Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer, Mehl, Marmelade  (Gelesen 112749 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Auf der A60 hat es heute früh auch geschneit. Aber nur recht unmotiviert. Vielleicht war es grad auf dem Weg zu Hexle.

  ;D Fängt sie mit B an? Dann hätt sie aber eine ordentlich weite Anfahrt zu dir... Es klingt aber sehr nach ihr.  ;)

Nee meine heißt NS. Gute Besserung. Magen-Darm-Nachschlag braucht man echt nicht. Aber schonmal gut dass Du obenrum dicht bist.  :-X *steilvorlage für hexle*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Als ich das Polo heute Abend nach einer sehr schönen Handarbeitsstunde in seine Box bringen wollte, traf mich doch der Schlag. Die Stallhelfer hatten Heu reingelegt.... ich hab das mal gewogen. Haltet euch fest, da lagen doch tatsächlich 20 kg Heu in der Box  :o
Ich hab die SB gerufen und ihr das gezeigt. Sie hat sich gleich den Stallhelfer beigerifen und ihm erklärt, daß ein kleines Pferd wie das Polo nicht so viel Heu braucht wie eine große WB-Stute mit Fohlen. Hab mal ~ 5 kg abgewogen und ihm gezeigt, wie viel bzw. wenig das ist.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Hätte er das denn alles gefressen?
20kg sind ja 2 kleine Ballen :o Das würde ja lässig für 2 Tage reichen ..
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Zumindest sparen sie bei Euch nicht an Heu *gg*

In einem Stall in meiner Umgebung wird dreimal täglich Heu gefüttert. Da das Heu jetzt aber so teuer geworden ist, haben sie stattdessen Haferstroh gekauft. Jetzt gibt es morgens Haferstroh, und mittags und abends Heu. Ich muß nicht erwähnen, das wir jetzt ständig Koliker haben, in dem Stall, oder? Herrlich... mal sehen, wie viele ich am Wochenende haben werde....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Da fragt man sich doch, wieso sie nicht wenigstens zu allen Mahlzeiten die gleiche Mischung geben ... oder wenigstens abwechseln ... Ich bin dieses Jahr sehr, sehr froh über mienen günstigen Stall. SB hat zwar eine Einmalzahlung eingefordert, zu Recht, aber ansonsten haben wir wieder hervorragendes Futter. Und weil es mit dem Heu so schwierig war, hat sie Heulage gekauft, schon früh im Jahr, so dass ich jetzt weniger Kraftfutter als letztes Jahr geben muss ,der Mopsel sieht auch so gut aus :D Auch gut zu wissen, dass er Heulage gut verträgt, diese zumindest :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Also, die Hälfte hätte er bestimmt verdrückt, und die andere Hälfte untergetreten. Aber dazu ist das Zeug zu teuer. Unsere Stallhelfer sind ganz liebe Burschen, immer freundlich zu den Leuten, immer nett zu den Pferden. Aber sie haben kein Maß, wieviel Futter so ein Berg Heu vom Rundballen ist. Bei kleinen Ballen kann man sagen 1-2 Rippen, das ist eine ziemlich definierte Menge. Und sie können nicht abschätzen, wieviel Futter ein 190cm STM. WB, braucht, wieviel eine Stute mit Fohlen bei Fuß und wie viel ein wenig arbeitendes kleine Polo.
Aber an Heu und Stroh wird nicht gespart, da kann ich mich nicht beschweren. Die Box ist auch immer schön dick eingestreut, und das Stroh ist toll dieses Jahr.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Wir nutzen zum Portionieren Laubkörbe - in die kleinen passen ca. 2 kg, in die großen 3-4kg, wenn man es vom Rundballen abmacht und dann wieder reinstopft. Bis vor 2 Jahren konnte ich Heunetze ab 2 kg ziemlich genau schätzen ;D Es hängt eine Kofferwaage neben dem Rundballen. Aber jetzt wird glaube ich nur nach Körben gerechnet.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Wir haben Laubsäcke. Ein Laubsack hat so 6 kg. Haben aber auch eine Waage vor dem Heu hängen, falls man mal wiegen möchte. Hat meine SB gemacht, nachdem eine meckerte, ihr Pferd würde zu wenig Heu bekommen. Als ihr dann erklärt wurde, das es zweimal täglich einen Sack, und noch mal etwas dazu, insgesamt nachgewogen 16 kg bekommt, da war sie tatsächlich etwas verblüfft *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Ich fütter aus Netzen mit Kofferwaage .. die Waage ist mittlerweile fast nur noch für die anderen die mich hin und wieder vertreten müssen(GRHS)  ;D immerhin weiß ich jetzt dass das größere Konehenetz leer 1.5 kg wiegt wenn es nass ist .. das Pony freuts   ;D

Apropos Pony ich war gestern zum ersten Mal mit einer Stallkollegin zusammen ausreiten ... sie war eh nicht meine erste Wahl (eher 7. Oder 8.)  Ich werde lieber alleine ausreiten gehen, weil ich quasi dauernd auf sie Rücksicht nehmen musste Und die aber keinerlei Gedanken an mein Pony und mich verschwendet hat  ::) hab ich ja kein Problem damit, wenn ich ein geländesicheres Pferd habe...*Grübel*... wenn ich es recht bedenke, war das Pony gestern in ALLEM  souveräner unterwegs *weitergrübel*

Heute waren wir im Kino in einem supernetten Film  ;D er heißt 25 km/h und ist so eine Art  ;D  Roadmovie ..filmisch gut gemacht - sehr nette Geschichte  :D
« Letzte Änderung: 16.12.18, 18:56 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 ::) Hexle, solche Mitreiter braucht aber auch kein Mensch (zumindest keiner mit einem Gelände-Anfänger-Pferd...). Geh lieber allein, dann mußt du dich nicht ärgern. Ich reit grad auch fast nur allein... die Auswahl an Mitreitern die nicht nur Schritt reiten wollen oder können wird stetig kleiner.

 :D :D
Ich hab heute das erste Schnee-Rittle der Saison gemacht. Nachdem heute morgen um 6 schon zwei Kinder wild hüpfend an meinem Bett standen ("Mamaaa- es hat geschneit - dürfen wir raus??? JETZT???") - bin ich dann auch gleich aufgestanden und zum Pony gefahren. Und dann quasi mit Sonnenaufgang in den Wald gestartet - bevor wieder die Horden unterwegs sind und der schöne Schnee komplett zertrampelt.  ;D Ich glaub wir haben am Naturfreundehaus-Buckel kurz die Schallmauer durchbrochen...
Schee war's.

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Guten Abend ,

Irgendwie bin ich zur Zeit so unmotiviert :-[

Seit Tagen ist mir kalt ,und ich kann mich nicht aufraffen das Pony zum reiten fertig zu machen ,
mich nervt dieses Schuh angeziehe , bis ich mit allem fertig bin brauch fast 30min :-\

Beim alten Pferd da ging dass flux , Sattellage ordendlich geputzt und Füße , Sattel drauf und ab  :'(

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Hey, dann mach mal Weihnachtspause. Ohne schlechtes Gewissen. Geh mal spazieren, das geht auch mit Schlammkrüstchen. Oder mach bewußt einen Wellness-Pflege-Tag. Das Pony mal so richtig durchschrubbeln, Mähne bürsten, Schweif verlesen etc. nur kein Stress...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ich mach immer November/Dezember Reitpause. Weil's einfach nie hinkommt, dass ich öfter als 1x die Woche reite, entweder wegen Wetter oder wegen Filztun, Geburtstag, Jahreshauptversammlung, Protokoll zur JHV und Vereinszeitung, kaum ist die weg, Pferd & Jagd und zack ist Weihnachten. Da bleibt nur, auf einen milden Januar zu hoffen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Nein, man darf schon mal keine Lust haben, finde ich. Ich arbeite zwar recht kontinuierlich mit meinen Pferden, aber wenn ich so wirklich überhaupt keine Lust habe, dann bleiben sie auch mal einfach stehen.

Man muß es ja eh immer der Witterung anpassen, was man so tut. Von daher....

Ich habe heute morgen auch mit dem Großen fast nur Schritt gemacht, weil der Boden nicht mehr hergegeben hat. Mal sehen, ob ich morgen wieder reite, oder eben gucke, das ich an gestern anknüpfe....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin Meedels *Kaffeeaufsetzt*

Frau pä jo ist irgendwie komisch - bei uns stehen 20 (!) Pferde .. und es gibt genau 3 Stallkollegen mit denen ich überhaupt ausreiten gehen würde - und davon passen aber 2 Pferde tempomässig im Schritt Null und wir können ja nicht die gesamten Strecken durchtraben (also Pony und ich schon, aber die anderen nicht  ;D) - die dritte ist zu schwanger und mit deren RB will ich nicht ausreiten, weil ich dann schon wieder das auf-andere-aufpassen Problem hätte ::)

trollin das Problem habe ich auch  - nasses, kaltes, dunkles Dreckwetter motiviert mich nicht so richtig zum Reiten, nasse langhaarige Schlammkugeln im Paddock verhindern es auch  ::) .. Hufschuhe wäre mir auch ziemlich nervig - bzw. hängt vom Modell ab - manche sind so easy anzuziehen, da wäre es mir egal - andere würden mir auch auf den Geist gehen.  Ich hadere noch mit mir, ob ich das Pony nicht doch eindecke, weil ich dann mehr zum Reiten käme *seufz*

Zitat
Vielleicht war es grad auf dem Weg zu Hexle
yep  8) es war bei mir  ;D für nen Schneeritt hat es nicht gereicht, weils Pony zu nass war zum Satteln .. aber ein laaaanger Schneespaziergang war drin mit einem hypermotivierten Pony an der Hand  :D :D :D Alternative wäre gewesen mit der Mitausreiterin von letzter Woche in die Halle zu tapern und da ein paar Runden zu drehen .. darauf hatte ich aber irgendwie keine Lust .. dann lieber allein durch den Wald und über die Felder streifen  :D


vA wie geht's dir ?

Rinchen ich hab dir geschrieben ..  :D :D :D

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...