Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #735 am: 08.08.19, 07:06 »
Zitat
Ich habe generell das Gefühl, dass es ungemein hilft, wenn man "Gegenstände" (also Kegel, Stangen, Tonnen etc.) in die Reiteinheiten integriert. Irgendwie gibt das den Rössern mehr Sinn und Zweck der Übungen
evtl. liegts auch daran, dass die Reiter dann einfach fokussierter reiten und hinschauen  und hindenken wo sie hinwollen ;D kaum stimmen plötzlich Kopf- und Körperdrehung schon läufts  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #736 am: 08.08.19, 08:02 »
Hexle, ja, das ist sicher so. Es zwingt einen irgendwie, genauer zu reiten  und nicht "na ja, zwei Meter später reicht auch noch"  ::)

Lollo hatte gestern Akupunktur. Zwei Punkte an den Vorderbeinen findet er immer blöd, da wird er auch echt ärgerlich und macht so lange rum, bis die Nadeln rausfliegen, dauert meist nicht lange. Den Rest lässt er über sich ergehen, aber so wirklich entspannt ist er dabei nicht. Sobald die Nadeln hinterher rauskommen, fängt er aber wild an zu gähnen und abzukauen. Wir machen jetzt mal so im 1.5-Monatsrhythmus weiter.

Und dann hat er mir mal wieder gezeigt, dass ihm immer noch der Schalk im Nacken sitzt: weil es noch immer recht geregnet hat, haben wir die Rösser für die Nacht reingenommen, und ich habe Lollo in die Box gestellt. Kaum hatte ich ihm das Halfter ausgezogen, ist er postwendend wieder an mir vorbei aus der Box gelaufen und liess sich nicht aufhalten. Er ist dann aus dem Stall rausgelaufen und auf eine grosse Wiese gegenüber vom Stall, auf der ich dann auf ihn gewartet habe. Dort hat er im Trab und dann im Galopp zwei Runden gedreht, ist zu den Kühen auf der Nebenwiese gelaufen, die der SB gerade rausgebracht hat, hat sich das angeschaut, ist wieder zu mir zurückgetrabt, um mich rumgelaufen und wieder in aller Seelenruhe zurück in die Box gegangen  ::). Und die beiden anderen Besis, der SB und ich haben dem Treiben kopfschüttelnd zugeschaut, das war so richtig surreal irgendwie. Der alte Schlingel  ;D Vermutlich war er der Meinung, man sollte sich schon noch etwas bewegen vor dem zu Bett gehen  ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #737 am: 08.08.19, 10:33 »
der schlingel!  ;D

bei uns gab's gestern konditionstraining für reiterlein und pferd: langzügel mit Tsjalkje hahahaaaaaa. Ich gestehe, meine motorik und technik lässt sehr zu wünschen über. Aber Tsjalkje hatte spass dran und ich will zum nächsten Winter mindestens so weit sein, dass wir beiden den Track abschleppen können.


Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #738 am: 09.08.19, 08:47 »
Guten Morgen!

So, ich war heute schon beim Osteo und anschliessend schnell vor der Arbeit im Stall, Lollo und den Boxenkumpel füttern und den Mist von der Nacht zusammennehmen. Dessen Besi ist über's Wochenende verreist, und ich treffe mich heute Abend noch mit zwei Freundinnen, da muss ich nicht in der Mittagspause hin. War eine total schöne, friedliche Morgenstimmung, die Rösser waren zufrieden in der Morgensonne am Grasen, es hatte noch keine Fliegen und war noch angenehm frisch. Am liebsten hätte ich mich unter den Baum gesetzt und noch ein Schläfchen gehalten  ;D

Gestern Abend waren Lollo und ich noch auf dem Platz fleissig. Leider hatte es anfangs noch ein paar Fliegen, und obwohl es nicht viele waren, hat es Lollo doch genervt. Mein holdes Ross ist echt ein Aal, der kann sich im Linkstravers mit der Nase eine Fliege von der rechten Schulter vertreiben  ::) Fühlte sich teilweise an wie auf einem Schiff in Seenot  ;D Der Trab war gestern so lala, zweitweise recht schön, zeitweise etwas "zäh". Aber es wurde mit der Zeit besser, und wir haben auf jeder Hand eine schön Piaffe fabrizieren können. Lustigerweise war der Galopp gestern total schön, gesetzt und bergauf. Wir konnten im Galopp auf jeder Hand den Zirkel verkleinern oder Volten reiten, ohne über die Schulter nach draussen zu driften. Wir haben es dann dabei belassen und sind zufrieden zum Stall zurückgekehrt.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #739 am: 12.08.19, 08:25 »
Guten Morgen.

Kegel usw. geben eine Menge Orientierung - dem Reiter und dem Pferd. Als Reiter guckt man eher hin und wendet sich im Körper eher richtig und für das Pferd macht es auch mehr Sinn um einen Kegel zu laufen statt mitten drüber (also für die meisten Pferde - ich kenne eins, das mitten durch laufen würden, wenn die Anweisungen für außen rum nicht 100%ig klar wären).
Ich müsste vielleicht auch mal wieder welche auspacken. Gerade auf der Wiese ist Orientierung ja nicht schlecht. Gestern hab ich mich an Brennesseln, Senken und Äppelhaufen orientiert. Das ging auch ganz gut. Wobei gut ein relativer Begriff ist. Shayla war anfangs doch sehr fest und der Schritt wieder eher hektisch. Aber wir hatten das auch schon schlimmer - immerhin hatte ich nicht das Gefühl, das sie gleich explodiert. Durch den Zackelschritt ist sie aber anfangs auch öfter mal über ein Grasbüschel gestolpert und fand das echt doof. Je mehr sie sich entspannt hat, desto besser ist es geworden. Wir sind 30 Minuten in Schlangenlinien und Volten über die Weide getapert. Und zum Schluss konnte ich sogar kurz antraben ohne das sofort der Turbo zugeschaltet wurde. Insgesamt war es also (für unsere Verhältnisse) ganz gut. Nächste Woche aber hoffentlich wieder Untericht. Platz und Ansagen sind für uns beide einfacher. Aber mein Ansatz - einfach machen egal wie sie läuft - scheint aufzugehen. Schöner, runder wird es irgendwann von allein.

Samstags hatten die Ponies Wellness Ostheo. Gerade bei den Oldies finde ich das immer herrlich zu sehen. Shetty war noch am Heucobsfressen und sollte dann als letztes dran kommen. Sie war ernsthaft enttäuscht, dass die anderen vor ihr dran waren. Als sie dann dran war, ist sie förmlich zum Osteo hin gestürmt und hat sich richtig an ihn angelehnt. Das war echt ein herrliches Bild. Sie hat es total genossen. Erstaunlicherweise sind für sie 30 Minuten Behandlung für sie absolut die Verjüngungskur. Sie läuft danach viel flotter und runder, trägt den Kopf viel höher und wirkt 10 Jahre jünger.
Bei Frau Pony ist das Ergebnis nicht ganz so gravierend, aber dafür anhaltender. Sie ist insgesamt viel gerader geworden und läuft im Moment echt gut.
Bei Shayla arbeiten wir noch am Thema sich gezielt an bestimmten Stellen anfassen lassen. Aber auch was war am Samstag ziemlich gut. Sie ist halt etwas anders....

Charona- hast du eine Schleppe für deine Damen? Fahren vom Boden aus kennt Shayla und ein Geschirr haben wir auch - aber ich trau mich nicht da was hinter zu hängen - dafür find ich ihre Reaktionen zu unberechenbar. Eine Freundin von mir schleppt aber mit ihrem Pony ihren Reitplatz ab. Das finde ich voll super. Pony hat eine Aufgabe und der Platz ist glatt.

Hatice - ist doch schön das er in seinem Alter noch so beweglich ist ;D. Aber das Gefühl ist sicherlich alles andere als nett.
Hat sich eure Stallsituation mit der anderen Besi jetzt geklärt?

Pferden auf der Weide zugucken ist echt entspannend. Das mache ich auch gerne. Gestern abend hab ich im leichten Nieselregen (keine Fliegen und angenehme Temperaturen) unterm Baum gesessen und den Ponies zugeschaut. Das Shetty braucht ja immer 1,5 Stunden zum Heucobsfressen - da hab ich dann Zeit gehabt.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #740 am: 12.08.19, 09:41 »
ja, ideal zur Orientierung und auch "ablenkung" des Reiters. Gestern hatte ich Stunde mit dem Roos, da haben wir die Kegel wieder mit einbezogen und die traversstange. Das macht richtig spass!

Und eine junges, nettes Mädel, aus unserer Trainingsgruppe ist gestern gekommen und hat Tsjlakje gelangzügelt. Sie kommt in Kürze nochmal vorbei und reitet auf Tsjalkje, dann beim nächsten Trainingsmittag reitet sie Tsjalkje und dann habe ich endlich jemanden, der mit uns ausreiten möchte und auch noch in den Sattel passt  ;D

@Lucie, ne, ich habe aktuell weder Schleppe noch Geschirr, aber das werden wir noch basteln. eine bekannte schleppt ihren Platz auch mit der Schwarzwälderin, hat sich alles zusammengebastelt und es funktioniert tadellos.

Wege des Dranhängens: also hier zb ein Autoreifen oder stück Holz, das allerdings nicht festgeschnallt wird, sondern das Seilende wird vom "Kutscher" festgehalten. Wird das Pferd wegen des Gewichts unruhig, kann man das Seil loslassen und alles ist wieder in ordnung

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #741 am: 12.08.19, 10:51 »
Hallo Mädels,

nach dem wir gestern noch mal knapp über 30°C hatten (gemäss Wetterbericht im Radio der letzte Hochsommertag), hat es am Abend angefangen zu gewittern, und seitdem haben wir mehr oder weniger durchgehend strömenden Regen  ::) Irgendwie war der Sommer dieses Jahr gefühlt besonders kurz, finde ich, jetzt ist das Licht auch schon wieder ganz anders, irgendwie fast herbstlich, und die Tage sind auch wieder deutlich kürzer.

Lollo und ich waren am Samstag Ausreiten (auch im Regen  :P) und gestern am Vormittag auf dem Platz - wir wären aber besser in die Halle gegangen, erstens hatte es Fliegen und zweitens komische Mitreiter  ::) Als die sich dann irgendwann verkrümelt hatten, konnten wir aber noch schön ein bisschen galoppieren. Wir haben dann erst einige einfache Galoppwechsel gemacht und dann auf jeder Hand zwei fliegende, zwei waren durch, zwei waren nachgesprungen. Aber mittlerweile bekommen wir da etwas mehr Routine rein, es ist bei uns beiden nicht mehr das Gefühl "oh Gott oh Gott, jetzt kommt's gleich".

Charona, klasse mit der Mitreiterin. Ich bin ja zwischendurch gerne mal alleine unterwegs, aber habe halt immer die Möglichkeit, zu zweit zu gehen. Wenn man immer alleine ist, ist man sicher froh, wenn man dann auch mal zu zweit los kann. Wie machen sich denn die Damen Hühner? Ich komme gerade jeden Morgen an zwei Alpacas mit Alpacanachwuchs vorbei, die sind so herzig  :D!

Lucie, oh ja, beweglich ist der alte Herr. Der war ja schon immer wie ein Aal, aber der kann auch jetzt noch im schönsten Kompliment unter dem Zaun durch Gras fressen, was die beiden jüngeren Kollegen längst nicht so formvollendet hinbekommen  ;D Ich habe nichts mehr gehört von der anderen Besi, aber ich habe mir Eure Anmerkungen zu Herzen genommen und lass das einfach auf mich zukommen. Sollte sie letztlich umstellen, sind die übrigen beiden Herren halt zu zweit. Sollte das auf Dauer nicht gehen, gibt es sicher Alternativen. Aber ich mache mir da im Moment keinen Kopf drüber.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #742 am: 12.08.19, 11:04 »
seitdem wir unseren holzofen haben (seit 2 Wochen) schau ich immer flehend zum himmel und wünsche mir mal einen kühlen tag :) aber da ich erst ende der Woche meinen jahresurlaub antrete, kann dsa herbstwetter noch ein wenig warten.

Danke der Nachfrage, Hatice, die Damen machen sich prächtig. es ist wirklich eine Freude, sie sind so herzig. gestern allerdings grosse sorge: unsere kleine Marie, die als kahlste aller Mädels hier angekommen war und zu der ich ein besonderes band habe, schien krank. niedergeschlagen, zurückgezogen unter das Hühnerhaus, nix futtern und trinken. sie hat ihr erstes ei bei uns gelegt: ein fast durchsichtiges zerbrechliches ei, und das hat sie fertig gemacht. gestern abend fing sie ganz vorsichtig an zu futtern und wir haben ihr mit einer spritze tröpfchenweise wasser verabreicht. das brauchte sie. inzwischen hat sie sich erholt und ist beinahe genau so vorwitzig wie immer. uff! auf jeden fall bin ich so angefixt, ich werde im Urlaub einen Tag bei der Hühnerrettung verbringen. mal schauen...

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #743 am: 13.08.19, 07:55 »
Guten Morgen!

Also hier ist es immer noch echt frisch und hat auch bis in die Nacht rein geregnet. Jetzt soll es etwas trockener werden, aber nicht wirklich viel wärmer, nur so max. 20°C.

Die arme kleine Marie! Zum Glück hat sie sich wieder berappelt. Armes Tierchen, das tut einem echt in der Seele weh. Aber schön, dass sie es bei Euch so gut hat und es ihr schon wieder besser geht!

Ich war aufgrund des prächtigen Wetters gestern nur kurz im Stall und habe geputzt und Kurzfutter gerichtet. Die Besi vom Boxenkumpel war auch da und hat mir gesagt, dass sie sich entschieden hat und auf Ende September in den Offenstall wechseln wird. Ist zwar wirklich schade, weil die drei Jungs es so gut miteinander haben und wir immer uns immer gegenseitig gekümmert haben, wenn der andere nicht da war, aber jetzt wird es halt so. Für Lollo stimmt es dort in dem Stall einfach, also hoffe ich mal, dass die anderen beiden Mädels ihren Wallach auf das hin nicht auch noch umziehen wollen, damit sie beide dort zusammenbleiben können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #744 am: 13.08.19, 08:43 »
morning, die Damen :)

hier hat's auch viel geregnet, war auch nötig. Und frisch ist und war es auch, den Holzofen konnten wir gestern abend ausgiebig testen.

Die Pferde hatten "Ruhetag" weil die monatliche Pediküre gestern stattgefunden hat, am Tage selber gibt's dann immer frei.

Die kleine Marie hat sich wieder berappelt, zum Glück. Sie läuft laut gackernd draufen rum und kommandiert den Rest, sie sind wirklich lustig, die Hühner.

@Hatice, wegen der Alpaca's: die finde ich auch sehr nett. Hier gibt's gerade bei der Tierrettung viele vor der illegalen Schlacht zum Opferfest gerettete Tiere. und in Amsterdam dürfen Pechvögel, die es nicht überlebt habe, so auf der Strasse, aus der offenen Lastwagenklappe raus direkt verkauft werden. Irgendwie wie im Orient hier.

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #745 am: 13.08.19, 08:55 »
Guten Morgen,

habe grade mal quer gelesen...
@Charona: schön mit der jungen Mitreiterin, das ist toll. Vor allem dass sie auch mit ausreiten gehen will.. das freut mich für Euch.
@Hatice: schade dass es nun so kommt mit der Stallkollegin, aber meist findet sich ne andere Lösung.. / auch wenn es erstmal sehr schade ist. Wer weiss vielleicht kommt jemand ganz tolles nach..
Ach ja meine sind derzeit auch nur zu zweit auf der Koppel.. und ich habe nicht das Gefühl dass es ein Problem ist...

Bei uns soweit alles gut.. Westi hatte leider 2x mal Schlundverstopfung, einmal schlimmer einmal hat es sich so gelöst. Somit gestern nochmal Zähne geschaut und gemacht. Vermutlich war das nicht der Grund.. sondern einfach das "neue" Futter (extra zusammengestellte Pellets für den dortigen Boden) was es im neuen Stall gibt.. da hat er nicht ausreichen gekaut. Somit gibt es nun nur noch Hafer als Kraftfutter.. und Heucobs am Abend.
Gusti ist fidel.. und gut drauf - reiten klappt gut.

Wenn alles gut klappt, werde ich künftig auch ein Reitmädel haben, sie war schonmal da, und heute gehen wir zusammen ausreiten.. dann werde ich wirklich final entscheiden ob wir das machen oder nicht.



Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #746 am: 13.08.19, 09:20 »
@Sonne, alternativ könntet ihr noch ein paar grössere Steine in den Futtertrog legen, dann kann er nicht so schlingen. Aber gut, dass er die schlundvestopfung gut überstanden hat.

@Hatice, ja, ich bin auch der Meinung, warte ruhig ab. Hier die mädels sind seit Jahren zu zweit. das geht wirklich gut. drück dir die daumen, dass der andere Kumpel stehen bleibt. Warum, schriebst du, zieht die andere Einstellerin aus/um? es klingt wie ein kleines Paradies bei euch

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #747 am: 13.08.19, 09:38 »
Oh weh, Sonne, Schlundverstopfungen braucht man ja auch nicht wirklich. Evtl. das Futter anfeuchten? Wobei Hafer sicher auch nicht verkehrt ist.

Danke Euch Beiden, ich denke auch, ich warte mal ab. Lollo stand ja schon mal im ersten Jahr dort von Mai bis November nur mit dem Kumpel zusammen, der jetzt auszieht, das war eigentlich gar kein Problem. Er bleibt auch problemlos alleine, kam jetzt auch schon vor, wenn die anderen beiden Jungs mal gleichzeitig unterwegs sind.

Charona, der Boxenkumpel zieht aus, weil seine Besi schwanger ist. Sie hat im Januar Termin und geht davon aus, dass sie dann irgendwann ab November nicht mehr (regelmässig) zum Stall kommen und schon gar nicht mehr reiten kann. Und Ihr Wallach ist so ein Hypernervöser, der halt in der Box auch gerne mal das Weben anfängt und sich zum Teil wirklich reinsteigert und dann klatschnass geschwitzt ist, wenn nur einer der beiden anderen abends noch mal unterwegs ist und er kann nicht mit, auch, wenn er gar nicht alleine ist. Und im Hochwinter stehen sie halt ab 17:00 oder so in den Boxen bis zum nächsten Morgen. Er ist schon etwas speziell, auf der Weide alleine bleiben ist eigentlich gar kein Problem. Ich kann sie daher schon verstehen, dass sie ihn doch lieber in einen Offenstall, noch dazu mit mehr Rössern stellt, denn ihn stresst das weniger, und sie muss sich dann auch daheim kein schlechtes Gewissen machen.
Den Offenstall hatte ich mir, bevor ich in den jetzigen Stall gewechselt bin, auch mal angeschaut. Der ist eigentlich echt toll, meine Hufpflegerin hat ihr Ross auch dort stehen. Es ist nicht sehr gross, 12 Pferde maximal, meine ich. Das Problem damals war (und ist es heute auch noch), dass sie eher auf leichtfuttrige Pferde ausgelegt sind und z.B. die Heufütterung über eine automatisch sich öffnende Heuraufe machen, die 8 Mal am Tag für 30 Minuten öffnet. Das ist für Lollo halt einfach zu wenig, zumal der gerade jetzt im Alter sich im Winter sichtlich wohlfühlt mit seiner Nachtbox, in der ich ihn dann auch gezielter zufüttern kann mit Rüschnis oder so. Und der Stall hat keinen Reitplatz oder so, es hat dort zwar in Reitdistanz eine Halle, die aber abends immer mit Unterricht belegt ist. Da bin ich bei uns schon sehr verwöhnt.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #748 am: 13.08.19, 10:01 »
es ist was mit den Rössern. Kennst du keine nette Reiterin, die noch ein gemütliches Unterkommen für ihr pferd sucht?

klar, die Entscheidung deiner Miteinstellerin kann ich natürlich gut verstehen. wir drücken weiterhin die Daumen für eine gute Lösung!

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #749 am: 13.08.19, 13:40 »
Charona, danke.. mit dem Tip Steine im Trog.. ich glaub es liebt bei ihm tatsächlich am mangelnden Kauen. Denn Fressen tut er sehr sehr langsam - er ist ja eh der mäkelige Typ.  Ich hoffe mal wir haben das im Griff - und es kommt nicht nochmal vor. Ansonsten leg ich ihm Steine zusätzlich rein, einen Versuch ist es allemal wert..