Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #720 am: 05.08.19, 12:34 »
hier sind die Abmessungen der Hindernisse
Da findest du auch eine Zeichnung vom Palallelslalom.

« Letzte Änderung: 05.08.19, 12:39 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #721 am: 05.08.19, 13:17 »
Danke, Tara! Ich hatte vorhin im Internet mal danach gesucht und war mir nicht sicher, das richtige gefunden zu haben. Also im Prinzip sind das Schlangenlinien durch die ganze Bahn, oder?

Gefunden hatte ich das hier: https://www.youtube.com/watch?v=-YaQ_rZFmdQ

Und da dachte ich, dass mir so ein Iberer irgendwie auch gefallen würde, sie sehen so sitzbequem aus. Und so habe ich mal geschaut, ob die portugiesische Finnin, die immer zu meiner Freundin zum Unterrichten kommt und bei der Lollo und ich, als die Freundin noch hier in der Gegend war, regelmässig an den Kursen teilgenommen haben, inzwischen wieder eine Internetseite hat. Hat sie: https://mariafariacarvalhodressage.com/
Bei Maria haben wir damals echt viel gelernt, schade, dass die Freundin so weit weg ist jetzt. Obwohl, so in etwas über 1.5 Stunden wären wir wohl dort. Ende August ist sie wieder da, da fahre ich auf jeden Fall zum Zuschauen hin.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #722 am: 05.08.19, 13:55 »
Danke Tara!

Hatice, wenn's eh deine Freundin ist, dann würde ich auf jeden fall dorthin fahren.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich sowas mal schreiben würde, aber ein spritziges pferd (und vor allem kein so grosses mehr wie Tsjlakje) das könnte ich mir auch vorstellen, obwohl es nicht unbedingt ein Lusitano sein müsste.


Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #723 am: 06.08.19, 08:25 »
Guten Morgen!

Charona, Lusitanos sind in der Regel (gibt natürlich Ausnahmen) auch nicht so meins, ich mag die Ramsköpfe einfach nicht. Aber so ganz grundsätzlich könnte ich mir so einen Typ Pferd schon vorstellen, nicht mehr so hoch, lang und schlaksig wie Lollo, aber trotzdem mit ein bisschen "Pfupf im Popo". Wobei, wenn ich so Anzeigen im Internet anschaue, bleibe ich doch immer wieder bei den hohen, langen und schlaksigen hängen  ::) Aber so ein sitzbequemer Iberer, wo man ein bisschen Pferd vor sich hat, wäre schon auch etwas.
Ende August fahre ich zum Zuschauen hin, das ist schon fest abgemacht. Und ich habe Lust, mal nach Portugal zu fahren und bei ihr zu reiten. Da wir schon länger auf dem Plan haben, mal nach Porto und/oder Lissabon zu fahren, liesse sich das schön verbinden. Ich könnte morgens reiten, während mein Freund ausschläft, und nachmittags könnten wir Lissabon und die Umgebung anschauen.

Lollo und ich waren gestern Abend in der Halle fleissig. Im Grossen und Ganzen lief es sehr gut, vor allem der Galopp war sehr schön. Aber zwischendrin hat es auch mal wieder ein oder zwei oder vielleicht auch drei Hakler gehabt, nämlich immer dann, wenn Lollo auf mich und meine Hilfe warten soll. Beim Halten z.B., da wird er immer ungeduldig. Wenn ich ihn daraus rückwärtsrichte und danach stehenbleiben möchte, oder wenn wir aus dem Halten im Schritt angehen, dann fällt es ihm schwer zu warten. Stattdessen zieht er dann einfach los, und wenn ich ihn dann trotzdem wieder anhalten lasse, wird er ärgerlich und drückt auch schon mal mit dem Unterhals gegen und macht noch einen Schritt und noch einen Schritt. Ich muss dann immer zusehen, dass ich selbst nicht ungeduldig werde, dann schaukelt es sich nur auf. Am besten geht es, wenn ich dann wirklich ruhig bleibe (schwer!) und die Übung solange wiederhole, bis er bei mir bleibt und wartet. Aber das ist echt harte Arbeit an mir  :P

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #724 am: 06.08.19, 11:08 »
Ich könnte morgens reiten, während mein Freund ausschläft, und nachmittags könnten wir Lissabon und die Umgebung anschauen.

das hört sich nach einem guten Plan an. Wer weiß, vielleicht hast du dann einen kleinen Lusi im Handgepäck, auf der Rückreise. (es gibt auch welche ohne Ramsnase!)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #725 am: 06.08.19, 11:49 »
Das wird aber ein teures Handgepäck, da muss ich sicher wegen Übergewicht zahlen  ;)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #726 am: 06.08.19, 13:21 »
klasse plan, Hatice! Mach es!

und ich mag die Ramsnasen so gerne! das Roos hat ja auch ein klitze kleines bischen ramsnase  :-* :-* :-* darum bin ich auch immer so verliebt in die Kladruber, aber die sind ja, wie gesagt, zu gross für mich. Wenn Du ersthaft mit dem Gedanken spielen solltest einen Lusitano zu erwerben, dann sag bescheid. Eine Bekannte hat in Portugal eine wundervollte Stute gekauft, gezüchtet von Niederländern, aber die Tiere werden besonder gut aufgezogen und sind urstark


Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #727 am: 06.08.19, 13:41 »
du kannst auch in D kaufen. Eine Bekannte züchtet in kleinem Rahmen, und hat wunderschöne Pferde.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #728 am: 06.08.19, 13:58 »
Danke, Ihr Beiden, ist notiert!

Im Moment und so lange Lollo noch so fit ist, fehlt mir echt die Zeit für ein Zweitpferd. Aber vielleicht so in zwei bis drei Jahren dann. Bis dahin habe ich dann hoffentlich mal einen Lusitano ausprobiert und weiss, ob mir das dauerhaft gefallen könnte. Wir könnten ja einen Mädelsausflug dahin machen  ;D

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #729 am: 06.08.19, 16:03 »
Lusitanos sind toll :) und doch meist recht spritzig.  :D :D
Ich vermute wenn du einmal einen geritten hast, wirst du dir genau so einen mal kaufen...

Meiner hat gar keine Ramsnase..sondern eben schönen trockenen Kopf.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #730 am: 07.08.19, 08:14 »
Hatice - es gibt ja jede Menge andere Pferde, die nicht so groß sind wie dein Lollo. Auch kleinere Warmblüter z.B. Die von meiner Freundin (Oldenburger und Hannoveraner) sind beide nur um die 1,60 m groß. Gegen meine Ponies immer noch groß, gegenüber Lollo aber eher Zwerge ;) Zu gegebener Zeit wird sich was finden. Aber es schadet sicherlich nicht sich ein bisschen umzugucken.
Dein Urlaubsplan hört sich doch gut an. In dem Fall praktisch, wenn der Partner einen anderen Rhythmus bevorzugt.

Eure Reitprogramme hören sich gut an.

Ich war seit dem Urlaub wieder etwas faul und Shayla hat nur ein bisschen was an der Longe getan (Equikinetik). Dieses WE will ich dann doch mal wieder Reiten und am Sonntag hoffentlich zum Untericht. Unter der Woche ist mir Reiten oft zu stressig und longieren hat auch den Vorteil, das ich nicht so viel putzen muss.
Normalerweise versuche ich in dieser Jahreszeit gleich morgens zu longieren, während das Shetty Heupatsche frisst. Im Moment stehen die Mädels ja aber im Nachbarort bei meiner Freundin und die füttert morgens meistens (ich bin dann dran, wenn sie bei mir stehen). Ich nutze das gerade gerne um länger zu schlafen (bring mit eine gute Stunde). Deswegen hab ich jetzt mal abends longiert. Fliegenmäßig war es so lala. Ich war eh vom Abäppeln schon zerstochen - da fand ich longieren nicht so schlimm. Shayla hat gleich ihre Fliegendecke anbehalten - dann ging es auch.

Letztes WE war auch nichts mit Reiten. Am Samstag hab ich Shayla immerhin longiert und dann, so gut es ging, den Ponies die Hufe gemacht. Trotz Wässern war das ziemlich hart. Aber ein bisschen ist runter. Bei Frau Pony muss ich allerdings jetzt nach jeden Regen ran bis wir wieder Grund drin haben.
Sonntag war ich dann den ganzen Tag unterwegs - auf der Regionalschau der IG Welsh. Meine Freundin hatte 2 Ponies dort gemeldet und gefühlt sind wir den ganzen Tag zwischen den 3 Ringen (Zucht, Sport und Native) hin und hergerannt. War aber sehr schön.
Mit dabei war mein Lieblingspony, eine sehr kleine Welsh C Stute (ca. 1,25m). Wenn ich Platz hätte und Fahrambitionen hätte (und Zeit).... Dann war noch die Schwester meines Nachwuchses mit dabei, die sich absolut cool gezeigt hat. Mit 2 finde ich das ja noch echt sehr früh - aber sie hat das alles ganz cool mitgemacht und schien wenig beeindruckt, selbst wenn sie die andere Stute mal kurz aus den Augen verloren hat. Richtig coll fand ich das beiden Ponies in den Pausen super gut gefressen, getrunken und gepinkelt haben. Das war bei Frau Pony immer ein Problem, wenn wir unterwegs waren.
Es war ein sehr interessanter Tag. Aber mir irgendwie doch zu wuselig. Sollte ich das je mit dem Nachwuchs machen wollen, wird nur ein Teil genannt - entweder Zucht oder Sport oder Native. Das war echt jonglieren wer wann wo zu sein hat. Und dann gab es auch noch Zeitverzug, was die Planung über den Haufen geworfen hat. Und eine Prüfung haben wir verpasst... Trotzdem war es spannend und ein schöner Tag.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #731 am: 07.08.19, 08:46 »
Guten Morgen!

Ach ja, der Möglichkeiten gibt es sicher viele. Aber zur Zeit muss ich mir da noch zum Glück noch keine Gedanken zu machen, und sollte das Thema Zweit- / Neupferd irgendwann anstehen, wird sich sicher etwas finden. Aber wie Ihr schon sagt, umschauen schaden sicher nicht und "Gucken kostet nichts"  ;)

Lucie, bei dem Programm hätte ich am Wochenende auch nicht mehr viel gemacht  :o Die Welsh-Schau klingt anstrengend, aber schön. Und Welshponys täten mir auch gefallen  :D

Sonne, siehste, ich habe den Gustl immer als Spanier abgespeichert gehabt, dabei isses ein Lusitano  :P Spritzig sind die von meiner Freundin auch, bis auf den einen, der hat aber auch leider immer wieder mit gesundheitlichen Problem zu kämpfen.

Ich wollte gestern Abend mit Lollo eigentlich noch eine kleine Feierabendrunde drehen, die ist aber den Gewittern zum Opfer gefallen. Ich war schon zu pechschwarzem Himmel in den Stall gefahren, dort angekommen hat uns der SB angewiesen, die Autos in der Scheune abzustellen, es könnte hageln kommen. Die Rösser hatten sie auch reingenommen. Und kaum bin ich aus dem Auto ausgestiegen, ging die Welt unter. Es hat zwar nicht gehagelt, aber echt aus Kübeln geschüttet und gestürmt, unglaublich. Nach zehn Minuten war das Allergröbste vorbei, dann hat es normal weitergeregnet und gewittert. Also habe ich nur geputzt und Kurzfutter gefüttert, anschliessend haben alle zufrieden ihr Heu gemümmelt. Die waren bestimmt auch froh, nicht draussen zu stehen bei dem Wetter. Als ich dann daheim war, kam schon wieder die Sonne raus. Es hat dann später noch mal ganz leicht geregnet, aber das Gröbste war durch. Wahrscheinlich hätte man sie auch wieder rausstellen können, aber die eine Nacht drinnen wird ihnen nicht geschadet haben. Heute Abend gibt es dann Akupunktur für Lollo, und morgen tun wir dann wieder was.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #732 am: 07.08.19, 10:03 »
Uff, strammes Programm, Lucie! Welsh Ponies finde ich unglaublich toll! unsere pasja war eine Welsh C, 137, allerdings mit OX eingekreuzt. so ein tolles, tolles pony! Bei mir steht ja der Welsh Cob ganz oben auf der Liste für den Fall der Fälle, aber ich bin da ganz bei Euch: kommt Zeit, kommt Rat.

Hattet ihr Unwetter, Hatice? hier ist es immer noch knochentrocken, viel zu trocken. Am freitag soll es regnen, ich bin gespannt!

Gestern habe ich mit dem Roos die Drei Tonnen Übung geritten und Volltravers über die stangen. Da merkt man schon, dass sich die Gymnastizierung und Übung lohnt. Inzwischen kann ich das Roos recht nett "einfädeln" und die drei Tonnen im Trab, anständig. Ich hab's dann auch mal im Galopp probiert, mit einfachem Galoppwechsel. Da merkt man mal wieder, dass pferde auch verstehen müssen, was Sinn und Zweck ist. Es war wie immer Roos typisch: erst funktionierte es gar nicht und dann merkte man, dass der groschen gefallen war: ach sooooo, sag das doch liebes reiterlein, und dann fing sie an so richtig begeistert mitzumachen. war weit entfernt von korrekt und elegant, aber das macht nix. Ich werde die Trail-Übungen wieder in's training aufnehmen. bin gespannt, wie Tsjlakje sich heute abend macht und auf die Übung reagiert.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #733 am: 07.08.19, 10:34 »
Wir hatten Glück, es war nur kurzzeitig Starkregen und starker Wind, aber rundherum hat es zum Teil echt heftig getan, mit Hagel und Blitzeinschlag. Heute soll es auch immer mal wieder nass werden, und dann ab Morgen vorübergehend wieder besser. Wir haben dieses Jahr generell Glück mit dem Wetter, es hat immer wieder geregnet und war nicht so trocken wie letztes Jahr, so dass alles grün ist und auch die Weiden immer wieder schön nachwachsen. Bei meinen Eltern im Rhein-Main-Gebiet sieht es wohl schlimmer aus, da hat es dieses Jahr auch die Brombeeren vertrocknet, ich wurde schon vorgewarnt, es gäbe keine Konfitüre dieses Jahr   :-\  Dafür habe ich letztes Wochenende Konfitüre gemacht von Aprikosen und Feigen aus dem eigenen Garten (das erste Mal, weiss noch nicht, ob es etwas geworden ist  ;D).

Ich habe generell das Gefühl, dass es ungemein hilft, wenn man "Gegenstände" (also Kegel, Stangen, Tonnen etc.) in die Reiteinheiten integriert. Irgendwie gibt das den Rössern mehr Sinn und Zweck der Übungen. Bei Lollo ist es allerdings ein bisschen wie beim Roos, wenn er mal gecheckt hat was Sache ist, wird er übereifrig und kreativ und wartet nicht mehr unbedingt auf meine Hilfe  :P

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #734 am: 07.08.19, 17:43 »
Ja, diesen jetzt weiß ich wie‘s geht Moment hatte das Polo beim Kurs im einfachen Slalom; auf einmal war da ein guter „Flow“...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)