Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer, Mehl, Marmelade  (Gelesen 113757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheBeast

  • Privateer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 657
  • Geschlecht: Weiblich
  • Born to be WILD !
Frau Peh, sehr heldenhaft, das kleine Peh!

Kio, klingt gut mit dem älteren Herrn und dem Stall, ich drücke die Daumen, dass alles klappt.

Das mit dem Mehlshampoo tönt interessant, werde ich auch mal testen. Dringender als Shampoo bräuchte ich allerdings eine gute hautverträgliche Seife, hat da jemand einen Tipp für mich - ich habe ein mega nerviges Handekzem, die Haut an den Fingern verhornt und reißt dann ein, das ganze ist eine Kontaktallergie - ich vertrage die ganzen Zusatzstoffe in den handelsüblichen Seifen einfach nicht mehr.  :-X  :P

Der Junior hat sich inzwischen gut eingelebt, er ist ein echtes Outdoor- und Offenstall-Pony. Ich bin derzeit deutlich mehr unterwegs (allerdings mit weniger Kilometern auf der Uhr), das ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass ich beim Hasenzahn öfter nach dem Rechten schauen muss, weil da permanent das Konzept geändert wird.  ::) Beim Junior bin ich halt gerne öfter, das ganze Jahr mit nur 3 x pro Woche sehen war mir einfach zu wenig. Aber über kurz oder lang muss ich die beiden zusammen irgendwo einstellen, das ewige hin und her ist doch recht anstrengend. Beim Junior ist leider kein Platz mehr frei, allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich den Junior zum Hasenzahn stellen möchte - ich weiß nicht, ob der Auslauf da für ihn langt und ich habe da keine Halle und keine RL. In Juniors derzeitigen Stall ist eine ganz tolle RL, die mir hilft, endlich ein richtiges Reitpferd aus ihm zu machen. Ich muss mir da letztendlich aber noch was überlegen.

Der Junior ist übrigens ein totaler Quatschkopf - heute konnte ich ihn gerade noch davon abhalten, sich den Klöppel der Klangschale zu schnappen, die die Besi von seinem Kumpel im Stall stehen hat.....  8)  ;D

Der Hasenzahn ist gut drauf, aber immer noch zu dünn und meine al Katzida hat nix als Unsinn im Sinn. Der Herr Kater will einfach nicht wahrhaben, dass man sich mit 10 Jahre nicht mehr mit dem deutlich jüngeren Nachbarkater kloppt.  ::)
« Letzte Änderung: 09.09.18, 20:37 von TheBeast »
Pagina  20.04.1993 - 14.10.2014
Püppilotta Frühjahr 2009 - 27.11.2019
Mazzel 19.02.2012 - 13.04.2020

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
TheBeast, schau mal hier nach,
http://www.lindgrow.de/blickfang-wohlgefuehl/naturseifen/pflegeseifen/pure-naturseife

Die machen gute Naturseifen.
Ich hab die eine oder andere fürs Pferd
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
TB: kannst du dich bei dem Junior-Stall nicht auf die Warteliste setzen lassen mit deinem Senior? Manchmal geht's ja doch schneller als man denkt, dass was frei wird. Und die SBs sind ja in der Regel auch froh, wenn jemand kommt, den sie schon kennen und wissen was da auf sie zukommt.  ;)

 :-\ Der Ponnaggel läuft ziemlich bescheiden. Allerdings (gottseidank) eher von oben als von den Füßen her. Er läuft taktrein aber sehr schlurchig, die Bewegung geht irgendwie nicht durchs ganze Pferd durch, das fühlt sich an, als ob es in der Mitte irgendwo versickert. So richtig vorhandlastig (macht er sonst gar nicht). Und hinten abkippen geht quasi gar nicht. Bei näherer Betrachtung hab ich dann einen komischen Knubbel aufm Kreuz gefunden (so kurz vor den Lendenwirbeln), fühlt sich an, als ob da ein Wirbel irgenwie nicht mehr in der richtigen Position sitzt. Das darf sich unsere stalleigene Pferdephysio/Osteo die Woche mal angucken. Ich vermute, er wird wohl beim Rumbubeln aufm Plätzle oben mal ordentlich ausgerutscht sein. Der Boden ist nicht der allerbeste dort (Rasengittersteine drunter, da kann es durchaus vorkommen dass es ihnen die Füße wegzieht wenn sie sich arg in die Kurve legen). Drückt mal die Daumen für einfach-nur-verzockt, das wär mir das allerliebste.
Ansonsten konnte ich heute feststellen, dass er doch manchmal unerwartet gute Nerven hat. Ich war in der Halle am Longieren (um das komisch-lauf-Problem näher eingrenzen zu können und das mal von unten anzugucken) während draußen ein feuerspeiender Drache unwilliges Pferd verladen wurde bzw eben nicht verladen wurde *rumpelschepperklapper* Zu manchen Zeiten hätte ich da gar nicht erst anfangen brauchen zu longieren - aber der Ponnaggel blieb mustergültig brav und hat nur ab und an mit den Ohren gewackelt wenn's wieder besonders laut wurde.  :-* :-* Nachdem die Verladekoniferen dann endlich rausbekommen hatten dass ICH das Problem bin beim Verladen (die kann ja nicht einsteigen wenn du da longierst! Das Pferd war draußen und wir IN der Halle wohlgemerkt) - hab ich dann das Feld geräumt, ich wollt ja eh nur kurz gucken, wie der seltsam-Trab von unten aussieht. ;D ;D ;D Aber Frau Fährd wollte trotzdem nicht in die Kiste einsteigen...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Aber Frau Fährd wollte trotzdem nicht in die Kiste einsteigen...
na klar, du bist Schuld. hast Frau Fährd einfach alleine gelassen.... ;D

Moin zusammen.
*lustaufheißenKakaohab*
*hinstell*
*und Croissantsdazu*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,
was? Croissant und Kakao? Prima!!!  :D
Hab zwar am WE Fotos von mir gesehen und glaube, dass Matetee und 1 Scheibe Knäckebrot eher angebracht wären, aber was soll's, einmal ist keinmal.  ;D

Auf den Fotos sieht man übrigens, wie ich versuche, die Bezaubernde in den Hänger einzuladen. Sie hat sich gar nicht aufgeregt und war fast ganz drin.  :D Ich war erst ein wenig enttäuscht, dass sie nicht ganz drin war, aber dann hab ich überlegt, wie sie früher an den Hänger ran ist und war dann doch wieder ganz zufrieden. Ich hatte übrigens jede Menge Zuschauer, etwas, womit ich früher gar nicht zurecht gekommen wäre.
Und leider hat niemand irgendwo longiert, dann hätte ich denen ja erklären können, warum Madame nicht richtig eingestiegen ist.  ;D Aber inzwischen kann ich das anscheinend ausblenden und mich auf mein Pferd konzentrieren.

Frau Peh,
willkommen zurück. Deine kleinen p p sind ja ziemlich aktiv.  :D
Mit dem Pony ist natürlich blöd. Aber wenn es nicht von den Hufen kommt, dann ist das ja schonmal positiv.

TheBeast,
mit zwei Ställen ist auf Dauer wirklich eigentlich nichts. Wenn es beim Junior eine Warteliste gäbe, wäre das doch eine gute Idee, oder?
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Moin, die Damen *croissantwärjetztlecker*

leider (?) hab ich gerade kein Auto, sonst hätt ich mir glatt einen Croissant geholt. Aber das treue Caddylein springt mal wieder für einen weniger zuverlässigen Kollegen ein.

@TB: Noch eine Stimme für Blickfang-Wohlgefühl, die haben sehr gute Seifen. Wenn es allerdings ein allergisches Problem ist, musst Du wohl vorher mal nachfragen, was geeignet wäre. Vielleicht tut es einfach eine mehrfach gefettete Kernseife oder eine Neutralseife von Hakawerk.

Ich schwöre aufdie  Espresso-Seife in der Küche, dann riechen die Hände nicht, auf Kräutergarten, wenn man sich die Hände viel schmutzig macht, die gute Mauke-und Ekzemerseife fürs Pferd (hab ich schon lange nicht mehr gebraucht), und für den Hund ist Après le Plaisier unübertroffen.

Für alle Fälle von wunden Stellen hab ich die Seifenspäne für Hundepfoten im Schrank ;D Die gehen auch bei Menschen- oder Pferdefüßen. Derzeit hab ich nur Copacabana in der Dusche liegen, aber so ein, zwei Mal im Jahr gönne ich mir eine Bestellung da.

@FrauPeh: Verladeversuche vor der Halle machen mich schon immer irre ::) Gute Nerven, der Ponnaggel! Es steht ja zu hoffen, dass der sich nach einem Osteobesuch wieder flüssiger bewegen kann.

Ansonsten bin ich mit dem Mehlshampoo immer noch sehr zufrieden, die Haare bleiben genauso lange oder länger frisch und fühlen sich angenehm an. Heute wieder mit Melisse-Brennesseltee, einem Schuss Zitrone (angefangene Hälfte ausgedrückt) und Apfelessig verdünnt als Spülung. Die Bürsterei wird allerdings nicht so meins. Ich hab den Eindruck, dass man die Kopfhaut da erst so richtig zum Nachfetten anregt. Mach ich jetzt nur am Abend oder vor dem Haarewaschen, aber nicht mehr morgens und abends.

Der Mops wird dieses Jahr nicht mehr umziehen, einerseits aus Termingründen, andererseits kamen dem alten Herrn jetzt doch Bedenken und drittens und vor allems ist kein Heu mehr zu bekommen, während bie SB schönes Heu für den Mopsel lagert. und viertens sollte man einen neuen Stall im Sommer anfangen, nicht zur schwierigsten Jahreszeit. Ich kümmer mich jetzt um die Weide, und wenn ich eine kriege, kann der Mopsel auch über Sommer zu mir und über Winter in den tollen, trockenen O-Stall mit fast Vollpension. Trotzdem bleibe ich aber am Stall im Ort dran, weil er wirklich ziemlich, ziemlich schön wäre. :D

Geritten bin ich auch, aber wenig, dafür schön auf dem Platz :D Mops war richtig gut :D Ich ganz okay, so dass die Korrekturen immer feiner wurden. Dazu nette Leute getroffen usw. Leider war ich ansonsten ziemlich mit Vereinsarbeit beschäftigt und hab den Fehler gemacht, mit dem Finanzier über einen Elektriker zu sprechen, den er - ohne michb auf dem Laufenden zu halten - in den letzten Monaten so in den Wahnsinn getrieben hat, dass die Sekretärin nachts deswegen wachlag und der Elektriker sich einfach nicht mehr meldet. Es ist schön zu erfahren, dass man nicht allein ist und es nicht an einem allein liegt ;D ;D

"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.

@TB: Noch eine Stimme für Blickfang-Wohlgefühl, die haben sehr gute Seifen.

warum dann die Mehl-Variante? Gefallen dir die Shampoo-Seifen nicht so?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Hab ich vor ein paar Jahren ausprobiert und bin nicht gut damit zurecht gekommen.
Kenne aber Leute, bei denen es super passt.
Von den anderen Seifen bei Blickfang-Wohlgefühl bin ich meistens begeistert.

Mehl ist derzeit günstig, macht Spaß auszuprobieren und funktioniert hervorragend. Drum erstmal kein Bedarf, nach was anderem zu suchen. Wenn irgendwann das letzte Shampoo aufgebraucht ist (werde es in den Urlaub mitnehmen), dann kann ich mir ne Seife suchen für unterwegs und im Urlaub, die auch für die Haare geht, dann probier ich die nochmal durch. Derzeit seh ich keinen Bedarf für mich jemals wieder ein Shampoo zu kaufen :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Morgähn, die Damen *kaffeehinstellt**Leckeremilchdazu*

noch keiner da? Hier wird auch nur müdgeguckt und filzgetan. Weil's gestern aber nicht gereicht hat, auch mit wenig Schlaf im Gepäck :P Gleich helf ich noch einer Freundin, deren Auto sie wieder mal im Stich gelassen hat. Sie hat es gestern geliehen und holt mich gleich ab, damit wir dann zur Werkstatt fahren, wo sie heute einen Leihwagen ... auf dem Rückweg halte ich dann Ausschau nach einem Baum mit leckeren Äpfeln :D Derzeit braucht man echt kein Obst zu kaufen, es liegt am Wegrand im Gras. :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline trollin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 290
Guten Abend ,

Alle im Urlaub  :o

War gestern nur eine kurze Runde mit 1:20 unterwegs  :)
Heute hatte ich nicht wirklich viel Zeit also hab ich nur longiert , auch gut
wenn ich es schaffe und nicht allzu spät aufsteh  :-X wollte ich nochmal die ausbaufähige strecke gehen

ach die Besi ist in Urlaub , deshalb bin ich diese Woche täglich am Pferd , aber eigendlich eine schlechte Woche da volle Woche Dienst  ::)
Aber ich bekomm es geregelt  8)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Urlaub ?! YEP - ich  ;D ;D deswegen müsst ihr leider, leider auf Morgenkaffee verzichten, es sei denn vA erbarmt sich eurer  ;D

Kio kranke Autos sind besonders doof  :P und das mit dem Obst stimmt - ausgerechnet dieses Jahr, in dem es üppig wächst,  holt es keiner  :-\

aktuelle arbeite ich privat vor (und nach dem Urlaub nach) was sonst IN der Urlaubszeit wäre .. *hetz* aber alles in allem dank des schönen Wetters sehr erträglich :D

TROLLIN GB ALLES !!!  :D :D :D

Mein Pony  ist wie immer seeeehr niedlich  :-* und TODBRAV beim Gassi gehen ..UUUUUND wir sind heute 5 () Fahrrädern begegnet und 2 (!) Traktoren und an einer Koppel mit am Zaun wild herumgaloppierenden Pferden vorbeigekommen  ohne dass sie tot umfallen musste (oder behauptet hätt, das wäre jetzt nötig  ;D) und sie war einfch nur nett  :D sehr süß:-*

ich hab jetzt mal das Deo da von Ponyhütchen und teste es gerade - staun - das ist neben dem SEHR angenehmen Geruch auch insgesamt sehr wirkungsvoll - mein Nebenjob IST definitiv schweisstreibend und abends wird das (mir) mitunter echt unangenehm  :-X :-\ (zwischendrin duschen ist zeitlich unmöglich) aber das ist ernsthaft echt kein Problem mehr *FREU*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Moin, *kaffeehinstellt**zweitekanneaufsetzt*

heute ist der Tag der Tage. Hoffen wir mal, dass sie bei den WEG nicht in den Baustellen versacken und die frisch angelegte Strecke nicht zur Schlamwüste wird. Über einige Anteile gehen sie 3x drüber ... über andere 2. Es gibt zwar 5 Runden, aber meinem Eindruck nach nur 2 Loops, die dann immer etwas kürzer geritten werden. Es gab schon einige Unwetter / Gewittergüsse, und Florence ist im Anmarsch. ich bemühe mich sehr, nicht an die besten der Pferde der welt in STallzelten in einem Hurrikan zu denken :-\

Gestern wieder einen unterhaltsamen Ausritt mit SB und der Donauwalze gehabt. rotz aller Befürchtungen sind wer gegen den warmen Sturm durch die Felder getrabt, wenn auch stockend. "Ich muss gestehen", sagte SB irgendwann, "dass es meist mein Pferd ist, das jedes Mal aufhört zu traben, wenn ich ihn lobe." Und dann wollte sie kurz vor zu Hause noch einen schönen Weg traben, den ich nicht kannte, und sagte dann am Ende des sehr schönen Weges, dass er eine Sackgasse sei und man müsse nun einfach alles zurück... so was mag ichgar nicht ... also schön immer an den Feldern entlang (auch 2-spuriger Weg) bis wir irgendwann Sorge hatten, wieder ganz weit weg von zu Hause rauszukommen. Also die nächste (auch 2-spurige) Schneise genommen, auf einem wunderschönen breiten Waldweg rausgekommen, den Haferkompass und meinen Richtungssinn als Kompass genommen und dann kamen wir ca. 200 m. unterhalb von da raus, wo wir vom Heimweg abgewichen waren, die breite Schotterstraße vor uns, die direkt zum Stall führt. Nächstes Mal reiten wir das andersrum als Hinweg  ;D Mopsel war oft angeregt, aber immer artig und hat derzeit wieder bezaubernde Punkte, die ich aber schlecht fotografieren kann.

Ich werd ihr nochmal versuchen zu erklären, dass man Übergänge reitet, um das Pferd spritziger zu bekommen, und wie klug es ist, wenn man es nicht explosiv, elektrisch und spritzig will, weniger Übergänge sondern gleichmäßiger zu reiten 8)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Ich werd ihr nochmal versuchen zu erklären, dass man Übergänge reitet, um das Pferd spritziger zu bekommen, und wie klug es ist, wenn man es nicht explosiv, elektrisch und spritzig will, weniger Übergänge sondern gleichmäßiger zu reiten 8)
oh, altes Reiterwissen, neu entdeckt!  :D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
*daumendrück* für den Tag der Tage

Tara  ;D .. manche haben wirklich noch nie davon gehört, weil es ihnen nie gesagt wurde und sie - was ich persönlich schlimmer finde - auch noch nicht eigenständig über Ursache und Wirkung nachgedacht oder es einfach mal ausprobiert haben  ::) :-\  ;D

ich genieße meinen Urlaub und verarzte Tsahlie - weil der Blödmann sich wahrscheinlich einen Pilz eingefangen hat  (eine Stelle am Ohr) :-X den möchte ich bitte danke gerne bis Freitag endgültig im Griff haben,  weil er da in die Katzenpension muss  :-X ansonsten habe ich nämlich ein ernsthaftes Problem  :P
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
N'Abend,
*BlätterteigquichemitGorgonzolaund Birnenhinstellt*
Hexle: hat Tsahlie die Buchung für die Katzenpension in die Pfoten bekommen? Oder hat er sowas fter mal?
Kio: wie läuft es bei den WEG?
Für manche Leute ist das alte Wissen zu alt....... :-X Oder gibt es das bei Youtube vorgekaut?
Der neueste Spanier im Stall legt eine Blitzkarriere als Problempferd hin :-X Er hat den ersten Zweibeiner zwischen die Zähne bekommen (zum Glück nur oberflächlich am Arm angeritzt und T-Shirt zerlegt). Beim Reiten wird es auch schwierig, da er gern seine Meinung durchsetzt. Die BE denkt so langsam über Unterricht nach.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!