Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Fress-Bremsen oder Maulkörbe - können Pferde damit ordentlich Wasser aufnehmen?

<< < (6/8) > >>

zaino:
Na bei ratzekahlen Koppeln muss Heu zugefüttert werden.... *seufz*
Klar schlingt er, ich frag mich nur, ob er das ohne die Fressbremse auch so täte.... mehr Sorgen macht mir das Pony, das hat keine Fressbremse und wird sichtbar zeckenfett. Na egal, not my circus.... ommmmmm...

Musste übrigens eine Koppel wieder zumachen. 2 von den Zampeln haben massive Probleme, einen winzigen UMWEG zurück zum Stall und zum Wasser zu finden. Einmal abgehängt, förchten sie sich ganz forchtbar vor der Stelle, wo Pferd um die Ecke biegen muss. Holt man sie dann nicht mit der Mistkarre ab, rennen sie vermutlich auf und ab und dehydrieren eher in der Hitze, als selber die Kurve zu kriegen. Öhm.... *michamkopfkratz*

Kaluna:
Kiowa ist da ganz klar zuzustimmen:
Ich halte auch nichts von dieser Art der Eingrenzung und hängenden Heunetzen.
Vielleicht ist hier bei uns in Österreich auch alles etwas anders, aber vernünftige Haltung und Versorgung geht so nicht, meine bescheidene Meinung.
Kaluna

tara:
Kaluna, das ist sehr kurz gedacht.
Es ist nicht leicht, in der heutigen Welt/Zeit ein Pferd zu halten. Da muß man Kompromisse eingehen, um das bestmögliche für dieses eine Pferd an diesem speziellen Standort in bezahlbarem Rahmen zu erreichen.

zaino:
Lucie, heute die Besitzerin vom Haferschlinger kennengelernt. Eine Frau ganz nach Deinem Herzen. Bestimmt.
Nein, ich möchte die Dame nicht täglich treffen. Nein, wir haben uns nicht "nicht vertragen". Keineswegs. Werde mich hüten. Hab NUR höflich gefragt...
Hatte dabei schon spontan so ein Bauchgefühl...

Nein, der Hafi hat tatsächlich keine Vorgeschichte. Die Dame findet übrigens ALLE pferde im Stall zu dick, außer ihrem Oldie, der schmerzende Zähne und entsprechend an jeder Ecke Kleiderhaken eingebaut hat. Seine Vorderzähne tun weh, sagte sie, weswegen er ungern aus den Heunetzen frisst. Die sind aber die einzige Raufutterquelle momentan.

Was bin ich froh, dass mein Brauner privat in einem super Ministall steht. *flööt*

Kiowa, zu den Heunetzen: Die 2  "Großen" tricksen sie aus, sie fummeln die Bändelchen auf, hauen von unten mit ihren dicken Köppen mittendrein und schwupp, fliegt oben das Heu büschelweise bequem 'raus. Ob das gut fürs Genick ist? Ich hätte da auch Angst, dass sich mal ein Halm oder hineingeratenes Stöckchen etc. ins Auge bohrt etc. Vernünftige tiefe Heuraufen wären meine persönliche Wahl.

Das Befüllen der saudumm fest an der Wand angeknoteten Netze ist nach wie vor wie Suppe mit Messer. :(

Hatice:
Zaino, ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du Dich da so reinsteigerst. Warum "tust" Du Dir den Stall überhaupt an, wenn Dich da so alles stört, von der "saudummen" Art, Heunetze zu stopfen über die Besitzerin des Hafis und den fresstechnischen Umgang mit letzterem? Ehrlich, Dein Pferd steht woanders und hat es gut, dann geh' doch dahin, anstatt Dich über anderer Leute Angelegenheiten aufzuregen  ???

Nicht Dein Pferd, tierschutzrelevant klingt das auch nicht -> nicht Deine Angelegenheit. Ich wäre übrigens auch überhaupt nicht amused, wenn ich bei meinem Pferd eine klare Anweisung gebe, und jemand Fremdes würde meinen, er wisse es besser und würde, ohne mich zu fragen, einfach mal anders machen.

Nichts für ungut, ich fand Dich aus Deinen bisherigen Beiträgen eigentlich immer recht vernünftig, aber das hier geht irgendwie ein bisschen zu weit, finde ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln