Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer, Mehl, Marmelade  (Gelesen 114696 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
@Wanderlusier: danke für den Hinweis! Sind bei Deinem die Äppel dann eher trocken?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin Mahlzeit

Zitat
Na ja, Hauptsache Plätzchen, ich nehm die auch in langweilig 
;D ich auch  ;D *Tellerhinhalt*

Feste Äppel iVm Kotwasser kann auch mal "Zähne" sein .. weil dann das grobfaserige nicht mehr gut durch den Darm rutscht, das Flüssige drumherum um so besser - und schon gibt's bissle härtere oder grobfaserige Äpfel mit Kotwasser


danke Pedro für den Kaffee :) :)

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Mahlzeit *kaffeenimmt**nachkocht*

@Hexle: da hast Du eher milde Spekulatius und etwas halbgare Mailänderli *draufleg*
Vanillekipferl mach ich vielleicht heute Abend, mal gucken

Ich hab jetzt echt Verwöhnaroma gegoogelt ::) ;D

Ansonsten hab ich gestern versucht, den direkten Weg in einen kleinen Ort zu finden, der für sein Festival berühmt ist, in dem ich mich aber nur mit Freundinnent treffen wollte, weil der irgendwie mittig liegt. Ja ... also wenn man tatsächlich den direkten Weg nahm, wie ich es auf dem Rückweg getan habe, war das echt schneller ... Auf dem Hinweg hab ich aber fast eine halbe Stunde länger gebraucht ::) Immerhin hab ich den Fehler gefunden, auf dem Rückweg. War aber trotzdem ein netter Abend, in einem etwas schrägen Restaurant *g* Für nöchstes Jahr nehme ich mir mal vor 4x irgendwo zu essen, was nicht Italienisch ist. Ggf. sogar mal eine für mich ganze neue Nationalküche auszuprobieren. Georgisch soll z.B. sehr lecker sein.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
moin Mahlzeit


Feste Äppel iVm Kotwasser kann auch mal "Zähne" sein .. weil dann das grobfaserige nicht mehr gut durch den Darm rutscht, das Flüssige drumherum um so besser - und schon gibt's bissle härtere oder grobfaserige Äpfel mit Kotwasser

Die  Zähne sind frisch geraspelt (im Rahmen der Sarkoid-Sedierung), Kotwasser habne ein paar Pferde bei uns jetzt wohl durch die Heulage bekommen und dazu gabs für meinen ja Antibiotika und Metacam satt. Stroh frisst er aullerdings gern  ::)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
also bei meinem sind die äppel trotz kotwasser und vermutlicher verstopfung ganz normal bis ehr weich.. ich erkläre mir das so (achtung leienmeinung...) der blinddarm ist ja quasi eine einkaufstüte mit eingang und ausgang oben..  da bleibt dann bei schwer verdaulichem futter (viel lignin, bei stroh und stängeligem heu) und schwacher darmperistaltik (meiner hat da sicher altschäden mit verdickten darmwänden, bzw. verklebungen) der futterbrei unten drin liegen weil er nicht mehr hochtransportiert wird (wenig bewegung tut ihr übriges), dann merkt der körper das da was am verstopfen ist und zieht wasser in den darm um diese verstopfung aufzulösen, das wasser dringt aber nicht in die tiefe ein und rutscht zusammen mit dem nachschiebenden futter quasi oben im blinddarm rein und gleich wieder raus.. zusammen mit dem mehr an wasser..  das ist ja quasi keine verstopfung wie sonst im darm wo dann die passage blockiert ist, sondern das hängt dann da so unten im blinddarm rum und ist fest. meiner fängt dann an hinten rechts kurz zu treten weil die bewegung gegen den prallen darm wohl schmerzhaft ist. 

meiner macht das jetzt schon seit jahre, fängt immer im october an, ohne erkennbaren auslöser. wir halten so durch mit parafinöl täglich, gottseidank frisst er das problemlos mit und er bekommt ganzjährig einmal am tag wiesencobs eingeweicht, das scheint sich positiv auf die verdauung auszuwirken. stroh bekommt er sowieso keins (viel zuviel lignin) und ich kann meistens an der kotwassermenge sehen was für heu gerade in der heukammer liegt, ist es stängeliges spät geschnittenes heu (was ja eigentlich super pferdeheu ist) dann  hat er mehr kotwasser, ist es weiches heu, evtl. zweiter schnitt (was man ja eigentlich garnicht an pferde verfüttern sollte..) dann ist das kotwasser weg oder zumindest weniger...

aber es gibt ja hunderte von gründen für kotwasser... der spass ist rauszufinden was es beim eigenen pony den nun ist..  :P
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Puh, ich muss hier echt häufiger reingucken, sonst verliere ich direkt wieder den Anschluss  :o.

Kio, warst du in Wacken ???
Kannst du mir mal deine Plätzchenrezepte mailen? Die klingen lecker  :).
Der Prinzessin geht es hoffentlich nich gut  :o.

Trollin, das mit der mangelnden Motivation im Winter kenne ich auch  :P. Ich mache momentan auch eher häufiger Alternativprogramm. Spazieren gehen, longieren und so. Tut uns beiden gut  :).
Was für Hufschuhe habt Ihr denn? Klingen etwas unkomfortabel.

