Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year!  (Gelesen 110125 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Kiowa, welche hast du denn?
ich hab die 'Select' ungefüttert. und hatte die (vor-)letztes Jahr einmal beim Krämer reklamiert wegen undicht und ersetzt bekommen. Aber die neue ist genau so undicht ohne Unterdecke.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Bucas Smartex Rain, mit Fleece innen, ansonsten ungefüttert, seit 15 Jahren dicht. Sie lag zwar nie einen ganzen Winter auf dem Pferd, sondern immer nur fallweise, aber häufig auch mehrere Tage oder sogar mal Wochen lang hintereinander.

Früher hab ich sie im Sommer mit dem Wasserschlauch gereinigt, 1x auch mit warmem Wasser, worunter sie etwas gelitten hat, jetzt habe ich sie einmal reinigen lassen, auch das hat sie unbeschadet/dicht überstanden. Imprägniert wurde sie nie.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ok, also doch irgendwie 'gefüttert'.
ich mag kein Fleecefutter. Die Decken ziehen sich so fest an Hals und Brust, weil das Fleece auf dem Fell nicht gegen den Strich zurückgleitet. War beim Russen so, ist beim Polo nicht anders. Ergibt über kurz oder lang Scheuerstellen am Buggelenk.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
wo ist eigentlich Rennschnecke? Irgendwo in Bayern eingeschneit?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
ok, also doch irgendwie 'gefüttert'. ich mag kein Fleecefutter. Die Decken ziehen sich so fest an Hals und Brust, weil das Fleece auf dem Fell nicht gegen den Strich zurückgleitet. War beim Russen so, ist beim Polo nicht anders. Ergibt über kurz oder lang Scheuerstellen am Buggelenk.

Ja, das stimmt, aber ich decke ja nicht dauerhaft damit ein, insofern hab ich noch nie mit Scheuerstellen-Probleme gehabt. Die Bucas sitzt beim Mopsel auch subotpimal und geht nur mit Brusterweiterung, aber es ist auch ein altes Modell.

Für die Abschwitzfunktion bzw gegen das unerwünschte Fellplattmachen ist diese dünne Lage Fleece sehr hilfreich. Er hat noch eine andere, die ist innen glatt und sitzt besser, aber der trau ich nicht so wie der Bucas, deshalb kommt die nur zum Einsatz, wenn ich dabei bin, nicht im Paddock. Die ganz glatte Saxon, die ich für den Sommer habe, nehme ich nur für unterwegs übern Sattel oder über Nacht mit Ekzemerdecke drunter. Die dick gefütterte Weatherbeata gibt's nur, wenn er krank ist (was er noch nie war) oder nach Sedierung für den Zahnarzt usw.
« Letzte Änderung: 10.01.19, 15:14 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Ich glaube, das hängt sehr vom Pferd ab, wir haben für die 6 Pferde hier zu 80% Bucas mit Fleecefutter (ungefüttert  bis hin zu 300g Futter) , und keins der Pferde hat Scheuerstellen, obwohl zum Teil ständig eingedeckt...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
wo ist eigentlich Rennschnecke? Irgendwo in Bayern eingeschneit?


*meld* hier bin ich. In Bayern war ich ewig nicht mehr. Drei Wochen Urlaub, mit Feiertagsstress .... da hatte ich den Rechner nur sehr selten an. Und übers Handy schreib ich so ungern. Hab aber eben mal quergelesen.

Der Avaloniker trägt  den ganzen Herbst / Winter seine Bucas ...öhm.... also diese silberne. Wie Smartex nur halt hell. Mir fällt grad nicht ein wie die heißt. Der hatte noch nie Scheuerstellen. Zwei Einstellerpferde tragen Smartex, ebenfalls dauerhaft. Auch keine Scheuerstellen. Am Fleece per se liegt es also wohl nicht.

Viel hab ich nicht zu berichten. Der Spaniokel hat mäßig gearbeitet die letzte Zeit, da ich mal wieder ne fette Erkältung hatte. Die dritte seit Oktober - mir reicht es dann mal.  :P Heute war die Zahnärztin da und hat beim Avaloniker einen Wackelzahn entdeckt und gezogen. Außerdem ist sein unregelmäßiger Herzrhythmus wohl deutlich schlimmer geworden. Den hatte er schon immer, aber heute war es so schlimm dass sie sich kaum getraut hat zu sedieren.  :-[ Sie empfiehlt, meine TÄ mal zu Rate zu ziehen. Machen kann man ja eh nix, aber ich wüsste schon gern ob das Risiko besteht dass er irgendwann unterm Reiter mal umfällt deswegen.  :-\

Also die Wachteln musste ich nach Rinchens Besuch nicht zählen. Hab Rinchen gar nicht erst in die Voliere gelassen - sicher ist sicher.   ;D

Gil, furchtbar mit dem Nageltritt-Patienten.  :'( So schnell kann's gehen.

Aber schön dass der Fribi wohlauf ist.

trollin, 1 kg Hafer ..... puh. Der Spaniokel kriegt den nur vor der Arbeit. Wenn er richtig viel arbeiten soll dann kriegt er so ca 350 g. Würde der jeden Tag 1 kg kriegen würde er mir vermutlich auch um die Ohren fliegen.

So, ich guck mal nach den sedierten Männern und fahre dann das ZS1.0 zum Schwimmen. Sie wurde nach ihrem letzten Schwimmkurs ausgeguckt und für ein Probetraining im Schwimmverein eingeladen, da sie Spaß am Schwimmen hat und wohl auch ganz gut darin ist. Jetzt ist sie natürlich stolz wie zehn nackte Neger und berichtet seit 1 Woche täglich, wie lange es noch hin ist bis zum Probetraining.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Sie wurde nach ihrem letzten Schwimmkurs ausgeguckt und für ein Probetraining im Schwimmverein eingeladen, da sie Spaß am Schwimmen hat und wohl auch ganz gut darin ist. Jetzt ist sie natürlich stolz wie zehn nackte Neger und berichtet seit 1 Woche täglich, wie lange es noch hin ist bis zum Probetraining.
so fing das bei mir auch mal an. und entwickelte sich zu ~10 Jahre Wettkampfschwimmen, incl. Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 ;D RS: das kann ich mir vorstellen, dass sie da stolz ist. Und das mit dem Avaloniker würde ich glaube ich auch genauer wissen wollen bevor nacher jemand unterm Pferd liegt, weil er zusammenbricht.  :-\

Damit's nicht langweilig wird hat der Ponnaggel gestern abend noch den TA beschäftigt (nicht dass der Millionen-Kater diese Woche nicht genug TA-Kosten produziert hätte ::)). Eine Stallkollegin rief abends an, er würde kolikartige Symptome zeigen, scharren, Kopf-schlenkern, zum-Bauch-gucken. Da hatte ich den TA schon angerufen, der war nur grade mitten auf der Alb, d.h. mindestens eine Stunde bis er kommt. Dann rief sie wieder an (ich konnt grade nicht sofort weg, ich mußte erst die ausgehungerten Kids mit Essen versorgen bevor ich die schon wieder mit raus in die Kälte schlepp): es würde so aussehen als versuche er zu pinkeln, geht total in die Knie bis fast runter, kommt nix und krampft rum.  ??? Das ganze hat sich wohl 4-5 mal wiederholt, in den Zeiten dazwischen sah er wieder "normal" aus. Mittlerweile hatte ich die Kinder dann notdürftig satt und wieder in warme Klamotten gepellt und konnte dann selber hin. Fieber hatte er nicht, die Muskulatur an der Kruppe sah auch "normal" aus, nicht krampfig oder so (so kurz hatte ich evtl. an einen Kreuzverschlag gedacht), Darmgeräusche waren auch zu hören. Als ich kam war er wieder völlig unauffällig. Der TA kam dann so um halb acht, die URB hat solange dann netterweise meine Kids bespaßt (die waren halt um die Zeit auch schon stinkemüde und völlig durch). Kolik schloß er ziemlich schnell aus (zu dem Schluß war ich zu dem Zeitpunkt auch schon gekommen - das paßte vom Verhalten her irgendwie gar nicht), er meinte die Verdauung scheint in Ordnung zu sein und der Pony macht auch sonst einen fitten Eindruck. Was er sich vorstellen könnte (und das klang für mich schlüssig) wäre evtl. eine Blasenentzündung oder ein Harnstein. Letzteren könnte er allerdings nur in der Klinik behandeln. Na super - wie war das noch mit dem Verladetraining, das ich machen sollte....? Er hat jedenfalls mal Blut abgenommen, um zu schauen ob da evtl. Entzündungswerte vorhanden sind (Blutbild wollte ich eh mal machen lassen). Und falls sowas noch mal auftritt haben wir eine Fahrt in die Klinik gewonnen. :P
Bis heute morgen war er jetzt unauffällig.

Aber ein großes Lob vom TA haben wir gekriegt: "ist der immer so freundlich zu Tierärzten?? Das ist der erste heute, das hab ich nicht so oft."  :-*  Und das nur weil er sich ohne groß Muck und Mäh Blut abnehmen ließ und hinten reinfassen.
« Letzte Änderung: 11.01.19, 10:07 von Frau Peh »

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Guten Morgen,

Was ist los, heute schneit es gar nicht??? Irgendwie ist es sogar ein wenig hell, blendet schon fast.  ;D

Dem Schweizer geht es unverändert gut.  :D Er durfte ja gleich wieder in die Herde. Da war dann ganz schön zu sehen, dass es enge Pferdefreundschaften gibt. Nachdem er ja wohl sehr anders roch, er war sogar noch blutig verschmiert, waren einige andere sehr interessiert an ihm und wollten ihn auch treiben. Aber da haben sie nicht mit seinem festen Freund gerechnet.  ;D Der Schweizer und der Tinker sind ja nun langjährige Freunde und der Tinker hat die anderen auf Abstand gehalten und seinem armen schweizer Freund den Pelz abgeleckt. *Herzchen*
Also, wie immer halt, wahre Liebe gibt es nur unter Männern.  ;D  ;D

Meine Güte Frau Peh, was ein Schock!  :o
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 :) Gut dass der Schweizer gleich wieder heim durfte/musste - in der gewohnten Herde sein hilft sicher auch beim auskurieren.


Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen *kaffeehinstellt*

@pedro: schön  :D

@FrauPeh: oh Mann, so was braucht man echt nicht. Hoffen wir mal, dass nichts nachkommt!

ich bilde mir ein, es ist abends schon länger hell :D Ansonsten verbringe ich den Vormittag damit, den Schleppi zur Arbeit zu motivieren, irgendwas stört ihn. Passt gar nicht, aber es hatte einen guten Nebeneffekt: ich hab rausgefunden, welche Lizenz von meinen Computer-Aufräum-Programmen ich doppelt hatte und die konnte man noch kündigen :D Jetzt muss er nur noch wieder so unverrückbar laufen wie die letzten Jahre ::) Ich hoffe, es war nur ein kleiner Schwächeanfall.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Was ist los, heute schneit es gar nicht??? Irgendwie ist es sogar ein wenig hell, blendet schon fast.  ;D

Der Schnee ist bei uns. Massen davon  ;D In der Landeshauptstadt, wo ich gerade aus dem Bürofenster glotze, liegen mindestens 0,5 cm. Daheim wohl eher nix.

Ach je der Ponnaggel nu wieder. Ich drück mal fest die Daumen dass er keine Fahrt in die Klinik gewinnt.

so fing das bei mir auch mal an. und entwickelte sich zu ~10 Jahre Wettkampfschwimmen, incl. Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.

Ich denke so wird das bei ZS1.0 nicht. Sie war gestern zwar hochmotiviert und es hat ihr auch Spaß gemacht, aber sie sagt selbst 2 x die Woche ist ihr zuviel. Sie geht montags mit mir ins Zumba, reitet dienstags und hat freitags Karate (bald auch zusätzlich mittwochs, wenn sie Gelbgurt ist). Und ein Instrument soll sie auch noch lernen. Der Verein ist schon ziemlich wettkampforientiert, ich denke nicht dass das für sie das richtige wäre.

ich bilde mir ein, es ist abends schon länger hell :D

ES ist definitiv länger hell! Mittlerweile reicht es, wenn ich um 16:15 fütter und abäppel, dass ich alles noch ohne Stirnlampe schaffe.  :)

Für den Avaloniker hab ich der TÄ mal geschrieben, ich denke wir kriegen nächste Woche einen Termin hin. Der Avaloniker arbeitet ja nur noch wenig, aber wenn ich jetzt so zurückdenke, hat er letzten Sommer bei unseren längeren Ritten schon sehr schnell bei Trab- oder Galoppstrecken schlapp gemacht. Kann mangelnde Kondition sein, kann aber auch die Pumpe sein. Wir haben dann natürlich immer sofort langsam gemacht. Aber wenn ich wüsste dass es am Herz lag, dann würde ich ihm sowas natürlich gar nicht mehr zumuten.  :-\
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Andererseits ist das Herz auch nur ein Muskel und wird nicht stärker, wenn man es nicht benutzt.

Weißdorn (Cralonin) kann älteren Pferden mit "Herz" supergut helfen, aber erst muss man natürlich die Ursache abklären.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Andererseits ist das Herz auch nur ein Muskel und wird nicht stärker, wenn man es nicht benutzt.
im Gegensatz zu vielen anderen Muskeln ist das Herz aber 24/7 jahrein-jahraus aktiv.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)