Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Happy New Year!  (Gelesen 110079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Moin,

Zitat
...und ab 12 dann in Kuh- und Pferdeställen zu finden


damit habe ich früher angefangen  ;D Im Nachbardorf gab es jemand der hatte ein Kaltblut / Kaltblutmix Barunschimmel und er hieß Tölpel. Das ist meine erste bewusste Erinnerung. Der Mann hat mit dem Pferd noch sein Feld bestellt und ich bin dem so lange auf den wecker gegangen bis ich dann auf das Pferd durfte, reihe hoch , Reihe runter und wie stolz ich war das ich die Kurbel der Rübenschreddermaschine drehen durfte  ;D
Chor an der Schule, ein bisschen Harmoniumunterricht in der Kirche , das war es .


Ihr macht mir ja Mut, ich hab am Mittwoch einen Termin bei einem neuen Ortophäden/Rheumatolgen. Lust ahbe ich keine, aber irgendwas muss passieren. das Gabapentin vom Hausarzt lindert auch nur Symptome. Ich war am WE arbeiten, nach 5 Stunden konnte ich kaum mehr laufen.

Zitat
.. Erwähnt man da den aktuellen Arbeitgeber im Lebenslauf?
Ja unbedingt , wie Hexle schon schrieb mit der Bitte um Vertraulichkeit.


Noch ne Frage. Da das Doppelponny hat auch abgenommen hat, will cih den jetzt doch eindecken. Ich suche also ne Decke für kurze kleine Pferde mit breiter (Kaltblut)Brust und demenstprechend mächtigem Halsansatz ? Ich würde auch in eine Bucas investieren, könnte das passen ?
 
 

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
es gibt Modelle mit der Bezeichnung 'big neck' das könnte vielleicht passen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Moin, die Damen *kaffeehinstellt*

@Schnattje: Bucas ist eher für schmale Hälse. Der Mopsel ist ein breiter Shagya-Mix, bei dem passt sie nur mit Brusterweiterung, und seiner Mutter, Quarab, war die Decke am Hals immer etwas zu eng. Den Arabern passen sie super.

Guck mal bei Fedimax, die haben extra eine Linie für breitschultrige Pferde mit richtig Hals, und die Decken sind auch von der Qualität ganz ordentlich, günstiger als Bucas.

Ich versuch jetzt, mich nicht verrückt zu machen. Das Knie ist genauso wie vor der Diagnose, es tut seinen Dienst, wenn man Rücksicht drauf nimmt. Die muskulären Dysbalancen, die scheinbar die Ursache für das Klemmen sind, geh ich zusammen mit Physios an, von denen ich was halte.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kuh- und Pferdeställe hatte ich schon mit 4 (am Bauernhof gegenüber als Ersatz für Kindergarten) da aber halt immer unter Aufsicht des Bauern (seine braunen Kaltblüter hießen Max- und Moritz  ;D und ich durfte draufsitzen während er geflügt und geeggt hat  :-*) mit 12 war ich dann halt eigenständig und alleine in den Ställen unterwegs  ;D

Kio gute Physios und fähige Ergos sind 1000x besser als schlechte und mindestens 10x besser als gute Orthopäden :) mein Crashtest-Dummy ist meine Physio und meine ZF-RB ist Ergotherapeutin (mit > 35 Jahren Dschungelerfahrung also sehr kreativ wenn es um Lösungen geht  8)) - bei den beiden war ich in den perfekten Händen um so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen :) die haben auch wesentlich vor meinem damals behandelnden Arzt festgestellt, dass etwas schief läuft und vor allem WAS schief läuft 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Was immer der Ponnaggel da Donnerstag abend hatte - nach 3 Tagen eindecken (wegen dem Dauerregen - er hasst mich jetzt, Decken konnte er noch nie leiden), viiiiiel Brennesseltee (den er zum Glück liebt und auch in größeren Mengen trinkt) sowie Brennesselblättern getrocknet (doppelt hält besser) pieselt er wieder wie ein Elefant und es scheint alles wieder ok zu sein.  ??? Zumindest sieht das Pinkeln nicht mehr schmerzhaft aus. Jetzt bin ich nur noch auf das Ergebnis vom Blutbild morgen gespannt. Verstehen tu ich's allerdings noch immer nicht ganz.

