Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #930 am: 02.10.19, 10:21 »
lucie,
meine beiden katzen sind aus dem tierheim und waren dort reine wohnungskatzen, wurden aber wegen aggressivität abgegeben. bei mir haben sie sich ruckizucki an freigang gewöhnt und haben wohl mäusefangen in den genen  ;D und wer mäuse fängt ist friedlich  ;D

charona,
mh andere seite reitplatz. liegt aber vielleicht auch am wetter. kenne viele pferde die gerade echt leicht gaga sind. cara geht da. die findet regen sch...  ;D

hatice,
lollo bekommt nochmal frühling. aber so schön wie fit er ist. ich habe ja leider so eine selbstzerstörerin  ::)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #931 am: 02.10.19, 10:32 »
der Lollo ist klasse :) ich wünsche ihm noch viel spass mit seinem neuen mini-Harem


Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #932 am: 02.10.19, 10:46 »
Huhu.. ich meld mich mal wieder..

und weil ich gerade von Charona gesehen habe.. mit dem Aufsteigen.

Es kann auch sein, dass es gar nicht mit Deiner Art des Aufsteigens zu tun hat..oder Ihr was weh tu etc (denn ich so wie ich dich kenne bist du da sehr genau und schliesst das von vornherein aus) - es kann sein, dass irgendwann vorher genau in dem Moment des Aufsteigens  unheimliches war..  oder sie gerade vorher was erlebt hat was ihr nicht Geheuer war  --> Sie hat das mit dem Aufsteigen verknüpft und du weisst gar nicht was los ist. Hilft nur Aufsteigen wieder neu mit Leckerli und eben erstmal vorne festhalten und loben neue zu verknüpfen..

Ich hab mir sowas beim Gusti auch eingehandelt beim Absteigen... bei ihm hat es sehr lang gedauert, bis es wieder besser war.. selbst jetzt denk ich oft noch dran, vor dem Absteigen, und atme ganz betont aus, lobe ausgiebig und mache jeden Schritt ganz besonders langsam und sorgfältig.

Liebe Grüße an alle :)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #933 am: 02.10.19, 12:06 »
jetzt wo du das schreibst, Sonne -danke-, vor kurzem ist beim prozess des aufsteigens ein teil der planke weggebrochen und ich bin zwischen Tsjalkje und Reitplatzrand gefallen und hab mir auch weh getan. wird doch wohl nicht wahr sein, seufz.....

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #934 am: 02.10.19, 12:29 »
ja, das sind die kleinen Dinge, die man selber schon abgehakt hat. aber Pferde haben da ein ganz anderes Gedächtnis. Schön, wie der Gedankenaustausch im Forum helfen kann.
charona, besorg dir doch einen Hocker, den du in einer Ecke vom Reitplatz stehen lassen kannst. Das ist sicherer, als über die Planken zu springen klettern.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #935 am: 02.10.19, 12:42 »
ja, das sind die kleinen Dinge, die man selber schon abgehakt hat. aber Pferde haben da ein ganz anderes Gedächtnis.

Die haben ja auch den grösseren Kopf zum Merken  ;D

Wäre ja super, wenn das der Grund wäre im Sinne von ist zwar blöd gelaufen, aber eine naheliegende Erklärung.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #936 am: 02.10.19, 13:25 »
charona,
ich denke das wird es gewesen sein. ich bin auch mal beim halfter raufmachen bzw. gerade wie ich beim pferd war in ein loch getreten und richtung pferd gefallen. die war dann eine zeit echt misstrauisch, wenn ich mit dem halfter kam, wolllte sie ja mal anspringen  ::) ;D

vielleicht direkt in die bahn mit der aufsteighilfe stellen. weg vom bösen platz an dem frauchen fast gefressen wurde und sie nur um haaresbreite dem tod entkommen ist.

die rote lief übrigens an der longe sehr gut mit den duplos. beine auch schön klar, nichts angelaufen, muskulatur locker, sogar mal im bereich der schulter. und sie waren noch drauf  8)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #937 am: 02.10.19, 14:22 »
weg vom bösen platz an dem frauchen fast gefressen wurde und sie nur um haaresbreite dem tod entkommen ist.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #938 am: 02.10.19, 20:01 »
nur kurz: ich habe tsalkje heute an der Hand gearbeitet und longiert und bin nebenbei mehrmals auf den Zaun geklettert, habe sie dann mit der Gerte parallel zum Zaun gelockt, doll gelobt, Rücken abgeklopft und überall gestreichelt. so mach ich das jetzt mal die nächste Zeit.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #939 am: 03.10.19, 12:31 »
Guter Plan!
Aber kannst du nicht parallel dazu auch von einen Hocker aufsteigen? Sodaß das Aufsteigen ganz neu und unbelastet definiert wird? Zaun = ungefährlich, aufsteigen = ungefährlich. Später kannst du es ja wieder zusammenfügen: aufsteigen vom Zaun = auch ungefährlich
« Letzte Änderung: 03.10.19, 12:34 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #940 am: 03.10.19, 13:01 »
ja, das werde ich heute mittag probieren. ist die RL da.

geniesst euren feiertag, ich bin heute sogar im Büro und hatte stau wegen aller deutschen touristen  8) 8) 8)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #941 am: 04.10.19, 08:09 »
Charona - manchmal sind die Erklärungen echt einfach, wenn man erst mal drauf gekommen ist ::) Aber das lässt sich ja lösen und ist besser als wenn sie mit dem Aufsteigen an sich oder dem Reiten ein Problem hätte.

Entgegen dem Plan hab ich Shayla gestern nicht zum Longierplatz geholt. Gestern wurde das Zeit fürs Oktoberfest (kleines Doftoktoberfest in einem Kaff mit 180 Einwohnern) aufgebaut und das wäre ihr wohl zu viel gewesen. Mir wären jedenfalls die (von Bier noch angetriebenen) Sprüche der Aufbauer zuviel gewesen. Eigentlich sind die meisten Dorfbewohner ja nett - aber Bier mindert den IQ immer gewaltig und wegen den Ponies gibt es eh oft dumme Sprüche.
Shayla hat sich gestern aber selber bewegt. Irgendwie war sie sehr Galoppierfreudig mit Hopsern dazwischen. So langsam macht sich das Nixtun  und das Wetter doch bemerkbar. Ich muss da jetzt echt was tun. Von daher ist es nicht schlecht, das meine RL am WE keine Zeit hat - muss erst mal für uns da wieder etwas Ordnung rein bringen.

Was das Oktoberfest angeht, bin ich auch echt gespannt. Meine Ponies kennen das ja und finden das nicht schlimm (mein Auslauf liegt gegenüber dem Feuerwehrhaus, wo mehrmals im Jahr Party ist). Die beiden WB haben das bisher aber noch nicht erlebt. Und da Feuerwehrhaus und Zelt quasi zwischen der Weide und meinen Auslauf steht, haben sie einen erste Reihe Platz - auch wenn ich sie zum Stall holen würde. Weide ist sogar, glaub ich, noch ruhiger.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #942 am: 04.10.19, 10:37 »
Charona, super, wenn sich das Problem mit dem Aufsteigen so wieder lösen lässt. Und ja, manchmal sind die naheliegenden Erklärungen die, die man als erstes übersieht  ;)

Lucie, da habt Ihr ja ordentlich Action vor der Haustür am Wochenende. Und oh ja, Alkohol ist definitiv IQ-mindernd  ::)

Lollo und ich hatten gestern Reitstunde. Alleine Putzen, alleine Wegreiten und auch nach der Stunde alleine im Stall bleiben, während die beiden Damen unterwegs sind, ist schon gar kein Problem mehr, ist nicht mal mehr ein Wiehern wert  :D
Die Reitstunde war auch sehr gut, nur linke Hand hatten wir gestern im Travers etwas Mühe, ich war etwas fest/steif links rum und Lollo dann entsprechend auch. Die RL hat aber nicht locker gelassen und uns mit Volten im Travers "getriezt", und dann irgendwann ging es. Der Rest und vor allem der Galopp waren dann sehr schön, inkl. zweier guter Galoppwechsel (Ausbeute 2 von 2, es wird  :D). Wir waren auf dem Platz, weil die Halle mit Springstunde belegt war, der lag schon im Schatten, als wir kamen, das war echt mächtig frisch. Ist gerade wieder so ein blödes Wetter, nachts kalt, tagsüber wärmer, Regendecke fand ich zu warm im Stall und für tagsüber, ohne zu kalt, also habe ich nur eine Baumwolldecke angezogen - jetzt muss ich aber am Mittag noch mal in den Stall düsen, weil es nun am Nachmittag etwas Regen geben könnte, war vorher so natürlich nicht angesagt  ::)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #943 am: 04.10.19, 11:23 »
über einfache Ursachen gesprochen: ich las gestern bei einer niederländischen Trainerin, die ein traumatisiertes Pferd im Training hat: hatte aus einen ganz dummen grund das Reiterlein verloren und hat sich dadurch so erschreckt, das Absteigen nicht mehr möglich war (wink zu sonne, ich musste an Dich denken) bei dieser Pferd Reiter Kombi hat sich alles so hoch geschaukelt, dass dann auch das aufsteigen nicht mehr möglich war. das Pferd ist vor 2 Tagen angekommen, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Uff, Dorffest vor der Tür, gute Nerven wünsche ich euch :) wie lange dauert es denn?

Hatice, das sind tolle entwicklungen! und eure Galoppwechsel: das erzähle ich mal NL Reiterbekannten, die meinen, ein Pferd ab 12 ist altes Eisen und dem kann man nix mehr beibringen.

Das wetter hier ist ohne Worte. Habe die Reitstunden abgesagt. und seit heute morgen regnet und regnet und regnet es. Der Oktober Blues....... wir hoffen jetzt, dass am Samstag mal ein bischen trocken bleibt. es sieht hier inzwischen so trooooooostlos und matschig aus

Tara, was macht das Polo, konntet ihr zum Kurs?

Die Beule vom Roos schwillt immer weiter ab. uff!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #944 am: 04.10.19, 12:57 »
Den Bosalkurs habe ich abgesagt. Die Backe ist zwar etwas abgeschwollen, aber immer noch empfindlich. Die Schwellung ist genau da, wo das Bosal liegen soll....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)