Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer, Mehl, Marmelade  (Gelesen 112753 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
meiner kriegt immer um diese zeit "blinddarm" warum auch immer (ok wir vermuten alte verklebungen von den diversen bauchfellentzündungen die mit der hormonellen umstellung auf winter nicht zurechtkommen...) bei dem gibt es eine art chronische blinddarmverstopfung, der ich leider nur mit paraffinöl etwas herr werden kann (er bekommt 250-500ml je nach schwere in einer guten portion eingeweichter wiesencobs...) wird es arg schlimm dann gibt es auch noch glaubersalz dazu.. das ist jetzt mind schon winter nummer 5 mit dem problem, da öl bekommt er dauerhaft (die 250ml) im winter und das salz hab ich einen winter auch quasi durchgegeben, danach war aber der magen angegriffen (also nach dem ganzen winter salz) ich befürchte einen zusammenhang...  war aber auch arg viel salz nötig damals (bis zu 8 EL am tag)...   äusserlich merke ich das er wenn der blinddarm probleme macht hinten rechts kürzer tritt, dort keine last aufnehmen mag und kotwasser hat und sich mit dem äppeln etwas schwer tut...    einmal war es eine blinddarm entzündung die dann mit cortison behandelt werden musste.. beim kontrollultraschall war dann gut zu sehen das sie wieder weg war hinterher...

nur so für die ideensammlung :-)
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 :-\ Michi, der Piff läßt aber auch nix aus, oder?

Muß sich die wilde Hilde bei ihrer Chefin nicht benehmen?
Mit "benehmen" hat das bei diesem Pferd wenig zu tun - die rennt schlicht ihrem Gleichgewicht hinterher. Da würde es wenig bringen auf "Benimm" zu bestehen - sie kann es in dem Moment einfach nicht anders. Aber sie bemüht sich sehr - es waren gestern schon viele (kurze) gute Momente dabei.  :)  Auch wenn sie mir sicherlich nicht so weit vertraut wie ihrer Besitzerin.

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
welche Übungen hast du zur Zeit 'in Arbeit'?

Das Dreieck, was neulich in der Mail drin war (Schulterherein, Kruppeherein im Wechsel), und die Traversalübung, also Volte in der Ecke, daraus Diagonale, und bei X in die Traversale wechseln.

Ich finde den Herbst, so wie er heute ist, wieder deutlich angenehmer, als gestern.... hier wieder mit weniger Wind, dafür mehr Sonne... und ich bin heute, nachdem ich den Jungspund meiner Kollegin geegelt habe, das ersts mal mit der Fähre Glückstadt - Wischhafen gefahren. Total nett *g*

Jetzt noch etwas besorgen, und dann geht es noch mal in den Stall, das zweite Pferd bespaßen, bevor es ganz dunkel ist (wobei DAS knapp werden könnte, es wird ja jetzt schon dunkel... damit ist dann nächste Woche auch vorbei, in der "ach so tollen" Normalzeit ist es ja um diese Zeit schon lange dunkel... Aber gut, lieber Umstellung als dauerhaft Normalzeit, somit bin ich die letzte, die meckert *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
guten mörrrrgähn *Kaffeekochengeht*

Frau pä die Pänz hätte ich auch rausgekickt  ;D ;D ;D

Wanderluise armer Pif :-ß und arme WL - das ist ja auch jedes Mal Nervenkrieg im Winter  :P

Kio Besuche in der Stadt (und da reicht mir schon der Bahnhof im nur mittelgroßen Pforzheim - da bekommst du alles gedealt was du brauchen könntest und was verboten ist - mit dem entsprechenden Klientel drum herum) zeigen mir auch immer wieder, wie entspannt wir es auf den Dörfern haben  :D ich war vor ein paar Jahren für 1/2 Jahr an ein Ministerium abgeordnet und musste täglich 2x durch den Stadtpark vom/zum Bahnhof  :-X gruselig - wobei mir vor allem die aggressiven zusammengerotteten abgewrackten betrunkenen Jugendlichen (die wenigsten >18)  die da auf den Lüftungsschächten an der Rückseite der Kaufhäuser nächtigten/campten die meisten Sorgen machen (hey - die sollen mal UNSERE Renten bezahlen  :o) - das ist schon ein abgrundtiefer Blick in unsere Gesellschaft - da haben wir auf dem Land richtig heile Welt

RS das macht der Spaniokel absichtlich, dass er zwischendrin zum Halsumdrehen ist - damit du danach um so begeisterter bist, wenn er wieder mitmacht  8) ;D

Die wilde Hilde ist ein heißes Gerät  ;D sie ist ein super Pferd, total freundlich und bemüht, aber sie wird schnell unsicher und dann schnell - das ist iVm ihrem Gleichgewichtsproblem dann eine interessante Mischung. Im Gelände geht's prima, weil da keine Kurven kommen  ;) in der Halle hat sie sehr mit sich zu kämpfen und wenn sie unsicher (in der ersten Kurve) wird, rennt sie noch mehr, zieht sich erst schief, wird dann fest wie ein Brett und fällt um die Kurven wie ein ICE mit Neigetechnik. Das ist eine echte Aufgabe da Ruhe und Gleichgewicht hinein zu bekommen, weil man sie auch nicht anfassen darf  ;D - aber es ist möglich  :D :D

Ich bin ja vorgestern nur Schritt gedümpelt, weil ich wegen Sturm und angespannter Nerven beim Pony (und in Folge bei mir  :-X) lieber nicht traben wollte (reite sie ja aktuell mit Pad ohne Bügel um Verspannungen und ggf. Taktunreinheiten direkter mitzubekommen) - gestern war es windstill  :D dafür nieselte es in einem durch :P.. Ponylein war sehr kooperativ und wir sind entspannte 25 Minuten fast ganz durchgetrabt  :D ich soll sie aktuell möglichst geradeaus, möglichst viel Trab, wenig Wendungen, keine Seitengänge, null Longe reiten bis sich alles wieder stabilisiert hat - eigentlich sollte ich sie ja auch galoppieren, aber das lasse ich mir zu liebe ausfallen  :-X ;D

*Kaffeehinstellt* *undPfefferminzTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

gestern hatte ich einen prallvollen Homeofficetag. Um 9 stand schon der Kaminkehrer vor der Tür. Dann musste ich schnell zum Stall um die Bezaubernde einzudecken, die mittags einen Osteopathietermin hatte. Natürlich hat es dann weder geregnet noch gestürmt.  ::)
Dafür stand das Pferdchen als ich eben mittags wieder kam total zufrieden mit ihrem Deckchen auf der Koppel. Ich nehm es mal gleich vorweg, als die Decke drunten war, hat es natürlich angefangen zu regnen. *seufz*
Dafür hatte der Kaminkehrer wohl offenbar tatsächlich Glück gebracht. Die Osteo, die bei der ersten Behandlung ja noch an Notschlachtung dachte, war sehr, sehr zufrieden mit der Entwicklung, hat selber gesagt, dass sie das nicht geglaubt hätte. Die Bezaubernde hat jetzt also grünes Licht für alle reitsportlichen Unternehmungen.  :D
Das sie natürlich gleichzeitig keine Bauchmuskulatur hat, viel zu fett ist und einen Maulkorb tragen soll, lass ich mal unter den Tisch fallen.  8)

So und bevor ich irgendwas anderes mach, muss ich mich hier ums Telefon kümmern, das tut nicht was es soll....
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Aber gut, lieber Umstellung als dauerhaft Normalzeit,

was hast du gegen dauerhaft Normalzeit? Spätestens in 3 Wochen ist es auch zur Sommerzeit um 16:30 dunkel. Ich finde, man gewinnt gar nichts durch die Umstellung. Im Gegenteil. Durch den Klimawandel wäre es mE sorag besser, wenn es im Sommer etwas früher dunkel wird. Dann brennt die Sonne nicht mehr so gnadenlos. Und, das was man durch länger hell abends gewinnt, muß man wegen später hell morgens wieder investieren.

Ja, die Ritter-Übungen... ich hab sie ganz aus den Augen verloren.... *wiederausgrabengeh*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
weil ich wegen Sturm und angespannter Nerven beim Pony (und in Folge bei mir  :-X)
bist du dir sicher bezüglich der Reihenfolge? *duckundwegrenn* ;)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
was hast du gegen dauerhaft Normalzeit? Spätestens in 3 Wochen ist es auch zur Sommerzeit um 16:30 dunkel. Ich finde, man gewinnt gar nichts durch die Umstellung. Im Gegenteil. Durch den Klimawandel wäre es mE sorag besser, wenn es im Sommer etwas früher dunkel wird. Dann brennt die Sonne nicht mehr so gnadenlos. Und, das was man durch länger hell abends gewinnt, muß man wegen später hell morgens wieder investieren.

Die Sonne brennt doch genauso gnadenlos - nur früher? Da ich eher abends draußen aktiv bin, kann ich da länger aktiv sein 8sonst ist ja noch weniger Zeit zwischen Feierabend und Sonnenuntergang).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
im Sommer die Normalzeit zu haben ist für MICH eine völlige  Katastrophe - dann brüllen die Vögel morgens um halb 4 los statt um halb 5 - da ist an richtigen Schlaf nicht mehr zu denken - vor 0 Uhr kann ich meistens nicht schlafen  :-X und wenn die Temperaturen abends dann endlich halbwegs erträglich sind ist es schon wieder dunkel,  dann kann ich (wildschweinbedingt) wieder nur sinnlos auf dem Reitplatz herumdümpeln. Das käst mich jetzt schon beim Gedanke da dran an - ich habe sowas von die Nase voll von diesem Platzgeeier ..

ICH will und muss ins Gelände um meinen Kopf frei zu bekommen. Im Büro ist es mir ziemlich egal ob es hell oder dunkel ist, weil ich da so gut wie nie Zeit habe, um  aus dem Fenster zu schauen (würde sich auch nicht lohnen  :-X) . d.h. mit "Normalzeit" findet meine Freizeit (und damit Erholzeit) dann auch wieder nur am Wochenende statt - dann kann ich mich gleich erschießen :-( :-( das habe ich schließlich den ganzen Winter schon so, mit den entsprechenden negativen Auswirkungen auf meine Gesundheit  :P
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
ICH will und muss ins Gelände um meinen Kopf frei zu bekommen. I
;D Dann schafft ihr das auch! *tschakka!!*

Den ganzen Winter unter der Woche nur in die Halle/auf den Platz würd ich auch nicht aushalten, ich komm ja auch immer erst spät und im Dunkeln in den Stall. Ich geh dann halt zwischendrin immer mal einen Dunkel-Ausritt oder Spaziergang machen, bevor mir oder dem Ponnaggel die Hallendecke auf den Kopf fällt oder die Warmblüter uns in Grund und Boden galoppern.
Hexle, weißt du noch unser Vollmond-Neuschnee-Ausritt vor Jahren?  :D :D :D Von sowas träum ich ja seitdem immernoch - das war trotz der Buckelei bergauf von einer Schnee-Wehe in die nächste echt unschlagbar.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mir geht's genauso. Wenn keine Uhrumstellung mehr, dann bitte immer Sommerzeit. Wobei ich in den letzten Tagen auch daran zweifel, ob das so gut für mich persönlich wäre ::) Letztlich hat man sich ja doch an die Umstellung gewöhnt, und für mich markiert sie immer den Beginn einer neuen Zeit. Im Winter freu ich mich aufs Gemütliche, im Sommer aufs Draußensein und den Frühling, wenn umgestellt wird. Die paar Wochen, wo man bisschen durcheinander ist, nehm ich da gern in Kauf. Arbeiten kann ich im Hellen wie im Dunkeln, Aufstehen fällt mir derzeit schwer (ich stell mir aber auch keinen Wecker, weil ich eh so schlecht schlafe), und im Sommer komm ich nicht ins Bett ... jetzt auch nicht ;D Im Grunde bräuchte ich einen Wecker, der abends Bescheid sagt, dass man mal allmählich  ... Gestern war ich noch auf dem Geburtstag einer Freundin, und da ich eine Stunde dahin brauchte ...

Ausreiten brauch ich auch fürs Gemüt. Oder wenigstens mit dem Hund raus, aber Reiten gibt mir noch mehr. Für den Mops wäre es phasenweise ja besser gewesen, ich hätte mich strikt auf die Platzarbeit beschränkt, dann wären wir sicher schon deutlich weiter, aber ich halte das nicht aus. Ich muss wenigstens einmal die Woche richtig ausreiten. Früher bin ich das ja 2-3x die Woche raus und 1-2x auf dem Platz gewesen, und mir fehlt das auch. Ist halt derzeit nicht so einfach, deshalb kommt es nicht so oft vor. Seit dem Kurs saß ich noch gar nicht wieder drauf, was aber am Wetter lag. Ich hoffe aufs Wochenende  :D

@pedro: Sehr feine Nachrichten von der Bezaubernden. Bauchmuskulatur kommt mit regelmäßiger, sinnvoller Arbeit. Man muss halt zwischendurch mal gucken, ob die Arbeit wirklich sinnvoll ist, wie man sie macht. Wie viele Leute ich immer seh, die zwar schön Stangen hinlegen, wo das Pferd aber den Kopf hochnimmt und den Rücken hängen lässt, wenn es drüber geht ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Mehr ausreiten würde ich auch gern - geht aber nicht allein. D.h. im Winter fast nur Halle, da an den Wochenenden auch Gartenarbeit und fotografieren mit GG anstehen .....
Pedro: falls Ihr einen Longierplatz mit Pfützen habt: eine praktische Alternative zur Stangenarbeit (und beinschonender ;D).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
FtC stimmt Pfützen sind sehr gut für Schwung und Aktion  ;D UND sie heben den Bauch weil der snst angespritzt wird  8)

genau Kio 2 - 3x die Woche ins Gelände und 1-2x Platz würde mir völlig reichen - und ich war ja jetzt lang genug auf Platz begrenzt - ich mag einfach nicht mehr  :P

 .. und HEUTE war ich statt Mittagspause schon wieder ausreiten  - eine kurze Schrittrunde um die Felder  (ca 45 Min) 8) Sprösschens Besitzerin war so lieb und hat sich angeboten  :-* :D  :-* das Ponylein hat sich zwar sehr arg strecken müssen, weil sie beim Sprösschen in keiner Gangart hinterherkommt (außer im Galopp und den nehme ich noch nicht ins Programm im Gelände  ;D) aber das schadet ja nicht  ;D als sie dann entdeckt hat, dass nebenherjoggen einfacher ist bin ich abgestiegen und habe geführt - das will ich gar nicht erst einreißen lassen  ;) danach noch 15 Minuten auf den Platz zum "Rundentraben" *seufz* dann war es auch wieder gut  :D

ich habe übrigens einen Wecker,  der mich erinnert, dass es Zeit ist schlafen zu gehen - das ist auch der, der mich daran erinnert, dass ich mal eben nen paar Schritte herumlaufen sollte ;D (fitbit altra)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Guten Abend ,

die Sommerzeit ist mir auch lieber  :D


Ausreiten  :D :D :D

ich hab ja eher das Problem das ich viel zu wenig in der Halle arbeite , mich zieht es eher ins Gelände .

Die Besi ist da ja konsequenter , die arbeitet gut mit der Kleinen .

