Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year!  (Gelesen 111498 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Guten Abend .

Naja diese nach- und nebenwirkungen haben wir hier auch , die SB sagt es war schon einiges an geknalle, auch schon Tage vorher  ::)

Hafi ist noch immer total grell , aber im Gespräch mit der SB hat sich ergeben , dass sie nach einem Gespräche mit der Besi ,die Fütterung umgestellt hat ,
Das Hafi da sooo schnell drauf reagiert ist schon grass , 1tag später hatte ich schon die Veränderung am Pferd  :o

Nun werden wir das alles mal anpassen und hoffen das es genau so schnell wieder normal wird
Dann fliegt sie mir hoffendlich nicht mehr um die Ohren , an der Longe .
Sie hört mir überhaupt nicht zu , und rennt nur gestresst rum , wendet ab ,klotzt in alle Richtungen etc.
Nicht lustig, ein ganz anderes Pferd  ::)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
Guten Abend,
Trollin: bekommt sie mehr Kraftfutter oder Hafer als sonst?
Hexle: wurde bei Euch in Stallnähe auch so extrem viel geknallt? Hier war leider das optimale Wetter für sowas: nicht kalt, trocken, windstill :P >:( >:( >:( Bei uns im Stall war wohl extrem viel Unruhe, die haben geäppelt wie nur was. Meiner war Neujahr ziemlich müde und verspannt, die Schritte waren nur noch halb so groß wie Silvester (aber schon taktklar und nix auffallendes am Rücken).
FrauPeh:  wenns hilft und der Tee trinkbar ist.....
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moggähn *Kaffeeaufsetzt*

Zitat von: Schnattje
Und .. ganze wichtig .. ich sitze weitestgehend angstfrei wieder drauf
das ist definitiv das WICHTIGSTE  :D - kann ich so bestätigen  ;D

Frau pä  ich hatte mir das sogar noch überlegt mit den Katzenbällchen - weil sie ja eh so lärmempfindlich ist  ::) aber nachdem es letztes und vorletztes Jahr noch problemlos war *schulterzuck* da wohnte sie aber auch noch mit dem Sprösschen (und vorher auch ZF) in einer Herde, die zwei sind/waren schussfest und die Leittiere, so dass diese Herde damals nicht herumrannte sondern fraß. Naja kommende Silvester auf ein Neues *seufz*

Tara Rescuetropfen .. määäh hätte ich sogar da gehabt, dachte aber nicht, dass sie sie braucht  :-\

FtC es wurde am Stall selber nur vom Sohn des SB geknallt  ::) .. ansonsten halt im Ort (Luftlinie 500m) und es war wohl nicht SO viel ..aber jetzt steht sie halt fast allein (nur zwei Nachbarn und ich weiß nicht wie die drauf waren, bei denen ist immer zerwühlt) 

trollin oh, wäre fein gewesen, man hätte dir auch etwas davon gesagt  :P was bekommt sie denn? Hafer?

*Kaffeehinstellt* *undTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Moin, Kaffee nehm  :D

Ein schönes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr wünsche ich Euch !!! :)

Hier war es an Silvester auch mal wieder heftig  >:( Heka war schon Nachmittags völlig von der Rolle  :P und ich dachte immer mein Schimmelprinz hätte sich schon angestellt  :-[ Dem Teufelchen ist es mittlerweile, wenn es nicht zuuu lange dauert, völlig egal ,Möhrchen sind wichtiger  8) aber Heka  ::) meine Güte ich hab gedacht sie stirbt,war noch bis gestern grell drauf, nicht witzig  :( .Box ist ja eh nicht so ihrs ,darum stell ich die Beiden schon ein paar Tage vorher rein. Draußen lassen geht hier unmöglich  :P Wir kennen das Theater auch erst seit meine Stute nicht mehr lebt, die Jungs haben sich an ihr orientiert und alles über sich ergehen lassen. Heka verlässt sich ja lieber auf sich selber oder auf mich wenn ich direkt neben ihr stehe, aber bitte danke dann IN der Box  ::)

Gute Besserung Frau Peh !! Liest sich nicht nett  :(


Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
   ;) Hey - das sind immerhin 14 Tage mehr als beim kämainen Blobo.

Da bin ich ja froh das ich damals keinen BloBo gefunden habe.  ;D


@trollin, was füttert denn die SB ?
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Tach, die Damen *kaffeenachkocht*

der Mopsel hat Silvester wohl gut überstanden. Obwohl wieder gesagt wurde, er sei wahnsinnig gerannt (das ist eben ein lebendiges Pferd mit Temperament, das nicht 100kg Übergewicht mit sich rumschleppt und sich gerne bewegt ::)) hat er wohl nicht mal richtig geschwitzt. Das erste und zweite Silvester dort war er wie aus dem Wasser gezogen. Da er sich früher überhaupt nicht aufgeregt hat (na ja, Heu musste ich oben auf dem Auslauf geben, aber sonst waren sie äußerlich guter Dinge und sind die letzten Jahre nicht gerannt), gehe ich auch davon aus, dass kompetente Leittiere entscheidend dafür sind, wie sich das mit der Silvester-Angst entwickelt. Bei meiner ehem. Mitbewohnerin waren Hengst und Gefolge sehr gechillt. Der Hengst ist ein bisschen auf und ab getrabt, hat aber viertel nach zwölf sich wieder seinem Heu gewidmet und kein feuchtes Haar am Leib gehabt. Wir hatten eher den Eindruck, er sorgt sich um die anderen, die so was wie Feuerwerk und Böllerei rund um den Hof überhaupt nicht aus der Ruhe bringt. ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
*reinschau*

Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

Ich als als Selten-Schreiber melde mich auch mal wieder.

Es ist ja einiges passiert, man sehe mir nach, wenn ich nicht auf alles eingehe, ich bin kaum mit dem Nachlesen hinterher gekommen *schnauf*.

Gil, echt krass mit dem Nageltritt :‘(

Die Dieselproblematik verfolgt mich auch, mein Fördchen ist Benziner, aber der alte X-Trail der Vorfahren, den ich ja als Zugfahrzeug mit nutze… der rappelt derzeit ganz fürchterlich (man könnte es sich mit „eingebauter Massagefunktion“ schönreden…  ::) und die Lüftung funktioniert nicht. Ist ein Euro 4 Diesel, mit dem Hintergrund und dem Alter (13) und den Kilometern müssen wir erst sehen, ob sich eine Reparatur noch lohnt – wenn nicht, hoffe ich mal, dass wir etwas bezahlbares finden, was mindestens 1,8 Tonnen wegreißt.

Meine Jungs haben Silvester gut überstanden, der Junior wohnt eh in der Pampa, wo fast nix ist und beim Hasenzahn ging es wohl auch.

Der Junior und ich haben erfolgreich unseren ersten Galopp im Sattel gemeistert :D, wir galoppieren inzwischen regelmäßig (allerdings derzeit nur rechts, links ist noch meiner RL vorbehalten, da er sich da gerne verknotet und Außen- oder Kreuzgalopp geht). Ich muss nur noch lockerer im Sattel werden und nicht mehr so viel ackern, da ihn das nur bremst. Seufz, blöde alte Gewohnheit…..  :-[ Meine RL leistet wirklich tolle Arbeit, immer pro Pferd – viel viel besser, als das, was wir vorher hatten, das war verbrannte Asche.

Ich habe mich übrigens entschieden, es beim nächsten Schmiedtermin beim Junior auch vorne mit Duplos zu versuchen. Wenn es nicht geht, kann man immer noch zu Eisen zurück wechseln.

Dazu laboriere ich noch mit Matschäppeln und leichtem Kotwasser bei ihm herum, kann sein, dass es von der Heulage kam, die die Pferde zwischenzeitlich bekommen haben. Jetzt bekommen sie wieder Heu (und er noch Kristallkraft No. 1) und jetzt geht es wieder. Die Ausführungen von Wanderlusier bezüglich Blinddarm fand ich sehr interessant und werde sie im Hinterkopf behalten, da auch Stroh gefüttert wird.

Dem Hasenzahn geht es soweit gut, er sabbert allerdings wieder ziemlich stark. Deshalb hatte ich nochmal einen Pferdezahnarzt dran. Er frisst jetzt besser, sabbert aber immer noch. ??? Also weiter Ursachenforschung…

Außerdem suche ich eine neue Bleibe für ihn, da ich Selbstversorger an 2 Ställen einfach zeitlich nicht mehr wuppen kann.  :-\
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Frau Peh, meinem GöGa zwickte es auch im Bauch, kurz nach Weihnachten erschienen dann viele kleine Bläschen....
Diagnose: Gürtelrose. Das Zwicken im Bauch waren die Nerven, die sich schon mal gemeldet haben....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
So, von mir etwas verspätet auch noch ein frohes neues Jahr!

Wir sind ruhig reingerutscht, seit drei Jahren machen mein Freund und ich die Parties ja nicht mehr mit und feiern für uns. Nett Raclette zu zweit, der Terrier nen Knochen, irgendwann noch mal losfahren, Fahrtenbücher für die Feuerwehr tauschen (Mann) und nach den Pferden gucken und Heu nachlegen (ich) - und dann um Mitternacht, bei irgendnem netten Film oder einer Serienepisode anstoßen und dann ins Bett entschwinden.

Meine Pferde waren recht ruhig, jedenfalls den Boxen nach zu Urteilen. Letztes Jahr hatten wir ja Einsteller, die im Stall geblieben sind, das war das erste mal, seitdem mein Pferd dort steht, das er nachts nicht gelegen hat. Dieses Jahr aber wieder alles beim alten.

Leider haben wir seit Sonntag keine Heizung mehr, Heizungsmonteur ist schon dran, hat gerade das zweite Ersatzteil besorgt, ich hoffe, das sie nun wieder ihre Arbeit verrichten wird, er kommt in ungefähr 15 min. Leider versemmelt mir das die Idee, mein Pferd noch etwas auf dem dann angetauten Platz zu arbeiten - ggf. mache ich dennoch heute Abend noch etwas mit dem Großen, der hatte vorgestern schon Pause. Wenn nicht, auch kein Drama, aber nachdem das Wetter heute so nett ist, wäre es halt schön, wenn es geklappt hätte....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Und auch von mir noch:
Frohes Neues Jahr euch allen und allezeit Glück im Stall!!   :D

Wir haben ganz friedlich mit meinen Eltern reingefeiert, mit alkoholfreiem Sekt *schauder*, das Hündchen hatte nicht ganz so viel Angst wie die Vorjahre, auch, weil bei uns dank Dauerregen wenigstens den ganzen Tag über nicht viel geknallt wurde. Die Pferde waren relativ ruhig, also alles paletti.

Leider startet das Jahr gleich mit der Sarkoid-OP vom Schweizer am nächsten Dienstag. Eines der Teile im Schlauchbereich ist jetzt so groß wie ein Tennisball und muss raus. Dazu muss er in die Klinik und die haben mir gleich erklärt, wenn er wieder so randaliert wie letztes Mal, dann fliegt er am Mittwoch gleich wieder raus.  :-[

Gil,
ohne Heizung  :o Hoffentlich bringt der das gleich wieder hin.
Bei Bekannten ist auch ausgerechnet an Weihnachten die Heizung ausgefallen, die haben mal locker 7 Tage aufs Ersatzteil gewartet. *bibber*
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
guten Abend ,

Ja die SB füttert 1kilo Hafer und Zink, Schwefel , Biotin , Bierhefe und ??
Naja heut war sie noch immer grell  :-[ nichtmehr ganz so hektisch , aber geht nicht auf den Zirkel , hüpft mir fast auf den Schoss ,
Springt von der rechten sofort auf die linke zurück ,depremierend :-\
Hab nochmal mit der SB geplaudert sie gibt nur noch 2ML anstatt 4 ML , und hat nochmal erzählt das es dieses Jahr übel war mit der Knallerei .
Wollte morgen nochmal reiten und sehen wie es geht , oder ob es besser wird , da es ja so schnell wirkte , ist es ja vielleicht auch so schnell wieder vorbei  ???
Nun hat sich die Besi gemeldet sie ist wieder zurück ,und wird morgen selber gehen .
So werd ich nur aus 2ter hand erfahren ob es besser ist , bzw hat sie ja nicht den Vergleich ,von normal zu  total grell , werd hören was sie spricht

So ist es halt als RB

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Liest sich für mich nach "sticht der Hafer" *g*

Kio hat als Quarab von 1,48 ca. 250g Hafer morgens und abends bekommen, damit ist sie an die 200km im Monat gelaufen - ch will mir nicht ausmalen wie sie bei einem 1kg gewesen wäre *g* Hab vorhin einen alten Trainingskalender gefunden - man redet sich doch manches in der Rückschau schön 8) Da standen Sachen drin wie "heute vollkommen unmöglich" oder "total durchgeknallt" *g* Aber es gab auch "manierliche" Tage oder "besser als gestern" ;D Und an unserem Wanderitt mit vollem Gepäck hatten wir Etappen über 30km :o

Den Mopsel hab ich heute longiert, war aber nicht so toll, weil der Platz gefroren war und die Motivation, locker und fluffig zu laufen, entsprechend gering. Leider soll das Wochenende total verregnet werden, da werd ich wohl eher ein bisschen Arbeit nachholen und den Montag anpeilen.
« Letzte Änderung: 04.01.19, 09:37 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
en guede morge *Kaffeeaufsetzt*

vA dass sich Heka aber durch dich beruhigen ließ ist doch schon mal super :) ich hätte meine ja auch lieber eingesperrt gehabt  :-\ aber was nicht ist *seufz* nächstes Jahr nehm ich meine an den Bändel, dann sehen wir weiter.

Kio jo kompetente Leittiere gibt's bei uns ja nimmer seit ZF tot ist und die beiden Offenstallgruppen zusammengelegt wurden, haben die WBs der SB die Gewaltherrschaft (nicht die Führung) übernommen - leider sind die auch im täglichen Leben recht wuschig  :P sprich an denen orientiert sich keiner und außer dem Sprösschen (die sich in Stresssituationen allerdings auch an ZF orientierte) ist da keiner souverän  :-\

trollin 1 kg Hafer ist ein Haufen Zeug für ein Freizeitpferd und noch dazu ein kleines Freizeitpferd - mein Pony bekommt gerade versuchsweise 250 ml = ca 200 g damit ist sie schon reichlich wach  ;D

Gil kaputte Heizung im Winter ist auch etwas  :P das hatte ich auch schon mal uns ausgerechnet am WE und dann auch noch Übernachtungsbesuch  ::) ich habe dann in meiner Not alle Kerzen ausgepackt die ich hatte und hab lauer scharfe Sachen gekocht  ;D

Pedro alkoholfreier Sekt ist GRUSELIG - dann doch lieber gar nichts  :P

gestern war bei uns alle Böden so tiefgefroren, dass ich dann doch einfach eine nächtliche Felderrunde an der Hand gedreht habe - durch den Schnee hat man so viel gesehen, dass mir Wildschweine hoffentlich rechtzeitig aufgefallen wären  ;D das war wieder sehr nett  :-*

*Kaffeehinstellt**undTee*



 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
trollin 1 kg Hafer ist ein Haufen Zeug für ein Freizeitpferd und noch dazu ein kleines Freizeitpferd - mein Pony bekommt gerade versuchsweise 250 ml = ca 200 g damit ist sie schon reichlich wach  ;D


das Polo bekommt 0,00 g Hafer, und kann auch damit gut durchknallen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Hexle , danke für den Kaffee  ;)

Gil, geht die Heizung wieder ? Pünktlich zu Silvester hatte sich unser Badheizkörper in einen Springbrunnen verwandelt  ::) GsD konnte den der GG alleine wechseln.

TheBeast , Glückwunsch zum ersten Galopp nachträglich  ;D

Ich bin den Doppelpony bis jetzt immer nur unfreiwillig galoppiert  ;) Ansonsten tut er sich mit dem Galopp unterm Reiter schwer. D.h. einmal habe ich es geschafft , ihn in der Halle anzugaloppieren , das war es dann auch.
Gestern war er dann als Energiesparlampe unterwegs, es war kaum möglich einen vernünftigen Trab aus ihm raus zu kitzeln. Ich würde dem gerne ein bisschen mehr Energie zu füttern. Bloss bei nem PSSM-Genträger gar nicht so einfach. Da muss ich mir mal Gedanken zu machen.
Also isses gestern bei Schrittarbeit geblieben, mit ein bisschen SW, SH, Sv. Viel mehr wäre Dank unserer Mitreiter auch gar nicht möglich gewesen. Unsicherer Reiter mit aufgekratztem Springpferd brauchen viel Platz.  ::)
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer