Autor Thema: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr  (Gelesen 182408 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #630 am: 27.06.19, 08:48 »
Hallo Mädels,

seid Ihr auch alle schön am Schwitzen? Ich gebe zu, ich finde das Wetter eigentlich herrlich so, wenn man nur nicht Arbeiten müsste  :P

Lollo habe ich gestern an die Besi vom Kumpel abgegeben, ich bin erst gegen 19:00 aus der Firma gekommen, weil zusätzlich zu der normalen Arbeit gerade noch Managementauflauf ist und Budgetplanung  ::) Womit wir wieder beim Lottogewinn und den damit verbundenen Möglichkeiten wären, sich das Leben sehr angenehm zu gestalten  :P
Immerhin bin ich dann abends noch brav in's Pilates gegangen, aber auch nur, weil ich die letzten beiden Wochen nicht war und gestern das letzte Mal vor der Sommerpause war. Motiviert war ich nämlich nicht wirklich, aber dann war es doch gut, wie das ja meist so ist.

Heute fahre ich vor dem Mittag mit dem Kater zum Tierarzt (habe ihn heute Morgen ohne Essen vor die Tür gesetzt, damit er alles Notwendige soweit erledigt und dann hoffentlich bald zum Fressen wieder reinkommt - hat super geklappt. Dann habe ich die Katzentüre verschlossen, und dann fing er an zu randalieren. Bin mal gespannt, ob das Ding hält, oder ob ich den Tierärzten einen Ausbruch vermelden muss  ;D), anschliessend fahre ich wohl schnell im Stall vorbei, denn am Abend habe ich auch noch einen Termin, da wird's sonst wieder nichts mit Stall. Zum Glück ist dank der Hitze eh reitfrei, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen die Woche.

Charona, spannend, Permakultur! Ich kannte das gar nicht und habe dann vor einiger Zeit mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen und fand das sehr spannend. Wo hast Du denn Infos zur Planung etc. her? Da muss man ja schon eignes vorab machen und überlegen. Wäre vielleicht auch noch mal etwas, wenn das mit dem Häuschen klappt, wonach es im Moment mal aussieht.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #631 am: 27.06.19, 09:24 »
das dicke Roos hat sich gestern unerlaubter weise zugang zur weide verschafft (ich hatte den strohm nicht aufgeschaltet, es war wochenlang gut gegangen) und hat sich den bauch vollgefressen. also durfte sie trotz der immer noch sehr sommerlichen temperaturen ran. und ehrlich ist ehrlich: ein guter verlierer ist sie, hat gut und fröhlich mitgemacht. wie intervallfasten scheint auch intervallreiten seine vorteile zu haben  ;D

erzähl mal was zum häuschen, Hatice. baut ihr selber oder kauft ihr ein bestehendes objekt?

Ich habe vor einiger zeit mal einen beitrag zur permakultur gesehen, aber nicht weiter darüber nachgedacht. nachdem ich mich entschieden habe, einen teil unseres grundstücks (erstmal nicht so ein grosses stück) in nutzgarten umzuwandeln, dachte ich direkt an Bio, Nachhaltigkeit und Permakultur, das passt auch zu unserem aktuellen lebensstil. vorteil ist, dass ich diese entscheidung eigentlich gerade erst getroffen habe, somit bis zum herbst einige zeit habe, entsprechende vorbereitungen zur treffen.  Info hierzu gibts zu hauf im netz: https://permakultur.de/home/ aktuell versuche ich mich in das Thema einzuarbeiten.

allerdings habe ich gestern direkt einen grossen Anfängerfehler begangen: nachdem ich die drei erworbenen kompostcontainer im auto verstaut hatte und mit offenem Dach heimfuhr, fiel ich beinahe vom hocker: was ein chemischer gestank! sind die dinger behandelt mit holzschutzmitteln, so wie das zeug riecht keinesfalls unbedenklich und sicherlich nicht für Bio Kompost geeignet. also heisst die devise: zurückbringen

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #632 am: 28.06.19, 10:31 »
Guten Morgen!

wir hatten heute Morgen draussen 25°C und drin 24°C  :P.  Ich habe trotzdem alle Fenster aufgerissen und durchgelüftet, aber viel kühler wurde es natürlich nicht.