Da linse ich einmal bei Euch rein und lese gleich ne Krankengeschichte  :P

Mein Wallach hatte exakt sowas auch mal. Ist schon viele Jahre her.
Ich hab dann ne Urinprobe untersuchen lassen und den TA die Blase schallen lassen.
Ergebnis war: viel Sediment. Also sowohl ausgeschieden im Harn, als auch abgesetzt in der Blase.

Nach einiger Recherche meinerseits war der TA dann entzückt, daß ich die Ursache wohl gefunden hatte: Das Sediment (Harngries) besteht aus Calcium Oxalat Kristallen, daran bilden sich wohl auch Harnsteine. Stuten haben damit in der Regel null Probleme, weil die Harnröhre seit weit und extrem kurz ist, die scheiden das alles aus. Bei Wallachen kommts öfters zu Harnverhalten oder es bilden sich sogar Steine.
Wo kommt das her: Bei uns wars die Luzerne, die ja seit Jahren so "in" ist in der Pferdefütterung. Damals wurde die eher für Kühe hochgelobt, weil Luzerne hoch im Ca-Gehalt ist (sinnig für Tiere, die Milch produzieren sollen). Stimmt das Ca:P-Verhäntnis im Pferdefutter nicht, dann bilden sich Ca-Oxalat Kristalle, die im Harn ausgeschieden werden (oder auch nicht). Bei mir wuchsen einzelne Luzernen auf der Weide.
Lösung für meinen Wallach:
Kurzfristig: Weizenkleie, denn diese verschiebt das Ca:P-Verhältnis in Richtung des Phoshors.
Langfristig: Hab ich die Luzerne auf der Weide ganz böse chemisch gekillt.

Er hatte nie wieder Probleme.


Nur mal so als Idee und weil ich immer wieder mit Verwunderung verfolge, wie viele Leute mit Begeisterung Luzerne füttern und mich dabei frage, ob die Rationen denn auch im Ca:P-Verhältnis angepasst werden *schulterzuck*
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Danke TinaH, das deckt sich mit dem, was der TA auch meinte. Das Problem "Harnstein" oder "Harngries" betrifft wohl vor allem ältere Kaltis, Haflinger und ähnliche (juhu - Zielgruppe wieder 100% erwischt!  :P). Wobei der Ponnaggel keine Luzerne bekommt. Der kriegt nur Heu (keine Luzerne drin) und eine Handvoll Heucobs am Tag (auch ohne Luzerne). Kraftfutter eh nicht mehr seit der Rehe.
Sollte er nochmals solche Probleme kriegen, werden wir eh einen Ausflug in die Klinik machen müssen um das Thema Harnstein/-gries abklären zu könnnen. Ich hoffe immernoch auf eine Blasenentzündung, die der viele Tee jetzt hoffentlich rausgespült hat.  :P

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Frau pä *grübel* .. evtl. liegts am fehlenden Hafer? Hafer enthält sehr viel Phosphor .. sprich wenn P in der Ration fehlt ist Ca automatisch zu hoch - evtl. reichen ja 100 g/Tag (soll auch gut für den Insulinspiegel sein) 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Interessant, soweit war man damals noch nicht. Da war mein Kalter aber auch noch jung (so von wegen "ältere Kalte"). Er hat im Alter nie wieder Probleme damit bekommen, hab bei ihm aber immer drauf geachtet, daß er Kleie bekommt. Ca ist ja nicht nur in Luzerne und da ich eigentlich nie Getreide gefüttert habe (was das P in der Ration anheben würde), hat er halt prophylaktisch Kleie bekommen.

Ich hatte bis dato immer nur von einer anderen Sorte Harngries bei Pferde gehört. Ich glaub Meyer beschreibt es als "Müllereipferdekrankheit" oder so ähnlich, weil die Arbeitspferde der Müller oder Bäcker oft mit Brot gefüttert wurden und dann bildet sich durch die einseitige Ernährung auch irgend ein Gries. Ich glaube das ist aber dann kein Oxalat. So genau krieg ich es nicht mehr zusammen, werde es aber mal nachlesen.

Drücke die Daumen, daß es nicht mehr passiert!
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Frau pä *grübel* .. evtl. liegts am fehlenden Hafer? Hafer enthält sehr viel Phosphor .. sprich wenn P in der Ration fehlt ist Ca automatisch zu hoch - evtl. reichen ja 100 g/Tag (soll auch gut für den Insulinspiegel sein)
Das wär evtl. ein Ansatzpunkt  :-\ heb ich mir aber erst mal gedanklich auf, bis es wirklich noch mal auftritt - Hafer füttern bei einem Rehepatienten macht mir etwas Bauchweh. Ob Kleie oder Hafer dürfte dann bei einem Rehekandidat vermutlich "gleich schlimm" sein, oder?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kleie hört sich für mich wesentlich harmloser an, das sind ja die Schalen und nicht das Korn. Kommt halt drauf an, ob man Eiweiß für die Rehe verantwortlich macht oder Stärke.

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/futtermittel/weizenkleie
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ich meine auch zu erinnern, daß Kleie besser "funktioniert", falls der Gries aus dem Ca-Oxalat besteht.
Ich glaube da ist der P-Gehalt noch höher.
Habs vergessen, daß ich schon so lange her, das Hirn ist schon zu alt, Format C und so  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
HML off:
Mein WB hatte leider schon öfter mal eine Blasenentzüdung, er reagiert sehr sensible auf Kälte und Nässe.
Seit ich wirklich penibel eindecke und nach Regenausritten, schaue dass die Kruppenpartie schnell trocken ist - hatte er nichts mehr.
--> Bei ihm fing das an.. als er 17/18 war - vorher war sehr unempfindlich.
Zusätzlich habe ihm lange Zeit auch Brenessel und co gefüttert.. und er bekam Nierengobulis (Name müsste ich raussuchen).
Gute Besserung!
HML on:

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Vielleicht kann man Kwikbeets und Kleie zusammen geben, das wäre auch für die Verdauung super (Pektin und Rohfaser) und würde den P-Gehalt erhöhen.

Ich mach mir jetzt Sorgen, weil der Mops ein Luzerne basiertes Kraftfutter bekommt. Allerdings nur 100g / Tag *g* Und da ich nur 2-3x die Woche da bin, bringt das mit Kwikbeets und Kleie auch nicht so recht was, aber ggf ....
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Spannend, der Schweizer tut sich ja auch immer mal hart mit dem pieseln. Bisher hab ich das auf die Sarkoide im Schlauchbereich geschoben, aber vielleicht hat er, so als älterer Kaltblutwallach, ja auch mit Harngries zu tun?? Toll, jetzt war er grade in der Klinik und man hätte nachgucken können.

Kio,
oh, mann, das Knie. Bei mir auch eine endlose Geschichte.
Momentan geht es allerdings wieder relativ gut. Der einzige, der mir da geholfen hat ist aber wirklich der Physiotherapeut. Menschlich ein wenig, hm, interessant, ist er aber fachlich anscheinend super.

Bei uns in der großen Stadt gab es eher weniger Kuh- und Pferdställe. Dafür stand ich immer auf dem Oktoberfest an den diversen Reitbahnen, damals gab ja sogar im Marstallzelt noch eine Reitbahn innen drin. Das waren so meine Highights.
Und natürlich wenn wir in den Ferien zur Tante nach Oberfranken gefahren sind. Da im Dorf hatte ein Bauer auch noch ein Arbeitspferd. Ein Süddeutsches Kaltblut, Fuchs.  :D  :D Die Lotte. Die hat mich anscheinend entscheidend geprägt.  ;D ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
TianH/Sonne: vielen Dank für eure Anregungen  :-* - dann hab ich zumindest noch was im Hinterkopf falls das Thema noch mal auftreten sollte. Über Kleie mach ich mich auch mal schlau - hab ich bislang noch nie verfüttert. An Nässe/Kälte könnte es natürlich auch mit gelegen haben bei der aktuellen Witterung *selber schlotter*.  :-\