Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Fress-Bremsen oder Maulkörbe - können Pferde damit ordentlich Wasser aufnehmen?

(1/8) > >>

zaino:
Hi, mal eine Frage in den Raum geschmissen.
Ja, das Russentier gibts noch, es ist 27, verliert ab und an einen Zahn, hat eine schicke neue Liebe am neuen Wohnort und kriegt Heucobs, hat ein paar graue Haare am Kopp, sonst aber gehts ihm prima.

Helfe momentan übern Urlaub in einem Nachbarstall mit. Wir sorgen uns alle etwas um einen Haflinger, der recht knackig und schlank aussieht, keinesfalls verfettet oder übergewichtig, und jetzt, in diesem brüllheißen August bei nahezu kahlgefressenen Koppeln 12 bis 24 h am Stück so eine Fressbremse tragen soll. (Ob Greengard oder ein anderes Teil, weiß ich jetzt nicht).
Evt. hatte er mal Rehe, ich weiß es nicht. Ist aber irgendwie "nicht der Typ" und hat sicher auch kein Cushing.
Mir tuts immer leid, wenn ich ihm das Teil wieder überziehen muss.
Ja, ich hab ihn schon damit trinken sehen. Ich hoffe, er säuft genug. Es ist so  infernalisch heiß, ich denke mir, wenn Pferde eh gefrustet, müd und evt. hungrig sind (weil die Fressbremse natürlich dauer-bremst, das ist ja der Zweck), und das blöde Teil am Maul hängt, saufen sie dann wirklich so lang und genüsslich, wie sie das sonst täten? Und Nichttrinken kann momentan fatal werden....

Sorry für die doofe Frage. Der Schnuffel weiß offenbar, dass ich ihm das Ding nicht aus Bosheit, sondern wg. Besitzer-Befehl anziehe.... :(
Oder machen wir uns alle zu viele Gedanken? Geht uns ja eigentlich auch nix an, oder?

tara:
Hi! *freudigwink* *grußansrussentier*
das Polo hatte auch übern Juli einen Greenguard getragen. ich fand ihn zu speckig, als ich aus dem Urlaub kam. Aber wirklich abgenommen hat er nicht, wirkt jetzt nur nicht mehr so drall.
Also, er säuft mit dem Ding. Wir haben so riesige grüne Wannen auf den Koppeln. Und es scheint ihm wohl auch zu reichen. Er geht nachts nicht an die Selbsttränke und hat auch nicht das Bedürfnis, den angebotenen Eimer leerzusaugen.

Kiowa:
Mit Greenguard keinerlei Probleme, zu anderen Fressbremsen kann ich nichts sagen.

Bantu:
Meine Stute hatte Anfang der Weidesaison stundenweise (max. 2 Std.) die Fressbremse von Shires an. Trinken aus der Nelson Tränke klappte damit ohne Probleme.

Allerdings würde ich eine Fressbremse keine 24 Stunden drauflassen wollen. Da würde ich mir lieber eine andere Lösung überlegen (Sandpaddock z. B.).

zaino:
Lieben Dank an alle.
Man kann mit der Besitzerin wohl nicht streiten über diese Frage. Meine Angst war einfach, dass der arme Kerl dehydriert, so wie es grad ist.

Momentan mogel ich ihm mal einen Apfel oder eine Möhre rein, wenn ich ihm vormittags das Teil anziehen musssss.
Bitte nicht weitersagen (und DAVON kriegt er bestimmt nixxx).
Ansprechen werd ich die Besitzerin trotzdem gelegentlich. Im August bei fast durchgängig kahlen und leergefressenen Koppeln UND einem m.e. sehr schlanken Hafi sind 24 h Fresskorb KEINE Option, aber mei, not my circus, not my monkeys.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln