Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer, Mehl, Marmelade  (Gelesen 112593 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Guten Morgen,

hier ist es so halbdunkel, aber das ist mir auch eher egal. Da ich aber meistens länger arbeite ist mir Abends länger hell ziemlich wichtig, daher wäre ich unbedingt für Beibehaltung der Sommerzeit.

Aber ob dunkel oder hell, heiße Schokolade geht immer!  :D

Gil,
du gehst mit dem kleinen Wikinger schon auf Kurs? Mann, die werden so schnell groß!

Ich geh meistens lieber auf den Platz, die ganzen Gefahren, die da immer im Gelände drohen, von gefährlichen Blättern über wilde Schweine/Radfahrer, raschelnde Pilzsucher, fröhlichen Nordic-Walkerinnen-Horden bis zu gigantischen Landmaschinen, S-Bahnen und ICE's, vorbei an Feuerwehren, bespielten Fußballplätzen und bei schönem Wetter ganzen Horden anderer Schönwetterreiter. Ne, das halten meine Nerven nicht mehr aus.  ;D
Ich find es ja auf unserem Platz schon gefährlich, so von wegen kein Tor, niedrige Umzäunung, umgeben von Koppeln mit oft lustig aufgelegten Pferdekumpels und direkt an einem total frequentierten Weg. tja.  :-X
Und dann hat der nicht mal gymnastizierende Pfützen! Nein, der ist eigentlich immer sehr gut bereitbar.  :D

Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Morgen will ich noch mal mit ihm aufs Dreieck,

hat ne weile gedauert, aber ich hab die Übung gefunden.
Werde ich heute nachmittag gleich mal reiten/rittern  ;D

« Letzte Änderung: 26.10.18, 08:29 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *Kaffeekochengeht*

Pedro du lebst also auch in einer echt gefährlichen Gegend  ;D dein Gelände und dein Platz klingt original wie meins ;D ganzjährig bereitbar - aber ohne Tor - mit lustigen Pferdekumpels auf 2 Seiten - Hühnern hinter Hecken - einem durchs Unterholz raschelnden Ziegenbock - durchs Unterholz brechende Rottweiler - im Roundpen (4 m neben dem Platz) herumbockenden Pferden und Hunden - einem SB der die Metallcontainertür immer dann knallt wenn man gerade eben dran vorbei ist … einem häufig begangenen Weg etc. ..  ok ICE Strecke fehlt uns im Gelände dafür haben wir eine Autobahn  :P wahrscheinlich ist sie deswegen jetzt doch langsam halbwegs cool  ;D *Reizüberflutung* ..

Gil auf das Video bin ich gespannt :)  wie alt ist der Kleine jetzt ? 3,5 ?

Gestern hab ich mal das Paddock freigerechelt und 1 ganze Schubkarre Bergahornblätter und Samen rausgeholt .. ich habe meine Ausbeute dann lieber in den Wald als auf den Misthaufen gekippt, nicht dass der SB in den nächsten Jahren lauter Bergahörner auf den Heuwiesen stehen hat  :P

Heute bekommt mein Pony Physio  8) und weil ich keine Lust auf Arbeit habe, hab ich mir gleich mal ganz frei genommen, dann kann ich heute nachmittag nochmal lang mit ihr Gassi gehen  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Gil auf das Video bin ich gespannt :)  wie alt ist der Kleine jetzt ? 3,5 ?



Nein, der ist sogar schon vier. Und das ist auch tatsächlich schon er zweite Kurs. Der erste war im Frühjahr.

Videos gibt es allerdings auch schon einige von ihm, weil ich ja durchaus regelmäßig mit ihm arbeite. Momentan lassen wird die Doppellonge weg, bis meine Trainerin wieder da ist, aber langsam juckt es mich auch da in den Fingern, weil er momentan wirklich so gar keinen Blödsinn mehr macht....