Heute war ich mal wieder , überraschung ,   im Wald .
War aber nur 50min unterwegs , da ich ziemlich spät dran war  ::) .
Muß unbedingt meine Leuchteklamotten in den Stall nehmen es wird jetzt doch schnell dunkel , im momentanen Outfit sieht man mich nicht wirklich  :-X

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
was hast du gegen dauerhaft Normalzeit? Spätestens in 3 Wochen ist es auch zur Sommerzeit um 16:30 dunkel. Ich finde, man gewinnt gar nichts durch die Umstellung. Im Gegenteil. Durch den Klimawandel wäre es mE sorag besser, wenn es im Sommer etwas früher dunkel wird. Dann brennt die Sonne nicht mehr so gnadenlos. Und, das was man durch länger hell abends gewinnt, muß man wegen später hell morgens wieder investieren.



Wann es morgens hell wird, ist mir nicht sooo wichtig. War es nie, auch nicht zu Zeiten, wo ich noch früher rausmußte. Die Sonne brennt, wenn sie brennt, ebenso gnadenlos, ob man nun Sommerzeit hat oder nicht. Und ja, 16.30 h Dunkel ist nicht toll - aber um halb vier ist halt für mich echt schlimmer. Wie gesagt, ich brauch im Winter immer ewig, um mich umzustellen. Ist nicht meine Zeitzone. Im Frühling jammern alle, das ihnen eine Stunde fehlt - und ich bin heilfroh, das ich mich wieder nach meiner inneren Uhr richten kann, die den ganzen Winter gefühlt gegenan geht. Ist bei mir wirklich so, das ich echt den halben Winter denke "naja, ist ja auch eigentlich noch ne Stunde später - weil meine innere Uhr scheinbar eher nach der Sommerzeit tickt. Und ehrlich, ich finde es überhaupt nicht schlimm, zweimal im Jahr die Uhr eine Stunde hin oder her zu stellen. Was da seit einigen Jahren für eine Welle von gemacht wird. Als wenn die Uhren davon kaputt gehen würden. Finde ich albern.

Und was das "morgens wieder investieren" angeht - wenn ich morgens arbeite, ist mir egal, wann es hell wird. Hab ich morgens frei, dann reicht mir aber neun Uhr oder so locker, und dann ist es in beiden Zeitzonen hell. Von daher... kein Verlust. Und für die Schulkinder im Winter bringt es ungefähr besagte drei bis vier Wochen etwas, danach ist es dann auch morgens wieder dunkel.

Genau, Kio - das fasst es für mich eigentlich ganz nett zusammen, Umstellung gehört dazu. Für mich das einzige, was ich in den letzten Tagen hatte, wo ich die Normalzeit "gut" finde - für die Kiddies beim Laternelaufen im Herbst. Naja.... aber wenn das alles ist, dann ist die "Normalzeit" eben auch nichts für mich.

Irgendwo habe ich auch gelesen, das ja auch durch die Verschiebung durch die Sonne und die Erde (nicht umsonst haben wir nur alle vier Jahre einen Tag mehr im Jahr) durchaus  Sinn macht, die Zeitumstellung. Mich stört die Umstellung am Ende glaube ich weniger, als die Vorstellung, dauerhaft Normalzeit zu haben. Da werde ich schon beim Gedanken dran depressiv gestimmt....

Heute noch mal auf dem Dreieck gerittert mit dem Großen - und es klappte schon deutlich besser als das letzte mal. Aber gut, dazwischen habe ich einiges an Blockaden entfernt, und zudem noch gestern über Stangen longiert - scheint gefruchtet zu haben.

Morgen will ich noch mal mit ihm aufs Dreieck, dann will ich allerdings auch endlich mal wieder filmen, das ist in den letzten Tagen nämlich immer wieder untergegangen, und ich hab jeden einzelnen Tag meine Kamera vergessen... ich Oberschussel. Also, morgen Kamera mit. So. Und den Kleinen will ich morgen auch noch mal an den Langzügel UND an den Kurzzügel hängen. Mal sehen, beim Kurs möchte ich ja auch beides machen, um zu sehen, was wir womit schon erarbeiten können. Bin schon sooo gespannt *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze