Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 179690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #975 am: 14.10.19, 09:26 »
Lucie, nach allen nervenraubenden Escapaden und dito behandlungen meiner Damen (vor allem damals bei Zara, achtung, ich gehe jetzt aus von NL-verhältnissen) habe ich mir die Strategie zugelegt: lebensbedrohlich, ja/nein? Schmerzempfindlich bzw. Lahm ja/nein? wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden, ist traumeel oder arnika etc und ein paar tage schonung das mittel der Wahl. Gute Besserung auf jeden Fall.

das wetter hier ist auch sehr erstaunlich: gestern mittag 23 Grad und drückend schwül, wir sind richtig in's schwitzen gekommen, als wir mit den Hunden spazieren waren. den pferden macht es zum glück vorläufig noch nicht zu schaffen. jetzt ist es grade feucht, diesig und kühl draussen.

ansonsten habe ich am Wochenende die damen noch mal frei springen lassen. was mich erstaunt: gerade auf der guten Galopp seite reisst tsjalkje das Hinterniss, auch der schlechten hingegen springt sie wundervoll drüber. hmmmmm


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #976 am: 14.10.19, 09:28 »
Aber die Arbeitshöhe ist ätzend.
Kannst du dem Shetty nicht beibringen, auf einem Podest zu stehen?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #977 am: 14.10.19, 09:29 »
gerade auf der guten Galopp seite reisst tsjalkje das Hinterniss, auch der schlechten hingegen springt sie wundervoll drüber. hmmmmm
auf der schlechten Seite passt sie mehr auf, weil si sich eh koordinieren muß
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #978 am: 14.10.19, 09:32 »
meinst du?

Lucie, wegen der Húhner: da wird hier eigentlich von Tierärzten direkt mit die Chemie- und AB-Keule geschwungen, weil die meisten TA keine Ahnung vom Federvieh haben. ich stehe im Kontakt mit der Stiftung, ich gehe daon aus, dass sie einfach noch zeit braucht, sie sah wirklich am schlimmsten von den dreien aus, und gerade ist auch wieder Mauser.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #979 am: 15.10.19, 08:01 »
Guten Morgen Mädels!

Lollo und ich hatten gestern früh noch mal Reitstunde - war gut, aber nicht so überragend gut wie letzten Donnerstag. Immerhin, die Galoppwechsel klappen. Aber gestern am Ende der Stunde sollten wir aus der Piaffe angaloppieren, da ist er mir auf der rechten Seite zweimal im Linksgalopp angesprungen, weil er mir in der Piaffe auf die rechte Schulter gefallen war. Das wollten wir dann korrigieren, dem hat sich Lollo aber durch Rückwärtsrennen entzogen, nicht mal mehr Stehenbleiben war möglich  ::). Da war dann am Ende nur noch Ruhe reinbringen angesagt. Wir haben es dann hinbekommen, dass er ruhig stehen konnte, also bin ich nur noch mal im Schritt angeritten und daraus angaloppiert, das ging dann wieder wie eine Eins. Nächste Woche wieder  :P

Das Wochenende mit dem herrlichen Oktoberwetter haben Lollo und ich für einmal Platz und einmal Ausreiten genutzt (das war schön!), und die restliche Zeit verging viel zu schnell mit den üblichen Dingen (Putzen, Waschen, Garten machen) und etwas Joggen und Wandern und einer Einladung zum Nachtessen. Ich bin eindeutig für 5 Tage Wochenende und 2 Tage arbeiten (also bei gleichem Lohn  ;D)!

Gestern Abend war noch Lollos Hufpflegerin da zur Pediküre, und da zeigte sich mal wieder, dass die Welt ein Dorf ist: sie und meine neue Miteinstellerin kennen sich schon seit Kindesalter, haben sich aber die letzten 10 Jahre aus den Augen verloren. Dementsprechend mussten wir gestern nach der Pediküre noch zu dritt ausführlich quatschen, entsprechend spät wurde es, bis ich daheim war  ;D War aber echt herrlich, dank Föhn hatten wir gestern Abend um 21 Uhr noch 21°C, und die haben sich auch bis heute Morgen gehalten. Ab dem Mittag soll es dann aber leider Regen geben.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #980 am: 15.10.19, 11:26 »
hallo ihr lieben,
deutschland hat uns wieder  :)
auch wenn der heimweg mit dem zug entwas nervig war. unglaublich wie voll, weil wagons fehlten und unpünktlich die deutsche bahn ist  :-X
gsd hatten wir reserviert und mussten nicht umsteigen, aber die anderen mitreisenden waren extrem genervt.

charona,
ich und der rest der familie auch habe sich sehr gefreut dich, deinen mann und alle vierbeiner kennengelernt zu haben  :D
ihr seit jederzeit herzlich in berlin eingeladen  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #981 am: 15.10.19, 11:44 »
oh, das hatte ich befürchtet! die deutsche bahn tut ihr bestes, um die passagiere in's auto zu jagen.

wir haben uns auch sehr gefreut, euch kennengelernt zu haben, dass ihr die unbillen der anreise auf euch genommen habt. und pssssst, erstaunlich, dass es heutzutage auch nette, guterzogene kinder gibt  :-*

bei uns war gestern pediküre angesagt. seufz. beim roos sah es, wie zu erwarten, wieder nicht so gut aus und der hufpfleger musste wieder mal an's eingemachte. zum glück scheint sie beim laufen nicht allzuviel probleme zu haben. heute noch frei, dann sehen wir weiter.

@Hatice, echt, oder, die welt ein dorf! und zur stunde: es kann eben nicht immer alles 180% fluppen, wahrscheinlich war deine ...psssssst.... erwartungshaltung auch zu gross?

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #982 am: 16.10.19, 07:59 »
Pediküre hab ich auch gestern gemacht.
Das Polo hatte ja eine dicke Backe, weswegen ich den Bosal-Kurs absagen muße. Diese dicke Backe hat sich zu einem Abszess ausgewachsen. Reiten ging nur mit Trense, da die Trensenringe genau um den Abszess lagen. Die Shanks der Hackamore hätten dran gestoßen und ein Kappzaum ging gar nicht, der läge genau da. Der Abszess ging Sonntag auf, Montag war TÄ da und hat nachgeschaut, gespült und gesäubert. Wir waren nachmittags ausreiten, mit Knoti. Das kann ich hoch genug verschnallen. Es war so schön!
Gestern war ich noch mal da, zum Wunde säubern, und wie gesagt, Pediküre. Und dann waren wir noch im Roundpen und haben Handarbeit am Knoti gemacht. Also, eigentlich nicht am Knoti. Ich hatte die Hand auf dem Nasenrücken und habe ganz leichte Impulse gegeben. Übertreten, drehen ins KH... es war so schön zu sehen, wie das Polo sich bemühte, Stellung und Biegung beizubehalten. 
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #983 am: 16.10.19, 08:11 »
Hatice - so lange nachher wieder Ruhe im Pferd war, geht es doch. Manchmal ist es halt blöd. Aber ich denke euer Höhenflug wird noch weiter gehen.

Tara - Shetty auf Podest wird wohl nix ;D Sie hat ihre eigene Meinung was man einem Pony zumuten kann und was nicht... Außerdem ist dann das Podest auch noch im Weg. Ich brauche eine kürzere Raspel und einen kleineren Hufbock (dabei ist das schon die Ponyausführung) oder am Besten einen Hufpfleger...

Charona - ich seh das ja grundsätzlich so wie du was TA angeht. Im Moment nur blöd, weil ich ja gerne weiter reiten möchte und wenn wir jetzt (zu) lange pausieren, krieg ich die Kurve wieder nicht. Wenn wir andererseits zu früh anfangen und dann doch mehr kaputt ist, kaputt geht, haben wir auch nichts gewonnen. Von daher bin ich immer noch nicht so ganz schlüssig.
Aber diese und nächste Woche (und eigentlich übernächste auch) hab ich eigentlich sowieso keine Zeit für TA (sofern nix wirklich akutes ist). Also bleibt erst mal nur abwarten.

Wetter ist hier jetzt wieder unterirdisch *seufz*. Gestern Abend konnte ich den angesagten Sturm und Regen ja noch nicht glauben und Ponies wollten auch keine Regendecken. Heute Nacht ging es dann richtig los - Sturm, Gewitter, Hagel, Sturzregen und (wie heute morgen festgestellt) Schlammlawine. Alle Vierbeiner ok, bei mir am Haus, Stall und Zelten auch kein Schaden. Die Straße, an der meine Weide liegt, hat es aber wieder erwischt. Die Nachbarn waren heute morgen schon wieder mit Schlammräumen (und später sicher Keller auspumpen) beschäftigt. Meine Weide selber ist ok. Der Schlamm wurde von den Randsteinen des Gehweges aufgehalten. Nur der Haupteingang ist verschlammt, da da der Gehweg abgesenkt ist.
Heute morgen nur noch normaler Regen und kein Sturm mehr. Mal gucken wie es heute über den Tag wird.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #984 am: 16.10.19, 08:19 »
Tara, urgs, das klingt fies mit dem Abszess. Weisst Du denn mittlerweile, was da der Auslöser war? Aber jetzt sollte das ja bald wieder gut sein, nachdem es aufgegangen ist. Das Polo klingt nach viel Spass!

Hier hat es gestern Nachmittag angefangen zu schütten. Habe dann im Stall im strömenden Regen die Weide gemistet (die eigentlich wasserdichte Jacke, die schon vor drei Wochen nicht dicht war, war es gestern auch nicht  ::) - ich war aber zu faul, den wasserdichten Mantel aus dem Schrank zu nehmen, den ich nach der ersten Episode mit der nicht dichten wasserdichten Jacke extra gekauft hatte  ::) ::)) und mich gedanklich darauf eingestellt, dass Ross Ross sein zu lassen, da ich bis auf die Knochen nass war. Aber mirakulöserweise hörte es auf mit dem Regen, als ich mit der Weide fertig war. Daher habe ich schnell eine andere Jacke drübergezogen und bin dann doch noch mit Lollo eine halbe Stunde Spazierengegangen, damit wir uns beide wenigstens noch etwas bewegt haben, da das heute und morgen wegen Geschäftsreise nichts wird mit Reiten. Kaum sass ich hinterher im Auto und wollte vom Stall wegfahren, fing es wieder an, aus Kübeln zu schütten, war also echt perfektes Timing  :D

Charona, ja, Erwartungshaltung war vielleicht wirklich ein Thema am Montag  :P Ich finde ja, wir sollten irgendwann mal ein Klassiker-Treffen organisieren  ;D

Lucie, Du brauchst einen Kran, dann Bauchgurt um's Pony und auf die richtige Höhe ziehen  ;D Mit der Sehne bei Shayla ist es ja wirklich blöd  :-\. Ich würde da wohl den TA kommen lassen, einfach um zu wissen, was genau los ist, und um abschätzen zu können, wann Du wieder loslegen könntest. Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie lange die Pause letztlich wird. Und zu dem allen auch noch das Wetter, Euch hat es da ja echt ordentlich erwischt  :(
« Letzte Änderung: 16.10.19, 08:24 von Hatice »

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #985 am: 16.10.19, 10:06 »
Ich finde ja, wir sollten irgendwann mal ein Klassiker-Treffen organisieren  ;D

ja, sollten wir  ;D

@Lucie, bei allem was ich zu TA schreibe, gehe ich immer aus von den Erfahrungen, die ich hier in den NL gemacht habe  ::)

@Tara, aber ihr wisst nicht, was die Ursache für den Abzess war? auf jeden fall gut, wenn's jetzt rausgekommen ist.

meine damen hatten gestern auch noch mal frei, Roos autscht, und als ich Tsjalkje reiten wollte, regnete es (wink zu Hatice) was ich als faule Ausrede gelten liess.

heute morgen um 5 uhr draussen viel motorengeräusch und lautes hupen. es hat gedauert, aber jetzt sind sie bös, die Bauern. und recht haben sie! zum zweiten mal geht's auf die strasse ab nach den haag, verkehrschaos auf den strassen.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #986 am: 16.10.19, 10:35 »

@Tara, aber ihr wisst nicht, was die Ursache für den Abzess war? auf jeden fall gut, wenn's jetzt rausgekommen ist.


ich vermute, beim Raufen in die Backe gekniffen, Hämatom verkapselt....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #987 am: 16.10.19, 15:07 »
Männer  ;D

ich fürchte, ich muss die Tage eine weniger schöne, traurige entscheidung treffen. Ich habe herausgefunden, was Mariechen fehlt, und das ist sehr traurig. Die Dame von der Hühnerhilfe machte mir wenig Hoffnung und was ich im Netz finden kann, auch nicht sehr positiv. Es wird dann nun die Frage sein: wann ...  ::) ::) ::) und jetzt bin ich wirklich traurig

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #988 am: 16.10.19, 15:11 »
laß uns nicht dumm sterben...
was hat das Hinkel, was fehlt ihm?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #989 am: 16.10.19, 16:08 »
Man nennt das wohl ein schichtei, Berufskrankheit von Legehennen, scheinbar. Aus unerfindlichen Gründen bleibt ein Ei stecken, und da der Ausgang versperrt ist, kommen auch spätere Eier und Kot nicht mehr raus. Ist nur operativ was dran zu machen, aber da Eier und kot durch den gleichen -wie sagt man Kanal ? Müssen, kann nicht steril operiert werden. Ergo: in den meisten Fällen Komplikationen und exitus nach der op. Wenn ein Tier geschwächt ist, wie die Marie, aussichtslos.