Ich war dann gestern mit dem Kater bei der Tierärztin und dann anschliessend mit dem Kater im Stall. Dort durfte er in der Box von Lollo warten (also in seiner Kiste natürlich, nicht dass er noch ausbüxt), während ich die Weide gemistet und Lollo gefüttert und abgewaschen habe. Ich finde es ja echt faszinierend, wir hatten gestern 36°C hier, aber die Viecher stehen in der prallen Sonne zum Grasen, obwohl man das auch schön im Schatten machen könnte. Und die hatten nicht ein nasses Härchen, null  :o Gab aber dann trotzdem eine kalte Dusche, anschliessend hat sich Lollo auf der Weide wälzen müssen, was dann wiederum ein kollektives Gruppenwälzen ausgelöst hat. Ist wohl ähnlich ansteckend wie bei uns das Gähnen  ;D
Heute mache ich ähnliches Programm, aber am Abend. Vielleicht könnte man auch wieder eine Runde gemütlich ausreiten, heute hat es nur noch 32°C, aber da ich am Wochenende weg bin und dann von Dienstag bis Samstag auch wieder, ziehe ich die Pause gleich bis nächstes Wochenende durch. Intervallreiten  ;D Das trifft's gut, und ich glaube, auch, dass das nicht schadet.

Wegen des Häuschens: wir haben ja vor bald 6 Jahren eine Wohnung gekauft und uns jetzt schon 2-3 Jahre mit dem Gedanken getragen, in ein Haus zu investieren und dafür die Wohnung wieder aufzugeben. Anfang des Jahres haben wir dann durch Zufall im Internet eine Projektstudie eines Architekten hier aus der Gegend entdeckt, die uns sehr gut gefallen hat vom Stil her, aber für uns beide viel zu gross und auch über Budget war. Ich hatte den Architekten dann mal angeschrieben und ihm ein Kompliment zu seinem Entwurf gemacht, und auch die anderen (schon realisierten) Projekte haben uns sehr gut gefallen. Wir haben uns dann mal unverbindlich getroffen und grob unser Budget und unsere Vorstellungen abgesteckt. Als der Architekt dann meinte, dass das so durchaus realisierbar sei, hat er mal eine Anzeige aufgegeben wegen Land. Und da hat sich dann neben anderen Parzellen durch Zufall eine sehr schöne (durch seine Lage) aber auch herausfordernde (durch Form und Hanglage) Parzelle ergeben, in die wir uns sozusagen auf den ersten Blick verguckt haben. Die liegt im Prättigau, das ist das Seitental vom Rheintal, dass nach Davos führt, und da auf 950m Höhe (wichtig, um den Klimawandel und die steigenden Temperaturen zu kompensieren  ;D
Die Parzelle an sich ist durch ihre Form (trapezförmig) nicht ganz einfach zu bebauen, was der Architekt aber super spannend fand. Es war dann aber ziemlich schnell klar, dass man nur drauf bauen kann, wenn die Gemeinde ein paar Dinge genehmigt, und seit dieser Woche haben wir dafür zumindest die mündliche Genehmigung bekommen, schriftlich kommt noch. Die Bank hat auch grünes Licht gegeben (und wir hätten noch gut Luft nach oben, sollte noch etwas sein, aber man muss es ja nicht von Anfang an ausreizen). Gestern hatten wir abends Termin mit dem Architekten, der nun am Vorprojekt arbeitet, und wir haben jetzt schon mal einen ersten Eindruck bekommen, wie es aussehen könnte. Jetzt geht es als Nächstes dann an die Einteilung der Innenräume etc. Und parallel dazu können wir jetzt, sobald wir alles schriftlich von der Gemeinde haben, den Kauf des Grundstücks angehen. Das ist selbst nicht riesig (so knapp über 400m2), aber wir benötigen auch nur etwa 150-170m2 Wohnfläche, dazu kommen dann halt Keller und Garage, Aussenflächen (Terrasse, evtl. Loggia) und ein kleiner Anbau (Schopf). Und es gibt evtl. die Möglichkeit, eine benachbarte Landwirtschaftsparzelle mit noch mal 200m2 zu kaufen, die man zwar nicht bebauen, aber schön als erweiterten Garten nutzen könnte (Permakultur in klein  ;)). Aber eben, das klären wir jetzt dann ab, wenn mal klar ist, dass wir das Projekt so durchziehen können.

Ups, ziemlich lang geworden, sorry!

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #633 am: 28.06.19, 12:06 »
Hatice, das hört sich spannend an.
Kann Lollo dann in seinem Stall bleiben oder muß/darf er auch umziehen?

Übrigens, wenn ihr in der nächsten Zeit wenig von mir hört/lest, liegt das daran, daß ich Urlaub habe....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #634 am: 28.06.19, 13:29 »
Tara, dann wünsche ich Dir schon mal ganz schöne Ferien! Fährst du weg?

Nein, Lollo darf bleiben, wo er ist. Mein Arbeitsweg verlängert sich etwas von knapp 10 Minuten auf knapp 20 Minuten, Lollo wohnt dann sozusagen genau in der Hälfte. Aber sonst bleibt alles gleich. Ausser dass ich dann nicht mehr so einfach mit dem Vélo zur Arbeit fahren kann (was ich dieses Jahr aufgrund mangelnden Wetter, mangelnder Zeit, mangelnder Motivation und gar nicht mangelnder Reisetätigkeiten auch noch nicht einmal geschafft habe  ::)), zumal es das letzte Stück dann echt steil bergauf geht (also wenn ich es mir recht überlege, dürften es nur 350 Höhenmeter sein, wir sind jetzt auch schon auf knapp 600m) und halt doch etwas über 20km ein Weg sind. Vielleicht sollte ich mal in ein E-Bike investieren  :P

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #635 am: 28.06.19, 14:39 »
@Tara, schönen Urlaub, wo geht's hin?

@Hatice whow! das klingt spannend! ich bin immer hin und her gerissen, einerseits der charms van alten häusern (alles ist unpraktisch, aber man atmet und spürt und sieht die Vergangenheit) und andererseits die Kreativität eines begeisterten Architekten und was so jemand aus dem nix entwerfen kann. ich drück euch die Daumen dass es was wird und genau, direkt an die Höchstgrenze ist nicht sinnvoll, vor allem, weil man ja nicht weiss, wie lange dieser wahnwitzige Niedrigzins noch beibehalten werden kann. und wenn Lollo nicht umziehen muss, umso besser.

was Permakultur angeht: ganz erstaunlich, man scheint sogar auf Balkonien permakulturen zu können. aber ich lese gerade noch eifrig, kann noch nicht viel sinnvolles dazu sagen, ausser dass unkraut jäten und land umgraben eber nicht in's konzept der Permakultur zu passen scheint, das spart wieder viel arbeit

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #636 am: 28.06.19, 16:06 »
Charona, uns geht es auch so. Insofern stand für uns und den Architekten auch im Raum, ein altes Haus zu kaufen (zumal die meist an den schönsten Plätzen stehen und schöne, gewachsene Gärten haben) und das zu modernisieren, so dass sich ein schöner Mix aus Alt und Neu ergibt. Aber letztlich wissen die Leute hier halt mittlerweile auch, dass schöner Baugrund und schöne Häuser rar sind, insofern wäre das finanzielle wesentlich teurer gekommen als ein Neubau.

Bei uns im Ort hat ein Architekt aus Zürich eine alte Scheune entkernt und dann mit einem modernen Anbau zu seinem Wohnhaus gemacht. Ist echt wunderschön geworden, aber war auch sch...teuer. Gibt da so einige Beispiele bei uns im Ort.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #637 am: 28.06.19, 21:05 »
Ja, schön und teuer! Eine gute bekannte hat auch einen alten hof gekauft komplett entkernt und von innen stahl und super modern. Gefallt mir sehr aber auch der hubby muss sich wohlfühlen. Unser höfchen wurde vergewaltigt, wir haben so gut es ging die alten Details wieder zum strahlen gebracht. Und wir sind immer noch nicht fertig. Es wächst und verändert sich stetig. Wir haben hier einen uralt Walnuss baum und alte hochstamm Kirschen und Birnen. Die Weiden haben wir direkt beim Einzug gepflanzt, es sind wundervolle Schattenspender geworden

Mein Hof in der Bretagne, ja, der kommt noch. Alt muss er sein, viel Land muss er haben und ursprünglich. Träum.

Das Roos durfte heute ran. Es war heiß, kurze Hose an, fellsattel drauf, viel biegearbeit im Schritt, halt, rückwärts, antraben, voila. Die arbeits pi kommt wieder. Es ist eben doch die Verbundenheit das aufeinander eintunen, das zählt.

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #638 am: 01.07.19, 07:57 »
Guten Morgen,

schon wieder Montag  :P ::)

Wir haben das Wochenende weitestgehend im klimatisierten Auto verbracht und gut 1500km gemacht Samstag und Sonntag  :P Samstag sind wir nach Köln gefahren und waren abends beim Muse-Konzert - genial wie immer. Und gestern haben wir erst meine Patentante und deren Mann besucht, die wohnen im Rheinland (die Familie von meinem Vater stammt von dort), und dann sind wir noch einen kleinen Umweg über das Rhein-Main-Gebiet gefahren und waren bei meinen Eltern. Gegen Mitternacht waren wir wieder daheim. Und haben viel zu viel gegessen: bei meiner Tante gab es erst Mittagessen, dann Dessert und dann noch Kaffee und Kuchen (ich hatte mal gedacht, der Kuchen sei das Dessert, aber nein  ;D), und bei meinen Eltern gab es noch mal Kaffee und Kuchen (wer kann schon nein sagen bei frischer Erdbeertorte  ::)). Ja nun, heute wird gefastet und gejoggt  ;D

Lollo habe ich nur am Samstagmorgen noch besucht und abgewaschen, anschliessend gab es das obligatorische Sandbad. Heute sind für den Abend Gewitter angekündigt, die wohl heftig ausfallen könnten. Mal sehen, ob wir sie dann über Nacht reinnehmen müssen.