Danke Euch für Eure lieben Worte. Ihr habt sicherlich recht mit der individuellen Trauer. Momentan wird die bei mir wohl auch noch überlagert vom Kümmern um meinen Vater. Dass er trauert und sich alleine fühlt, kann ich gut verstehen. Damit kann ich auch umgehen. Aber er hadert sehr mit vielen Dingen, die er nicht mehr ändern kann. Und das finde ich sehr schwierig. Das kostet unglaublich viel Energie. Ja, es graut mir momentan schon vor Weihnachten. Es wird sehr anders werden  :-\
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ja, es wird anders werden.
Warum das nicht nutzen, und bewußt etwas anderes machen? Damit man gar nicht so sehr ins vergleichen kommt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Nee, ich wollte nach Scheeßel  ;D ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Tara, wir werden es schon anders machen als in den letzten Jahren. Aber mein Vater ist schon jetzt wieder in einem Loch. Ich fürchte, das wird dann auch erst mal nicht besser. Und alleine lassen können wir ihn natürlich auch nicht.

Kio, hat Scheeßel auch ein Festival  ???
In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Guten Abend ,

Das mit dem ganz anderst ist sicher auch nicht so leicht ,
es hat ja ein jeder so seine fixen Bilder was an Weihnachten alles zu sein hat oder eben nicht ,
und die Senioren sind nach einem Verlust da immer noch empfindlicher ,also pfff
 
 Jetzt wird das Gelände auch noch rutschig und es sind keine spikes an den Schuhen , was die Sache noch rutschiger macht mit diesen Sohlen
So jetzt hab ich einen teil des Textes gelöscht grrrrrr
Morgen geh ich zur Hafinette , und werde longieren , da obergarstiges Wetter .
Schuhe, sind 4x easy walker , und die anzieherei nervt mich .

jetzt ist das auch noch verdreht ::)

Offline Rinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bin ganz verliebt in Rennschnecke's Wachteln.  :D
Und Mini-Rino war hin und weg von Matu (und hat zum Glück gar keine Angst) - hat dem Opa und dem Papa gezeigt bis wohin sie ihm ging (nämlich Kopf an Kopf  ;D).
RS: auf dem Heimweg ist mir eingefallen, dass ich dem wilden Spanier heute gar nicht persönlich hallo gesagt hatte  :-\, wollte ich eigentlich...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgääääähn

*Kaffeekochengeht*

Rinchen - muss RS ihre Wachteln jetzt durchzählen?  ;D

.. huaaa eine Feier jagt die andere  :P gestern abend mit meinen Kolleginnen/Kollegen noch lang Essen gewesen - dann heim Kuchen backen für heute - heute schon wieder feiern :P *börbs* irgendwann ist gut .. ich wünsche mir jetzt bitte 3 Wochen lang nur noch gedünstetes Gemüse und Mineralwasser  ;D

trollin *guteLauneDropsreich* wie nervig mit den Schuhen  :-\ geht es bei Schmuddelwetter nicht auch ohne Schuhe?

Kio ich nehm dann mal die halbgaren Mailänder und die Vanillekipferl (natürlich für nächstes Jahr weil ab heute ja nur noch Gemüse und so ..)  8)

Shaman ich schicke dir ein Ladung Kraft für die Feiertage  :-\ :-\

apropos Feiertage immerhin HEUTE schon kam die Info dass mein Bruder zum Weißwurstfrühstück einlädt am 2. Feiertag ... da waren wir eigentlich zum Mittagessen (Gulasch und Klöße und so) zu GRHS' Sohn eingeladen *schulterzuck* von der Uhrzeit und dem kulinarischen Angebot her, würd ich lieber zu meinem kleinen Bruder fahren - von der zu fahrenden Strecke lieber zu GRHS' Sohn - von meiner Laune her nur in den Stall  8)

*Kaffeehinstell* *undMineralwasser ;D*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
*Teedazustellt (Earl Grey)*
Rinchen: stehen jetzt Wachteln und Dogge auf dem Wunschzettel?
RS: mal sehen ob wir das nächstes Jahr endlich mit einem Besuch bei Euch schaffen, 2 Termine hätte ich schon zur Auswahl ;-)
Trollin: reitest Du nur im Gelände? Schuheanziehen stele ich mir shr nervig vor (und nasse schlammige Schuhe ausziehen  :P)
Shaman: Habt Ihr Weihnachten auch mal einen Tag nur für Euch?
Hexle: da ware mir ads Gulasch deutlich lieber!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Hm, Earl Grey ! Ich liebe Earl Grey ... nächstes Jahr wird wieder Tee bestellt  :D

@Shaman: Hurricane Das ist schon ziemlich groß, so dass es im Verkehrsfunk kommt (und hinterher wochenlang noch Zelte in der Landschaft rumfliegen, wo man sie niemals vermuten würde)

Erkenntnis des Morgens: wenn man sehr verschlafen schon an den Kaffee denkt, während man sein Mehlshampoo rührt und eine Spülung dazu machen möchte und kann es passiere, dass man sich in der Tür vergreift, und dann kippt man einen leckeren Schuss Milch zum Apfelessig ::) 8)

Ich werde mal morgen noch ne Runde backen, alle drei wohl nicht, aber zwei Sorten mach ich noch mal denn

Erkenntnis 2: wenn man kein Brot mehr im Haus hat und auch das Müsli alle ist, passen etwas matt geratene Weihnachtsplätzchen hervorragend zum Kaffee - und genug Nährstoffe haben sie auch ;D

*mailänderli zu Hexle schieb*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Kio: das ist der ganz normale lose earl Grey aus dem Supermarkt  8) und solange Du das Shampoo nicht trinkst....(wäre  ja  nicht giftig). Scheeßel sagt mir so grob was als Ortssname, aber von der Gegend kenne ich nur die Abfahrt Bockel und von da aus nach Norden.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!