Ich meine, wir haben hier gar keinen Ahorn um die Weiden... bin ich auch froh drüber... hatten bei uns aber auch noch fast keine solchen Fälle.... keine Ahnung, scheinen einfach woanders mehr vertreten zu sein, die Bäume....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Moin,

Bergahorn würde ich auch recheln und weit, weit wegbringen :o, das ist einfach zu gefährlich. In des Mopsens angedachter neuer Heimat stehen die dorfüblichen Eichen in dorfüblichen Mengen  - da könnte ihc dann gleich rechnen, dass ich das Fitnessstudio im Herbst nicht brauche, weil ich nicht nur zu Hause recheln muss :P Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pferde, wenn sie ausreichend Raufutter haben, von den Eicheln nur naschen und sich nicht die Bäuche damit vollschlagen. Gesunde Pferde kommen dann mit den Mengen klar. Und immerhin steht der alte Haflinger da unbeschadet drauf, irgendwas scheint sein Besi richtig zu machen.

Mir ist der Grusel auf dem Platz i-wie gefährlicher als der Grusel im Gelände. Unser Gelände ist aber auch reizarm, weitläufig und nicht sonderlich überlaufen, und der Mops ist einigermaßen verkehrssicher (Sag ich immer so. Er hat noch nie im Verkehr doof gescheut, erschreckt sich nur gern vor leise von hinten heransurrenden Radfahrern und mag keine großen Trecker, die mit hocherhobener Schaufel auf ihn zu donnern oder sehr laute, schnelle Motorräder. Auch Erntemaschinen werden natürlich beäugt, aber viel schlimmer sind Ackergeräte, die irgendwo am Wegesrand ruhen, da traut er sich oft kaum vorbei. Aber so was wie Reisebus von hinten und Holzlaster von vorne zwischen Tankstelle mit Waschanlage und flatternden Fahnen links und Töpferei mit Schildern und Auslagen rechts macht ihm weniger aus als mir ;D Und er geht vollkommen problemlos in Gelände, das er überhaupt nicht kennt. Eher besser sogar ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Jemand Interesse an einer brandneuen Rüsselseuche? Gestern frisch eingetroffen.  :P Ich musste mich tatsächlich heute früh krank melden und bin wieder bis etwa halb elf im Bett verschwunden. So hat es mich schon lange nicht mehr umgehauen.

WL danke für die Ideensammlung. Glaubersalz und Paraffinöl hat sie schon alles durch. Hat auch gut den Blinddarm geleert. Gestern war sie wieder putzmunter, heute mittag erschien sie mir sehr dröge. Mal gucken was das Blutbild sagt.

Mir macht die Zeitumstellung als solche keine Probleme, aber die Normalzeit nervt mich schon. Ich fahre so früh zur Arbeit dass es eh quasi immer dunkel ist. Dafür muss ich wochenlang jeden Tag im Dunkeln mit Stirnlampe die Pferde versorgen und kann unter der Woche nur an meinem freien Tag oder Homeofficetag reiten. Von mir aus können wir gern bei Sommerzeit bleiben.

Sehr fein mit der Bezaubernden.  :D Gegen fehlende Bauchmuskulatur kann man ja was tun. Fressbremse ist doof, aber das Schicksal würde sie ja mit einigen teilen. Der Spaniokel kann eine halbwegs akzeptable Figur nur damit halten. Der hat auch schon 3 Wochen in Beritt gestanden, jeden Tag 2 x gearbeitet und trotzdem nicht abgenommen. Er hat halt einen seeehr effizienten Stoffwechsel  ::)

Klärt mich mal über den Bergahorn auf. Ist der giftig? Den haben wir hier gar nicht.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
WL danke für die Ideensammlung. Glaubersalz und Paraffinöl hat sie schon alles durch. Hat auch gut den Blinddarm geleert. Gestern war sie wieder putzmunter, heute mittag erschien sie mir sehr dröge. Mal gucken was das Blutbild sagt.

:-) ja das denke ich mir, das problem beim herrn piff ist das es die allg. entlehrungsstörung nicht behebt und der herr immer wieder verstopft, also muss man den "fluss" bewaren und dauerhaft kleine mengen öl und evtl. salz geben um zu verhinder das er wieder "richtig" verstopft. solange man das irgendwie im fluss hält merkt man zwar das der blinddarm "unkomod" ist aber es wird keine ausgewachsene kolik.. ich würde ihm gerne das unangenehme auch noch ersparen, weiss aber nicht wie... :-( immerhin konnten wir so bisher erneue richtige verstopfungskoliken verhindern..

blutbild war bei piaf übringens immer völlig ok, kotproben negativ...
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Bergahorn ist für atypische Weidemyopathie verantwortlich, das weiß man erst seit ein paar Jahren. Es gab auch einen traditionellen Namen für die Krankheit, aber den weiß ich nicht mehr.

https://www.pferd.vetmed.uni-muenchen.de/inneremedizin-reproduktion/aktuelles/weidemyopathie/index.html
https://vetline.de/die-ursache-fuer-die-atypische-weidemyopathie-ist-gefunden-was-nun/150/3252/94421/
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Ah danke Kio. Das wusste ich noch nicht.

WL, der Wallach meiner Freundin (der "Lebensgefährte" der alten Ponystute, die jetzt bei uns lebt) hatte das auch . Der musste Unmengen an Glaubersalz und Paraffinöl fressen. Bislang scheint Caomi wieder fit zu sein.

Dafür braucht der Schwarzwälder meiner Freundin alle Daumen die verfügbar sind. Freitag auf Samstag nacht ist er in die Klinik gekommen da sich der Darm verlagerte. Wir bibberten alle, dass er um eine OP herumkommt. Leider vergeblich. Gestern mittag wurde er operiert. Der Darm war stark geknickt und die Gase konnten nicht entweichen. Also wurde der Darm gerichtet und das Gas entlassen. Der schon geschädigte Darmteil konnte leider nicht entnommen werden, da die OP eh schon sehr lange dauerte und der Dicke mit dem Kreislauf Probleme hatte. Eine Verlängerung der OP hätte er vermutlich nicht überlebt. Jetzt hängt er an der Infusion, aber seine Werte sind noch immer schlecht. Heute stellte sich dann heraus dass er wohl zusätzlich eine Darmentzündung hat. So richtig gut steht es momentan nicht um ihn.  :'(

Mich hat es jetzt komplett umgehauen.  :P Seit gestern Fieber, Nase dicht, Bronchien dicht, Stimme weg. Werde wohl morgen erstmal zum Doc eilen und mir einen gelben Schein besorgen müssen.  :P

*wieder auf die Couch kriech*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
RS, gute Besserung!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Guten Morgen,

ja, ich geb es zu, es ist ganz nett, wenn es morgens nicht ganz so finster ist, trotzdem wäre mir Sommerzeit lieber.

und wärmer und trockener gerade auch. Das WE war ja wohl total verregnet. Sogar der GG hat auf den Leonhardiritt verzichtet. Das gab es ja fast noch nie. Aber hatte morgens noch so fest geregnet und es war kalt und der Wind ging.

Jetzt drück ich noch wirklich fest die Daumen für den Schwarzwälder. Die find ich soooo toll und so eine fiese Kolik wünscht man ja niemandem. Der arme Kerl.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin Meedels *Kaffeekochengeht*

Dem Schwarzwälderchen sind ganz feste die Daumen gedrückt  :-\

oh dann hatte ich am WE ja richtig Glück mit dem Wetter  :D - außer dass ich vergessen hatte meine Winterarbeitshose einzupacken und meine Sicherheitsschuhe auch zu Hause standen  ::) aber da kann ja das Wetter nichts dafür - bei mir wars immerhin trocken  aber sch... kalt  :-X

RS du könntest mir also guten Gewissens deine Grippe abgeben  8) ich hätte sie mir verdient  ;D ich war dieses WE sogar zweimal bei euch in der Ecke, da hätte ich die abholen können *wieärgerlich* am Samstag bei meiner Kundin und gestern auf dem Heimweg weil die A5 gesperrt war wegen Brückenabrissarbeiten und Google Maps sagte "alle BABs dicht" .. war doof weil ich so dann gestern Abend vom Westerwald nach Wiesbaden und dann wieder in eure Richtung musste - hätte ich das vorher gewusst (also aufmerksamer den Verkehrsfunk gehört  ::)) hätte ich die Wiesbadener auf den Samstag gelegt und meine Kunden bei euch auf gestern *schulterzuck* egal .. so konnte ich in Ruhe meinen Ken Follet zu Ende hören  (Winter der Welt .. gruselig - erschreckend und sehr gut beschrieben, wie das so ist wenn man eine rechts/linksradikale Regierung hat  :-X :-X)

ad Bergahorn:  Genau - die Samen und Schösslinge sind hochgradig giftig - wir haben neben dem Reitplatz und eben vereinzelt auf dem Grundstück Bergahorn stehen. Nachdem mein Pony ja nun kurz vor dem Verhungern ist diätet, und diese Blödsamen alle zu ihrer Heuraufe und drumherum geflogen sind und sich mit den Heublüten vermischen, könnte es durchaus sein, dass sie sich die Samen einverleibt - da ist schon ein kleine Menge tödlich  :-X Deswegen räum ich die lieber ab  :-X Atypische Weidemyopathie braucht kein Mensch


*Kaffeehinstell* *undTee*








Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffenehm*

also wir konnten uns über das Wetter am WE nicht beklagen, es war trocken, während des Ausritts sogar sonnig :D Allerdings ungewohnt kalt, v.a. weil ich mich noch gar nicht umgestellt hab und dementsprechend etwas zu dünn angezogen war. Der Mopsel war aber wenn auch nicht tiefenentspannt, so doch überaus kooperativ - seit dem Reitkurs letztes WE hatte ich noch nichts wieder mit ihm gemacht. SB hab ich jetzt so weit, dass sie wenn "Danubio geht jetzt Schritt" ihn doch einfach mal treibt. Sie wisse ja nicht, ob ihm was wehtäte. Das würde er ihr schon sagen, mein Argument. Aber wenn sie ihm nicht mal sagt, dass sie gern weitertraben wollte, woher soll er's dann wissen und weshalb sollte er es tun, wenn er jetzt lieber gern Schritt ginge? Aber die beiden sind eine perfekte Begleitung für uns :)

@Zeitumstellung: anscheinend wird das Thema nur in D, Ö und Luxemburg irgendwie intensiver diskutiert, den anderen Nationen ist es eher egal. Bei permanenter Sommerzeit wäre es an den Rändern Europas halt länger richtig doof, entweder nur hell oder nur dunkel. Deshalb hab ich meine Meinung jetzt geändert und wäre dafür, dass die Zeitumstellung bleibt. Für uns in Deutschland entspricht sie dem, was wir sowieso tun würden: im Winter etwas später aufstehen, im Sommer etwas früher. Permanente Winterzeit fände ich auch doof.

@RS: Gute Besserung! Aber sieh zu, dass Du die Rüsselseuche irgendwo anders los wirst. Und alle Daumen für den Schwarzwälder, so was ist so blöd  :-\

@Hexle: du machst ja Touren :o
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kio normaaaalerweise wären meine Kunden "auf der Strecke" gelegen mit 25 bzw. 30 km Umweg .. dann wären es nur knappe 350 km gewesen dieses WE aber diesmal waren die Kurszeiten so doof, dass das alles nicht mehr gepasst hat  :P insgesamt waren es 889 km und eine Tankfüllung  :P um 22:45 Uhr war ich zu Hause  :-[

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Ach Hexle schade. Da musst Du nächstes Mal unbedingt Bescheid sagen wenn Du hier wieder vorbeifliegst. Wobei es dieses WE tatsächlich schlecht war. Ich war völlig im Eimer und bin es noch.  Bin die ganze Woche krank geschrieben und hab ne Runde Antibiotikum gewonnen.

Vom Füchslein nicht viel neues.  Seine Werte haben sich etwas verbessert und er ist im Moment stabil, aber noch immer in kritischem Zustand.   :-\

Ich dämmer mal noch ne Runde auf dem Sofa rum, bevor ich mich zum Pferde füttern raus schleppe.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.