Charona, gell, das ist so schön zu sehen bzw. zu spüren, wie man mit der Zeit zusammenwächst und alles irgendwie vertraut ist - fast wie in einer Ehe  ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #639 am: 01.07.19, 09:57 »
stimmt, Muse war auch hier in Nimwegen, ich gebe zu, ich kannte sie gar nicht, eine Bekannte hat mir ein paar mitschnitte rübergeschickt :)

woher aus dem Rheinland stammt die Familie deines Vaters? auf jeden fall klingt das programm in jeglicher Hinsicht sehr sportlich  ;D

unsere Mädels hatten Hitzefrei mit erfrischender abendshower, ach, ist halt so. ich war gestern bei einer Freundin im niederländischen Holten, das ist eine wundervolle umgebung dort und wäre eine sehr nette alternative für die Bretagne, müsste man halt noch ein paar mal im Lotto gewinnen. auf der fahrt dorthin allerdings, all die armen pferde und anderen weidetiere ohne schatten in der sengenden sonne, das tut mir dann immer in der seele weh.

diese woche wird es anscheinend nicht so warm, uff!

und ja, die Vertrautheit finde ich das schönste. ich kann es nicht nachvollziehen, wenn menschen ihre pferde oft nach ein paar jahren weiter verkaufen und sich was neues zulegen. aber jeder jeck ist natürlich anders

Offline Hatice

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #640 am: 01.07.19, 10:07 »
Gibt ja auch Leue, die ihre Ehegatten/-gattinnen regelmässig austauschen  ;D

Die Familie kommt aus Köln und Mönchengladbach. Einer unserer Hauptkonkurrenten sitzt ja in Venlo, ich habe schon gesagt, dass wäre näher nach Hause zu meinen Eltern als von der Schweiz aus  ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #641 am: 01.07.19, 11:19 »
Gibt ja auch Leue, die ihre Ehegatten/-gattinnen regelmässig austauschen  ;D

 ;D

Die Familie kommt aus Köln und Mönchengladbach. Einer unserer Hauptkonkurrenten sitzt ja in Venlo, ich habe schon gesagt, dass wäre näher nach Hause zu meinen Eltern als von der Schweiz aus  ;D

 ;D ;D

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #642 am: 02.07.19, 08:51 »
goede morgen dames :)

zum glück sind die temperaturen jetzt erträglicher. und somit habe ich das Tsjalkje gestern geritten, wieder mit dem Fellsattel. ich versuche ja immer noch reiterlich einen weg zu ihr zu finden. sie macht zwar mit, aber irgendwie nicht so von herzen. nun, hauptfokus liegt bei mir dann auch beim beobachten und reinfühlen, wie reagiert sie wenn ich was mache. meine strategie der letzten tage war nun: alles was nur in die richtung von zack, zack geht, rausnehmen. wirklich "zen" reiten. ganz schön schwierig für mich, bin ja eher gesegnet mit einem aufbrausenden temperament und ein wenig hibbelig. aber was soll ich sagen? endlich kommt nun entspannung rein und erst dann kann ich auch kürzere phasen MIT anspannung aufnehmen. sehr spannend das Ganze. habt einen schönen Tag!

@Hatice: ich lese mich gerade in die Permakultur ein, sehr interessantes Thema! unbewusst scheine ich hier aber schon auf diese Weg gewesen zu sein. unsere ersten eigenen Himberen, 4 um genau zu sein, und eine handvoll schwarzer Johannisbeeren habe ich in diesem Jahr schon geerntet  ;D ;D

Offline taraTopic starter

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #643 am: 03.07.19, 16:29 »
alles was nur in die richtung von zack, zack geht, rausnehmen. wirklich "zen" reiten.
Ja, das muß ich mit dem Polo auch. Ich darf da überhaupt keine Energie einbringen, oder eine Spannung aufbauen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Klassiker.... reiten vergnügt ins neue Jahr
« Antwort #644 am: 03.07.19, 20:49 »
interessant, ne, tara. Und dabei ist das Polo ja eher explosiv, das Tsjalkje ist sehr nach innen gekehrt, macht dann komplett "zu" und arbeitet gegen den reiter. Ich hatte heute Tag 4 oder 5 der neuen Strategie, das ganze pferd ist entspannt. ich kann ohne mühe nette schritt, trab übergänge reiten, ohne dass sie sich die ersten male raushebt und ich "grob" werden muss. auch das travers klappt inzwischen nett. zwar das meiste erst mal nur im schritt, aber sie ist AUFNAHME BEREIT, darum geht es.

Tara, sind bei Dir und dem Polo stimmkommando's auch so wichtig?