Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Fress-Bremsen oder Maulkörbe - können Pferde damit ordentlich Wasser aufnehmen?

<< < (5/8) > >>

Kiowa:
Genau. Auf die Füllmethode kommt's an. Ist wie beim Essen: Suppe mit Gabel dauert ewig, mit Löffel geht's besser ;-)

Hexle:
Suppe mit Messer macht hungrig !

ich fädel die Öffnung der Heunetzes in die Griffe vom Schubkarren als Viereck - wenn es zu eng ist als Dreieck (dann muss ich halt ein Ende von Hand festhalten)  - ziehe das Heu mit der Gabel vom Schubkarren in das Netz .. Fülldauer pro Netz bei 3 kg Netz = 30 Sekunden  incl. Einfädeln und zuziehen und verknoten

Kiowa:
Wir schlagen es über einen Laubkorb - kleiner Korb 2 kg, großer Korb 4kg. Etwas mehr als 30 Sekunden, weil Rundballen, von dem man es erst abzerren muss.

Die Netze, die fix an der Wand hängen, werden mit dem Korb befüllt. Heu in den Korb, wässern, Netz mit einer Hand aufhalten, Korb reinstülpen, auskippen.

Früher: Laubsack, Heunetz aufknoten, Rand überschlagen, Ballen aufschneiden, 2 Scheiben rausnehmen, ins Netz fallen lassen, Heunetz zusammenziehen, zuknoten rausheben - 30 Sek. maximal.

zaino:
Komme immer mehr zu dem Schluß, dass es Sado-Masochistenställe gibt. Denn wer sich Pferde leistet, muss schuften bis zum Umfallen, da dürfen weder Zeit noch Energie noch Spaß überbleiben für die Pferde...

Man entleere den Misthaufen möglichst selten und lasse hohe Berge entstehen. Lange, glitschige steile Bretter zum Hochfahren des Mistes per Schubkarre sind eine echte Herausforderung. Haben sie Rippchen zum Bremsen und für besseren Halt? Dann drehen wir doch glatt die glatte Seite nach oben.

Heunetze immer so befestigen, dass man sich wahlweise an Karabinern zwickt oder sie gar nicht ganz abmachen und fix befüllen kann. Nein. Händchen für Händchen...
Jemand hat angeboten, eine tolle Riesenheuraufe zu zimmern? Es gibt sowas sogar zu kaufen? Um Gottes Willen, NEIN!

Auch Automatiktränken sind des Teufels.

Ok, ist jetzt bisschen unfair. Der vorletzte Stall, der so konzipiert war, wurde mittlerweile mit Riesenaufwand zu einem Luxusresort für Pferde umgebaut. Kann auch nicht jeder mal eben so. Aber die Originalversion des Stalles war Pain in the butt.... s. o.. LOL.
(oder muss man ein echt faules Schwein sein, um sich Arbeit effizient zu gestalten? Rätsel über Rätsel.... Philosopie beim Schwingen der Gabel oder so).

Nachdem jetzt endgültig alle verfügbaren Weiden ratze-ratze und noch mehr ratzekahl sind dank Regenmangel, darf der Haferschlinger den Maulkorb offensichtlich 24/7 tragen. Nein, ich hab ihn nicht abgemacht und nein, ich hinterfrage den Sinn jetzt nicht mehr, das ist gegen die Regeln und ruft die Inquisition auf den Plan. *seufz*
Trotzdem würde ich die Besitzerin gern mal treffen und fragen.

tara:

--- Zitat von: zaino am 17.08.18, 12:38 ---darf der Haferschlinger den Maulkorb offensichtlich 24/7 tragen.
--- Ende Zitat ---
wird Heu zugefüttert?
Haferschlinger sind auch meistens Heuschlinger ;D (Polos auch). Wie will man da ohne Maulkorb eine Begrenzung einhalten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln