Frau Besi hat mich an den Kamin gesetzt zum auftauen und eine Tasse heißen Tee zwischen die klammen Finger geschoben. Schöne Erinnerung....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #132 am: 29.01.19, 07:55 »
Guten Morgen!

ich vermelde auch immer noch Winter, es schneit  ::) Aber Ende der Woche soll es Föhn geben und vorübergehend warm werden, ich bin ja mal gespannt, ob dann das ganze Alteis-Schnee-Gemisch dann mal weg ist. Schnee ist ja schön, aber das eisige, angetaute und wieder gefrorene Zeug ist einfach nur super nervig.

Ich war gestern auch faul. Der Weg zur Halle wäre am Abend machbar gewesen, die Halle sogar frei, aber ich konnte mich echt nicht aufraffen. Habe dann nur Lollo geputzt, den Boxenkumpel geputzt, weil die Besi in den Ferien ist, und Futter gerichtet. Mir wurde dann berichtet, dass die drei Herren offenbar Frühlingsgefühle haben, die sind gestern wohl ordentlich im Auslauf rumgetobt  :P Lollo hatte auch gleich eine Blessur gerade unterhalb vom Knie, da fehlte ein Stück Fell, sah echt aus wie skalpiert, und ich meine, es hätte einen kleinen Bluterguss. Keine Ahnung, ob das von einem Tritt kam oder er irgendwo hängengeblieben ist. Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, es hat nichts zum Hängenbleiben auf dem Auslauf, aber die Viecher finden ja immer etwas  ::) Habe dann mit Bepanthen gesalbt und Traumeel eingeschmissen, aber zumindest im Schritt war nichts zu sehen. Ich durfte auch alles anfassen, schien ihm nicht gross weh zu tun. Aber trotzdem, noch ein Argument, nichts zu tun  :P

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #133 am: 29.01.19, 09:54 »
Wir haben strahlender Sonnenschein. Gestern war es recht stürmisch. Mit Aimée bin ich in die Halle und mit den Hunden über die Felder spaziert. Boah hat es da geblasen. Wir waren froh als das Auto wieder in Sicht kam.

Bin sehr sehr traurig. Mein 14 jähriger Kater ist seit Samstag morgen 10.30 Uhr nicht mehr gesehen. Seine Schwester ist sehr unruhig, rein, raus, rein raus.  :'(

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #134 am: 29.01.19, 11:14 »
vielleicht hat er sich ein warmes Plätzchen gesucht und wurde versehentlich eingesperrt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)